Stress und der Umgang damit

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was machst du denn für dich, um mit stressigen Situationen umzugehen? :)


    Kann ich verstehen, in manchen Situationen ist Musik sehr ablenkend. Konstant hören könnte ich auch nicht, aber ich habe quasi für verschiedene Situationen bestimmte Playlists mit genau den Liedern die mich wieder runter bringen :3

    Also das kommt natürlich ganz auf die Situation an, aber grundsätzlich versuche ich schnellstmöglich den Grund für den Stress zu lösen, da ich sowas früher immer vor mir hergeschoben habe, was sehr belastend war. Emotionalen Stress versuche ich mit erzwungener Gleichgültigkeit und Leere so wenig es geht an mich heranzulassen + freue mich darauf, wenn es dann endlich vorbei ist und ich mich wieder den Dingen widmen kann, welche ich gerne mache und schätzen darf das ich sie habe, kuschel z. B. meine Hunde oder so, koche/bestelle was nices ...

    Musik ist für mich wie gesagt wirklich etwas wo ich mich komplett drauf einlassen und richtig Lust drauf haben muss wobei ich dann tagträume, tanze oder rumliege.

  • Meistens Sport wichtig vorallem alleine und ohne jede Musik oder sonstige Ablenkungen. Wir haben bei uns dankenswerterweise große Seen um die ich laufen kann. Das hebt meine Laune erheblich. Mir hilft das am Meisten bewusst alleine zu sein und Zeit zu haben die wirklich nur für mich da ist. Das hab ich aber auch erst gemerkt als ich meine Arbeit gewechselt hab und von 60 Stunden+ die Woche und wirklich nur Zeit für Arbeiten, Essen, Schlafen zu etwas menschlicheren Bedingungen gewechselt bin. Man merkt ja meistens erst, wenn man aus dem Hamsterrad heraus ist wie sehr man gerädert wurde.

  • Ja, Stressbewältigung ist super wichtig. Wenn man kein gesundes Ventil hat, um anspannungen abzubauen, wird es sehr ungesund.

    Ich versuche mehr Online zu spielen, etwas Multiplayer, das bringt mich auf andere Gedanken. Wobei es auch nicht das richtige ist, wenn der Stess von einem frischen Streit kommt.

    Es ist auch so unglaublich iks, wenn ihr escapism benutzt, um runter zu kommen, ob nun TV, Musik, oder Videos und damals, oder immer noch eure Eltern absolut zero Verständniss dafür aufbringen und nur denken ihr seit faul und kümmert euch nicht um das Problem ad hand.

  • Muss sagen, dass ich zur Bewältigung von Stresssituationen oder belastenden Momenten meistens etwas brauche, das mich einfach ablenkt.


    Nun kann Musik durchaus ablenkend sein, aber in meinem Fall ist das nicht so hilfreich. Dabei mag ich Musik wirklich sehr, aber meine „Aufgebrachtheit“ hebt sich dadurch nicht auf. Deswegen höre ich in solchen Situationen keine Musik, die bleibt dann vorbehalten für die Momente, wo ich schon wieder ruhiger bin.


    Ich lenke mich am besten in solchen Situationen mit etwas Belanglosem ab. Und das ist für mich meist dann ein Videospiel zocken. Also hole ich meine Handheld, sei es Switch oder 3DS und spiele etwas darauf.

    Weil die Spiele abseits der Realität spielen, kann ich mich prima ablenken und tauche einfach mal ab. Meistens geht es mir danach auch wieder gut, ich habe genug Abstand gewonnen und fühle mich nicht mehr so aufgebracht und dass alles „schnell schnell“ gehen muss.

    Den gleichen Effekt habe ich nun auch diese Woche bei etwas anderem gehabt. Da hatte ich an dem Tag auch noch ein Hobby, bei dem ich auch immer mit anderen zusammen bin, also eine Gruppe. Und dort kenne ich einige schon seit Jahren und wir machen auch immer in den Proben sehr viel Quatsch-Gerede.

    Das hat mir auch geholfen, mich genug abzulenken, weil man einfach dumme Dinge von sich gibt, andere neckt und alle am Ende lachen (ok von uns „alten Hasen“, die jüngeren sind nicht so lang dabei xD). Es tut einfach gut, weil die Laune von „betrübt und ernst“ zu „locker und gelöst“ wechselt, weil man so viel lacht und einfach Spaß hat.


    Wenn ich dann in einer ruhigeren Phase bin, versuche ich den restlichen Tag auch recht stressigen ausklingen zu lassen. Ist Freitag und es kommt was gutes als Primetime? Ich schaue es mir an und esse dabei einen Snack.

    Ist Wochenende und nicht gerade Sommer oder super heiß? Wie wäre es mit einem Entspannungsbad? Dann mache ich auch einfach ein Entspannungsbad mit Badezusatz und genieße die Zeit. Währenddessen höre ich dann auch Musik, weil sie den Moment schön ergänzt.

  • Aja, der Stress. Früher konnte ich Stress so gut wie gar nicht bewältigen. Also vor so circa 3 Jahren hat mir Stress richtig mein Leben vermiest. Das ging so weit, dass ich bis heute was Chronisches entwickelt habe und mir das jetzt das Leben in vielen Momenten vermiest. Meh.


    Jedenfalls habe ich gemerkt, dass der meiste Stress von mir selbst kommt. Zu hohe Erwartungshaltungen und das ständige Vergleichen mit Anderen. Und immer wieder Aufschieben von Herzensangelegenheiten. Irgendwann kam der Punkt bei mir, an dem ich besagte Erwartungen heruntergeschraubt habe und meine Probleme in Angriff genommen habe, das Gleiche mit den Herzensdingen. Seitdem geht es aufwärts (also mal fällt man wieder tiefer in den Stress etc. aber dann geht es wieder umso mehr aufwärts.). Mit den Jahren habe ich gelernt mit Stress besser umzugehen, mir geht es da wie den Meisten hier, dass ich dann Sport betreibe wie Fitness, meine Runden mit dem Motorrad drehe, mit Freunden was unternehme oder halt was zocke zwischendurch. Gerade baue ich mal wieder weiter an meiner Insel in AC rum. Mach mir quasi die Welt schön in Pixeln.


    Was ich aber auch sagen muss ist, dass es extrem geholfen hat die Probleme, die Stress bereiten, anzugehen. Und das war teilweise echt hart und ich enorm viel abreiten müssen (physisch sowie psychisch).

  • Kennt ihr das, wenn ihr bei Stress Nacken- und Schulterschmerzen nach einer Weile bekommt, weil ihr euch da verspannt?

    Das brauch ich dann schon gar nicht, wenn ich aus Gründen ohnehin unter Stress stehe.



    Jedenfalls habe ich gemerkt, dass der meiste Stress von mir selbst kommt. Zu hohe Erwartungshaltungen und das ständige Vergleichen mit Anderen. Und immer wieder Aufschieben von Herzensangelegenheiten. Irgendwann kam der Punkt bei mir, an dem ich besagte Erwartungen heruntergeschraubt habe und meine Probleme in Angriff genommen habe.

    Vor allem in der Uni. Nach dem Motto: Welcome to university, where everyone is smarter than you, except the three people in your group project. :D

    Ich glaube auch, dass man in diesen Vergleichen mit den Leute, die man eher nur flüchtig kennt und mit denen man noch nicht zusammenarbeiten musste, diese auch mal ziemlich überbewertet.


    Der meiste Stress macht mir nichtmal so viel aus, bloß Zeit- und Prüfungsstress sind yikes.

    Bei Zeitstress hasse ich es va bei Bahnhöfen, Flughäfen und zur Arbeit zu spät zu kommen. Wenn man sich einfach nur so privat trifft, sind 10-15 Minuten jetzt nicht so wild, aber ewig warten lassen will ich auch niemanden.


    Prüfungsstress hasse ich besonders. An der Uni wurde uns mal eine Knock-Out-Prüfung angedroht und vor der hatte ich Panik, bis ich erfahren habe, dass es gar keine gibt und der Professor bloß die Wichtigkeit der Prüfung mit einer kleinen Lüge hervorheben wollte. ^^'

    Dabei wusste ich nichtmal, ob er das je behauptet hat. Es wurde nur das Gerücht verbreitet "der X hat gesagt, dass ..." Und alle glauben's, weil wieso sollte es nicht wahr sein, well... 🤷🏻‍♀️


    Emotionaler Stress setzt mir nur bei richtigem Stress zu und da braucht es auch meistens ein bisschen mehr bzw. kommt es mir drauf an wie wichtig mir diese Person ist und wie sehr sich dies auf mein Leben auswirken könnte.

    Hitzigere Diskussionen etc. hingegen finde ich schon eher energetic, wenn es kein tatsächlicher Streit ist.


    Was mir tatsächlich richtigen Stress bereitet ist jedoch, wenn ich an mehreren Tagen hintereinander meinen Hobbys nicht oder kaum nachgehen kann, und dann spür ich das manchmal auch körperlich. Diese sind extrem wichtig für mich und das war nun wieder in letzter Zeit hin und wieder der Fall.



    Welche Strategien verwendet ihr um Stress abzubauen? Was tut euch gut?


    Also vor allem meinen Hobbies nachgehen. Ich versteh nun wieso ich so obsessed auf diese bin und eigentlich lieb ich's, dass ich mich sehr in etwas hineinsteigern kann.

    Musik höre ich nun eigentlich seltener um Stress abzubauen, weil mir das nicht wirklich hilft.


    Mir hilft eher eine warme Dusche oder Bad (hab daheim keines, aber bei anderen), auch wegen den Nackenschmerzen. Ich hab auch ein Massagegerät und lieb's und lass mich manchmal massieren / es basiert auf Gegenseitigkeit.

    Auch eine Gesichtsmaske und ein allgemeiner Beautytag helfen sehr. xD


    Wenn ich daheim alleine sitze und lernen soll ohne dass äußere Anreize auf mich zukommen, stresst mich das auch. Klingt etwas absurd, aber mich stresst es in Stille zu lernen. Ich kann es, aber es ist bisschen eine Tortur es zu tun, deswegen setz ich mich in einen Park oder Cafe, weil es mir einfach viel leichter fällt zu lernen.