Frage, Antwort und Diskussions-Thread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Falls noch nicht bekannt/aufgefallen: Achtet bitte bei der Questserie zum Ballguy darauf, dass Ihr nicht alle Tickets für das Geheimversteck einlösen bzw. verballert. Mi den 2 Bällen aus dem Login und 8/10 Bällen aus dem Tauschmenü war das Thema (also Auffinden der 3 Bingobälle) bei mir durch. Laut Reddit gibt es nach dem Leeren des Verstecks nur noch Riesenperlen, die es aus meiner Sicht nicht wert sind, dafür die Tickets zu verschwenden.

  • Ich merke gerade beim Geist-Ausrüstungsevent mal wieder, wie schlecht der Coop-Modus bei Masters behandelt wird. Der Modus stellt keinerlei (taktische) Herausforderung dar.


    - Die schwierigste Stufe wird ausnahmslos vor der ersten gegnerischen GA beendet

    - Es ist irrelevant, ob man einen Helfer oder Taktiker mitnimmt. Werteerhöhung/-senkung oder Statusveränderungen spielen keine Rolle.

    - Typenvorteil ist irrelevant; ich sehe so oft Lavados, Pikachu oder Zygarde etc. , Hauptsache multi-target Angriffe

    - ...?


    Kann man bestimmt noch um weitere (negative) Punkte ergänzen.


    In der aktuellen Form sind diese Ausrüstungsevents für mich persönlich nur lästig. Sie machen mir keinen Spaß beim Spielen; spielen will oder muss ich sie trotzdem, weil ich auch nach und nach sämtliche Typen-Ausrüstungen auf max-level haben möchte. :hmmmm:

  • Fuffie Einerseits ist es sehr schade, dass Pokemon Masters einige Features wie den Multimodus hat, die mal implementiert und voll ausgebaut, dann aber irgendwann nicht mehr erweitert und auch an den Power Creep angepasst wurden, andererseits muss ich aber gestehen, dass ich manchem (und das betrifft insbesondere den Multimodus) nicht hinterhertrauere. Ich weiß nicht, ob du ebenfalls Pokemon Masters von Anfang an mitgespielt hast und daher noch die Zeit kennst, in der der Multimodus wirklich herausfordernd war oder nicht, daher beschreibe ich mal meine Erfahrungen mit dem Multimodus.

    1. Phase (Bye bye, Statuswerterhöhungen): Es ist lustig, dass du erwähnst, dass die meisten Multimodus-Gebiete heute vor der ersten Gefährtenattacke abgeschlossen werden, denn am Anfang war es in vielen Fällen eine Notwendigkeit, den Kampf schon vor der ersten Gefährtenattacke für dein Team zu entscheiden (auch wenn es nicht nötig war, alle Gefährten vorher zu besiegen, musste die Stagezumindest schon fast geschafft sein. Falls du dich fragst warum: Gegnerische Gefährtenattacken hatten schon immer Zusatzeffekte in Pokemon Masters, wie auch heute schon haben sie alle Gefährten deines Teams getroffen, zusätzlich haben sie aber auch alle Statuswerteerhöhungen deines Teams zurückgesetzt. Und nach der Gefährtenattacke war der gegnerische Damage Output so hoch, dass kaum Zeit blieb, neue Gefährten zu boosten und anschließend mit ihnen anzugreifen. Mit zufälligen Leuten zu spielen war damals eine Lotterie, du musstest hoffen, dass du mit Leuten gematcht wirst, die die richtigen Gefährten (und davon gabe es damals oft nur ein bis drei) haben und wissen, was sie tun. In den schweren Stages konntest du den Auto-Modus auch vergessen. Mit einem Team, mit dem du dich absprechen konntest, konntest du durchaus Spaß haben und es war extrem herausfordernd, mit zufälligen Leuten war es sehr frustrierend und du hast auch immer wieder verloren. Was heute Gefährten mit spread moves sind, war damals Mayla + Wolwerock, die für lange Zeit die DPS-Krone trug.

    2. Phase (Keine Debuffs mehr): Irgendwann wurde der Zusatzeffekt gegnerischer Gefährtenattacken, Statuswerterhöhungen zurückzusetzen, entfernt. Endlich musste man die Stages nicht mehr innerhalb der ersten sechs Runden für sich entscheiden, dadurch hat sich der Multimodus deutlich fairer angefühlt und auch mehr Spaß gemacht.

    3. Phase (Gefährtendrops M): Als die Gefährtensteinbretter eingeführt wurden, lief das mit den Gefährtendrops ganz anders als heute. Im Einzelmodus gab es manchmal, wenn man eine Gefährtenattacke eingesetzt hat, Gefährtendrops für den Gefährten, der die Gefährtenattacke eingesetzt hat, und im Multimodus gab es manchmal Gefährtendrops M. Das Sammeln der Gefährtendrops sowie Gegenstände für das Verstärken von Ausrüstung waren damals sehr motivierende Faktoren, den Multimodus zu spielen, und er wurde viel gefarmt.

    4. Phase (Energie): Irgendwann beschloss De:Na, dass man jetzt die Anzahl der Kämpfe pro Tag beschränkt, die man im Einzelmodus spielen kann, die führte auch dazu, dass Gefährtendrops M von einer exklusiven Multimodus-Belohnung zu einer exklusiven Einzelmodus-Belohnung wurde. Hatte man schon seine gesamte Ausrüstung verstärkt, war der Multimodus nur noch für Exp-Farming gut. Es kamen aber immer noch neue, teils sehr herausfordernde Gebiete heraus (Hauptgeschichte Multimodus).

    5. Phase (Tod des Multimodus): Irgendwann bekamen wir dann die Möglichkeit, Multimodus-Gebiete alleine zu spielen, dies war das Ende des Multimodus. Zu diesem Zeitpunkt war es ohnehin schon eher ruhig um den Multimodus gewesen und das war dann De:Nas Maßnahme, um dem Feedback der Spieler, dass es sehr frustrierend ist, den Mulrimodus mit zufälligen Spielern zu bestreiten, gerecht zu werden.


    Alles in allem verbinde ich den Multimodus auch heute noch mit sehr viel Frustration, auch wenn ich auch einige schöne Erinnerungen an ein paar Multimodus-Gebiete habe, und halte es für die richtige Entscheidung vonseiten De:Nas, ihn einzustampfen, auch wenn ich mir manchmal mehr Multiplayer-Content wünsche. Ich stimme dir aber zu, dass die modernen Multimodus-Events eher langweilig und lästig sind, weil sie so einfach sind. Aber das ist halt freundlich für neue Spieler, die sich auch die Ausrüstungen und die Belohnungen für den Pokemon Masters Tag verdienen können sollen. Noch ein paar Funfacts am Rande:

    1. Legenden-Events waren am Anfang reine Multimodus-Events, sie wurden erst später zu Einzelmodus-Events umgewandelt.

    2. Meiner Ansicht nach ist die zum Zeitpunkt ihres Erscheinens schwerste Stage der Kampf gegen Lyer in der Hauptgeschichte (Multimodus).

    3. Nach dem Muster von damals sollten wir eigentlich zwei weitere Kampfvilla (Multimodus) Gebiete haben, aber ich schätze mal, dass die konzipierten Stages zu schwer waren, als sie hätten eingeführt werden sollen, und De:Na sich dann entschieden hat, sie auch nicht nachzuliefern. Vs Distmar war mal sehr anspruchsvoll und es kam immer wieder mal vor, dass man diese Stage verloren hat.

    4. Sandro + Frigometri waren einst viable - und zwar im Mewtu-Legenden-Event im Kampf gegen Mewtu + Giovanni mit seinen beiden Ass-Trainern mit Sonnfel und Lunastein.

  • Den Multi Modus hätte man so toll ausbauen können. Ich denke an Dyna Raids von Gen 8 aber ne da wurde nichts gemacht. Man hätte anspruchsvolle Dyna Raids bestreiten können und so Art Dyna Energie sammeln können und diese dann benutzen um bestimmte Pokémon zu Dyna formen zu machen. Ich hätte das echt cool gefunden.

  • So. Ich konnte nun ein paar(20) Potentialpässe ansammeln und nun frage ich mich, wofür ich die am besten benutzen sollte. Vielleicht für einen Helfer oder doch einen neuen Angreifer? Mal schauen.


    Es scheint ja so zu sein, dass es öfter Kämpfe gibt, in denen bestimmte Herkunftsregionen eine Rolle spielen. Also sollte ich mich wohl verschieden genug aufstellen, um die Kraftschübe ausnutzen zu können, wobei ich als zweites Helferlein Betys wohl behalten kann. Einen Helfer und einen Angreifer pro Region werde ich wohl doch brauchen. Und Typen für die Angreifer gibt es da ja auch noch.

    Für Unlicht und Alola ist Fuegro zuständig, soviel weiß ich ja schon. Für die anderen habe ich noch keinen Plan, aber da sich diese Regionalkämpfe wohl immer wieder abwechseln, habt ihr doch da bestimmt schon einige Teams zusammen für die jeweilige Region. Wie wäre es denn, wenn ihr die hier teilt, oder ist das sogar schon geschehen?(Falls ja, das ist Beitrag Nr.4626 und ich sehe mir nicht alle davor an :flinch: )


    Amalia habe ich nun auch in ihrer 6-EX-Version. Das habe ich bei Giovanni nicht so gesehen, aber die Portraits ändern sich ja nicht nur in der Kleidung, sondern auch in ihrer Pose. Das finde ich ziemlich gut, aber teuer.

    Allerdings scheint sie mir im Moment nicht so gut zu sein. Trotz dem Verwirrungsschutz macht sie nicht so viel Schaden, wie gedacht. Aber eventuell brauche ich auch einfach Gegner, die anfällig für Drachenattacken sind...huh.


    Ansonsten bräuchte ich noch den Ultraball im Event und ich weiß nicht, woher ich den bekommen könnte. "Training" scheint ziemlich weit gefächert zu sein, so aus meiner Sicht, und ich habe ihn noch nicht gefunden.

  • @Olynien - das Training für den Ultraball müsste ein Stufe mit Ballduin selbst sein, wenn ich mich recht erinnere. Diese Stufe sollte auffindbar/erkennbar sein.

    Ist es möglich, dass die Stufe hinter der Herausforderungsstufe 2 steckt? Wenn ja, bekomme ich den Ball wohl noch nicht. Die Verringerung des Schadens ist mir zu hoch für mein Team. Vielleicht ja später, wenn ich Trikephalo einsetzen kann, um nicht gleich von einem Wirbler und der Gefährtenattacke ausgeschaltet zu werden. Mit Fennexis hat es leider auch nicht funktioniert.

    Eine Runde war mit Betys noch ganz gut. Da wurde Wirbler sehr spät eingesetzt und die Mitpokémon von Gortrom ausgeschaltet. Dazu kamen noch einige Vereisungen, allerdings hat es auch damit nicht funktioniert...

  • Ist es möglich, dass die Stufe hinter der Herausforderungsstufe 2 steckt?

    Nein, ganz bestimmt nicht, denn das habe ich auch noch nicht geschafft (habe unsere Strategen hier einen Tipp ?). Es war ein ganz eigenes Gebiet im Event- oder Trainingsbereich, dass bei mir aber nicht mehr da ist. Schau´ da nochmal genau durch.

    Ok, jetzt habe ich es. Es ist tatsächlich im Trainingsgebiet und zwar im Levelaufstiegsgebiet. Aber es werden 20 Ausdauer dafür benötigt und wenn ich mich nicht irre, gibt der Intensivkurs von Mica mehr Erfahrungspunkte, also sollte die Stufe nur für den Ultraball gemacht werden.

  • Ist es möglich, dass die Stufe hinter der Herausforderungsstufe 2 steckt?

    Nein, ganz bestimmt nicht, denn das habe ich auch noch nicht geschafft (habe unsere Strategen hier einen Tipp ?). Es war ein ganz eigenes Gebiet im Event- oder Trainingsbereich, dass bei mir aber nicht mehr da ist. Schau´ da nochmal genau durch.

    Team für den Herausforderungskampf 2 waren bei mir Swaroness/Voldi/Glibunkel.

    - Swaroness EX 5/5 mit Trank-Brett

    - Voldi EX 4/5 mit Trank-Brett

    - Glibunkel ohne EX auf 3/5 mit Sync/Gifthieb-Brett


    Hatte es nach mehreren Anläufen relativ knapp geschafft, mit Glibunkel auf EX und der Attackenausweitung wäre es bestimmt entspannter gewesen.

  • Vielleicht für einen Helfer oder doch einen neuen Angreifer?

    Egal, wie du dich entscheidest, ich würde dir empfehlen, falls möglich, ein paar der 5*-Potenzialpasstickets für den Gefährten, den du leveln möchtest, einzutauschen, und dann den Rest mit den regulären 5*-Potenzialpässen aufzufüllen, weil du für jeden Gefährten immer mehr der Tickets brauchst, je mehr der gefährtenspezifischen 5*-Potenzialpässe du dir für diesen Gefährten schon ertauscht hast (es wird jeweils teurer nach 5 -> 10 -> 13 -> 16 -> 18).

    Es scheint ja so zu sein, dass es öfter Kämpfe gibt, in denen bestimmte Herkunftsregionen eine Rolle spielen.

    Tatsächlich ist das auf Schurkenevents und Extremkämpfe beschränkt, das ist eher ein kleinerer Teil des Contents in Pokemon Masters :D

    Für die anderen habe ich noch keinen Plan, aber da sich diese Regionalkämpfe wohl immer wieder abwechseln, habt ihr doch da bestimmt schon einige Teams zusammen für die jeweilige Region.

    In der Regel stelle ich die regional beschränkten Teams auf die Stage zugeschnitten zusammen. Generische Teams werden dir nicht helfen, weil sie fast ausschließlich aus Gefährten bestehen, die du nicht hast xD Die regional beschränkten Kämpfe sind entweder sehr einfach bis mittelschwierig (Schurkenevent) und somit mit einem beliebigen Team aus guten Gefährten der Region machbar oder extrem schwierig und nur mit einer stark eingeschränkten Auswahl von Gefährten machbar (Extremkämpfe). Du solltest dich eher darauf konzentrieren, ein Team je Typ anzulegen, da das für den Champkampf, den du jede Woche spielen solltest, die Kampfvilla und die meisten regulären Events relevant ist. Da kann ich gerne mal ein paar anfängerfreundliche Teams zusammenstellen :)

    Allerdings scheint sie mir im Moment nicht so gut zu sein.

    Sie lässt in der Tat zu wünschen übrig, aber als Filler geht sie schon, wenn du aber Zyrus + Palkia auf EX bringen konntest, wirst du sie wahrscheinlich links liegen lassen. Soweit ich weiß, ist Zinnia mit Sp.-Angr.-Senkschutz als Glücksfähigkeit und Draco Meteor-Spam stärker als mit Wutanfall, aber da könnte ich falsch informiert sein :D

  • Also mein Team bestand aus:

    - Hop und Zamazenta EX 5/5

    - Sabrina und Simsala 5/5

    - Matiére und Iksbat EX 1/5


    Mit Iksbat wars eig ziemlich leicht, da hat es dann auch nichts ausgemacht, dass ich Sabrina mehr oder weniger ausversehen mitgenommen hab, war aber aufgrund der Heilung auch nicht schlimm. Wichtig ist nur, dass Primarene möglichst schnell vergiftet ist.

  • Datamine für April ist da.


    r/PokemonMasters auf Reddit: v 2.31.0 Datamine Discussion
    Gepostet von u/PokemonMastersBot – Keine Votes und 41 Kommentare
    www.reddit.com


    Alles gute Units, vor allem Troy, aber kein Must have dabei wie ich finde.


    Deshalb hab ich ein paar Multis beim Latios/Latias Banner gemacht, und hatte das Glück beide in 4 Multis zu bekommen.


    Latias ist jetzt 2/5 und Latios 1/5.

  • Ich habe versucht Troy und Shiny Bissbark zu bekommen und es hat im 3. Multipull gleich 2 mal geklappt.


    Muss sagen das Troy und Shiny Bissbark wirklich stark sind. Habe sie auch auf EX gebracht.


    In der Lounge bringe ich jetzt Troy und Metagross auf 100. Die anderen Sync-Pairs in der Lounge habe ich schon auf 100.

  • Doppelpost sorry aber Sannah kam gleich direkt am Anfang in der 2. Stufensuche, jetzt hab ich noch was übrig :)

    Sie ist auch ganz gut aber schade dass sie kein shiny und keinen Buddy Move hat^^