Mega Man Zero/ZX Legacy Collection


  • Nachdem Capcom in der Vergangenheit bereits Sammlungen zu ihren Mega Man-Spielen gebracht hat, kam danach auch immer der Wunsch nach weiteren Kollektionen. So gab es zu Beginn die Mega Man Legacy Collection und im letzten Jahr erschien dann die Mega Man X Legacy Collection.


    Das war aber nicht das Ende von derartigen Sammlungen. Es wurde der Wunsch laut, dass auch die Mega Man Zero-Reihe als Kollektion neu veröffentlicht werden soll.

    So wird dies nun auch geschehen und Capcom hat offiziell die Mega Man Zero/ZX Legacy Collection angekündigt.


    Wie aus dem Titel hervorgeht, wird diese Sammlung neben der am Anfang erwähnten Zero-Reihe vom Game Boy Advance auch die beiden Teile der Mega Man ZX-Reihe, die ursprünglich für den Nintendo DS erschienen sind, beinhalten. Anders als bei den beiden vorherigen Sammlungen gibt es hier keine Aufteilung in zwei Kollektionen.


    Folgende Titel sind dabei:

    • Mega Man Zero
    • Mega Man Zero 2
    • Mega Man Zero 3
    • Mega Man Zero 4
    • Mega Man ZX
    • Mega Man ZX Advent


    Auch in dieser Kollektion werden wieder einige Neuerungen und Extras dabei sein. So gibt es für die Optik einen optionalen Weichzeichner für die Pixel-Grafik. Daneben wird es auch wieder Bildergalerien geben und eine Jukebox mit dem Soundtrack der Spiele.

    Außerdem wird es bei den beiden ZX-Spielen auch den Touchscreen geben, der aber hier direkt auf dem Fernseher dargestellt wird und es dazu verschiedene Optionen gibt, wie dieser dargestellt werden soll.


    Darüber hinaus wird ein Casual Scenario angeboten, der einige Hilfen bei den herausfordernden Action-Adventure-Spielen bietet und dazu kommt eine Save-Assist-Funktion, mit der man jederzeit einen Speicherpunkt setzen kann.

    Wem das noch nicht reicht, kann sich im Z-Chaser-Challenge-Modus an Kopf-an-Kopf-Rennen gegen einen anderen Spieler versuchen.


    Die Mega Man Zero/ZX Legacy Collection wird in Europa wie die Sammlungen zuvor ausschließlich digital veröffentlicht. Wer etwas für sein Regal haben will, muss sich die Sammlung aus Nordamerika importieren.


    Quelle: PlanetSwitch.de; Capcom-Germany.de



    Trailer & Videos:


    Allgemeine Informationen:

    Vertrieb: Capcom

    Entwickler: Capcom

    Genre: Action-Adventure, Jump 'n' Run

    System: Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One, Steam

    Erscheinungstermin: 21. Januar 2020

    Altersfreigabe: USK ab 6 freigegeben

  • Ah, die Megaman Z Spiele, von den meisten vielleicht eher unterschätzt hatte ich 'ne Menge Spaß damit. Angefangen mit Z3, dann Z1, Z2 und Z4. Alle gebraucht gekauft, lange nach Erscheinen und leider war das 4te Spiel kein Orginal: andere Modulfarbe, verzehrtes Logo und fehlerhafte Speicherfunktion, sorgten dafür das ich es extra hart rangenommen habe nur um es in einem Zuge durchzuspielen. Die Z-Kollektion für den DS habe ich mir dann später importiert, ich glaube das gab es entweder nicht in Europa, oder nur zu unverschämt hohen Preisen (ebenfalls lange nach Erscheinen).


    Ganz lustig dabei war, dass ich die längste Zeit nicht wahrgenommen habe wie anspruchsvoll die Spiele sein können. Auf einen Kommentar von meinem Bruder, wie schwer die Spiele seien, hatte ich geantwortet: "So schlimm ist es doch nicht, du musst nur eine Mindestanzahl an Gegnern besiegen, wenig Schaden erleiden, unter keinen Umständen sterben (zu viel Schaden) und dich dann noch beeilen, weil die Zeit gemessen wird. Das alles fließt in eine Bewertung nach jedem Level ein.

    Dann hat es "Klick" bei mir gemacht XD


    ZX1 hatte ich mir auch gekauft, die Biometalle sind 'n cooler Ansatz und ich hab Harpuia, Fefnir und Leviathan schon immer gemocht, Phantom hatte mir jedoch ein zu explosives Temperament. Highlight dort war dann das Omega Modul, mit dem man am Ende rumspielen konnte.


    Importieren werde ich mir das Spiel nicht, genauso wenig online direkt beim Release kaufen. Wird es dann aber mal vergünstigt im E-shop angeboten, kommt es in meine Switch-Sammlung rein. Freut mich jedenfalls das man die Spiele nicht vergessen hat.