Frage, Antwort und Diskussions-Thread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Erst einmal vielen Dank DerSpieler123 und Pikachamp für die Ausführlichen Antworten, dan hilft mir schonmal sehr weiter!


    Mir war gar nicht aufgefallen, dass ich Pokemon auch ohne 5/5 auf EX bringen kann, da habe ich etwas zu viel geprasst dann bei den Kanto Bannern :)

    Bin ein großer Kanto-Fan, deshalb habe ich gezogen bis ich Turtok 5/5, Glurak 5/5 hatte und auch Bisaflor 1/5, Tauboss 3/5 und noch ein paar andere recht gut gezogen habe (Schwalboss fand ich überraschend nützlich durch Fliegen).


    Und ja, ich meinte primär die Potentialpässe, von denen man 20 braucht bis das Pokemon die Spirits dann braucht. Champkampf bin ich noch etwas schwach für, mit Mühe jetzt die Top 4 gepackt aber keine vernünftigen Pokemon mehr um den Champ zu besiegen aktuell, muss wohl einfach jede Woche so viele besiegen wie ich kann um zu farmen.


    Mit dem 25. als Item-Tag habe ich ja Glück, der ist ja bald, bisher farme ich viel in Co-Op Plaza aber das ist etwas eintönig und langsam, wenn ich nichts zu tun habe level ich aktuell in den Event-Missionen die man ohne Energie machen kann und die 5k XP pro Kampf geben meine nicht genutzten Pokemon, gibt es da noch eine bessere Methode?


    Aktuell nutze ich primär Turtok, Glurak aus dem Grade ausgelaufenen Event mit den Speziellen Outfits und Mewtu, habe ich eine Chance beim nächsten Schurken-Event die Spirits für Mewtu zu kriegen oder ist das Zufall was da kommen wird?


    EDIT: Wie sieht das aus mit Gefährten die nur 3/4 Sterne haben aber auch EX können, wenn ich die mit Potentialpässen hoch bringe, sind die im Schnitt dann gleich stark wie die original 5 Sterne oder etwas schwächer?

    Und Pokemon die kein EX haben sind nicht sonderlich hilfreich später oder?

  • Mit dem 25. als Item-Tag habe ich ja Glück, der ist ja bald, bisher farme ich viel in Co-Op Plaza aber das ist etwas eintönig und langsam, wenn ich nichts zu tun habe level ich aktuell in den Event-Missionen die man ohne Energie machen kann und die 5k XP pro Kampf geben meine nicht genutzten Pokemon, gibt es da noch eine bessere Methode?

    Zum unbegrenzten Leveln gibt es keine gute Methode mehr, aber das Spiel ist inzwischen sehr spendabel, was die Bücher, die du gegen Exp eintauschen kannst, angeht.

    Aktuell nutze ich primär Turtok, Glurak aus dem Grade ausgelaufenen Event mit den Speziellen Outfits und Mewtu, habe ich eine Chance beim nächsten Schurken-Event die Spirits für Mewtu zu kriegen oder ist das Zufall was da kommen wird?

    Nein, die Schurken-Events drehen sich immer um eine Region und der Gefährte der Region erhält dann eine Verbesserung und Legendenseelen. Bisher haben Kanto, Sinnoh und Johto stattfinden, bis du Mewtu auf EX bringen kannst, wird es also leider noch etwas dauern. Ich hoffe, dass das nächste Event Kalos sein wird, weil EX Platan richtig stark wird (seine Gefährtenattacke erhöht ja eh schon Sp.Ang., Sp.Vert. und Initiative auf das Maximum und füllt die Attackenleiste auf, dann noch doppelte Spannung wird großartig).

    EDIT: Wie sieht das aus mit Gefährten die nur 3/4 Sterne haben aber auch EX können, wenn ich die mit Potentialpässen hoch bringe, sind die im Schnitt dann gleich stark wie die original 5 Sterne oder etwas schwächer?

    In der Theorie ja, in der Praxis ist es aber leider so, dass es in Pokemon Masters schon Power Creep gab und diese Gefährten sind alle älter. Sie sind auf jeden Fall brauchbar, auch wenn es für viele von ihnen etwas bessere Alternativen gibt. Für dich würde sich zum Beispiel empfehlen, Frieda, Pyro und Wibke zu stärken (also auf 5* 0/20) weil sie Wettereffekte auslösen können. Auf EX würde ich ältere Gefährten an deiner Stelle nicht bringen, wenn sie dem Power Creep nicht standgehalten haben (Rot + Glurak und Blau + Turtok haben dem Power-Creep zum Beispiel standgehalten, das einzige sync pair, das vielleicht mit Blau mithalten kann, ist SS-Kris mit Suicune).

  • In der Theorie ja, in der Praxis ist es aber leider so, dass es in Pokemon Masters schon Power Creep gab und diese Gefährten sind alle älter. Sie sind auf jeden Fall brauchbar, auch wenn es für viele von ihnen etwas bessere Alternativen gibt. Für dich würde sich zum Beispiel empfehlen, Frieda, Pyro und Wibke zu stärken (also auf 5* 0/20) weil sie Wettereffekte auslösen können. Auf EX würde ich ältere Gefährten an deiner Stelle nicht bringen, wenn sie dem Power Creep nicht standgehalten haben (Rot + Glurak und Blau + Turtok haben dem Power-Creep zum Beispiel standgehalten, das einzige sync pair, das vielleicht mit Blau mithalten kann, ist SS-Kris mit Suicune).

    Möchte hierzu aus eigener Regie ergänzen, dass ich persönlich Géraldine & Swaroness (Skyla & Swanna auf Englisch meine ich) immer noch als mit einer der besten F2p/Budget Charaktere empfinde, zumindest wenn man nicht ihre Variante mit Boreos besitzt. Die könnte ich dir also persönlich auch ans Herz legen zu upgraden Bären-Olaf

    Ansonsten falls du mal auf f2p-Guides für bestimmte Events/Missionen angewiesen bist, würde ich dir ggf. Auch empfehlen die Kampfpunkte-Gefährten (da musst du natürlich erstmal etwas spielen und sammeln) zu holen und wenigstens zu Leveln, weil die häufig in den Guides verwendet werden, zumindest Sven & Traunmagil (Mismagius), Melanie & Nachtara (Karen? & Umbreon) und Major Bob & Raichu soweit ich in letzter Zeit gesehen habe.


    Gibt auch noch ein Google Docs Dokument welches ich als Orientierung für Gefährtenbretter benutze, inklusive Tierlists. Das kann ich später ggf. Auch nochmal verlinken, wenn es nicht schon jemand vorher tut.

  • Danke für die schnelle und ausführliche Hilfe!


    Im Grunde gibt es also kaum pauschal nutzlosen Pokemon, es mag bessere geben aber man kann sich alle hochziehen die man mag und einfach rumexperimentieren!


    Von den paar genannten habe ich bisher natürlich noch nicht alle, aber ich spare auch erstmal alles an für das nächste gute Event und werde bis dahin nichts mehr ziehen.

    Habe aber als login Bonus grade noch ein ticket bekommen und dadurch mein Chelterrar auf 5/5 gebracht, das wollte ich gar nicht spielen :)


    Bin ja auch noch am Anfang, mal schauen wann ich mein erstes gutes Event-Mon bekomme, Mewtu wird erstmal behalten, wenn ich was besseres bekomme das ich auch ganz hochziehen kann wird es irgendwann einfach ersetzt, nutzlos ist es ja aktuell nicht.


    EDIT: Habe sogar Frieda, Pyro und Wiebke auf 5/5 schon, bringe die dann erst mal hoch auf 100.

  • Hier ist wie angesprochen übrigens das Google Docs (ich packs mal in den Spoiler) mit den Sync Grid (Gefährtensteinbretter)-Hilfen/Vorschlägen für jedes einzelne Mon mit Sync Grid + Tierlisten für Angreifer, Hybride und Support. Das dort ist natürlich auch kinda subjektiv, aber mir hilfts enorm mich daran grob zu orientieren. Bären-Olaf


  • Bin ja auch noch am Anfang, mal schauen wann ich mein erstes gutes Event-Mon bekomme, Mewtu wird erstmal behalten, wenn ich was besseres bekomme das ich auch ganz hochziehen kann wird es irgendwann einfach ersetzt, nutzlos ist es ja aktuell nicht.

    Mewtu ist immer noch mein Haupt-Psycho-Angreifer, mit meinem Haupt-Psycho-Team bestehend aus Mewtu, Somnivora und Simsala, das mir in allen Elitemodus-Champkämpfen 2000 Punkte einbringt (aber mein Mewtu ist EX und hat das Gefährtenupgrade mit der Mega-Entwicklung und erweitertem Gefährtensteinbrett, für dich könnten also vielleicht andere Psycho-Gefährten stärker sein) :D

  • Bin ja auch noch am Anfang, mal schauen wann ich mein erstes gutes Event-Mon bekomme, Mewtu wird erstmal behalten, wenn ich was besseres bekomme das ich auch ganz hochziehen kann wird es irgendwann einfach ersetzt, nutzlos ist es ja aktuell nicht.

    Mewtu ist immer noch mein Haupt-Psycho-Angreifer, mit meinem Haupt-Psycho-Team bestehend aus Mewtu, Somnivora und Simsala, das mir in allen Elitemodus-Champkämpfen 2000 Punkte einbringt (aber mein Mewtu ist EX und hat das Gefährtenupgrade mit der Mega-Entwicklung und erweitertem Gefährtensteinbrett, für dich könnten also vielleicht andere Psycho-Gefährten stärker sein) :D

    Ja mal schauen, ich upgrade das was ich kriege und upgraden kann, probieren und dann durchtesten.

    Sabrina mit Simsala habe ich glaube ich auch schon zumindest 1/5.



    EDIT: Heute erst mal am Rabautz Eier hunten, auf der Arbeit nebenbei immer nur auf "Noch einmal" drücken und fertig.


    Shiny hätte ich schon gerne wenigstens eines!

  • Danke an Deoxys74 und Rexy , hättet ihr beiden mir nicht empfohlen, auf das aktuelle Banner zu ziehen, hätte ich wohl nicht so viel Schwein gehabt :D

    Das war/ist ungelogen mein erster Pull. Ich glaube, so viel Glück hatte ich zuletzt bei N&Reshiram, und dabei dachte ich schon, ich hätte wieder Pech gehabt und nur MaMo-Kamilla bekommen. Aber nein, direkt zweimal ^^


    Zugegebenermaßen hätte ich aber sowieso nur einmal auf das Banner gezogen. Schließlich steht bald das Dreijährige Jubiläum an, und angesichts dessen, wie gut die Gefährtenpaare zum zweijährigen Jubiläum waren, würde ich glatt drauf wetten, dass wir im Minimum wieder welche bekommen werden, die so gut sein werden wie N, Lilly und Troy damals. wenn nicht sogar noch besser.

    Ob ich diese ziehen werde, werde ich schlussendlich davon abhängig machen, ob ich sie gebrauchen kann oder nicht. Aber ich will in jedem Fall vorbereitet sein und bis dahin weiter schön Juwelen sparen ^^






    Somit sieht mein neues Bodenteam jetzt so aus. Auch wenn es aktuell noch so ist, dass ich fürs erste weiterhin Teresa als Tank verwenden werde, da sie aktuell höhere Verteidigungswerte hat und ich mit ihrer Trainerfähigkeit direkt ihre und die Verteidigungskraft aller Teammitglieder erhöhen kann.

    Auf lange Sicht wird es zwar wahrscheinlich so sein, dass Hin bessere Werte haben wird als Teresa und mit seiner Gefährensteinbrettfähigkeit, mit gesteigerten Verteidigungs- und Spezialverteidigungswerten in den Kampf zu starten sowie der20%-Chance, dass eben diese Werte bei einer Attacke erhöht werden, macht ihn das auch besser als Teresa.

    Nur aktuell ist dies alles nicht der Fall, also bleibt er fürs Erste der Support für Teresa, ist aber so oder so eine gute Ergänzung für das Team ^^ (hoffe ich)










    Ach ja, dadurch, dass ich diesen Pull gemacht habe und die ganzen Missionen für das Episodenevent von Hin und Her abgeschlossen habe, erhielt ich genug goldene, silberne und bronzene Potentialpässe, um Maike&Latias auf 6Ex zu bringen ^^

    Damit ist nun mein Psychoteam ebenfalls vollständig 6Ex und ich kann mich den letzten, fehlenden Taktiker zuwenden, nämlich Kukui, und dann sind alle Taktiker, die ich verwende, auf 6Ex. Dann kommt noch HIn dran und danach geht es mit den Angreifern weiter, danach mit den Protagonisten, Rivalen und Champs ^^

  • Das sieht doch ordentlich aus Arrior , ich sammel noch mühsam für mein erstes EX Pokemon.

    Die events kriege ich nicht zu ende, genau wie bei der Liga hänge ich irgendwann fest da meine Pokémon noch nicht stark genug sind.


    Wann ist denn das Jubiläum eigentlich? Spare auch schon wieder dafür, ist am Anfang aber gar nicht so leicht :)

  • Das sieht doch ordentlich aus Arrior , ich sammel noch mühsam für mein erstes EX Pokemon.

    Die events kriege ich nicht zu ende, genau wie bei der Liga hänge ich irgendwann fest da meine Pokémon noch nicht stark genug sind.


    Wann ist denn das Jubiläum eigentlich? Spare auch schon wieder dafür, ist am Anfang aber gar nicht so leicht :)

    Versuch dich da nicht zu hetzen. 6Ex ist ein langwieriger Prozess, für den du viel über einen langen Zeitraum sparen musst. Um das zu beschleunigen, benötigst du recht gute Teams, um in der Liga die Schwierigkeit zu erhöhen.

    Aber ja, die Liga ist als Anfänger sehr schwer. Ich selbst hab auch erst im Januar letzten Jahres angefangen, die wechselnden Ligen zu schaffen, weil meine Teams einfach nicht gut genug waren. Vom Elitemodus ganz zu schweigen.

    Versuch dich nicht zu hetzen. Bau dir langsam, aber sicher deine Teams auf, dann wird das schon werden ^^


    Im Prinzip wird es zum Jubiläum mit hoher Wahrscheinlichkeit so drei neue Gefährtenpaare geben. Parallel dazu wird es ordentliche Einloggboni sowie ein Event geben, wo du viele gute Items und Juwelen absahnen kannst.

  • Arrior Danke, das mit den Events auch ordenltich Bonus gibt war eigentlich klar, hatte ich aber nicht auf dem Schirm! Bin grade versucht Marshadow zu holen aus dem aktuellen Banner, das würde mir schon Spaß machen.



    Ist für mich nur die Frage ob das Event in ein paar Tagen schon kommt zum Jubiläum oder noch etwas länger, dann kann ich ja noch mal neu sparen wenn ich jetzt was ausgebe.

  • Nächste Frage von mir:


    Bei den Glücksfähigkeiten gibt es ja meist Level 1-9, 1 ist die niedrigste und 9 die höchste?

    Wie wirkt sich das dann bei sowas wie Volltrefferschutz aus? Steigt die Chance vor Volltreffern geschützt zu werden mit dem Level?

    Vigilance/Volltrefferschutz hat kein Level. Wenn du diesen Skill bei einem creamy cookie bekommst, dann erleidet das entsprechende Pokemon gar keine Volltreffer mehr.


    Falls du noch keine Übersicht über die ganzen lucky skills hast -> Lucky skills Übersicht von serebii

  • Danke, die Liste hilft mir sehr!


    Ich meinte wohl scheinbar Critical Strike 1 + 2 und da ist dann wohl einfach bei 2 die Erhöhung des Schadens höher als bei 1?


    Vigilance habe ich gar keine Kekse für aktuell wie es aussieht!

  • Bären-Olaf - ja das ist korrekt, je höher die Zahl umso höher idR der Effekt bzw. die Wahrscheinlichkeit, dass der entsprechende Effekt eintritt.


    Leider sind imo die Glückfähigkeiten sehr unbalanced aka meist verwendet man nur so 2-3 Stück auf quasi allen Mons, zumindest was die leicht(er) erhältlichen Kekse angeht. Gibt natürlich noch ein paar mehr potente Fähigkeiten, aber die sind irgendwie alle hinter Deluxe Cookies versteckt.

    Aber wenn man die nicht hat, dann sind Critical Strike für Attacker und Vigilance für Tanks/Supporter quasi die am meisten genutzten Fähigkeiten. Gibt nur wenige Ausnahmen, wo man von den normalen Keksen wirklich mal etwas anderes will z.B. bei Lilia & Maxax (Iris & Haxorus) beim Outrage-Set.