Wird Ash den Anime verlassen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ja schon, ist für mich auch der Fall, aber ich mochte Cartoons (Avatar mal ausgenommen und die Simpsons auch, wenn du Satire dazuzählen willst) noch nie wirklich / gar nicht. Bei Animes gibt es auch vieles, was mich enttäuscht, also zumindest, wenn es dann den zigsten Harem und Otaku Self-Insert gibt. ^^"
    Das Ding ist: Viele Cartoons sind gar nicht 0815, ich muss Dinge wie Steven Universe nun nicht zu Ende sehen, ein bisschen hat mir gereicht und irgendwie konnte es mich nicht mitreißen, aber naja, wird vielleicht. Ich mag solche Zeichenstile einfach gar nicht. ^^"


    Das versteh ich schon, also das brauchst du mir nicht zu erklären, aber dafür ist der Anime wohl gar nicht ausgelegt. Die Serien sollen jetzt auch nicht wirklich oder eher lose zusammenhängend sein. Daher kannst du sagen, ist das jedes Mal eine neue Version von Satoshi.

    Wie auch immer: Ich habe eben nicht so große Erwartungshaltungen. Zwar an die Nebencharaktere ja und an manche Animationen etc.., aber Satoshi ist mehr als Identifikationsfigur für Kinder gedacht. Deshalb wird er nunmal so geschrieben, wie er ist.

  • Hab bei dem Thema immer das Gefühl, als wenn die Leute, die die Show NICHT schauen dann immer am lautesten sagen, dass Ash schlecht ist und die Serie ohne ihn besser wäre, (So wie Leute, die nur Kanto mögen, aber ja WISSEN, dass das danach nicht gut ist und die, die es konsumieren, mögen es.)

    auch, wenn sich das Prinzip dieser Serie auch ohne Ash nicht wirklich ändern würde. ich mein, Alola ist da schon ganz anders und Leute bewerten da nur den Artstyle. Hätte also auch ohne Ash keine wirkliche Chance bei diesen Leuten.


    Ich glaub nicht mal, dass die Show mehr Zuschauer hätte, wenn Ash weg wäre, weil die Leute von Anfang an nie Interesse hätten. Ich für meinen Teil mag Ash und fände es komisch, wenn er weg wäre. Es gibt zwar die momentane potentielle Lösung, dass sie seine Reise in Alola abschließen können und dann übernehmt der Ash aus dem AU, weil ja auch das AU Logo für die neue Serie genutzt wird. Das wäre zwar dann immer noch Ash, aber der Gedanke, dass der eigentliche Ash dann ne beendete Story hätte, wäre dennoch komisch. So rein vom Gedanken. Aber mal abwarten.


    Die Serie ist für junge Zuschauer und da muss Ash nicht altern, weil er dann immer für die neue junge Generation der Held ist. Wäre komisch, wenn der da erwachsen wäre. Ich mein, wozu auch? PKMN Kämpfe und Reisen ändert sich ja nicht wegen dem alter vom Protag. Klingt eher so als wenn ältere Leute nur 'erwachsenen stuff' haben wollen. Origins hatte Rot und war auch eher lahm.

  • Naja ich fand schon das Ash Charakter gealtert ist. Ich fand von Gen 1 bis Gen4 wurde er erfahrener und man merkte das er sich deutlich gestiegen hat aber bei S/W hat man einfach alles weggeworfen was man aufgebaut hat. Dann mit Kalos kommt plötzlich ein anderer Ash und dann plötzlich schlägt man wieder in S/M in die gleiche richtung wie S/W nur finde ich weitaus mehr als zuvor.

    Wenn ein neuer Prota kommt kann ja sein alter mit 14-15 nicht verkehrt sein.

    In den Spielen waren soweit ich weiß die Protas in G/S 10 in R/S und D/P 12 in S/W 14 in X/Y 16 und dann in S/M 11. Man merkt wie rapide man bei den Protas umgeschwenkt ist und mit den Anime dazu zeigt sich das ein großer Umbruch da stattfand. Ab da war Pokémon für mich nicht mehr Pokémon. Ich war nicht zufrieden mit der Entwicklung die ab da begannen obwohl ich das schade darum finde. Es wurde für mich immer peinlicher zu sagen dss ich Pokémon mag. Ich bin älter geworden und habe andere Vorstellungen :ohno:

  • Naja.

    Ich habe mir die Sache etwas durch den Kopf gehen lassen.

    Irgendwas "neues" bräuchte man schon. Immer dreht es sich halt um Ash. Ash altert nicht, Ash kann nicht sterben (obwohl er das ja schon ein paar mal ist). Ash besucht eine Region, verweilt dort ne Weile, dann geht die Story von vorne los.

    Das einzige was sich abgesehen von den Pokemon und seinen Begleitern noch verändert sind halt dass neue "Formen" hinzukommen oder eben Dimensionen.

    Und ja ich bleibe dabei. 20 Jahre sind für einen Anime ne lange zeit. Und immer ein und den selbten "Typen" herumeiern zu sehen wird doch langweilig, findet ihr nicht?

  • Ich glaube nicht, dass Ash den Anime verlassen wird, einfach aus Marketinggründen. Ich glaube auch nicht, dass das die Qualität des Animes zwangsläufig "anheben" würde oder so. Es gab zu Johto-Zeiten ja mal dieses eine Special, "The Legend of Thunder". Da war nicht Ash der Protagonist, sondern Jimmy, der auf dem Spielercharakter Gold aus den Spielen Gold und Silber basierte. Das Problem ist halt: Jimmy ist im Grunde genommen Ash, nur ein bisschen älter. Er hat quasi dieselben Ansichten, dasselbe Temperament, usw. Und ich hätte halt die Befürchtung, dass ein Ash-Ersatz eben genau das wird: Nicht ein badass-Trainer, nicht ein Charakter mit interessanter Backstory, sondern einfach Ash 2.0.

    Die Sache ist halt: Ein Pokémon-Anime ohne Ash ist nicht zwangsläufig gut und ein Pokémon-Anime mit Ash ist nicht zwangsläufig schlecht. Den dritten Film (Im Bann der Icognito) kann ich mir auch heute, mit 23, noch problemlos geben, weil er interessante Charaktere, ein interessantes Setting und einen interessanten Plot hat. Vom Sonne und Mond-Anime kenne ich im Grunde nur den Zweiteiler mit Schlingking (ich hatte mir den mal als Inspiration für eine Geschichte über diese UB angesehen), aber über den kann ich eigentlich genau dasselbe sagen: Gutes Worldbuilding, gute Charaktere, guter Plot. Diese Beispiele sind beide nicht perfekt, aber was ich damit sagen will, ist: Auch mit einem Ash als Protagonisten kann man Geschichten schreiben, die auch für Erwachsene interessant und sehenswert sind. Und das, obwohl sie gleichzeitig so kinderfreundlich sind wie immer.

    Wenn ich hier also Argumente höre wie "Pokémon ist halt für Kinder, ihr seid nur nicht die Zielgruppe", versteh ich das einfach nicht ganz. Warum kann man nicht eine Serie schreiben, die für Kinder wie auch für ältere Fans interessant ist? Ich meine, das geht. Die eben genannten Beispiele zeigen, dass das sogar innerhalb der Serie Pokémon geht. Und Pokémon-Fans sind längst nicht mehr nur Kinder und da finde ich es schade, dass die älteren, die schon lange dabei sind, bei einem kompletten Medium -- dem Anime -- einfach links liegen gelassen werden, obwohl es eigentlich nicht sein muss.

    Ich glaube, worauf ich hinauswill, ist Folgendes: Der Anime muss nicht nur "für Kinder" oder nur "für Erwachsene" sein. Er kann auch beides sein. Und das halte ich für wünschenswert. Ob das nun mit oder ohne Ash geschieht, ist mir dabei ziemlich gleich, obwohl es halt schon nicht für die Qualität des Charakterwritings spricht, wenn alle anderen Charaktere und Pokémon um ihn herum um ein Vielfaches interessanter sind als er selbst.

  • Da Ash nach seinem Liga-Win in Alola weiterhin der Prota ist, denke ich nicht, dass er abgelöst wird. Das man den Galar-Anime besser vermitteln könnte, ist (unangefochten) ein anderes Thema

  • Es ist irgendwie traurig, wenn man sich anschaut, dass Takeshi Shudo (der Hauptverantwortliche für den Pokémon-Anime der ersten Staffeln und der ersten drei Filme) schon von Anfang an aus dem Anime einen "Coming of Age"-Anime machen wollte (was ja viele Anime sind [das ist nichts schlechtes, im Gegenteil]) mit wirklichen Charakterentwicklungen von Ash und seinen Begleitern und dass Ash auch irgendwann mal seine Reise beenden würde.

    Natürlich hat sich Takeshi Shudo ein paar "merkwürdige" Wege ausgedacht, den Anime enden zu lassen, dennoch ist alleine die Tatsache, dass er als Hauptkreativer hinter der Serie den Anime (oder zumindest Ashs Reise) irgendwann enden lassen wollte und die "Oberen" etwas dagegen hatten, schon ein starkes Stück.

    Natürlich kann man jetzt hier im Jahr 2020 mit der 8. Generation/"Serie" des Anime viel sagen (weil sich im Nachhinein immer viel sagen lässt) aber es wäre, ähnlich wie im Digimon-Anime, deutlich besser gewesen, wenn mit, sagen wir spätestens jeder zweiten Generation neue Helden/Protagonisten auf den Plan getreten worden wären und auf ihre eigene Reise mit ihren eigenen persönlichen Problemen/charakterlichen Weiterentwicklungen gegangen wären. Dann hätte jede "neue" Generation an Spielern/Fans/Zuschauern ihre eigenen Bezugshelden, die eben nicht nur ständig auf der Stelle treten, sondern, wie die Zuschauer, auch älter und reifer werden.

    Und anders als im Digimon-Anime hätte man es so handhaben können, dass ältere Helden in kleinen Cameos auftreten und man so erlebt, was aus ihnen in der Zwischenzeit geworden ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich glaube auch nicht das Ash den Anime jemals verlassen wird, der wird leider immer 10 bleiben, was eigentlich schade ist. Man hätte viel machen können. Jetzt wo er Champ von Alola ist, hätte man im Gala Anime ein Zeitsprung machen können, wo Ash schon Erwachsen ist und eine Familie hat. Vielleicht einen Sohn oder eine Tochter. Man hätte den Sohn als neuen Hauptcharakter machen können oder wenns eine Tochter wäre als Begleiterin von dem neuen Haupt Jungen. Auf Pikachu hätte man auch nicht verzichten müssen, das hätte ja aus irgendeinen Grund warum auch immer mit dem Kind mitgehen können xD Der neue Hauptcharakter hätte zu Ash aufsehen können usw. Man hätte soviel machen können XDD


    Obwohl im Galar Anime ist es eigentlich auch okay, Ash ist zwar Hauptcharakter, aber es dreht sich viel um Go. Ash könnte man als zweiten Begleiter sehen (So genommen) er ist ja jetzt Champ


    Aber Ash wird aus dem Anime nie ganz verschwinden xD

  • Ich glaube auch nicht das Ash den Anime jemals verlassen wird, der wird leider immer 10 bleiben, was eigentlich schade ist. Man hätte viel machen können. Jetzt wo er Champ von Alola ist, hätte man im Gala Anime ein Zeitsprung machen können, wo Ash schon Erwachsen ist und eine Familie hat. Vielleicht einen Sohn oder eine Tochter. Man hätte den Sohn als neuen Hauptcharakter machen können oder wenns eine Tochter wäre als Begleiterin von dem neuen Haupt Jungen. Auf Pikachu hätte man auch nicht verzichten müssen, das hätte ja aus irgendeinen Grund warum auch immer mit dem Kind mitgehen können xD Der neue Hauptcharakter hätte zu Ash aufsehen können usw. Man hätte soviel machen können XDD


    Obwohl im Galar Anime ist es eigentlich auch okay, Ash ist zwar Hauptcharakter, aber es dreht sich viel um Go. Ash könnte man als zweiten Begleiter sehen (So genommen) er ist ja jetzt Champ


    Aber Ash wird aus dem Anime nie ganz verschwinden xD

    Denke auch, dass man anstelle des Ausschlusses von Ash zukünftig die Begleiterpersonen wieder mehr in den Fokus rücken wird. Ash würde höchstens den Anime verlassen, wenn die Macher eine weibliche Figur gänzlich in den Vordergrund stellen würden um auch Mädchen eine Figur zu geben, mit der sie sich besser identifizieren können.

  • Lotta wiederum hätte als Begleiterin zu Ash sicherlich gut gepasst wenn man Ash's Charakterdesign aus Sinnoh weiterentwickelt hätte. Also sozusagen diese reife Art weiter gezogen hätte.

    Gut, so hab ich das noch gar nicht beobachtet. Wobei ich sagen muss, ich fand den Ash in DP gar nicht so reifer. :D

    Ich persönlich glaube ja, dass man irgendwo beim Anime-Department von Pokémon kurzzeitig geplant hatte, den Anime rund um Ash zu beenden und einen neuen Charakter ins Leben zu rufen.

    Das ganze hatte zwar auch schon Takeshi Shudo auf eine ziemlich abstruse Art und Weise geplant (bei Interesse könnt ihr gerne hier nachlesen), aber es gab auch einige "Plotpunkte" innerhalb der D/P-Reihe, die zumindest eine derartige Vermutung zulassen.

    Ich sattel untypischerweise mal das Galoppa von hinten auf und fange mit dem Ende von D/P an. Es war das bis dato erste "Serien-Finale", wo Ash nicht auf Pokémon der nächsten Region trifft (das hatte man ja in den Film ausgelagert) und dazu macht Ash bis zur letzten Folge (und auch nicht in dieser) irgendwelche Anzeichen dafür, dass er direkt in die nächste Region reisen würde. Etwas, was von Kanto/Orange-Islands->Johto, Johto->Hoenn und Hoenn->Sinnoh noch der Fall war. Auch verabschiedet sich Ash von seinem langjährigen Begleiter Rocko, der endlich einen Traum gefunden hat, den er nachgehen wird und Ash selbst erreicht Alabastia mit einer Art "Stimmung", welche man zuvor nie wirklich hatte, als würde er endlich nach einer langen Reise zu Hause ankommen und so schnell auch nicht mehr weg gehen.

    Auch die Sinnoh-Liga deutete darauf hin. Wenn man einmal von der Silberkonferenz absieht, wo Ash für die letzten beiden Kämpfe sich alte Begleiter geholt hat (wobei das auch an der Konfrontation mit Gary liegen könnte, mit dem er ja noch eine Rechnung offen hatte), hat Ash zum ersten Mal von Anfang an sich Pokémon von seinen früheren Reisen geholt und in allen Kämpfen der Liga benutzt. Das hat man seitdem auch nie wieder gesehen, nicht einmal in der Einall-Liga.

    Ich lehnte mich also mal weit aus dem Fenster und vermute, dass die Macher das Konzept von Shudo (welcher übrigens im Oktober 2010, also knapp einem Monat nach dem D/P-Finale verstarb) umsetzen wollten, jedoch einen Strich durch die Rechnung bekamen. Die Grundzüge des entgültigen Abschieds von Ash lassen sich aber mMN durch die Liga (welche er vielleicht sogar gewonnen hätte) und durch die enorm melancholische Stimmung der letzten Episode noch immer erkennen.

    Zwar ist Ash in D/P charakterlich nicht wirklich gereift (was dann aber in X/Y angedeutet/gemacht wurde) aber strategisch gesehen war Ash in der Sinnoh-Liga bis heute noch nie so gut aufgestellt und hatte so große Chancen auf den Sieg (u.a. deswegen, weil er sich Pokémon aus vergangenen Regionen geholt hat). Die Sinnoh-Liga hat er eigentlich nur deswegen verloren, weil die Macher im Kurz vor Schluss, nachdem er seinen persönlichen Nemesis Paul besiegt hat, einen "Cheater" mit zwei (oder mehr) Legendären Pokémon vorgesetzt hatten.


    Was ich damit sagen will:
    Ich denke schon, dass die Macher die Idee hatten, in Schwarz/Weiß einen neuen Protagonist*in einzuführen und diese*n dann zwar auch mit Lilia und Benny durch Einall schicken (als eben Erinnerung an die 1. Generation) aber diese*n neue*n Protagonist*in dann auch weiterhin in Kalos und Alola (vielleicht sogar Galar, um die 4 voll zu machen) verwendet hätten.

    Das hätte dann auch mehr damit zusammen gepasst, dass Warren, Lotta (ich mag den Namen nicht, Tara würde iwie mehr passen), Kalem und Serena auf ihren Artworks deutlich älter aussehen als anderen Protagonisten (wenn man mal von den Neuinterpretationen von Rot und Blau absieht)

  • Gewissermaßen hätte ich mir gewünscht, dass das Ruder mal an wen neues übergeben wird. Andererseits müsste ich dann auch sagen: Der Pokémon-Anime ohne Ash wäre nicht das gleiche, so wie Detektiv Conan ohne Conan nicht wirklich funktioniert. Man hätte den Cut früher setzen sollen, also z.B. nach der Johto-Reise. Oder gar noch früher, aber je länger er mitreist, umso mehr baut er sich in der Marke mit auf und fungiert als Hauptcharakter. Ich muss aber dazu auch sagen es ist taktisch klug, wenn man eine Person alles bereisen lässt und nur die Mitstreiter immer mal wieder austauscht, weil man da eine gute Bindung für hat. Man selbst reist ja auch immer in jeder Generation, so gesehen ist Ash also die Verkörperung unserer selbst im Anime. Da wäre es falsch, wenn man ihn durch Arenaleiter oder Rivalen oder was weiß ich was austauscht, weil es eben nicht mehr das gleiche feeling wäre. Er hat nun schon so viel erlebt, da kann er die nächsten 40 Jahre auch noch reisen. :)

  • Gewissermaßen hätte ich mir gewünscht, dass das Ruder mal an wen neues übergeben wird. Andererseits müsste ich dann auch sagen: Der Pokémon-Anime ohne Ash wäre nicht das gleiche, so wie Detektiv Conan ohne Conan nicht wirklich funktioniert. Man hätte den Cut früher setzen sollen, also z.B. nach der Johto-Reise. Oder gar noch früher, aber je länger er mitreist, umso mehr baut er sich in der Marke mit auf und fungiert als Hauptcharakter.

    Denke, Johto hätte sich wirklich gut für einen Cut angeboten, bis Sinnoh konnte man immerhin eine gewisse Charakterweiterentwicklung erkennen, wäre also bis dahin auch in Ordnung gewesen. In Einall jedoch wird Ash wie Resettet und zum "Kind" gemacht, was den Spielen nicht gerecht wird, da dort die Protagonisten älter als in den vorherigen Spielen wirken. Dies zeigte mir schon da deutlich, dass man Ash nicht ersetzen möchte, nun wo er eine Liga gewonnen hat und immer noch mit auf Reisen geht bestärkt diesen Eindruck. Nach Gen 6 hätte man übrigens auch einen Cut machen können indem man ihn einfach die Liga hätte gewinnen lassen (und Serena als Freundin zu nehmen). Happy End, lustiger Gen 7 Anime ohne Ash für die selbe Zielgruppe und irgendeinen Anime für LGPE/Gen 8. Da dies aber nicht gemacht wurde und Champ Ash dennoch der Protagonist von Reisen ist, glaube ich nicht, dass er in nächster Zeit älter wird den Anime verlassen wird.


    Man selbst reist ja auch immer in jeder Generation, so gesehen ist Ash also die Verkörperung unserer selbst im Anime.

    Finde ich ein bisschen überspitzt formuliert. Ich selbst nehme mich eher als stiller Begleiter von Ash war und würde mich nicht mit ihm Vergleichen oder ihn als Verkörperung meines selbst sehen. Ich kann Ash nicht wie Rot aus den Spielen selbst steuern, selbst zu einem Anliegen "Ja" oder "Nein" sagen. Finde das Vergleichbar mit "The Great Gatsby", dort ist J. Gatsby sozusagen der Protagonist, der Leser jedoch wird eher von Nick verkörpert, der als recht stiller Beobachter im Buch die Geschichte von Gatsby erzählt.

  • Das Ash eines Tag mal aus dem Anime entfernt bzw. gestrichen wird, das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Vor allem weil dieser mit Pikachu einfach für den Verlauf eines Pokemon-Abenteuers im Anime steht bzw. kann man die gegebenen Situationen so auch besser nachvollziehen. Finde das ist was die Umsetzung betrifft so auch besser für das Publikum nachvollziehbar, als wie wenn man mittendrin einen Cut machen würde. Das ist wie wenn man bei One Piece plötzlich Ruffy streichen würde.



  • Selbst wenn Satoshi ersetzt wird... was genau denkt ihr, folgt danach? Es ist ein episodischer Kinder-Anime mit einer Reise, in der in erster Linie die neuen Pokemon verkauft werden sollen, und wird immer einer bleiben.

    Satoshi ist ein Archetyp für einen Protagonisten, der bei solchen Kinder-Anime sehr beliebt sind. Er ist abenteuerlustig, sehr freundlich, hilfsbereit und extrovertiert, aber er ist nicht komplex. Er ist eben das: ein Archetyp.

    Das ist nunmal bei der Zielgruppe sehr beliebt und funktioniert auch für das Abenteuer und episodische Folgen am besten, weil er deshalb neue Pokemon kennenlernt.


    Leider ist Goh nun auch bisschen zu einer Kopie von Satoshi geworden, genau aus diesem Grund und zb. Gold / Hibiki im Raikou-Special war auch eine ziemliche Kopie von ihm. Das müsste bei einem kurzen Special eigentlich nicht sein, aber naja...

    Da frag ich mich immer, was sich die Leute vorstellen durch welche Art von Charakter Satoshi ersetzt werden soll.

    Ich denke, da bräuchte man ihn gar nicht rausschreiben, wenn der nächste Charakter mehr oder minder eine Kopie von ihm ist.

  • Leider ist Goh nun auch bisschen zu einer Kopie von Satoshi geworden, genau aus diesem Grund und zb. Gold / Hibiki im Raikou-Special war auch eine ziemliche Kopie von ihm.

    Gleichzeitig ist Gohs Ziel aber ein ganz anderes als Ashs, während beide die Grundessenzen der Spiele verfolgen. Der eine möchte gern der beste Trainer werden, der andere möchte alle Pokémon fangen (auch wenn er sich vorwiegend auf Mew konzentriert). Dadurch ergibt sich oftmals eine ganz andere Dynamik und in meinen Augen ergänzen sich die beiden auf diese Weise gut.


    Dass Ash mit seinem Sieg bei den Weltmeisterschaften nun rausgeschrieben wird, kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Die Debatte war auch kurzzeitig bei der Alola-Liga da, die er damals ebenfalls gewonnen hat. Für mich ist er zu sehr mit dem Anime verbunden, sodass ich eher daran glaube, dass der Anime eine vorzeitige Pause einlegen würde, bevor er als Hauptcharakter verschwindet. Nachdem der Reisen-Anime noch bis Dezember weiter geht, ist es in diesem Jahr eher ungewöhnlich, dass noch nicht auf Pokémon Karmesin und Purpur eingegangen wird. Dementsprechend bin ich gespannt, wie es nach den nächsten drei Folgen weitergehen wird.

  • Leider ist Goh nun auch bisschen zu einer Kopie von Satoshi geworden, genau aus diesem Grund und zb. Gold / Hibiki im Raikou-Special war auch eine ziemliche Kopie von ihm.

    Gleichzeitig ist Gohs Ziel aber ein ganz anderes als Ashs, während beide die Grundessenzen der Spiele verfolgen. Der eine möchte gern der beste Trainer werden, der andere möchte alle Pokémon fangen (auch wenn er sich vorwiegend auf Mew konzentriert). Dadurch ergibt sich oftmals eine ganz andere Dynamik und in meinen Augen ergänzen sich die beiden auf diese Weise gut.

    Ihre Ziele sind unterschiedlich, aber die männlichen Hauptcharaktere sind / werden im Pokemonanime charakterlich zu gleich geschrieben. Red von Pokemon Origins war jetzt auch nicht so groß anders und individuell.

    Takeshi zb. wurde nicht zu einer Kopie von ihm, weil er eben immer nur Support war.

  • ich wollte Dir noch gratulieren Herr Ketchum. Du hast 25 Jahre gebraucht um Weltmeister zu werden das ist sehr beeindruckend. Vor allem das beeindruckende ist die Tatsache dass du seitdem kein Stück gealtert bist. Ich frage mich wie viele Weihnachten du erlebt hast oder Silvester und Neujahr. Ich kann mich ganz spontan nur an einer Weihnachtsfolge erinnern und das war jene mit Rosana als Weihnachtsfrau. Ich meine da war ja sowas. Ich bin mir nicht sicher aber aber gab es denn jetzt noch eine schöne Szene mit Glumanda und co in eine Höhle. Vielleicht ist er da gestorben und alles was danach kam war das Afterlife

  • Ihre Ziele sind unterschiedlich, aber die männlichen Hauptcharaktere sind / werden im Pokemonanime charakterlich zu gleich geschrieben. Red von Pokemon Origins war jetzt auch nicht so groß anders und individuell.

    Stimmt. Nachdem Pokémon Origins nicht den Anspruch hatte, mehr als die Spielinhalte wiederzugeben, sind da durchaus Ähnlichkeiten da. Ich verstehe aber auch das Argument mit Ash und Goh, dass die Hauptcharaktere oder der allgemeine Plot in Zukunft anders geschrieben werden müssten, damit sie nicht zu gleich wirken. Da vermisse ich direkt den Alola-Anime, der genau diesem Problem mit seinem größeren Cast entgegengewirkt hat.