Anfängerfragen zum "Wert" der Karten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • hallo an alle,
    seid kurzem haben ich und meine tochter ja jeweils ein starterdeck und wir spielen immer mal eine runde.

    nun fängt es an mit den boosterpacks ... :)

    nun gab es da schon einige karte, die für mich recht ,,wertvoll,, aussehen. leider kann ich das ganze aber nicht einordnen.
    sie hat zB ein dedenne GX in der schule geschenk bekommen. ebenfalls haben wir diverse GX und tagteam karten oder ein schimmernders mew.
    ich kenne aktuell nur die unterscheidung von kreis, raute und stern. wobei das wohl auch nicht immer etwas heißen muss?
    da wir zum teil auch alte karten von damals haben.

    gibt es denn eine sehr gute quelle wo ich als anfänger zum einen schauen kann, wie ich karten ,,richtig lese,, und einordnen kann?
    und gibt es eine seite, wo ich meine karten eingeben kann um den aktuellen groben wert zu ermitteln?

    ps: sehe ich das richtig, dass jede nicht hologrfische karte eine holoversion besitzt? also wo die farbliche elementfläche holografisch ist?

    danke fürs lesen und eventuelle weiterhelfen :)

  • Eine Seite die ich für einen Überblick empfehlen kann cardmarket


    Zum wert von Karten, einerseits abhängig vom Seltenheitsgrad:

    häufig (kreis), unhäufig (Raute), Selten (Stern), selten holo (stern holografisch), EX/ GX (steht neben dem Namen), Ex/ GX Full Art (Oberfläche ist gerillt und Bild des pokémon ist auf der ganzen Karte), EX/ GX Rainbow

    Auf der Seite Cardmarket mit englischen Begriffen: common, uncommon, rare, rare holo, rare holo ex/gx, ultra rare, rare secret


    Es gibt noch einige Seltenheitsgrade die spezifisch für ein Set oder eine Reihe an Sets sind. Aktuell Prisma Karten, aus etwas älteren Sets Break karten, sind vom Wert her wie rare holos, aber kommen etwas seltener vor. Andere Karten wie das schimmernde Mew kann man bei rare secret einordnen.


    Zwei weitere Bestimmungskriterien für den Preis sind Alter der Karten + Nutzbarkeit im cp (competitive), also in Turnieren, so kann eine uncommon Karte die jedes turnierdeck braucht 2-5 euro kosten während manch eine EX oder GX Karte weniger als 1 euro kostet

    Alter der Karten -> neues Set kommt raus, Preise dafür sind hoch, für jede Karte, dann steigt das Angebot und die Preise sinken, irgendwann stabilisiert sich das ganze und kann evtl. auch wieder ansteigen.

    ps: sehe ich das richtig, dass jede nicht hologrfische karte eine holoversion besitzt? also wo die farbliche elementfläche holografisch ist?

    holografisches Parallelset, jede common, uncommon, rare und auch rare holo hat eine alternative version wie du sie beschreibst.

    Preislich verändert sich nicht viel, holo commons kosten soviel wie uncommons, holo uncommons wie rares, rares wie rare holos, nur das letzte verändert sich nicht im preis, ist entweder holo oder holo, scheint keinen unterschied zu machen.


    hoffe das hilft dir weiter

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • ok erstmal vielen dank.

    es kommt ein wenig licht in dunkel.
    dann würde ich zumindest alles ab stern aufheben.

    das mit der nutzbarkeit wird mir wohl zu zeitwendig. maximal hebe ich noch die ,,alten,, karten von damals auf alls das spiel rausgekommen ist.

    zu deinem link. lieder gibt es schon die erste karte die ich eingegeben habe nicht :(

    auch das glurak aus dauerinferno finde ich nciht.
    Katagami ebenfalls nicht

  • 1. nutzbarkeit, die preise auf der Seite richten sich bereits danach, also musst du dich nur daran halten


    2. Du hast den deutschen Namen ins suchfeld eingegeben? Suchergebnis mit deutschem namen , Suchergebnis mit englischem namen

    Ansonsten kannst auf der hauptseite auch weiter nach unten scrollen, dort findest du eine Leiste mit Setsymbolen, fängt mit dem neuesten an, klick dich durch bis du das Passende gefunden hast.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • selbe seite, ich hab einfach 'nen englischen namen ins Suchfeld eingegeben, statt glurak also charizard, lass dir alle treffer anzeigen und such dir den aus der liste den du brauchst

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • Ist eins von den beiden aus einem themendeck? Manche rares werden dafür holo gedruckt und umgekehrt, recht verwirrend weil nirgendwo aufgeführt, auch nicht auf cardmarket. Du müsstest dir die nebenbermerkungen bei angebotenen Karten durchlesen.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • curry-meister

    Ist eins von den beiden aus einem themendeck? Manche rares werden dafür holo gedruckt und umgekehrt, recht verwirrend weil nirgendwo aufgeführt, auch nicht auf cardmarket.

    ich empfehle es dir zwar nicht (das ist etwas zu viel Input gleich am Anfang), aber Naidran hat nicht ganz recht - auf der englischen Seite von Blubapedia sind auch immer alle alternativen Versionen/ Kartendesigns/ Extrakarten etc. für jedes TCG-Set oben aufgelistet. Rein informativ - dort kann man nichts kaufen/verkaufen.


    wenn dich etwas mehr grober nerd input interessiert, kannst du auch ein paar Themen in meinen Blog Artikeln nachlesen:

    Karte der Woche #1


    Grüßle

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ich glaube auch dass japanische Karten generell mehr Wert sind.

    Servus xenoluchador ,


    oft ja, aber nicht zwingend. Japanisce 1st Edition Karten sind durchaus meist etwas mehr wert - aber englische Karten haben auch ihren Reiz.

    V.a. wenn Sets rauskommen sind englische Karten nach dem Release gerne teuerer, vor allem wenn die Karten spielbar sind. Englische Karten sind nämlich die einzigen die Weltweit gespielt werden dürfen (..und die meisten Länder in deren Sprache die Karten nicht übersetzt werden nutzen die englischen ohnehin).


    V.a. wenn es um Sammler-Geschiten geht gehts kunterbunt los, weil jeder seine eigenen Präferezen hat. Hier in Europa gilt eher, dass die Heimatsprache (Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch..) grundsätzlich bevorzugt wird, dann Englisch. Japanische Karten sind in Europa tendenziell eher weniger beliebt/vertreten. Weil unsere Sprahcen eine deutlich geringere Druckauflage (v.a. ggü Englisch) haben gehen die Preise gut hoch, sobald die Karten etwas älter sind und nicht mehr gedruckt werden - einfach nur weil das Angebot so klein ist.


    So viel zum kleinen Einblick :)


    Grüßle

  • erstmal vielen dank. extra suchen, kaufen und verkaufen will ich eigendlich nicht. mit gehts nur darum, dass ich karten aus einem booster ein wenig einordnen kann.

    war aber heute auf dem flohmarkt und habe mir mal 10 karten gekauft wo ich glaube, dass sie was wert sind.

    habe ein dratini Edition 1 gefunden was zB nicht auf cadmarket zu finden ist. ist das gut?

    aber es ist schon nicht einfach selbst wenn eine karte einen stern und etwas holografisches hat, muss es nichts heißen.