Episode 1.078: Die Weisheit des Nichtwegrennens!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 08.03.2020, J: 01.09.2019]


    Der zweite Halbfinalkampf, in dem sich Ash und Bromley gegenüberstehen, ist in vollem Gange. Dabei ist es Ashs Miezunder gelungen, nach einem harten Kämpfen gegen Bromleys Tectass, dessen Scherox zu besiegen, als sich Tectass durch dessen Fähigkeit Rückzug für Scherox ausgewechselt hat. Der darüber sehr wütende Bromley schickt daraufhin erneut Tectass als sein letztes verbliebenes Pokémon in den Kampf gegen Miezunder.

    Tectass gelingt es in der Folge gleich, Miezunder mit seinem Gifthieb zu vergiften und stark zu schwächen. Nur mit großer Anstrengung kann es danach Tectass' Neck Strike ausweichen und sich an diesem mit Feuerzahn festbeißen. Doch recht bald kann Tectass Ashs Feuer-Pokémon abschütteln und mit einem weiteren Hieb besiegen. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1078_02.png 1078_03.png

  • Ich denke, Ash wird die Alola-Liga gewinnen können und seinen "Rivalen" Bromley besiegen. Gegen ihn hatte er ja schon beinahe verloren; Pikachu hatte gegen Tectass keine Chance, Tectass hatte das Interesse verloren und ging in den Pokeball zurück. Die Rivalität zu Paul war größer, doch eine gewisse Rivalität besteht durchaus bei Ash-Bromley. Tradionell besiegt Ash seine Rivalen ja immer (Ausnahme: Indigo-Liga: hier Gary).


    Ash kann die Liga gewinnen meiner Meinung nach, weil es keine Orden gab. Ash gewann außerdem die Oranga-Liga und bezwang die Kampfzone; hier gab es ebenso wie in Alola keinerlei Orden.

  • Wie ich bereits zur 1077. Folge geschrieben habe, mag ich weder die Liga, die 1-2-Pokömon-pro-Team-Kämpfe noch den SM-Anime generell grossartig (einige Folgen und Kämpfe waren grossartig aber für mich stimmt das Gesamtkonzept nicht wirklich. Ich meine, wie können 1vs.1 oder 2vs.2 Kämpfe spannend sein? Nun die Antwort auf diese Frage erhält man in dieser Folge! Praktisch der ganze KAmpf drehte sich um Pikachu vs. Tectass, nur zu Beginn sah man noch Miezunder (welches man zum Glück nicht nur schnell K.O gehen liess sondern auch wirklich noch 1-2 Treffer landen durfte) und am Ende natürlich noch ein paar Szenen die auf das grosse Final andeuteten.


    Nun zurück zur Frage wie kann beinahe eine ganze Folge rund um Pikachu und Tectass spannend sein? Ganz einfach indem man den Fokus mal nicht auf Ash und die enge Bindung von Pikachu lenkt sondern sich mehr um die Hintergründe vom Rivalen und Skullboss Bromley konzentriert. Ja, Bromleys Charakter wird in dieser Folge noch mehr beleuchtet als schon in der vorherigen. Doch nicht nur er sondern ganz Team Skull wird thematisiert. Ein Charakter, der in den vorherigen Kämpfen als unsympathischer Kerl präsentiert wird erhält plötzlich Charaktertiefe. Bei Bromley handelt es sich um einen begabten Trainer, der jedoch immer gegen seinen Rivalen Kukui den Kürzern ziehen musste. Ein frustrierter Trainer, der sich von den Traditionen Alolas distanzieren wollte und ein Vorbild für all jene wurde, die nicht wissen, was mit ihrem Leben anzufangen. Ein Hoffnungsspender für die Hoffnungslosen. Diese Hoffnung wird durch seine anhaltenden Siegesserien als Team Skull Boss aufgezeigt. Doch wie man vom Vorstand Fran erfährt ist Bromley eigentlich genauso Feige wie sein Tectass, sobald es ernst oder gefährlich wird, neigen beide dazu, einfach wegzulaufen und sich seiner unangenehmen Situation zu stellen. Auch als Ash plötzlich die Oberhand zu gewinnen scheint flieht Bromley in seine Gedankenwelt und möchte nur die Liga zerschmettern. Dann folgt die Z-Attacke von Pikachu:

  • Okay, nachdem ich hier den Post von dir gelesen hab, hab ich mir echt mehr erhofft xD Ich fand den Kampf mal so gar nicht gut, echt nicht. Viel zu viel Unterbrechungen und auch wenns gut für den Charakter Guzma war, wars mehr als nur annoying, dass er dann diesen Fight verliert. Ich bin nach dem Kampf gegen Tracy von dem einfach nur enttäuscht, weil dort halt dieses gefährliche, taktische klar da war. Hier allerdings wirkte er wie ausgewechselt, richtig dumm. Zumindest freue ich mich aufs Finale, obwohl wahrscheinlich Ash dieses Mal gewinnen wird, weil well, neuer Anime. Das neue Ending wirkt schon irgendwie wie ein wirkliches Ende, wie das Spiel halt. Find ich gut, wenn er so bei 1080 Folgen seinen Abschluss hat. Ash hat ja dann zumindest sein Ziel erreicht und wurde Pokémon-Meister in Alola, auch wenn es ein herber Schlag für alle Teams sein müsste, die er bis dato hatte, weil Alola rein vom Aufbau her echt schlecht ist xD


    Also backstorytechnisch war die Folge gut, kämpferisch eher schmau und mau.

  • Entschuldige dich enttäuscht zu haben Willi^^ Naja im Vergleich zu den anderen Alola-Kämpfe war dieser wirklich einer der Besten meiner Meinung nach, vllt genau aus diesem Grund da Guzma‘s Hintergrund mehr beleuchtet wurden. Ein Kämpfer, der dem Nihilistenstyle von Giovanni kopiert und plötzlich wieder einen Sinn in Kämpfen sieht, hatten wir das nicht schon Mal (Anspielung an Red gegen - Überraschung - Giovanni!). Natürlich kann man die Folge als gestreckt empfinden, war ja wirklich nur ein 1.vs1. mit einem stark angeschlagenen Pokémon. Ich selbst hätte mir auch mehr Treffer gegenüber Pikachu erhofft, es wirkt im Vergleich zur letzten Begegnung total schwach besonders da es halt wirklich nur einen Volltreffer gegen die Elektro-Maus gab ABER die Leidenschaft und das Kämpferherz von Tectass nach der Z-Attacke fand ich bemerkenswert. Was für mich diesen Kampf von anderen abhebt ist, dass eine mir unsympathische Figur plötzlich sympathisch wurde, aus dem einfachen Grund dass er für 1x nicht einfach das Handtuch geworfen hat bei einem Kampf, den er zu verlieren scheint. Aber Ansichtssache, für mich war die Episode gut, weil man durch die Bockstory den Kampf besser Nachvollziehen konnte. Finde das eine macht das andere aus.


    Tatsächlich freue ich mich gar nicht so aufs Finale. Gehe momentan mit der Erwartungshaltung daran, dass Ash gewinnt. Würde mich aber nicht freuen, da er halt im Gegensatz zu Gen 4. oder Gen 6 nicht wirklich eine grossartige Charakterentwicklung durchgemacht hat. Bei einer Niederlage wäre es halt einfach die gleiche Situation wie bei XY. Einziger Unterschied: Gladio hat neben Typ:Full auch einen starken Bezug zu Nachtara und Wolwerock. Hoffe ja zumindest dass Zoroark und Ash‘s Wolwerock auch mal Kämpfen dürfen :biggrin:


    Welche Kämpfe fandest du/ihr dann besser als das 2. Halbfinale? Ich mochte Chrys vs. Kaki, die Kämpfe gegen Misty & Rocko sowie Schabelle gegen Kostursio :biggrin:

  • Welche Kämpfe fandest du/ihr dann besser als das 2. Halbfinale? Ich mochte Chrys vs. Kaki, die Kämpfe gegen Misty & Rocko sowie Schabelle gegen Kostursio :biggrin:

    Kann ich so unterschreiben, fand aber auch den Kampf gegen Hapu'u nicht so schlecht, oder der gegen die zweite Inselkönigin, komm grad nicht auf den Namen.


    Ich sag ja nicht, dass sie grundsätzlich vollkommen schlecht war, ich fand den Kampf nur schlecht. Die reinen Kampfmomente gingen keine 10 Attackenwechsel, dann wars schon vorbei. Beim Volltreffer fand ich es gut, wie Pikachu sich dann gekrümmt hat. Das war so neben Primarene's Kehlkopfschlag einer der Momente, bei denen man mal wirklich gut den Schaden gesehen hat. Ansonsten wars sehr mau, die Backgroundstory hingegen war voll okay, zusammen gesehen ists ok. :D


    Vielleicht wirds mal ein 3vs3 im Finale, würde ja gut kommen. Aber denke nach Melmetals Entwicklung sind wir bei Pikachu aus der Vorschau und Melmetal, weshalb Wolwerock wohl im Zuschauerbereich bleiben wird. :x

  • Webu Johnson

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.078: „Der unbesiegte Kaiser Bromley!““ zu „Episode 1.078: Die Weisheit des Nichtwegrennens!“ geändert.