Rune Factory 5

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Während der Nintendo Direct-Ausgabe im Februar 2019 haben viele Fans bestimmt nicht schlecht gestaunt, als Marvelous die durch den Bankrott von Neverland als tot geglaubte Rune Factory-Reihe wieder zum Leben erweckt hat.

    Nachdem man erst eine Ankündigung zum Remaster Rune Factory 4 Special für Nintendo Switch machte hat man direkt danach eine weitere Ankündigung losgefeuert und verkündet, dass mit Rune Factory 5 sogar ein komplett neuer Teil der Reihe für Nintendos Hybriden in Entwicklung ist.


    Viele Informationen gibt es aber noch nicht. Im Juli zeigte man in einem ersten Teaser-Trailer ein Haus sowie ein paar Illustrationen einiger Monster.

    Rune Factory 5 ist weltweit für das nächste Jahr geplant.


    Quelle: JPGames.de


    Es werden außerdem zwei Charaktere aus Rune Factory 4 als Gast-Charaktere in Rune Factory 5 dabei sein. Um diese bekommen zu können, benötigt man einen Speicherstand von Rune Factory 4 Special auf der Nintendo Switch-Konsole.


    Quelle: JPGames.de


    Neuigkeiten 17.09.2020:

    Seit einiger Zeit ist es recht ruhig um Rune Factory 5 geworden nachdem man das Spiel im Februar 2019 für Nintendo Switch angekündigt hatte.

    In der Zwischenzeit erschien mit Rune Factory 4 Special ein Remaster des Vorgängers, aber dabei bleibt es nun nicht länger.

    Im Zuge der Nintendo Direct Mini: Partner Showcase vom 17. September hat Entwickler Marvelous das Spiel nun mit einem neuen Trailer richtig enthüllt und dabei auch den technischen Fortschritt gegenüber den vierten Teil präsentiert.


    Ganz nach Serientradition übernimmt man die Rolle eines männlichen oder weiblichen Protagonisten, welcher sein Gedächtnis verloren hat. Man wird in einem kleinen idyllischen Dorf als Ranger eingesetzt und soll dort für Recht und Ordnung sorgen. Gleichzeitig geht man auch anderen typischen Aktivitäten nach wie zum Beispiel Feldarbeit oder dem Angeln.

    Auch im fünften Teil der Reihe freundet man sich mit den anderen Bewohnern an und kann dabei seine große Liebe finden


    Zu den neuen Funktionen gehört unter anderem die Möglichkeit Kombo-Angriffe mit seinen Gruppenmitgliedern auszuführen.


    Rune Factory 5 wird im Laufe des Jahres 2021 im Westen für Nintendo Switch auf den Markt kommen. In Japan wird es bereits im Frühjahr 2021 soweit sein.


    Quelle: PlanetSwitch.de; JPGames.de


    Neuigkeiten 15.06.2021:

    Marvelous und XSEED haben auch zum kommenden Rune Factory 5 Neuigkeiten in petto, obgleich diese etwas enttäuschend sein könnten. So hat man einen neuen Trailer zum Spiel veröffentlicht und zugleich mitgeteilt, dass sich das Rollenspiel auf Anfang 2022 verspäten wird.


    Darüber hinaus hat man bestätigt, dass Teil 5 über deutsche Texte verfügen wird.


    Quelle: JPGames.de


    Rune Factory 5 - Limited Edition:

    • Rune Factory 5
    • SteelBook
    • Softcover-Artbook
    • Soundtrack-CD "Melodies of Norad"
    • 13 exklusive Outfits


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Trailer & Videos:


    Amazon.de-Bestelllink:


    Allgemeine Informationen:

    Vertrieb: Marvelous

    Entwickler: Marvelous

    Genre: Action-Rollenspiel, Simulation

    System: Nintendo Switch

    Erscheinungstermin: 25. März 2022; 20. Mai 2021 (Japan)

    Altersfreigabe: USK ab 6 freigegeben

    t

  • Seit einiger Zeit ist es recht ruhig um Rune Factory 5 geworden nachdem man das Spiel im Februar 2019 für Nintendo Switch angekündigt hatte.

    In der Zwischenzeit erschien mit Rune Factory 4 Special ein Remaster des Vorgängers, aber dabei bleibt es nun nicht länger.

    Im Zuge der Nintendo Direct Mini: Partner Showcase vom 17. September hat Entwickler Marvelous das Spiel nun mit einem neuen Trailer richtig enthüllt und dabei auch den technischen Fortschritt gegenüber den vierten Teil präsentiert.


    Ganz nach Serientradition übernimmt man die Rolle eines männlichen oder weiblichen Protagonisten, welcher sein Gedächtnis verloren hat. Man wird in einem kleinen idyllischen Dorf als Ranger eingesetzt und soll dort für Recht und Ordnung sorgen. Gleichzeitig geht man auch anderen typischen Aktivitäten nach wie zum Beispiel Feldarbeit oder dem Angeln.

    Auch im fünften Teil der Reihe freundet man sich mit den anderen Bewohnern an und kann dabei seine große Liebe finden


    Zu den neuen Funktionen gehört unter anderem die Möglichkeit Kombo-Angriffe mit seinen Gruppenmitgliedern auszuführen.


    Rune Factory 5 wird im Laufe des Jahres 2021 im Westen für Nintendo Switch auf den Markt kommen. In Japan wird es bereits im Frühjahr 2021 soweit sein.


    Quelle: PlanetSwitch.de; JPGames.de


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rune Factory 5 - Gameplay Trailer

  • Gibt nen neuen japanischen Trailer mit Releasedatum in Japan:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Von Marvelous und Hakama gab es einen Live Stream, inklusivem neuen Trailer zu Rune Factory 5 (auf japanisch):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer die ganze Präsentation anschauen will, ich packe das Video in den Spoiler :) Gibt es leider aktuell nur auf japanisch.




    Finde ja immer noch die Bewewgungen der Charaktere sehen einfach sehr seltsam aus :/

  • Finde ja immer noch die Bewewgungen der Charaktere sehen einfach sehr seltsam aus :/

    Definitiv, wenn sie normal und langsam laufen.

    Im Dungeon selbst und beim Rennen fiel es mir jetzt nicht mehr so schlimm auf.


    Insgesamt scheint RF5 bestimmte Fehler nicht zu machen, welche bei HM One World und/oder SoS Pioneers of Olivetown kritisiert wurden, sodass es sich für mich nach einem richtig guten Spiel bisher anfühlt. Mochte damals schon RF Oceans, weil die Reihe einfach weiß, wie man optisch schöne Landschaften in Szene setzt.


    Zusätzlich wurde edlich der Bonus enthüllt, welcher freigeschaltet wird, wenn man Speicherdaten von RF4 auf der Switch hat.

  • Neuigkeiten 15.06.2021:

    Marvelous und XSEED haben auch zum kommenden Rune Factory 5 Neuigkeiten in petto, obgleich diese etwas enttäuschend sein könnten. So hat man einen neuen Trailer zum Spiel veröffentlicht und zugleich mitgeteilt, dass sich das Rollenspiel auf Anfang 2022 verspäten wird.


    Darüber hinaus hat man bestätigt, dass Teil 5 über deutsche Texte verfügen wird.


    Quelle: JPGames.de


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rune Factory 5 - E3 2021 Trailer

  • Marvelous und XSEED Games haben einen neuen Trailer veröffentlicht, der ein paar neue Szenen vom Gameplay präsentiert und außerdem auch das genaue Veröffentlichungsdatum enthüllte. So erscheint das Spiel am 22. März 2022.


    Wie man im Trailer am Ende außerdem erkennen konnte, wird es auch gleichgeschlechtliche Ehen als Auswahl geben.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rune Factory 5 - Launch Date Announcement Trailer

  • So erscheint das Spiel am 22. März 2022.

    Der 22. März ist für die USA, wie man dem Trailer auch entnehmen kann.

    In Europa erscheint es am Freitag, den 25. März.

    Wie man im Trailer am Ende außerdem erkennen konnte, wird es auch gleichgeschlechtliche Ehen als Auswahl geben

    Hatte es während der Direct schon gesehen, war aber so kurz, dass ich mir nicht sicher war, ob wir da wirklich zwei Bräute gezeigt bekommen haben. Freut mich riesig, denn in der japanischen Version war dies nicht enthalten, sodass dies erneut XSeed und ihrer Lokalisierung zuzuschreiben ist. Laut Lokalisierungsblog (nur Englisch) haben sie es beim Team von Marvelous angestoßen, sodass diese es als Patch sogar bei der japanischen Version noch nachreichen werden. Einfach nur super, wie selbst Spieler außerhalb Japans nun doch noch Einfluss auf die japanische Version haben. Das zeigt mir einfach, dass XSeed sich wirklich bemüht.


    Freut mich riesig, denn das bedeutet, dass ich wieder freier spielen kann. Kommt ja doch manchmal vor, dass man sich für ein Geschlecht entscheidet und dann andere Heiratskandidaten sympathischer findet, aber diese dann nur durch einen Neustart und Charakter-Wechsel erreichbar sind.

    Finde es schon schade, dass das in der Direct nur nebenbei erwähnt wurde, bin aber nun echt froh, endlich mal ein Release Datum zu haben.

    Naja, ist halt kein Titel von Nintendo selbst, sodass ich erstaunt war, dass es überhaupt kurz beworben wurde. Aber dafür war das gestern mein persönliches Highlight wegen der Hochzeitsszene.

  • Regnat

    Hat das Label Ab 6 Jahren hinzugefügt.
  • Hier zur Vervollständigung der Story Trailer und dazu noch die vor ein paar Tagen veröffentlichten Videos zu den potenziellen Ehepartnern:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rune Factory 5 - Story Trailer


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rune Factory 5 - Bachelors Trailer


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rune Factory 5 - Bachelorettes Trailer


    Hier sei nochmal angemerkt, dass auch gleichgeschlechtliche Beziehungen möglich sein werden.

  • Spiel ist eben angekommen.


    Nach einem Blick durch das Artbook würde ich sagen meine bisherigen Favoriten sind:

    Mal gucken, wie sich das im Laufe der Story ändert.


    Ich bin dann mal für das restliche Wochenende verschollen. Ciao. :)

  • Am vergangenen Freitag kam nun der neuste Teil der Reihe für Nintendo Switch auf den Markt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rune Factory 5 - Launch Trailer

  • Bin jetzt bei 15 Spielstunden (3 Bosse besiegt bisher, vor dem 4.) und muss sagen, ich bin echt nicht begeistert vom Spiel.


    Mein größtes Problem ist, dass ich Kopfschmerzen vom Game bekomme. Selbst wenn die Kamera komplett auf manuell steht, ist es noch ziemlich wacklig. Für Leute, die Probleme mit Motion Sickness in Videospielen haben, also gar nicht geeignet. Gibt Spiele, die mich schon mehr getötet haben (Skyrim, Etrian Odyssey 4, Spore), aber ich bin irgendwie beleidigt, dass ich Rune Factory jetzt auch zu den Games zählen kann, die ich nicht spielen sollte.


    Dann kommt dazu, dass das Spiel extrem laggt. Das erste Farming Game, wo Regen eher schlecht ist, weil dadurch nichts mehr flüssig läuft.


    Hatte bisher einen Crash in einer Cutscene. Scheint insgesamt häufiger vorzukommen (mal danach gegooglet). Idealerweise vor Cutscenes speichern. Auf Autosafe ist kein Verlass. War an dem Tag in einem Dungeon. Beim Reingehen wurde automatisch gespeichert. Halben Tag im Dungeon, dann zurück zur Stadt. Gegen 18 Uhr ingame wegen Cutscene gecrasht. Ganzer Tag nach Betreten des Dungeons weg. Also zwischen 9 und 18 Uhr hat Autosafe nicht einmal gespeichert.


    Nachfolgender Punkt enthält leichte Spoiler:

    Letzter Kritikpunkt ist, dass die Bosse zu schwach sind. Der erste Boss ist auf Schwierigkeitsgrad Hart schwächer als die normalen Monster, die direkt vor dem Bossraum sind. Die Monster haben mich fast getötet (30+ Schaden) und der Boss konnte mir kaum was anhaben (zwischen 0-2 Schaden). Eventuell hat da der Schwierigkeitsgrad nicht funktioniert. Ich war jedenfalls sehr enttäuscht. Die anderen beiden Bosse fand ich auch viel zu einfach. Es ist wahrscheinlicher von einem normalen Monster in der Overworld zu sterben als von einem Boss...


    Noch ein paar positive Sachen zum Schluss. Die Monster-Designs sind echt gut. Dorfbewohner und Story sind auf einem ähnlichen Level wie in den vorherigen Spielen. Es gibt definitiv einige Quality-of-Live Verbesserungen (z. B. Holz-Stein-Lager muss nicht mehr manuell mit 9-er Stapeln befüllt werden). Die Tage sind doppelt so lang wie in RF4 (also von circa 24 Minuten pro Tag auf 48 Minuten), sodass man nach dem täglichen Farmen noch mehr Zeit für Dungeons und anderes hat.


    Insgesamt bin ich der Meinung, dass sie mit einer weniger ambitionierten Grafik eventuell ein besseres Spiel hätten entwickeln können. Die wichtigsten Elemente von Rune Factory sind alle da und das Spiel fühlt sich nicht lieblos an, aber das Laggen, die wacklige Kamera und die Crashes ruinieren es halt komplett. ich will das Spiel mögen, aber ich kann mich echt nicht mehr motivieren weiterzuspielen.

  • Mittlerweile habe ich zirka 10 Spielstunden auf der Uhr und habe zwei Bosse bereits besiegt. Trotz der Laggs macht mir das Spiel sehr viel Spaß. Bisher hatte ich auch noch keine Crashes, nur die extremen FPS Drops und die langen Ladezeiten sind mir persönlich aufgefallen.


    Bisher kann ich mich noch nicht entscheiden, wen ich als Love Interest nehmen soll. Die Charakterdesigns gefallen mir nicht so sehr wie in RF4. Ich schwanke zwischen Reinhard und Martin. Ich find's aber echt nice, dass gleichgeschlechtliche Ehen möglich sind - auch wenn ich mich frage wie es dann mit dem Nachwuchs klappen soll. :'D


    Bosse sind tatsächlich recht schwach. Ich hatte damals beim zweiten Boss und anderen Bossen aus RF4 (zB Thunderbolt) deutlich mehr Probleme gehabt. Mal schauen ob die Schwierigkeit da noch etwas anzieht...

  • ACFlashdackel

    Ich habe bisschen mit den Einstellungen gespielt und habe vielleicht etwas Abhilfe für dich, was mir geholfen hat: Stell' mal unter den Einstellungen die Farmkamera und die dynamische Auflösung auf "aus". Damit haben sich bei mir die Laggs etwas nachgelassen, vor allem bei Regen empfand ich die Neuerungen als angenehm. Komplett verschwinden die Probleme nicht, gerade in Bosskämpfen nervig, wenn man dadurch stirbt, aber bisschen Verbesserungen bringt es schon, finde ich.


    Ansonsten bin ich zurzeit im Herbst und fast mit der Story durch, bin im vorletzten Dungeon zurzeit unterwegs und muss ehrlich sagen: Das Spiel ist echt nicht schwer, gerade wenn man mit Monstern unterwegs ist, klatschen die so gut wie alles im Alleingang weg. xD Ich hoffe, dass ich bald meinen zweiten Meteoritenschauer erlebe, damit ich den Mealy Apple farmen und den Killer Griffin tamen kann. x)

  • Da ich durch den Anime Iseakai Nonbiri Nouka (Farming Life in Another World) wieder Lust auf Rune Factory 5 habe, hab ich das Spiel wieder in den Händen. Ich bin zurzeit am 16. Tag im Winter und wollte jetzt die Baum-Samen farmen. Bisher keinen einzigen Samen gefunden.

    Kann das sein, dass man im Winter keine Samen an den beiden Orten in Phoros-Woodlands und Kelve Volcanic Region finden kann? :unsure: