Forentreffen und die Organisation: Verbesserungsdiskussion

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nachdem in den letzten Wochen und Monaten die Teilnahmen an Forentreffen weniger wurden, ein Gros an Topics nicht mehr denselben „Hype“ generieren, wie früher, und zuletzt auch berechtigte Kritik aufkam, habe ich einige Gedanken, die mir in den letzten Wochen als Moderator für den Bereich gekommen sind, weiter konkretisiert, ausgearbeitet und möchte euch diese als ein Gesamtkonzept für die Organisation künftiger Forentreffen vorstellen.


    Das Konzept ist keineswegs final, sondern soll als Orientierungshilfe dienen, wie es künftig laufen könnte. An der Stelle ist jeder von euch, der schon mal auf einem Forentreffen war oder Interesse daran hat, aufgerufen, Schwachstellen in dem Konzept zu benennen und Verbesserungsvorschläge zu nennen sowie eigene Ideen einzubringen, mit deren Hilfe am Ende ein finales Konzept entstehen soll, das die Forentreffen (oder vielmehr den äußeren Rahmen) wieder attraktiver macht.



    Ich hoffe auf rege Beteiligung und freue mich auf euren Input!

  • Cosi

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich frage mich an dieser Stelle ob das dein Ernst ist.


    Ich nehme jetzt einfach mal Frankfurt: Wurde NICHT organisiert, keiner hat sich seit Juni gekümmert (weder Moderation des Bereichs, noch der Organisator, welcher in diesem Fall dieselbe Person ist) und erst auf Anfrage und Diskussion eines (eigentlich) Außenstehenden kam das Treffen überhaupt zustande. Viele Treffen, die von motivierten Usern gepostet werden, generieren immer noch eine Gruppe an Leuten, die immer gerne kommt. Wien, Leipzig, Nürnberger Weihnachtsmarkt, Augsburg, uvm.


    Man braucht bei solchen Tätigkeiten keine "Konzepte" oder wieder elendlange Topics, sondern einfach einen Organistor, der sich für das selbst gepostete Forentreffen interessiert und am besten auch wirklich (pünktlich) dort auftaucht. Und ja, Kalenderfunktion nutzen wär auch cool, aber darum kann sich auch der Organisator kümmern.

  • Also keine Ahnung wie ihr euch das gedacht habt, aber ich sehe eigentlich keinen Grund, warum sich etwas an der Praxis mit dem Wientreffen-Topic ändern sollte. Mittlerweile sollte das Thema etabliert sein, die Leute abonniert oder zumindest Kenntnis davon haben, sodass es eher kontraproduktiv wäre, daran was zu ändern. Sobald ein Datum gefunden wurde, wurde (meistens/von mir) ein Termin erstellt, um Anmeldung zum Treffen zu ermöglichen. Selbst wenn ich Mal gar nicht mehr in der Situation sein sollte, mein Auge auf das Thema zu haben, kann durch die etablierten Strukturen jeder diese Aufgaben übernehmen. Eventuell kann man auch für andere Regionen so ein Topic aufbauen (denke da vor allem an NRW und die Schweiz), wo sich Interessierte dauerhaft als interessiert melden können indem sie den Thread abonnieren. Auf diese Weise kann ein Treffen auch nicht so leicht untergehen, weil viel mehr Leute ein Auge drauf haben, wenn in dem Thema gepostet wird.

  • Das ist jetzt nicht ganz direkt im Zusammenhang, aber passt zur Planung&Organisation trotzdem:


    Beim Frankfurt-Treffen hat z. B. Silence gefragt, ob es was offizielles für die Frankfurter-Buchmesse gibt. Gab auch sowas wie Dortmund mit Pokémon Go, diverse Anime/Manga-Messen und sowas wie GamesCom (ich denke, man weiß, welche Art von Veranstaltungen ich meine). Nicht immer gibt es offizielle Treffen für sowas und nicht immer möchte man sich offiziell auch treffen, da man zu sowas eher mit Freunden/Familie geht. Dennoch haben vielleicht einige Interesse mal für ne Stunde oder so paar BB-User zu treffen/sehen, ohne sich verpflichtet zu fühlen wirklich zu kommen. Ich hätte gerne eine Plattform für sowas wie "Wer wird da sein?". Selten wird ein Thema für sowas eröffnet, weil Themen/Termine im Kalender eben etwas sehr offizielles an sich haben und der Autor sich oft plötzlich verantwortlich fühlt, obwohl er vielleicht "nur mal fragen" wollte. Eventuell kann man hier ein Sammelthema machen oder jemand (das wäre wohl der arme Cosi lol) gibt sich die Mühe und erstellt für solche größeren bekannten Veranstaltungen immer das unverbindliche Thema. Oder vielleicht was völlig anderes, aber ich wollte die Situation nur mal ansprechen.

    Fazit: Ich möchte eine Plattform für Treffen, die nicht offiziell sind, sondern eher Richtung "weil ich eh schon dort sein werde, schaue ich vielleicht vorbei" gehen.


    Ansonsten bin ich mit dem aktuellen Konzept soweit auch zufrieden. Aber wenn einer aufpasst, dass vielleicht paar Wochen vor den Terminen Erinnerungen an Interessenten rausgehen, sodass sowas wie Frankfurt nicht passiert, wäre wohl schon viel getan.

  • moxie

    Hat das Label Aktuell entfernt.