Pen & Paper Chatabend #4 - Ankündigung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Na schön, ich hoffe, das mit dem Charakterbogen ist hier richtig ^^

    Wie man gut sehen kann, kämpft Arrior mit zwei Schwertern


    Noch ein wenig Lore:

    Arrior wurde bereits in jungen Jahren von seinem Vater im Schwertkampf unterrichtet und hat mit 10 sein Heimatdorf verlassen, um in der Schwertakademie ausgebildet zu werden. Nachdem mit 16 seine Ausbildung abgeschlossen war, arbeitete er zunächst als Leibwächter für einen Adeligen. Nach 4 Jahren ist dieser jedoch Opfer einer Intrige geworden und ermordet worden. Der Mord wurde durch eine List Arrior in die Schuhe geschoben, woraufhin er lange auf der Flucht sein musste. Ein Jahr später konnte von einer verbündeten Adeligen, Akryla Berlitz, zwar seine Unschuld bewiesen werden, trotzdem hat Arrior sehr viel Vertrauen in Menschen verloren und nimmt nur noch selten Aufträge von Adeligen an, da er die Verschwörungen des Hofes nicht ausstehen kann.

    Seitdem streift er als Söldner durch die Lande

  • Jeder Charakter kann mit 2 verschiedenen Waffen umgehen und diese bei sich haben. Offensive Magie zählt dabei auch als "Waffe".

    Wenn ich das richtig verstehe, muss ich mir bei meinem Chara also aussuchen, ob ich den Dolch, die Schleuder oder die Heilmagie weg lasse? In der letzten Runde hatten wir noch die Regel „Jeder Charakter kann mit 2-3 verschiedene Waffen umgehen und diese bei sich haben“, und ich gehe davon aus, dass Heilmagie auch als offensive Magie zählt.


    Solange du generell eine Heilfähigkeit auf ausreichend hohem Niveau mit Punkten versehen hast und keine anderen Zauber beherrschst, musst du Heilmagie nicht extra skillen, außer du willst sie auch außerhalb eines Kampfes verwenden.

    Weil ich höchstwahrscheinlich auch außerhalb eines Kampfes Wunden effektiv behandeln will, ist das zwar nur eine theoretische Frage, aber was genau meinst du in dem Zusammenhang mit „eine Heilfähigkeit“? Wäre es theoretisch ausreichend, nur die Anatomiekenntnisse mit Punkten zu versehen?
    Und was genau meinst du mit „auf ausreichend hohem Niveau“? Wenn ich es richtig verstehe, muss man bei normalen Waffen ja nicht darauf achten, dass der Chara von seinen Begabungen her mit seinen Waffen umgehen kann.

  • Wenn ich das richtig verstehe, muss ich mir bei meinem Chara also aussuchen, ob ich den Dolch, die Schleuder oder die Heilmagie weg lasse? In der letzten Runde hatten wir noch die Regel „Jeder Charakter kann mit 2-3 verschiedene Waffen umgehen und diese bei sich haben“, und ich gehe davon aus, dass Heilmagie auch als offensive Magie zählt.

    Sind weiterhin 2-3, das war noch von einem System das ich verworfen hab. Also Dolch, Schleuder und Heilmagie sind okay.


    Wäre es theoretisch ausreichend, nur die Anatomiekenntnisse mit Punkten zu versehen?

    Nya Anatomiekenntnisse alleine sind keine Heilfertigkeit. Zusammen mit Kräuterheilkunde reicht das aber.


    Und was genau meinst du mit „auf ausreichend hohem Niveau“?

    Das ist nur, damit nicht jemand der sich eigentlich nicht darauf spezialisiert hat plötzlich heilen kann. Wie jede Art von Magie erfordert das eine gewisse Grunderfahrung. Ursprünglich wollte ich wie gesagt ein System dafür machen aber das wäre zu umständlich, da ich ohnehin vorhabe, nach dieser Mission für alle die weitermachen wollen auf D&D umzusteigen.



    Arrior

    Schwertkampf musst du nicht skillen, mehr als 100 Punkte in einer Fähigkeit bringen normal auch nicht viel. "Charisma" bei soziales ist mir zu allgemein ehrlich gesagt.




    Ansonsten denkt daran, dass ihr euch noch Spezialtechniken aussucht oder ausdenkt.

  • Würd wahrscheinlich eher um 17:00 Uhr anfangen, da Venelia und Tragosso eventuell später dazukommen und dann nicht so viel verpassen. Die erste halbe Stunde wird dann vermutlich eh erstmal zum Kennenlernen für die neuen sein.



    Arrior


    Bitte lies dir nochmal den Abschnitt zu Spezialtechniken durch. Du kannst dir eine aussuchen oder eine eigene nehmen, und die auch nur jeweils einmal pro Kampf nutzen. ggf wird es während der Mission für die neuen Spieler eine weitere geben.


    Die meisten deiner Vorschläge sind dabei irgendwie etwas schwammig formuliert oder sind redundant. Drachenfall ist quasi Doppelschlag und Schnellschlag Niederstrecken. Eine Fernkampfattacke mit Schwert (Schwertwurf oder Energieschlag) würde aber generell gehen.

  • Da ich erfahren habe, dass nach dieser Runde das Kampfsystem komplett gewechselt wird, verzichte ich der Einfachheit darauf, die Punkteverteilung anzupassen. Allerdings habe ich die Spezialtechniken geändert und im Inventar noch ein kleines, sehr scharfes Messer hinzugefügt. Nachdem mein Chara am Ende der letzten Runde einen - vergleichsweise stumpfen und damit eigentlich ungeeigneten - Dolch verwenden musste, um den orangenen Schleim aus Alaras Körper zu bekommen, könnte er es sich in den Tagen danach besorgt haben.


    Falls ich nicht gleichzeitig bei den Waffen (3 von 2-3) und den Spezialtechniken (2+1 von „1-2“+1) die höhere Zahl ausnutzen darf, würde ich bei den Spezialtechniken den Giftdolch weglassen - obwohl der bei der vorherigen Mission ja doch zum Einsatz kam.

  • Zusammenfassung Teil 1

    Ein paar Tage nach den tragischen Ereignissen im Rathaus trafen sich Scarlet ( Tiramisu), Naraya ( Venelia) und Goldenar ( Feuerdrache) in der Taverne, wo sie auch den beiden Neulingen Arrior ( Arrior) und Emilia ( @Fenrir93) begegneten. Wenig später stieß auch Trinko ( Tragosso) hinzu.


    Die Bewohner von Bislingen waren zwar nicht mehr so aggressiv wie noch in der Woche zuvor, aber größtenteils ziemlich depressiv und lustlos. Selbst der Wirt wirkte eher gleichgültig, gab unseren Helden aber neben ihren Bestellungen auch ein paar Gerüchte mit auf den Weg. Sie erfuhren unter anderem, dass die königliche Gesandte Alara geistig verwirrt von den Heilern aus dem Palast mitgenommen wurde, und dass immer mehr Menschen im an Bislingen anliegenden Wald verschwunden sind.


    Es deutete vieles darauf hin, dass der Ursprung des neuen Fluchs im Wald lag, und man beschloss, der Sache auf den Grund zu gehen. Beim Krämer und in der Apotheke besorgten sich einige der Protagonisten noch Vorräte und Heilmittel, während Trinko sein Pferd mit dem Namen Pferdinand aus dem Stall holte, bevor alle gen Süden aufbrachen.


    Ein einfacher Weg führte zunächst zu einer Kreuzung, bei der es in Richtung Westen zum Dorffriedhof ging, nach Osten zum gesuchten Wald sowie dem sogenannten Silbersee. Später schien diese Strecke laut dem Wegweiser auch in Richtung Filbstadt und Kronpalast zu führen.


    Natürlich begaben sich alle in Richtung des Waldes, wo Trinko erstmal seine Armbrust zerlegte bei dem Versuch, ein Eichhörnchen abzuschießen. Vom Hauptweg aus führten einige Trampfelpfade tiefer in den Wald hinein, und auf einem davon entdeckte Scarlet spuren, denen sie sogleich zusammen mit den anderen folgte.


    Emilia entdeckte am Wegrand ein paar dornige Büsche mit Beeren, die sie auch als essbar und hilfreich erkannte. Goldenar konnte sogar sagen, dass sie gegen Gift helfen, und die beiden schnitten sich durch um ein paar von ihnen zu pflücken.


    Fast im selben Moment hielt Scarlet inne, denn sie bemerkte Spinnweben auf dem Weg, und es wurde plötzlich unheimlich ruhig. Plötzlich ergriff eine Riesenspinne die Iniative und schoss ihren Seidenfaden auf Trinko, der direkt vom Pferd fiel. Drei weitere Spinnen griffen an und es kam unausweichlich zum Kampf. Während die Spinne bei Trinko kaum etwas bewirken konnte, da er und sein tapferes Pferd sich heftig zur Wehr setzten, verteilten sich die anderen Spinnen auf die übrigen Mitglieder der Gruppe.


    Immer wieder versuchten sie, beieinander stehende Gefährten zusammenzufesseln. Es tauchten mit der Zeit noch weitere, etwas kleinere Spinnen auf, die es scheinbar besonders auf Scarlet abgesehen hatten und ihr auch ordentlich zusetzten. Als die erste große Spinne erlegt war, machten sich Pferdinand und Trinko auf, das Nest ausfindig zu machen. Zwei Spinnen versuchten sich in die Blätterdächter zurückzuziehen und dabei Emilia zu entführen, doch ein beherzter Schuss von Scarlet verhinderte das.


    Nach und nach gelang es den Helden unter einiger Anstrengung, die Reihen der Spinnen zu lichten. Die letzte sprang noch einmal überraschend aggressiv auf Trinko herab und kämpfte verbissen um ihr Nest, aber auch die erlag am Ende seinem Schwert. Emilia und Goldenar linderten die Vergiftungen von Scarlet, Arrior und Trinko nach dem Kampf mit den Beeren, und da die Dämmerung schon langsam einsetzte, beschlossen sie, zu rasten.


    Arrior kümmerte sich darum, einige Holzstämme zum Sitzen zu zusammen, und in der Mitte wurde eine Feuerstelle aufgebaut. Nur mit großer Mühe fand die Gruppe genug brennbares Holz für ein Lagerfeuer. Nach Einteilung der Wache brach dann die Nacht und damit eine wohlverdiente Ruhepause ein.

  • Zusammenfassung Teil 2

    Nachdem die Gruppe die Nachtwachen eingeteilt hat, legten sich die ersten schlafen. Arrior ( Arrior) und Goldenar ( Feuerdrache) waren zuerst dran und hatten Schwierigkeiten, das Feuer am brennen zu halten. Beide versuchten im schwachen Licht nach weiterem Holz zu suchen, aber scheiterten, so dass am Ende ihrer Wache das Lagerfeuer schließlich erlosch. Begleitet wurde die unheimliche Nacht immer wieder vom Ruf einer Eule.


    Während Arrior zunächst vergeblich versuchte, Naraya ( Venelia) aufzuwecken und an ihrem ungewöhnlich festen Schlaf scheiterte, entsinnte sich Goldenar, dass eigentlich Scarlet ( Tiramisu) und Emilia ( @Fenrir93) die nächste Schicht haben sollten, und versuchte diese vorsichtig zu wecken. Unterdessen hielt Arrior Naraya Nase und Mund zu, wodurch diese ihm aus Reflex beim Aufwachen einen Dolch in die Seite rammte. Die Wunde konnte er mit einem Heiltrank jedoch wieder schließen, und Naraya legte sich dann wieder schlafen.


    Scarlet und Emilia saßen dicht aneinandergekuschelt zu ihrer Wache und hörten, ebenso wie Arrior, mehrfach ein Rascheln im Gebüsch und später auch Wolfsgeheul. Was sie nicht wussten ist, dass es sich dabei um Cylara ( @Perry) in Wolfsgestalt handelte, die zusammen mit zwei Wölfen aus ihrem Rudel versuchte, selbstsame Vorfälle zu untersuchen. Die Gruppe schien jedoch nichts damit zu tun zu haben und wäre ohnehin in der Überzahl gewesen, woraufhin sich Cylara entschloss, wieder zu verschwinden.


    Arrior hatte sich, nachdem er etwas zerklatschen musste, das an ihm hochkrabbelte, dann wieder schlafen gelegt, ebenso wie Goldenar. Scarlet versuchte während der Wache die ängstliche Emilia zu beruhigen, bis schließlich Trinko ( Tragosso) aus seinen verrückten Träumen erwachte und die Wache übernahm. Auch die beiden Frauen, die sich nun endlich wieder hinlegen konnten, spürten etwas auf sich krabbeln, aber konnten das auch mit einem gezielten Schlag schnell beenden.


    In Bislingen hatten sich in dieser Nacht zwei Neuankömmlinge eingefunden. Tristan ( Sirius) suchte sich auf direktem Weg ein günstiges Herbergszimmer für die Nacht, während Tuan ( Gully Van Deckel) sich erst einmal in der Kneipe volllaufen lies und dann im Freien nächtigte, wobei sein Schlaf zwischendurch durch einen seltsamen Raben gestört wurde.


    Trinko konnte ausgeruht zusammen mit Pferdinand seine Wache bis zur Morgendämmerung durchhalten, wo er dann auch die anderen weckte. Scarlet kitzelte Emilia zum Wachwerden ein wenig durch, und auch die tief schlafende Naraya erwachte endlich. Dabei sah sie kurz einen Käfer fortkrabbeln.


    Neugierig versuchte sie ihn aufzuspüren, stellte aber bald fest dass das sinnlos ist. Doch Trinko und Scarlet, die ihr bei der Suche halfen, entdeckten ein totes Exemplar dieser Käferart, was sie wohl im Halbschlaf erschlagen hatten. Weder Naraya noch Emilia konnten trotz guter Naturkenntnisse genau sagen, um was für einen Käfer es sich handelte, und ein violettes Sekret, das aus ihm ausgetreten war, machte die Sache noch merkwürdiger.


    Arrior, der ebenso wie Goldenar auch aufgewacht war, versuchte sich mehrfach bei Naraya für seine Weckversuche zu entschuldigen, doch diese ignorierte ihn konsequent. Als dann auch noch Trinko ihn deswegen anfuhr, verließ er beleidigt die Gruppe und machte sich auf den Weg zurück nach Bislingen.


    In ebendieser Stadt war – geweckt vom berüchtigten Bislinger Hahn – inzwischen Tuan erwacht, und versuchte dem gerade aus der Herberge kommenden Tristan auf seinem Weg zum Krämerladen hinterherzuschleichen. Dabei stellte er sich aber so ungeschickt an, dass er direkt entdeckt wurde. Nach einer etwas seltsam anmutenden Begrüßung bot Tuan Tristan dann an, ihn zu einem anderen Laden zu führen, da der Krämer noch geschlossen hatte.


    Stattdessen führte er ihn allerdings an den Stadtrand, wo er einen Überfall andeutete. Auf ein paar beruhigende Gesten Tristans hin folgten einige weitere awkward moments, nach denen sich Tuan an einem Baum erleichtern ging und sein vermeintliches Opfer einfach weg ging.


    Im Wald beschloss die Gruppe, den toten Käfer mitzunehmen, sie steckten ihn in eine leere Phiole und Emilia nahm sie an sich, um ihre Angst zu therapieren. Trinko untersuchte noch einmal den Schauplatz des gestrigen Kampfes und stellte fest, dass in den Spinnweben zwischen den Bäumen Knochenreste von Kleintieren wie Fledermäusen, Eichhörnchen und Vögeln hingen. Scarlet begutachtete daraufhin den Boden noch einmal ausgiebig und fand etwas versteckt ein menschliches Skelett, das Goldenar als erwachsenen Mann identifizieren konnte, der den Spinnen zum Opfer fiel.


    Tuan verließ unterdessen Bislingen gen Süden und stieß auf eine unsichtbare Wand. Frustriert darüber, dass die Map in dieser Version hier nicht weiterging, nahm er den Weg zum Wald, um neue Kräuter zum Rauchen zu finden, und war dadurch in etwa unterwegs zu den anderen.


    Auf dem Marktplatz hatte der stumme Tristan inzwischen einen kleinen Stand aufgebaut, doch durch die Ereignisse der vorigen Wochen und den Einfluss der Verzweiflung kam kaum Kundschaft vorbei. Der Ritter Iver ( Onel) allerdings ließ sich von Tristan gegen eine kleine Gebühr sein Schwert polieren und versuchte auch mit ihm zu kommunizieren.


    Nachdem er feststellte, dass Tristan stumm war, lud er ihn zu einem Essen in der Herberge ein. Von seinem neuen Gefährten erhielt er anschließend den Hinweis, dass er in der Kneipe nach Trinko und seiner früheren Gruppe fragen konnte, was er auch tat. Iver half ein wenig mit Goldmünzen nach, damit der Wirt sich erinnerte, dass die Gruppe sich in den Wald aufgemacht hatte.


    Dort machten sie sich inzwischen zurück auf den Hauptweg. Tuan, der sie nahen hörte, versteckte sich erfolgreich und folgte ihnen ungesehen bis zur Straße. Dort wollte er jedoch noch ein wenig näher heran, um zu schauen, was die Abenteurer wertvolles bei sich hatten, was ihm zum Verhängnis wurde. Emilia und Scarlet entdeckten ihn in einem der Büsche und stellten ihn sofort zur Rede.


    Er versuchte sich zuerst herauszureden, aber die anderen, allen voran Scarlet und Trinko, ließen nicht locker und wollten wissen, warum er ihnen gefolgt war. Dann erzählte er verängstigt seine Geschichte.


    Cylara und ihre Wölfe machten sich zu dieser Zeit auf den Weg zum Silbersee, um etwas zu fressen. Sie entdeckten ein paar Rehe, die aber von den Wölfen verschreckt wurden. Die meisten des Rudels jagten der potentiellen Beute hinterher, während Cylara am Ufer einen Unterschlupf aufbaute und sich den See ansah. Besonders auffällig war ein einsamer Schwan, der dort schwamm.


    Sie überlegte sich auch, einige Fische, die sie im See entdeckt hatte, zu fangen, wurde dann aber vom Heulen ihres Rudels gerufen. Sie hatten eines der Rehe erlegt, die anderen sind jedoch entkommen.


    Tuan nutzte einen unaufmerksamen Moment der bedrohlichen Gruppe, um zu fliehen. Trinko und Naraya versuchten ihm hinterherzusetzen, doch nur Goldenar mit seinem Dauerlauf konnte Schritt halten, verlor den Dieb aber doch irgendwann aus den Augen, als dieser sich im Gebüsch versteckte. Allerdings nahmen zu diesem Zeitpunkt Cylaras Wölfe seine Fährte auf.


    Goldenar, Naraya und Trinko kehrten zu Scarlet und Emilia zurück, die am Weg warteten. Kurz darauf stieß Iver, der ihre Stimmen schon von weitem hehört hatte, hinzu, gefolgt von Tristan. Trinko, Scarlet und Naraya waren erfreut über das Wiedersehen ihres alten Mitstreiters und begrüßten ihn freundlich.


    Cylara und Tuan trafen schließlich aufeinander, als sie in der Nähe seines Verstecks mit ihren Wölfen umherstreifte und er sie spontan ansprach. Dabei stellte er sich ziemlich ungeschickt an, so dass sich ihm die Wölfe immer bedrohlicher näherten und drauf und dran waren, ihn zusammen mit Cylara zu ihrem Mittagessen zu machen.


    Als er versuchte, davonzustürmen, griffen ihn die Wölfe an, und auch Cylara verwandelte sich in einen. Tuan konnte die meisten Bisse erstaunlich gut abschütteln und floh dann in Richtung der Gruppe.


    Dort fühlte sich Naraya etwas schwindelig und musste sich setzen. Emilia bemerkte dies und fragte was los sei, und die Elfe bat Goldenar, sie zu untersuchen. Der Heiler entdeckte als mögliche Ursache an ihrem Arm eine Bisswunde, die von einer Art Insekt stammen musste und infiziert zu sein schien. Auf seine Behandlungsversuche mit Heilmagie, Kräutern und Salbe sprach seine Patientin nicht an.