Zocken in der Öffentlichkeit!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Warum sollte ich teure Handhelds (und sind die nicht teurer als früher mal?)...

    Ja früher waren die viel günstiger. Zur Game Boy-Ära im zweistelligen Bereich. Aber was hat der Preis mit dem mitnehmen zu tun? Man kann ja darauf aufpassen, dass er keinen Schaden nimmt und ganz ehrlich frage ich mich wie oft Leute hier überfallen werden, dass solche Ängste bestehen. Vor allem wenn jedes zweite Handy immer noch wertvoller ist als eine Switch.

    Wenn man manchmal Leute über das arme Smartphone zetern hört, könnte man glauben, wir starren grundlos rein lol.

    Das stimmt.

    Glücklicherweise wird diese Art von Spielen für den PC noch nicht akzeptiert. Ich befürchte jedoch, dass sie irgendwann den Sprung schaffen könnten.

    Naja die erfolgreichsten Spiele außerhalb des Mobile Marktes sind Fortnite, GTA Online und FIFA. Alle durch Microtransactions. Es ist schon seit ein paar Jahren so, dass Ingame-Käufe durch Lootboxen etc. auf Konsole und PC erfolgreicher sind als herkömmliche Vollpreisspiele.

    Die Frage ist: Wo lebst du denn? xD

    In meiner Schule hatte jeder den Gameboy zum Pokemontauschen mit. Sogar meine Volksschullehrerin hatte ab und zu auf längeren Zugfahrten bei Ausflügen und Schullandwochen gegen uns gekämpft, die war gut drauf. Und wir haben für unsere erledigten Wochenaufgaben Pokemonsticker geschenkt bekommen. Erziehung und Motivation für Kinder kann so einfach sein, wenn man als Belohnung Sticker verteilt. xD

    Ja ich hatte in meiner Grundschulzeit auch die Hochphase der ersten Generation mitgenommen. Da hatte jeder den Game Boy dabei und getauscht. Ansonsten ist es aber ein wohl eher lokales Phänomen. Auf meinem Arbeitswegen fahre ich mit der Straßenbahn an vielen Schulen dabei und sehe viele Kinder und Jugendliche verschiedensten Alters und niemand zockt auf dem Handheld.


    Ich selbst sehe beobachte, dass sehr viele Leute in der Öffentlichkeit auf dem Smartphone zocken. Leute jeglichen Alters. Egal ob Pokémon GO ein Candy Crush oder eben Minecraft und Fornite Mobile. Die männlichen Schüler fast alle. Aber auch viele andere Leute. Aber eben nur Smartphone.


    Ich fahre in den letzten Jahren viel mit Bus und Bahn. Zur 3DS-Zeit habe ich täglich 4 - 5 Menschen bei Streetpass getroffen. Offen 3DS gespielt hat jedoch kaum einer. Alle paar Wochen und Monate mal. Seit es die Switch gibt habe ich vielleicht 4 - 5 Mal Leute damit spielen sehen. Man merkt schon, dass es immer noch total unüblich ist, dass auf dezidierten Handheld-Geräten gezockt wird.


    Ich selbst zocke viel in der Öffentlichkeit. Ab und zu auf dem Smartphone aber vor allem auf Handhelds. Ich bin Pendler und täglich 2 - 3 Stunden in Bus und Bahn unterwegs. Addiert man das, so habe ich halt super viele Stunden wo ich mit der Switch richtige Spiele spielen kann. Zuhause komme ich nie dazu und wieso sollte ich die Zeit in der Bahn nicht für mein Hobby nutzen? Daher liebe ich auch die Switch. Unterwegs richtige Spiele spielen.

  • Ich mach das nur hin und wieder mal, kommt ganz auf die Situation drauf an. Als ich noch kein Auto und Führerschein hatte, da habe ich sehr oft im Bus und in der Ubahn auf dem Weg zur Schule/Arbeit/Berufsschule und zurück gezockt. Vor allem bei Arbeits- und BS-Weg, da ich während der Fahrt keinen hatte, mit dem ich quatschen konnte (außer dem Busfahrer selbst hin und wieder mal). Oder wenn ich längere Wege mit der Bahn fahre, dann spiele ich auch gerne und höre dabei Musik. (oder lese). Iwie will man ja seine Zeit vertreiben. Aber wenn ich jz iwo zum Essen bin dann eher nicht, da lese ich höchstens nur. Im Normalfall geht man ja nicht alleine essen. Hab da kein Problem mit, in der Öffentlichkeit zu zocken, warum denn auch? Gerade mit dem Smartphone zocken ja heutzutage echt viele. Ich hingegen bin kein Zocker am Smartphone, außer 1 - 2 Games. Vermehrt mit dem 3DS und der Switch.

  • Gelegentlich kommt das bei mir vor.

    Auf kurzen Strecken innerhalb der Stadt (z.B. auf dem Weg zur Arbeit, zu meinen Eltern) spiele ich meistens nur Jurassic World Alive auf dem Smartphone. Wenn ich absehen kann, dass ich längere Wartezeit einplanen muss, dann nehme ich auch mal die Switch zum Arzt mit, aber meistens spiele ich ja dann doch nicht. :'D

    Bei Fernreisen mit der Bahn in den Urlaub habe ich eigentlich immer meine Switch dabei und spiele ab und zu auch mal damit (also wenn ich nicht sofort einschlafe im Zug xD).


    Ich erinnere mich, dass ich in meiner Schulzeit, (also zirka 6.-9. Klasse) gerne gemeinsam mit den Jungs aus meiner Klasse gespielt habe. ^^ Das war so die Hochphase von Pokémon gewesen. :) Da habe ich sehr positive Erinnerungen.

  • Da ich alle meine Konsolen bis auf die Switch verkauft habe, spiele ich so gut wie nie unterwegs. Zur Arbeit fahre ich sowieso mit Fahrrad, und wenn ich mal Bahn fahre schau ich eher videos oder höre Musik. Als Kind hing ich ständig beim Autofahren am Game Boy und habe Pokémon gezockt. Handygames interessieren mich auch nicht wirklich, also gibt es nichts für mich unterwegs x)

          117311-apex-ruler-bastion               

    Enemies of the Sanctuary will be vanquished by the sword of the emperor.

  • Unterwegs zu zocken kommt für mich nicht in Frage. Hab meine Lieblingsspiele + Konsole daheim und da bleiben sie auch. Selbst der Handhelt geht nicht auf Reisen.

    So kann nix geklaut werden oder kaputt gehen

    Im Gewitter geboren. Wie ein Blitz so schnell.
    Hinter
    Wolken verborgen. Die Mähne leuchtet hell.

    Die Muskeln zittern. Ein Blitz schlägt ein.

    Es wird wieder Gewittern. Voltenso zieht vorbei.

    --------------------------------------------------------------------------------

    Avatar: Yara / Titelbild u. Signaturbild: Internet

  • Als ich früher viel mit Flixbus unterwegs war, war meine Switch (oder dafür 3DS oder PS Vita) auch gerne dabei. Ähnliches gilt bei längeren Bahnfahrten oder theoretisch auch im Flugzeug (saß aber seit Jahren in keinem mehr drin). Aufm Weg zur Arbeit oder in die Stadt kommt nur mein iPhone zum Einsatz – da läuft dann manchmal ein bisschen Pokémon Go, aber auf so kurzen Strecken könnte ich gar nicht abschalten und mich auf's Spiel einlassen, das müssen wenn dann schon Strecken sein, bei denen ich mehrere Stunden am Stück unterwegs bin.

  • Ich bin da eher jemand der das Zocken zu Hause bevorzugt, da habe ich meine Ruhe und werde nicht gestört. In der Öffentlichkeit könnte ich mich da auch nicht so konzentrieren bzw. würde ich mich wieso auch immer beobachtet fühlen. Dazu würde ich ständig gucken, wie voll der Akku noch ist, weil man evtl. nicht direkt eine Steckdose zur Verfügung hat wie zu Hause.

  • Als ich Klein war musste der gute alte Gameboy überhall mit hin. Die lange Autofahrt, in den Urlaub sowieso und selbst wenn man sich mit Freunden "draußen" getroffen hat war der Handheld immer mit dabei. Zu Hause alleine spielen war bei weitem nicht so lustig wie zusammen oder woanders.


    Das hat sich aber heutzutage komplett gedreht und ich spiele nur noch zu Hause. Finde ich aber auch nicht schlimm, denn das Zocken hat einen ganz anderen Stellenwert als damals und ich betrachte es eher als meine 15 Minuten Auszeit vom Alltag - und da will ich einfach meine Ruhe haben.

  • Also als Kind durfte der GameBoy nie fehlen ganz klar^^ Ob nun auf Reisen, Autofahrten oder auch das ein oder andre mal in der Schule *hust*


    Heute spiele ich noch Pokemon Go in der Öffentlichkeit und demnächst auch mal mit der Switch, da ich eine Zugfahrt von 8 Stunden vor mir habe^^


    Zu der Frage ob mir das peinlich ist? Klares nein. Wüsste nicht wieso mir das peinlich sein sollte.

    Generell spiele ich aber lieber zu Hause in Ruhe.

  • Hallo zusammen,


    also peinlich wäre mir das überhaupt nicht, ich finde auch nicht das es etwas ist was einem peinlich sein müsste. Wenn ich jmd. sehen würde der unterwegs mit seiner Switch spielt würde ich wahrscheinlich nur etwas neidisch werden, dass ich

    meine nicht dabei habe. Manchmal, wenn ich zur Arbeit fahre, denke ich darüber nach, wie schön es wäre jetzt mit den Öffentlichen zu fahren, weil ich dann noch etwas länger am Handy lesen/Serien schauen/Spiele spielen könnte.


    Ich hätte damit überhaupt kein Problem und finde es super, dass die Switch auch eine Handheld-Konsole ist.


    Früher hatte ich meinen Nintendo DS auch überall dabei. :D

  • Peinlich ist es mir nicht, zocken dürfte sich mittlerweile ja größtenteils etabliert haben. :P

    Also unterwegs zocke ich persönlich nicht, das habe ich damals nur als Kind auf meinem Gameboy auf unseren Urlaubsreisen, da war die Zeit.

    Da ich auch ein Auto fahre und kein Bus oder Bahn besteht da halt auch keine Möglichkeit.


    Auf der Arbeit zocke ich aber schon öfters, wenn gerade die Zeit ist auf meinem 2DS, die Spiele, die ich dort zur Verfügung habe.

    Die Zeit ist da und wenn was ist, muss ich in der Regel das Gerät eh nur kurz bei Seite legen und ich Spiele halt auch keine Spiele, die eine permanente Answesenheit erfordern oder mich aus irgendeinem floh rausholen würden, wenn ich das mal kurz beiseite legen würde.