Dass die Gen 4-Games gerne mal abgestürzt sind, lag wohl besonders an den Loading-Zones, die schnell überfordert waren, wenn man zu schnell in bestimmten Mustern durchgebrettert ist. Der Umstand hat zwar einen der geilsten Glitches aller Zeiten hervorgebracht, aber leider auch diverse Savegames crashen lassen. ;D
Ich bevorzuge Remakes zumindest bei den ersten beiden Generationen, weil sie im Vergleich zu den relativ mies gealterten Game Boy-Spielen dann doch um einiges mehr bieten und auch wirklich sinnvolle Neuerungen beinhalten. Und sie hatten natürlich den Vorteil, dass sie nicht auf ne interne Batterie limitiert waren, was bei den ursprünglichen Spielen zwangsläufig den Verlust des Spielstands zur Folge hatte. Aber das Problem ist ja durch die VC-Titel zum Glück weggefallen.
ORAS hingegen war damals die Enttäuschung schlechthin. Mal abgesehen von der gelungenen optischen Überarbeitung, hat GF so ziemlich alles an den Remakes verkackt - vorhandene Orte wurden teils komplett ausgetauscht oder entfernt, Ladezonen hinzugefügt, unnötige und nicht nachvollziehbare Veränderungen an allen Ecken und Enden reingeklatscht, der ohnehin schon nicht sehr hohe Schwierigkeitsgrad auf Vorschulniveau entschärft und Frameeinbrüche waren an der Tagesordnung. Von der fehlenden Kampfzone ganz zu schweigen.
Deshalb versteh ich auch nicht, warum die Hoenn-Remakes so ne große Fanbase haben. Ich für meinen Teil hab OR nur genutzt um den Pokédex in X zu vervollständigen, aber werde das Game wahrscheinlich nie wieder spielen.