Vote der Woche #421 (25.08.19 - 01.09.19) - Bevorzugt ihr bei Pokémon-Spielen eher die Originale oder deren Remakes?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dreykopff  Keksdrache

    Dass die Gen 4-Games gerne mal abgestürzt sind, lag wohl besonders an den Loading-Zones, die schnell überfordert waren, wenn man zu schnell in bestimmten Mustern durchgebrettert ist. Der Umstand hat zwar einen der geilsten Glitches aller Zeiten hervorgebracht, aber leider auch diverse Savegames crashen lassen. ;D



    Ich bevorzuge Remakes zumindest bei den ersten beiden Generationen, weil sie im Vergleich zu den relativ mies gealterten Game Boy-Spielen dann doch um einiges mehr bieten und auch wirklich sinnvolle Neuerungen beinhalten. Und sie hatten natürlich den Vorteil, dass sie nicht auf ne interne Batterie limitiert waren, was bei den ursprünglichen Spielen zwangsläufig den Verlust des Spielstands zur Folge hatte. Aber das Problem ist ja durch die VC-Titel zum Glück weggefallen.


    ORAS hingegen war damals die Enttäuschung schlechthin. Mal abgesehen von der gelungenen optischen Überarbeitung, hat GF so ziemlich alles an den Remakes verkackt - vorhandene Orte wurden teils komplett ausgetauscht oder entfernt, Ladezonen hinzugefügt, unnötige und nicht nachvollziehbare Veränderungen an allen Ecken und Enden reingeklatscht, der ohnehin schon nicht sehr hohe Schwierigkeitsgrad auf Vorschulniveau entschärft und Frameeinbrüche waren an der Tagesordnung. Von der fehlenden Kampfzone ganz zu schweigen.

    Deshalb versteh ich auch nicht, warum die Hoenn-Remakes so ne große Fanbase haben. Ich für meinen Teil hab OR nur genutzt um den Pokédex in X zu vervollständigen, aber werde das Game wahrscheinlich nie wieder spielen.

  • Hui, interessante Debatte hier. ^^°


    ... Also ich bevorzuge keines der beiden wirklich. Ich spiele/spielte beides sehr gerne. Ich mochte alle Originale zu ihrem Zeitpunkt und ihrem Zeitgeist. Aber von den Remakes habe ich mich sehr gerne nochmal in diese "Nostalgie Zeit" zurück bringen lassen. ^^


    ... Heute habe ich aber auch mal wieder meine VC Silber Edition gespielt und Rot besiegt. War trotz der Grafik, ein schönes Erlebnis. ^^


    ... Was mich nur stört, daß die Remakes sich langsam wiederholen. Also mit Lets Go das Gelb Remake, wurde wieder die 1 Gen gehyped kurz nach dem VC rot /blau /gelb Release.

    Das führt irgendwie zu einer Art Remake Sättigung.


    ... Naja, ich freue mich auf das Lets go Smaragd und Lets go Platin. ^^ Wenn das Lets go Konzept weiter verfolgt wird. Könnten die Spiele echt gut werden. Klar kommt vermutlich vorher ein DP Remake, aber ob das gut wird? Nachdem ORAS schon so gekürzt veröffentlicht werden musste? Mal abwarten. Aber dennoch spiele ich beides Original und Remake ganz gerne. ^^

  • Dass die Gen 4-Games gerne mal abgestürzt sind, lag wohl besonders an den Loading-Zones, die schnell überfordert waren, wenn man zu schnell in bestimmten Mustern durchgebrettert ist.

    Was meinst du damit genau? Ich habe auf Pokewiki gelesen, in Dukatia City in der Untergrundpassage gibt es eine Stelle, an der ich in die Wand laufen kann, ich habe es ausprobiert, kann es dem Spiel eigentlich Schaden, indem es sich aufhängt oder wie kommt es dazu? ich hatte den Fehler noch nie.

    .. Was mich nur stört, daß die Remakes sich langsam wiederholen. Also mit Lets Go das Gelb Remake, wurde wieder die 1 Gen gehyped kurz nach dem VC rot /blau /gelb Release.

    Das führt irgendwie zu einer Art Remake Sättigung.

    Diese Spiele sind für die reinen Go Spieler gedacht, sie sollen zurück an Pokemon geführt werden, aber ich stimme dir zu, es muss nicht ständig ein Remake oder ähnliches geben, wobei LG ja auf Gelb und nicht auf R/B basiert, trotzdem muss es nicht unbedingt sein. Wie wäre es denn mit derselben Region und einer anderen Geschichte?

  • Was meinst du damit genau? Ich habe auf Pokewiki gelesen, in Dukatia City in der Untergrundpassage gibt es eine Stelle, an der ich in die Wand laufen kann, ich habe es ausprobiert, kann es dem Spiel eigentlich Schaden, indem es sich aufhängt oder wie kommt es dazu? ich hatte den Fehler noch nie.

    Die Spiele der vierten Generation laden durch ihre technische Limitierung immer nur bestimmte, 32x32 Felder große Bereiche, welche unsichtbar voneinander abgetrennt sind. Durchfährt man die Ladezonen dieser Felder zu schnell (besonders an Stellen, an denen sich die Enden von vier Ladezonen auf einmal befinden), kann das das Spiel zum Absturz bringen.

    Das hat aber nichts mit den von dir beschriebenen falsch gesetzten Tiles zu tun. Die kommen in quasi jeder Generation irgendwo vor und sind harmlos.

  • Bei mir eher das Remake..

    Persönlich werte ichs so:

    RGB < FrBg

    GSK < HGSS

    RSS > OrAs

    als in 2/3 der Fälle find ich die Remakes besser =D Bei denen ist einfach der zusätzliche Inhalt das was es bei mir ausgemacht hat.

    Nur bei OrAs finde ich, dass es gegen Smaragd gnadenlos verliert - allen voran wegen der vielen Doppelkämpfe, der Kampfzone und dem zweiten Story-Strang in Smaragd

  • Remakes sind für mich besser, weshalb ich sie bevorzuge. Pokemon ORAS ist sehr viel besser als die zugrundeliegenden Gen3-Originale, denn Grafik, Strategie sowie Mon- und Item-Vielfalt sind besser. Die Story ist aber bei den ursprünglichen und darauf aufbauenden Spielen mau und das Vorankommen von Ort zu Ort verläuft zäh. Ferner hätte in ORAS eine Kampfzone drin sein sollen/müssen; Smaragd hatte eine solche, da wäre sie für ORAS selbstverständlich gewesen, ist sie tatsächlich nur leider nicht.


    Ferner mag ich HG/SS (beide gespielt) mehr als die Gen2-Originale: Habe Letztere beiden auf dem DS gespielt; anders bei den ORAS-Originalen, die kamen nicht als als Spieloriginal auf der Originalkonsole, sondern vor Jahren im Emulator zum Einsatz. Vor allem die bessere Musik bei HG/SS ist wohltuend; ferner ist mir ein 3D-Effekt an einem Leuchtturm(?) positiv aufgefallen, der die DS-Darstellungsmöglichkeiten nutzte.

  • Da ich nicht jede Edi und jedes Remake gespielt habe, kann ich mir dazu keine genaue Meinung bilden und habe mal auf "keine Bevorzugung" gestimmt. Jede Edition oder Remake hat ihren Charme und wenn ich Lust auf Pokemon habe, dann entscheide ich, ob es gerade mehr Retro sein soll oder doch eine neuere Edition und dann wird losgezockt.

    Finde aber nachwievor die Sprites von damals niedlich und wie diese sich im Laufe der Zeit geändert haben (mal gewackelt, dann ein wenig animiert). Das hat mir immer so einen Spaß gemacht, die alle zu entdecken ^^

  • Schwer zu sagen, kommt halt darauf an. FR/BG fand ich soweit okay, aber nicht wirklich viel besser oder schlechter als R/B.

    SS/HG fand ich Klasse und es hatte mehr Inhalt. (Und die Safari-Zone!)

    OR/AS fand ich dann wieder schlechter, weil die einfach viel leichter waren und einiges gekürzt wurde, da bleibe ich bei R/S.

  • Alles hat seine Zeit. - Das passt wohl selten so gut, wie bei diesem Thema. Hätten mir damals die Originale nicht soviel Spaß gemacht, hätte ich wohl kaum bei den Remakes nochmal zu geschlagen. Und bis jetzt sind alle Spiele zumindest so gut gealtert, dass ich sie auch heute noch spielen würde. Mache ich aber letztlich nicht, weil meine damals mit den Spielen verbrachten Stunden eigentlich ausreichen.

    Fraglich bleibt höchstens, wie das zukünftig aussieht. An den Lets Go! Remakes hatte ich jedenfalls kein Interesse und das lag nicht allein an der fehlenden Switch.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • ORAS hingegen war damals die Enttäuschung schlechthin. Mal abgesehen von der gelungenen optischen Überarbeitung, hat GF so ziemlich alles an den Remakes verkackt - vorhandene Orte wurden teils komplett ausgetauscht oder entfernt, Ladezonen hinzugefügt, unnötige und nicht nachvollziehbare Veränderungen an allen Ecken und Enden reingeklatscht, der ohnehin schon nicht sehr hohe Schwierigkeitsgrad auf Vorschulniveau entschärft und Frameeinbrüche waren an der Tagesordnung. Von der fehlenden Kampfzone ganz zu schweigen.

    Einfach so was von Word. Besser hätte ich es eigentlich gar nicht ausdrücken können :D
    Die anderen Remakes, beispielsweise HG/SS oder sogar FR/BG haben mir damals wirklich noch Spaß gemacht, auch weil nicht allzu viel am Schwierigkeitsgrad herumgeschraubt wurde und es hatte einfach noch diesen speziellen Charme. Aber ORAS war für mich einfach eine komplette Enttäuschung. Alles, was damals R/S/S so wunderbar gemacht hat - wenn ich allein an das Beerenmixen mit dem alten Mann denke :heart: - , wurde einfach entfernt und es wirkte total... lieblos. Bessere Grafik als damals, mehr Pokemon, super, aber alles andere war totaler Mist. Habe tatsächlich beide Editionen hier, aber schon lange nicht mehr angefasst =/

  • Die Originalspiele haben einen eigenen Charme. Besonders die Sprites von GSC haben mir zb wirklich gut gefallen und die gesamte Spielewelt hat ihren Charme, aber an die Remakes kommen keine Originalspiele heran. Sie bieten mehr Möglichkeiten in Pokemon und Attacken, sind an sich moderner, etc...

  • Ich freu mich immer auf die Orginals, da man neue Pokemons bekommen hat, aber die Remaks waren ja auch super. Insbesondere HG/SS, konnte man nach langem wieder die Johto-Starter bekommen, ging ja nur vorher in Smaragd.

  • Ich habe "auf keine Bevorzugung" geklickt, da es sich bei mir unterscheidet. Vom Spielerlebnis her wirkt zum Beispiel ORAS "frischer" als Rubin & Saphir, während HG/SS inetwa gleichspannend zu den Originalspelen sind. Die Originale haben was nostalgisches und ich spiele gerne auch mal wieder in der "alten Graphik" Das tolle an Remakes wiederum finde ich, sie animieren dazu, eine bereits bereiste Region wieder "neu" zu erkunden, freue mich wirklich sehr, wieder einen Abstecher nach Sinnoh zu machen und sie in "Switch Grafik" erleben zu dürfen, hoffe die schreiben weiterhin auch wenn mir die aus Galar bereits zusagt aber mehr geht immer^^

  • Also bei mir kommt es oft auf das Spiel an und zum Teil habe ich auch keine wirklich Bevorzugung.


    Was mich davon abschreckt, die Batterien in den GameBoy zu stecken und die alten Spiele zu spielen, ist dass ich weiß, dass ich die Pokémon nicht in neuere Generationen mitnehmen kann. Aus dem Grund kommen mir die Virtual Console Spiele zugute, auch wenn etwas von dem nostalgischen Flair verloren geht - zumindest habe ich den weißen new 3DS, der hilft auf jeden Fall :D

    Und selbst dann kommt es immer drauf an. Nehme ich mir nun einen ganzen Urlaub Zeit zu spielen, bin ich grad irgendwie in nem blöden Krankenstand und hab Zeit oder habe ich ein verlängertes Wochenende? Dann spiele ich auf jeden Fall die alten Spiele, da ich dafür Zeit habe. Denn mal ganz ehrlich - sie sind verdammt langsam.

    Wenn ich weniger Zeit habe gehen ganz klar die Remakes vor. Wobei ich sagen muss, dass mich FR/BG nie wirklich abgeholt hat, ist Let's Go ein schöner Ersatz dafür - Plus ich muss gar nicht mal meinen Speicherstand löschen! HG/SS ist eine schöne Kombination und es ist auch sehr angenehm anzusehen und ich liebe das Feature mit den Pokémon, die dir folgen. Ich glaube ich bin auch der einzige Mensch, der ab und zu immer noch den PokéWalker nutzt! OR/AS war ganz okay, ich stimme vielen Vorrednern zu, ich finde es schade, dass so viele Orte abgeändert wurden. Und ich finde auch schade, dass sie zum ganzen "ein Outfit für alle" wieder zurückgekehrt sind - Es wäre toll gewesen, im R/S/S Stil seine Kleidung und seine Haare anzupassen. Hatte mich wirklich schon darauf gefreut!


    Ich muss aber sagen, dass ich immer noch etwas grantig bin, dass es kein Remake im 5. Gen Stil gegeben hatte. Ich finde diesen nach wie vor wesentlich schöner als 6. Gen und aufwärts, bin da etwas ein großer Fan von Pixelarts.

  • Remakes! Eindeutig Remakes.

    Jedoch müssen Remakes gut gemacht sein oder, wie m00sician es so schön sagte:


    »Normalerweise ist eine standart Remake-Erwartung, dass man den original Content aufgefrischt bekommt und oben drauf vielleicht noch ein, zwei Extras, so dass man das perfekte "Ich verpasse nichts und bekomme sogar noch oben was drauf"-Erlebnis bekommt. [...] Ein Remake sollte nichts entfernen oder ersetzen, sondern auf dem Original aufbauen, verbessern und hinzufügen.« (ca. ab Minute zwei).


    Wir haben dem nicht viel hinzuzufügen. Raichu

  • Hm schwierig.

    Einerseits ist das Original eben das Original. (I know bahnbrechende Erkenntnis)

    Also es ist halt einfach diese 1. Umsetzung der Ideen einer Region und ihrer Verbrecher und Arenaleiter und whatever. Da lässt sich schwer was neu erfinden, sag ich mal.

    Bei einem Remake wird so gesehen das etwas aufgewärmt und vielleicht erweitert zur aktuellen Mechanik oder i don't know.

    Ich habe selbst von den Remakes her wsl nur ORAS gespielt. Die Story war vergleichbar mit der von den GBA-Spielen, ja. Sie war aber auch etwas aufgepimpt, wenn man das so sagen darf. Also zB dieses Absteigen in der Höhle von Xeneroville oder auch die Szenen beim Erwachen des legendären Pokemon waren dem "aktuellen Stand" angepasst und haben natürlich mehr hergegeben als das zu den damaligen Zeiten möglich gewesen ist.

    Was ich sehr schön als Neuerung fand, war die Delta-Episode. Diese gab es so nicht im Original. Das war für mich ein Punkt, der das Remake doch auch zu etwas Eigenem machte, was man vom Original doch als Unterscheidung sehen kann. Deshalb denke und sehe ich das Remake und ein Original gleich auf.

    Es sind einfach nicht die ein und selben Spiele für mich und sie haben ihre Unterschiede und kleinen Neuerungen. Irgendwo sind beide Varianten eigene Spiele aus meiner Sicht und da ist nun das Remake nicht schlechter, weil es einfach ein Wiederaufwärmen alter Regionen ist. Und sind wir mal ehrlich: Die Nostalgie war doch schon back damals bei ORAS. ^^

  • Sowohl, als auch. Die Originale geben mir ein Nostalgie Gefühl, welches kaum ein anderes Spiel bei mir auslösen kann [außer Sonic natürlich] und Remakes - nun ja, es sind die Spiele, die man schon kennt, nur halt verbessert.

  • Bei ist ist es auch sowoh als auch. Ich habe mir bisher immer die Originale gekauft und später dann halt auch die Remakes. Bei den Originalen freut man sich immer auf die Story und die neuen Pokémon und bei den Remakes wiederum vor allem auf die Neuerungen. Bei mir war es halt dann so, dass ich vor Release der Remakes die Originalspiele lange Zeit nicht gespielt hatte. Dann freut man sich auch auf die Story, aber auch halt auf die Veränderungen im Verleich zum Original. Die besten Remakes übrigens waren für mich Omega Rubin und Alpha Saphir. :)

  • Originale haben zwar den Nostalgiebonus bei mir, allerdings punkten Remakes eher in Richtung Quality Of Life Improvement. Das beste kleine Beispiel sind die Entwicklungen von Gen 2 Mons in Gen 4, die einfach dann für die Story in HG/SS eine größere Auswahl bieten (Skorgro, Magbrant, Snibunna, usw) und vorher unbenutzte Pokémon, die sich nicht entwickeln können, attraktiver gestalten.

    Aber das zählt nicht nur bei Pokémon Spielen, sondern auch bei anderen Remakes. Beispielsweise konnte die Remastered Edition TLoZ-WWHD einige Verbesserungen zum Original aufweisen, die eigentlich nur in die Kategorie "Quality of Life" fallen würden, für mich haben diese das Spiel allerdings kaufbarer gemacht, da ich es sowieso mal wieder spielen wollte.

  • Bis auf eine Generation würde ich schon sagen, ich mag die Originale mindestens so gerne wie die Remakes.


    Offensichtlich wie es nunmal ist, handelt es sich hier um Generation 2. Es hat Ewigkeiten gebraucht, bis hier wieder zwei Argument ins Spiel gekommen sind, was das Spielen rechtfertigt. Im Grunde ist es sogar nur eins, die Virtual Console mit der Möglichkeit shiny Celebi und leicht zu züchtende shinys zu erhalten.


    HGSS ist halt nahezu perfekt. Und die ganzen Kanto Games sind eh halt zum Großteil nur Kanto Pokémon, daher gibt es da kaum Unterschiede. Gen1 hat den Original Pokemon Game Flair, Gen3 hat die ganzen besonderen Orte, die im Original fehlten und Lets Go haben halt ne andere Spielmechanik.


    Rubin und Saphir haben ja leider auch nur wenig Argumente, aber gut zum Glück gibt es ja Smaragd. Denn Oras ist ja eher eigentlich nur ein RS Remake und weniger Smaragd. Die Alternative Story und die Event Inseln sind hier halt ein ewiger Mehrwert.


    Tja, das wars wohl Insachen Pokémon.

    Ocarina of Time hat halt auch den Nostalgie bzw Sammlerwert auf N64 oder Gamecube. Aber generell hat der C Stick für die Kamera auf dem 3DS schon einen großen Quality of Life Fortschritt.