Wird Ash den Anime verlassen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bezweifel das man Ash fallen lässt obwohl ich das sehr hoffe. Der Sonne und Mond Anime sieht sehr kindischer auch als die alten Serien und so steuert halt Pokémon generell zu. Da macht es für die mehr sinn dieses Konzept zu halten. Die angekündigte Serie wird glaub uch parallel zum Schwert und Schild Anime laufen. Ich hoffe das diese ankündigte Serie mehr "seriöser" ist und nicht so kindisch daher kommt. Vielleicht man da ein Split das eine so das andere so ist. Pokémon Origin oder Pokémon Generations waren für mich besser anzusehen als der eigentlich Anime und so finde ich es deutlich besser. Vielleicht mal ein Anime wo es heiß zur sache geht und mehr action versprich nicht wie der Anime wo eine Folge darum dreht wer die Torte geklaut hat z.b.

  • Auch wenn ich persönlich den Charakter Ash aus dem Anime nicht mag, finde ich gehört er aber einfach dazu bzw. ist er Kult,

    vermissen würde ich ihn aber letztendlich nicht ^^.


    Wie Arrior schon sagte würde mir ein wenig älterer/reiferer Ash genügen. Muss nicht so ein riesen Sprung sein, 2-3 Jahre würden ausreichen, damit man überhaupt ein wenig Alterungsprozess hat was einen menschlichen Charakter betrifft.

  • Es ist irgendwie gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der so über Ash denkt.

    Wenn man auf Youtube da Kommentare postet heißt es nur "Das ist ein Anime, da gibt es keine Zeit". Naja theoretisch stimmt es aber 20 Jahre? Ich meine als ich mit Pokemon anfing war ich auch 10. Jetzt bin ich 31. :D

  • Es gibt im Anime schon Zeit, man kann in vielen Folgen den Tag-Nacht-Wechsel sehen und wenn man davon ausgeht, dass (fast) jede Folge einen Tag repräsentiert, ist Ash seit fast drei Jahren unterwegs

    So wird das auch sein, Ash ist im Prinzip noch gar nicht so lange unterwegs.


    Der Anime folgt immer nach den Spielen bzw. basiert er auf diese und nicht umgekehrt (ist doch so, oder vertue ich mich da jetzt ^^?) hätte man die Spiele damals alle auf einmal rausgebracht (wenn man sich das vorstellt bzw. es möglich gewesen wäre) von Pokemon Grün (JP)/Rot bis Pokemon Schwert/Schild. Dann wäre Ash auch bereits im Jahr 2000 in der Galar Region angekommen, weil man dann nichts spoilern würde. Nur so streckt sich das dann halt irgendwie in die Länge.

  • Ein älterer und vor allem reiferer Ash würde schon reichen.


    Pokémon hat zwar immer noch Kinder in ihrer Zielgruppe, aber es ist ein offenes Geheimnis, dass die meisten Fans von Pokémon mindestens junge Erwachsene, wenn nicht sogar schon deutlich älter sind.

    Man sieht bei vielen anderen Anime oder Manga, dass Teenager oder junge Erwachsene als Protagonisten sehr beliebt sind. Ash muss jetzt nicht auch gleich so alt werden, aber 14 oder 15 wäre schon einmal ein guter Anfang

    Und das ist wieder eine Fehlannahme, die vor allem durch das Internet und im Westen entsteht.

    Ich find es schon etwas... irritierend, wie erwachsene Menschen einen Kinderanime für sich umformen wollen, anstatt ihn so zu akzeptieren, wie er ist, sich einen anderen Anime zu suchen, oder in dem Fandom eben nur Spiele (da wollen erwachsene Fans auch alles für sich umformen), Manga oä zu beschränken. ^^" Wenn man nicht die Zielgruppe eines Mediums ist, kann man schlecht daran den Anspruch stellen, dass man sie wird.
    Ideal wäre es natürlich, wenn es zwei parallel laufende Anime mit unterschiedlichen Zielgruppen gäbe, aber sowas ist aufwändig und rentiert sich wahrscheinlich leider gar nicht.

  • Ich finde halt folgende Vorstellung etwas eigenartig:

    Pokemon kam nach Deutschland. Ich war 10 damals. 10 Jahre später bin ich 20 (yay ich kann Mathe :D ). Hab ne Freundin, sie bekommt ein Kind von mir. Im hier und jetzt bin ich 31, mein Sohn eventuell 10 oder 11, Pokemonfan. Naja. Ja ich weiß. Anime hin oder her. Aber mir käme so ne folgende Unterhaltung sehr komisch vor:

    Ich: "ja, als Ash angefangen hat mit seiner Reise, wo er 10 war, war ich auch 10"

    Mein Kind "Und wieso ist er jetzt auch noch 10?"

    :D :D

  • Und das ist wieder eine Fehlannahme, die vor allem durch das Internet und im Westen entsteht.

    Ich find es schon etwas... irritierend, wie erwachsene Menschen einen Kinderanime für sich umformen wollen, anstatt ihn so zu akzeptieren, wie er ist, sich einen anderen Anime zu suchen, oder in dem Fandom eben nur Spiele (da wollen erwachsene Fans auch alles für sich umformen), Manga oä zu beschränken. ^^" Wenn man nicht die Zielgruppe eines Mediums ist, kann man schlecht daran den Anspruch stellen, dass man sie wird.

    Dankeschön, genau so ist es, Pokemon ist für Kinder. Nur weil es ältere Fans gibt, werden sie es nicht einfach ändern. Spongebob ist auch eine Kinderserie mit Erwachsenen Fans.

    Ideal wäre es natürlich, wenn es zwei parallel laufende Animes mit unterschiedlichen Zielgruppen gäbe, aber sowas ist aufwändig und rentiert sich wahrscheinlich leider gar nicht.

    Es gibt doch schon einen mit Rot und Blau, er ist doch für Ältere.


    Ash wird nicht die Serie verlassen, denn er und Pikachu sind das Erkennungszeichen. Das ganze sind nur Gerüchte und Wunschdenken, ich ignoriere solche Meldungen einfach.


    Ich: "ja, als Ash angefangen hat mit seiner Reise, wo er 10 war, war ich auch 10"

    Mein Kind "Und wieso ist er jetzt auch noch 10?"

    :D :D

    In der Regel altern Zeichentrickfiguren nicht. Otto aus Benjamin Blümchen ist seit 40 Jahren 10. Micky Maus wird 90, aber in den Comics und Serien ist er jung.

  • Und das ist wieder eine Fehlannahme, die vor allem durch das Internet und im Westen entsteht.

    Ich find es schon etwas... irritierend, wie erwachsene Menschen einen Kinderanime für sich umformen wollen, anstatt ihn so zu akzeptieren, wie er ist, sich einen anderen Anime zu suchen, oder in dem Fandom eben nur Spiele (da wollen erwachsene Fans auch alles für sich umformen), Manga oä zu beschränken. ^^" Wenn man nicht die Zielgruppe eines Mediums ist, kann man schlecht daran den Anspruch stellen, dass man sie wird.

    Dankeschön, genau so ist es, Pokemon ist für Kinder. Nur weil es ältere Fans gibt, werden sie es nicht einfach ändern. Spongebob ist auch eine Kinderserie mit Erwachsenen Fans.

    Jein, also das heißt nicht, dass man nicht auch erwachsenen Humor und Themen einbauen kann, aber man muss am Ende immer noch wissen, dass man nicht Kern der Zielgruppe ist.


    Außerdem, wenn ich so einige Leute im Fandom auf verschiedenen Plattformen rumpöbeln, beleidigen und rumheulen und haten sehe, nehme ich die nicht als Erwachsene wahr ...


    Ideal wäre es natürlich, wenn es zwei parallel laufende Animes mit unterschiedlichen Zielgruppen gäbe, aber sowas ist aufwändig und rentiert sich wahrscheinlich leider gar nicht.

    Es gibt doch schon einen mit Rot und Blau, er ist doch für Ältere.

    Das waren leider nur vier Folgen und nicht gerade etwas, das du dir nicht auch ansehen könntest.


    Es ist irgendwie gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der so über Ash denkt.

    Wenn man auf Youtube da Kommentare postet heißt es nur "Das ist ein Anime, da gibt es keine Zeit". Naja theoretisch stimmt es aber 20 Jahre? Ich meine als ich mit Pokemon anfing war ich auch 10. Jetzt bin ich 31. :D

    Youtubekommentare sind aber meistens auch halt... Deppenkommentare, von Youtube, Facebook und co. kann man nichts erwarten, also egal bei welchem Thema. Bei den meisten Kommentare auf Youtube und Facebook kann man berechtigterweise an der Menschheit zweifeln. ^^"


    Genug vom OT, hier zum Einen: Der Gute hat mit Animes als Medium im Allgemeinen wohl nicht viel Erfahrung.

    Zum Anderen: Viele Leute denken da nicht tiefer gehender über Medien, die sie konsumieren und wie diese funktionieren, nach. So auch nicht, dass an verschiedene Genres verschiedene Ansprüche gestellt werden.

  • Ich find es schon etwas... irritierend, wie erwachsene Menschen einen Kinderanime für sich umformen wollen, anstatt ihn so zu akzeptieren, wie er ist, sich einen anderen Anime zu suchen, oder in dem Fandom eben nur Spiele (da wollen erwachsene Fans auch alles für sich umformen), Manga oä zu beschränken.

    Ich möchte mal vor allem erstmal auf den fett markierten Teil eingehen, denn den Teil kann ich mit einem Fazit kommentieren, der für das gesamte Franchise gilt:


    Es geht hier nicht darum, anderen die Freude zu nehmen, sondern um die Frustration, dass eine Marke, die man derartig liebt, nicht das bestmögliche abliefert, und anscheinend auch nie der Fokus war


    Die Fanbase von Pokémon wird älter, und auch die, die jetzt noch Kinder sind, werden älter und andere Medien für sich entdecken.
    Entweder lassen sie Pokémon dann fallen und suchen sich was neues, oder, wenn es auch im erwachsenen Alter noch anspruchsvoll ist, sie bleiben ein Leben lang treu

    Nintendo selbst hat das erkannt, weswegen sie sich auch seit der Switch mehr auf die jungen Erwachsenen konzentrieren wollen. Das ganze hab ich schon dutzende Male gefühlt ausgebröselt, kurz gesagt:
    Die Zocker, die von der Wii wegen dem Familienfreundlichen Image nicht abgeholt wurden, wurden es auch nicht von der WiiU, wo Nintendo dasselbe versucht hat. Das Ergebnis: Massenverluste.
    Nintendo hat daraus gelernt und anstatt auf die "Laufkundschaft" konzentrieren sie sich nun darauf, die Langzeitkundschaft und treuen Fans mehr an sich zu binden und neue für sich zu gewinnen.

    Und das hat funktioniert, Leute in meiner Berufsschulklasse waren neidisch auf mich, weil ich eine Switch hatte, obwohl sie alle bereits PS4, XBox und hastenichtgesehen hatten


    Dankeschön, genau so ist es, Pokemon ist für Kinder. Nur weil es ältere Fans gibt, werden sie es nicht einfach ändern. Spongebob ist auch eine Kinderserie mit Erwachsenen Fans.

    Spongebob ist ein sehr schlechter Vergleich, da der absichtlich versucht,, sowohl Erwachsene (durch gewisse Witze oder Themen) als auch Jugendliche (~12 Jahre) an sich zu binden.
    Nur weil die FSK sagt, dass Spongebob ab 6 ist, heißt das nicht, dass man es auch bereits als Grundschüler schauen sollte. Ich selbst würde meinen Kindern Spongebob wahrscheinlich erst mit 10 zeigen.


    Desweiteren ist Spongebob, im Gegensatz zur Pokémon-Serie, durchaus komplex und behandelt auch anspruchsvolle Themen, weswegen auch Erwachsene sich immer noch Spongebob anschauen. Es werden Themen wie Kapitalismus, Streiks, Arbeitslosigkeit, Depressionen, Vorurteile, Rassismus, Tod, Selbstmord, etc pp angesprochen.

    Deswegen schauen Erwachsene auch noch Spongebob.
    Und würde der Pokémon-Anime auch nur im Ansatz solche Themen behandeln, würden auch mehr Erwachsene sich noch die Serie gerne anschauen. Stattdessen bleibt man lieber, wie auch bei den Spielen, in altbewährten Mustern und verweigert sich jeglicher Weiterentwicklung, weils eh gekauft wird

    Schlimmer als jeder Konversative



    Es gibt doch schon einen mit Rot und Blau, er ist doch für Ältere.

    Pokémon Origins war eine Kurz-Serie mit gerade einmal 4 Episoden, das kann man jetzt nicht wirklich als "Ersatz" bezeichnen



    In der Regel altern Zeichentrickfiguren nicht. Otto aus Benjamin Blümchen ist seit 40 Jahren 10. Micky Maus wird 90, aber in den Comics und Serien ist er jung.

    *wirft einen Blick auf Naruto, One-Piece, Dragon-Ball und viele andere Anime*
    Nein, tun sie definitiv nicht xD
    Spaß beiseite, auch hier ist das kein "fairer" Vergleich, da die von dir angesprochenen Figuren in Serien/Comics vorkommen, die keine aufbauende Handlung wie diverse andere Anime/Manga (ja, auch Pokémon) haben

    Auch Spongebob, Benjamin Blümchen oder die Simpsons haben keine aufbauende Handlung, deswegen altert dort auch niemand

  • Ich finde halt folgende Vorstellung etwas eigenartig:

    Pokemon kam nach Deutschland. Ich war 10 damals. 10 Jahre später bin ich 20 (yay ich kann Mathe :D ). Hab ne Freundin, sie bekommt ein Kind von mir. Im hier und jetzt bin ich 31, mein Sohn eventuell 10 oder 11, Pokemonfan. Naja. Ja ich weiß. Anime hin oder her. Aber mir käme so ne folgende Unterhaltung sehr komisch vor:

    Ich: "ja, als Ash angefangen hat mit seiner Reise, wo er 10 war, war ich auch 10"

    Mein Kind "Und wieso ist er jetzt auch noch 10?"

    :D :D

    In der Hinsicht muss ich aber dann auch sagen, wie erklärst du es dann deinem Kind wenn Ash von Glurak`s Flammenwurf oder Pikachu`s Donnerblitz getroffen wird und danach weiterhin quicklebendig ist :wink:?


    Denke man wird immer was finden :biggrin:! Also lassen wir uns Spaß am Anime haben und vielleicht gefällt deinem Kind Pokemon bzw. Anime auch gar nicht und die obige Unterhaltung wird es nie geben .

  • Das waren leider nur vier Folgen und nicht gerade etwas, das du dir nicht auch ansehen könntest.

    So brutal?

    Spongebob ist ein sehr schlechter Vergleich, da der absichtlich versucht,, sowohl Erwachsene (durch gewisse Witze oder Themen) als auch Jugendliche (~12 Jahre) an sich zu binden.
    Nur weil die FSK sagt, dass Spongebob ab 6 ist, heißt das nicht, dass man es auch bereits als Grundschüler schauen sollte. Ich selbst würde meinen Kindern Spongebob wahrscheinlich erst mit 10 zeigen.

    Warum dass denn? Es ist doch total harmlos.


    Desweiteren ist Spongebob, im Gegensatz zur Pokémon-Serie, durchaus komplex und behandelt auch anspruchsvolle Themen, weswegen auch Erwachsene sich immer noch Spongebob anschauen. Es werden Themen wie Kapitalismus, Streiks, Arbeitslosigkeit, Depressionen, Vorurteile, Rassismus, Tod, Selbstmord, etc pp angesprochen.

    Deswegen schauen Erwachsene auch noch Spongebob.
    Und würde der Pokémon-Anime auch nur im Ansatz solche Themen behandeln, würden auch mehr Erwachsene sich noch die Serie gerne anschauen. Stattdessen bleibt man lieber, wie auch bei den Spielen, in altbewährten Mustern und verweigert sich jeglicher Weiterentwicklung, weils eh gekauft wird

    Schlimmer als jeder Konversative

    Ich sehe die Serie, weil ich sie cool finde. Wahrscheinlich sehen ältere da mehr als Kinder.

    *wirft einen Blick auf Naruto, One-Piece, Dragon-Ball und viele andere Anime*
    Nein, tun sie definitiv nicht xD

    Ich meine ich der Regel, ich weiß das es auch anders ist, aber die meisten Trickserien die auf Nick, S-RTL,, Toggo, Toggo Plus, ARD und ZDF laufen, da altern die Figuren nicht.

    Spaß beiseite, auch hier ist das kein "fairer" Vergleich, da die von dir angesprochenen Figuren in Serien/Comics vorkommen, die keine aufbauende Handlung wie diverse andere Anime/Manga (ja, auch Pokémon) haben

    Auch Spongebob, Benjamin Blümchen oder die Simpsons haben keine aufbauende Handlung, deswegen altert dort auch niemand

    Achso.

  • Arrior

    Es kommen aber immer wieder neue, sehr junge Fans hinzu und auf die konzentriert man sich eben. Ich hab dauernd / oft Kinder, also Kinder zwischen ganz, ganz klein bis 12, 13, im Laden, die Karten oder Sticker kaufen. Natürlich bekommst du von denen nichts mit, wenn du dich im Internet umsiehst und es dort normal ist, dass man über "Fandoms" ab einem gewissen Alter wirklich zu kommunizieren beginnt. Wie auch immer die Kommunikation dann aussieht und unterschiedlichste Wege geht. xD


    *wirft einen Blick auf Naruto, One-Piece, Dragon-Ball und viele andere Anime*
    Nein, tun sie definitiv nicht xD
    Spaß beiseite, auch hier ist das kein "fairer" Vergleich, da die von dir angesprochenen Figuren in Serien/Comics vorkommen, die keine aufbauende Handlung wie diverse andere Anime/Manga (ja, auch Pokémon) haben

    Auch Spongebob, Benjamin Blümchen oder die Simpsons haben keine aufbauende Handlung, deswegen altert dort auch niemand

    Jein, hierbei hat @Smaarty gar nicht so Unrecht. Pokemon ist vielleicht ein Anime, aber aufgebaut und gezeichnet ist er sogar ein bisschen mehr wie ein Cartoon, der sich an Kinder richtet. Viele Leute, selbst die wussten, was Animes sind, haben zu Beginn den Pokemonanime für einen Cartoon gehalten. Und er war / ist eben so aufgebaut, weil er sich eben an Kinder richtet. Speziell die ersten Staffeln waren imo auch etwas mehr cartoonhaft gezeichnet.


    Zitat von Smaarty

    So brutal?

    Gar nicht. Ich glaub, du hast dich verlesen. ^^"
    Ich meinte: Natürlich kannst du dir das ansehen. Es ist nichts, was du dir nicht anschauen könntest.

  • Das waren leider nur vier Folgen und nicht gerade etwas, das du dir nicht auch ansehen könntest.

    So brutal?


    Das ist ne doppelte Verneinung, du kannst es dir also bedenkelos ansehen


    Warum dass denn? Es ist doch total harmlos.

    Die Frage hab ich doch darunter beantwortet:


    Ich sehe die Serie, weil ich sie cool finde. Wahrscheinlich sehen ältere da mehr als Kinder.

    Ja, und genau deswegen ist Spongebob eben noch so beliebt bei Erwachsenen, weil Erwachsene dort deutlich mehr sehen


    Ich meine ich der Regel, ich weiß das es auch anders ist, aber die meisten Trickserien die auf Nick, S-RTL,, Toggo, Toggo Plus, ARD und ZDF laufen, da altern die Figuren nicht.

    Naja, das sind auch 0815-Zeichentrickserien/Cartoons aus Deutschland/USA, die haben auch keine aufbauende Handlung wie die meisten Anime


    Arrior

    Es kommen aber immer wieder neue, sehr junge Fans hinzu und auf die konzentriert man sich eben. Ich hab dauernd / oft Kinder, also Kinder zwischen ganz, ganz klein bis 12, 13, im Laden, die Karten oder Sticker kaufen. Natürlich bekommst du von denen nichts mit, wenn du dich im Internet umsiehst und es dort normal ist, dass man über "Fandoms" ab einem gewissen Alter wirklich zu kommunizieren beginnt. Wie auch immer die Kommunikation dann aussieht und unterschiedlichste Wege geht. xD

    Aber auch die werden älter. Ich selbst hab mich mit 16 noch sehr in Pokémon reingefuchst, ehe ich eine PS4 holte und dann sehr lange weg vom Fenster bzgl Nintendo war

    Nur der Umstand, dass mein Leben vor kurzem auf den Kopf gestellt wurde, hat mich zurück zu Nintendo und Pokémon gebracht.
    Aber viele bleiben dann ein Leben lang weg.

    Es macht einfach viel mehr Sinn, sich auf eine Langzeitkundschaft zu fokussieren


    Jein, hierbei hat @Smaarty gar nicht so Unrecht. Pokemon ist vielleicht ein Anime, aber aufgebaut und gezeichnet ist er sogar ein bisschen mehr wie ein Cartoon, der sich an Kinder richtet. Viele Leute, selbst die wussten, was Animes sind, haben zu Beginn den Pokemonanime für einen Cartoon gehalten. Und er war / ist eben so aufgebaut, weil er sich eben an Kinder richtet. Speziell die ersten Staffeln waren imo auch etwas mehr cartoonhaft gezeichnet.

    Weiß jetzt nicht, woher das kommt (höre auch zum ersten Mal davon) aber Pokémon hat schon sehr viele der typischen Anime-Eigenschaften, die man in einem Cartoon niemals findet

    Wenn man davon ausging, dass es ein Cartoon sei, dann wahrscheinlich eher deswegen, weil es im Fernsehen zwischen zwei Cartoons lief.

    Wobei nicht einmal dass der Fall sein sollte, da es zuerst auf (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) auf RTL II lief, welcher schon zuvor bekannt wurde durch Anime wie Dragon-Ball

    Sorry, aber wenn jemand wirklich behauptet hat, es sähe aus wie ein Cartoon, dann hatte der wohl keine Ahnung x)

  • Das ist ne doppelte Verneinung, du kannst es dir also bedenkelos ansehen

    Oh ich habe mich verlesen.


    Die Frage hab ich doch darunter beantwortet:

    Mein Pfleger, selbst Spongebobfan sagt eben, Kinder sehen das nicht, was Erwachsene sehen, sie verstehen es noch nicht.


    Ja, und genau deswegen ist Spongebob eben noch so beliebt bei Erwachsenen, weil Erwachsene dort deutlich mehr sehen

    Okay, ich nicht, aber ist mir auch egal.


    Naja, das sind auch 0815-Zeichentrickserien/Cartoons aus Deutschland/USA, die haben auch keine aufbauende Handlung wie die meisten Anime

    Ich bin damit zufrieden.

  • Ich meine ich der Regel, ich weiß das es auch anders ist, aber die meisten Trickserien die auf Nick, S-RTL,, Toggo, Toggo Plus, ARD und ZDF laufen, da altern die Figuren nicht.

    Naja, das sind auch 0815-Zeichentrickserien/Cartoons aus Deutschland/USA, die haben auch keine aufbauende Handlung wie die meisten Anime

    Etwas, das man eventuell nicht tun sollte. Speziell, wenn so arg viele Animefans so gerne darüber jammern, dass man sie nicht ernst nimmt und was weiß ich alles.


    1. Episodische Serien haben ihre Daseinsberechtigung und sind anderen nicht "unterlegen". Nur weil man einmal gelernt hat, dass ein Medium einen fortführenden Plot benötigt, muss man sich nicht stur dran halten. Gerade bei kreativen Bereichen sind es ironischerweise die Fans und damit wiederum die Produzenten, die mit Kreativität dann nicht so wirklich was anfangen können und vieles nach einem Konzept runterbeten.


    2. Ich kann es nicht oft genug wiederholen: Vielleicht sollte man Animes nicht über Cartoons stellen und speziell vielen aus den USA nicht als 0815 bezeichnen.

    Das andere Ding ist: Vieles davon sind tatsächlich Kinderserien und werden nach anderen Kriterien aufgebaut als jene, die du vielleicht gewöhnt bist.


    Arrior

    Es kommen aber immer wieder neue, sehr junge Fans hinzu und auf die konzentriert man sich eben. Ich hab dauernd / oft Kinder, also Kinder zwischen ganz, ganz klein bis 12, 13, im Laden, die Karten oder Sticker kaufen. Natürlich bekommst du von denen nichts mit, wenn du dich im Internet umsiehst und es dort normal ist, dass man über "Fandoms" ab einem gewissen Alter wirklich zu kommunizieren beginnt. Wie auch immer die Kommunikation dann aussieht und unterschiedlichste Wege geht. xD

    Aber auch die werden älter. Ich selbst hab mich mit 16 noch sehr in Pokémon reingefuchst, ehe ich eine PS4 holte und dann sehr lange weg vom Fenster bzgl Nintendo war

    Nur der Umstand, dass mein Leben vor kurzem auf den Kopf gestellt wurde, hat mich zurück zu Nintendo und Pokémon gebracht.
    Aber viele bleiben dann ein Leben lang weg.

    Es macht einfach viel mehr Sinn, sich auf eine Langzeitkundschaft zu fokussieren

    Und auch dann werden Neue hinzukommen? ^^"

    Außerdem verliert man immer wieder Interessen im Leben und gewinnt Neue. Ein paar bleiben halt und die anderen nicht. Ich hab auch ein paar "Stammfandoms" seit Jahren, und manche seit Jahrzehnten, mehr oder minder, und andere Dinge mag man eben, aber irgendwann sind sie einem nicht mehr so wichtig, wie anfangs das war. Passiert halt. Aus manchen wächst man halt auch raus und aus anderen nicht.

    Gerade die "Langzeitkundschaft" sind diejenigen, die voller Nostalgie sind, oder voller Entitlement von "ich bin schon so lange dabei, MIR muss man es recht machen." Neuen Wind bringen die selten in etwas rein. Kaum wird etwas verändert, finden die es zu 90 % furchtbar.


    Jein, hierbei hat @Smaarty gar nicht so Unrecht. Pokemon ist vielleicht ein Anime, aber aufgebaut und gezeichnet ist er sogar ein bisschen mehr wie ein Cartoon, der sich an Kinder richtet. Viele Leute, selbst die wussten, was Animes sind, haben zu Beginn den Pokemonanime für einen Cartoon gehalten. Und er war / ist eben so aufgebaut, weil er sich eben an Kinder richtet. Speziell die ersten Staffeln waren imo auch etwas mehr cartoonhaft gezeichnet.

    Weiß jetzt nicht, woher das kommt (höre auch zum ersten Mal davon) aber Pokémon hat schon sehr viele der typischen Anime-Eigenschaften, die man in einem Cartoon niemals findet

    Wenn man davon ausging, dass es ein Cartoon sei, dann wahrscheinlich eher deswegen, weil es im Fernsehen zwischen zwei Cartoons lief.

    Wobei nicht einmal dass der Fall sein sollte, da es zuerst auf (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) auf RTL II lief, welcher schon zuvor bekannt wurde durch Anime wie Dragon-Ball

    Sorry, aber wenn jemand wirklich behauptet hat, es sähe aus wie ein Cartoon, dann hatte der wohl keine Ahnung x)

    Sowohl Cartoons wie auch Animes haben dutzende verschiedene Stile, aber man kann eben trotzdem einen gemeinsamen Nenner finden und ja, Pokemon ist mehr wie ein Cartoon aufgebaut. Das liegt nicht nur am Zeichenstil, sondern auch an vielen anderen Dingen. Selbst der Zeichenstil sah zu Beginn viel weniger "Anime" aus, als etwa in XYZ.

  • Ich weiß jetzt nicht, wie du darauf kommst, dass ich gesagt haben könnte, dass Anime besser seien als Cartoons bzw dass Serien, die eine aufbauende Handlung haben, besser sind als Episodische Serien, aber:

    Das hab ich nie gesagt und würde ich auch nicht sagen.


    Der einzige Grund, wahrscheinlich auch der Grund, warum du das da hineininterpretiert hast, warum ich Cartoons als 0815 bezeichne, ist der, dass viele Cartoons, im Gegensatz zu den meisten Anime, für mich nichts besonderes mehr sind. Anime (und Manga) beeindrucken und prägen mich auch heute noch deutlich mehr als es Cartoons und Zeichentrickserien aus Deutschland je konnten


    Wenn, dann würde ich Episodische Seren dafür kritisieren, dass sich die Charaktere nie weiterentwickeln und es so gut wie keine Charakterentwicklungen gibt. Aber ich möchte auch festhalten, dass das nichts schlechtes ist, für mich ist es nur nichts mehr.


    Und Pokémon ist nun einmal eine Serie, die eben nicht Episodisch ist, aber trotzdem verändert sich der Hauptcharakter nie. Teilweise entwickelt er sich sogar zurück.

    Deswegen überrascht es mich nicht, dass viele Fans der Meinung sind, dass man Ash entweder endlich weiterentwickeln sollte, oder ihn austauschen.
    Ash's Begleiter werden verheitzt wie billiges Brennholz, haben aber deutlich mehr Charakterentwicklung als Ash in den ganzen 20 Jahren und ist dementsprechend für viele Fans auch interessanter.

    Und die Tatsache, dass "Nebencharaktere" interessanter als der Hauptcharakter sind, obwohl sie weniger Screentime in der gesamten Serie haben, ist für mich (und andere) jetzt nicht unbedingt eine Stärke des Anime

    Und da wünschen sich Kritiker und Fans eben eine Änderung