Wettbewerb #5: Wünsch dir was

  • Wettbewerb 5/2019



    Wünsch dir was



    Quelle: (https://www.watson.ch/imgdb/5a…,709,413/5411499706900894)


    Willkommen zum Vote des fünften Wettbewerbs des Jahres 2019!


    Was weht da durch den Wind? Es sind die Haare gestylt vom Sturm Mortimer!

    Windig war es heute, doch der Wind hat auch seine guten Seiten, er wehte uns ein paar Abgaben herein, nun seid ihr gefragt...


    JEDE Abgabe erhält Punkte: auf einer Skala von 1 (schlechteste) bis 10 (beste) erhält jede Abgabe einen Punktewert. Wer will, darf in 0,5er Schritten (z.B. 6,5/10) bewerten.

    • Begründungen sind NICHT verpflichtend, aber gern gesehen! Wer mehr Feedback möchte, ist eingeladen, ein Topic in den Galerien zu eröffnen oder seine Abgabe nach Ablauf des Wettbewerbs in die Gemeinschaftsgalerie zu posten.
    • Alle Punkte werden zusammengezählt. Votende Teilnehmer erhalten im Ausgleich für ihren Vote einmal die durchschnittliche Punktezahl, die sie von den anderen Votern bekommen haben (hierzu bitte die eigene Abgabe kennzeichnen/auslassen, der Wettbewerb ist NICHT anonym).
    • Bitte beachtet die neuen angepassten Regeln.




    Votingschluss ist Sonntag, der 13.10.2019, um 23:59 Uhr.


    Highlights
    *Miro* , Grizz , #Akio , Aprikose , astfglv , becci , Cassandra , Chelys , Cin , Coco , Cosi , Darklunalion , Dars , DeltaDrizz , Desperatio , Dusk , effizient , Elina , Fantasma , Goomy , Inflo , Käsebär , Kiba. , Lauriel , leroi. , Misaki , Mogelbaum , Narime , Rebel , Senzo , Saiko , Seraphina , Silence , Sirius , Sistine , Smaarty , Sweetie , Tamamo no Mae , White Tulip , Willi , Wolkenhase , Yukan  


    In diesem Sinne wünschen wir den Teilnehmern Viel Erfolg und den Votern natürlich viel Spaß!



    LG, Das Foto-Team

  • Ich hatte weder Ideen noch Erwartungen an diesen Wettbewerb und genau das ist auch eingetroffen. Lediglich drei Abgaben, hier muss die Moderation ein besseres Gefühl für mögliche "Kunden" finden. Wozu gab es denn beispielsweise Umfragen zu Beginn des Jahres, wo eine breite Masse Ihre Wünsche geäußert hatte...


    Nun denn - natürlich danke ich den Teilnehmern für Ihre Abgaben, obgleich diese in meinen Augen das Thema zum Teil verfehlt hatten. Abgabe 1 erklärt zwar noch mit Worten und hat auch eine gute Bildqualität, thematisch erachte ich es jedoch als verfehlt. Abgabe 2 passt aus meiner Sicht am ehesten, kann aber fotografisch aufgrund der "Schieflage" und auch teilweiser Überstrahlung nicht 100%-ig glänzen. Wenn hier 10 Punkte vergeben werden, dann muss ich leider auch langsam an der Kompetenz und Wahrnehmung einiger User zweifeln. Und nun ja, Abgabe 3 vermittelt mir themenbezogen rein gar nichts.


    Abgabe (1) - 4/10
    Abgabe (2) - 7/10
    Abgabe (3) - 2/10
  • Vielen Dank an die Teilnehmer für ihre Fotografien. Das Thema ist in der Tat in meinen Augen nicht leicht umzusetzen. Auf Anhieb sind mir auch nur so klischeehafte Standardmotive wie Regenbögen, Kerzen auf der Geburtstagstorte und Sternschnuppen eingefallen (wobei mich ein Sternschnuppenfoto schon sehr beeindruckt hätte). Ich hoffe zumindest, dass beim nächsten Wettbewerb wieder mehr Teilnehmer zugegen sind, sodass ich viele schöne Abgaben bewundern kann. ^-^ Abgabe 1 sagt mir am ehesten zu. Der Bezug zu "Wünsch dir was" ist wohl etwas weit hergeholt, aber mit viel gutem Willen noch mit der Vorgabe in Einklang zu bringen, jedoch spricht mich das Motiv einfach an und auch die Qualität des Bildes überzeugt mich ohne Einschränkung. Abgabe 2 finde ich leider etwas langweilig. Da sehe ich in natura häufig deutlich schönere Regenbögen. Die Optik des Regenbogens hat ihre qualitativen Schwächen, zudem finde ich es schade, dass der Regenbogen abgeschnitten wirkt, statt hinter dem Baum (oder irgendeiner anderen Barriere) zu verschwinden. Da das Thema des Wettbewerbs hier allerdings von allen Abgaben am besten getroffen wurde, möchte ich hierfür extra Punkte vergeben. Bei Abgabe 3 weiß ich nämlich überhaupt nicht, welche Assoziationen geweckt wurden, um das Bild mit der Vorgabe zusammenzubringen. Optisch hat es mich leider ebenfalls nicht überzeugt.


    Abgabe (1) - 8/10

    Abgabe (2) - 5/10

    Abgabe (3) - 2/10
  • Abgabe (1) - 8.0/10

    Ich finde die Abgabe irgendwie so rein, haha. Die Freude, dass die Hennen mal mehr gelegt haben, ist echt passend zum Thema. Der Fokus sitzt gut und ich mag es, wie es schwammiger zum Rand hin wird. Das einzige, was ich anzumerken hätte, wäre das Format. Ich finde, als quadratisches Photo würde das so viel besser zur Geltung kommen.


    Abgabe (2) - x/10

    Wie mir absolut nicht aufgefallen ist, dass das schief ist, lol. Ich werde das mal dann bei Gelegenheit gerade schieben. Ansonsten habe ich mich so unglaublich über de Regenbogen gefreut, wie auch über jeden anderen. Man vergleicht doch keine Regenbögen, sondern schätzt jeden einzelnen ò_ó


    Abgabe (3) - 4.0/10

    Etwas schwierig sich hier zu fokussieren, da der Hintergrund sehr viele "Muster" hat. Das Insekt ist aber dank Farbe trotzdem sehr gut zu sehen und hebt sich wirklich schön hervor. Macht ein wenig den Eindruck, als ob es schweben würde, da das Glas so sauber ist. Ein Themenbezug fällt mir schwer, habe da schon überlegt, ob das auch im Zusammenhang mit Glück und Wohlstand steht, was wohl wie der Regenbogen zu interpretieren wäre.
  • Gut, dann votet auch noch der dritte im Bunde!


    Abgabe (1) - x/10

    Joa, ist halt ne Abgabe, die ohne Text eher fragen aufwerfen dürfte. Bin aber eigentlich recht zufrieden, außer mit der Schlichtheit und dem Format, aber habs nie passend genug zurecht schneiden können, deshalb hab ich es einfach so abgegeben.

    Abgabe (2) - 9/10

    Ich finde die Abgabe einfach unglaublich stimmig in der Kombination, hat etwas magisches und märchenhaftes. Was mich hier eher stört, ist die Blässe im oberen Teil des Bildes ( ist das Licht, oder?), sonst find ich es richtig schön. Das es schief ist, ist mir persönlich auch erst aufgefallen, nachdem es hier angesprochen wurde. (übrigens seht ihr auch den zweiten leichten Regenbogen oben in den Blättern? D: )

    Abgabe (3) - 5/10

    Der Grashüpfer ist sehr süß und hätte er Monokel und Anzug an, wären es over 9000 Punkte. An sich ist die Idee sehr gut, nur geht das Motiv hier sehr unter. Der Hintergrund ist sehr multi, es gibt viel zu sehen, was auch dem Grashüpfer so nebensächlich werden lässt.

    Ich danke schon für die netten Kommentare! :)

  • Abgabe (1) - 7/10
    Abgabe (2) - 9/10
    Abgabe (3) - 5/10


    Ich bedanke mich bei euch für die schönen Abgaben und hinterlasse auch mal eine kleine Stimme.


    Jedoch möchte ich einen kleinen Kommentar noch hinterlassen, das Thema des Wettbewerbes war keinesfalls wage Bzw. Schwer formuliert, es ist von den Wettbewerbs Themen dieses Jahr das wohl am breitesten aufgestellte, was so viel bedeutet wie, man kann hier alles mögliche reininterpretieren, weshalb es auch kein wirkliches Thema verfehlt hierbei gibt, dieses Thema habe ich bewusst so gestellt, das hierbei irgendwelche Meinungen ignoriert wurden ist schlichtweg nicht zutreffend.

    Ein User orientierteres Thema als dieses, ist kaum mehr möglich. Es ist und bleibt Auslegungssache, das ist nunmal das Problem bei solchen Wettbewerben, aber das ist doch auch das schöne, Vielfalt und Kreativität zusehen, also Segen und Fluch zugleich.


    Wünsch dir was kann auf die Schiene des Wünschen interpretiert werden; Einen Wunsch äußern Bzw. Einer der erfüllt wurde sei es eine Sternschnuppe, Neugeborene usw. Oder auch auf die allgemeinere Art, die aussagt Wünsch dir was Bzw. Wünsch dir selbst dein Thema, man merkt im Prinzip konnte man hier alles abgeben, die Kreativität ist hierbei das wichtige genau wie auch die Umsetzung und die Technik eine wichtige Rolle spielt.


    Aber das ist mal meine Meinung zu der Thematik. Ein wenig mehr Einfühlungsvermögen schadet nie.


    LG


    Julia ~

  • Huhu und Willkommen zur kleinen Siegerehrung!


    Ich bedanke mich nochmals für eure Abgaben und auch für die Votes, aber nun auf zur Auflösung!


    Platz 1. mit 61 Punkten

    Geht an... Trommelwirbel....

    Cassandra mit ihrer wunderschönen Abgabe eines genau so wunderschönen Regenbogens wie sie hihi

    Herzlichen Glückwunsch!


    Platz 2 mit 50 Punkten geht an... Willi Herzlichen Glückwunsch mit Abgabe 1 und auch ein Herzliches Glückwunsch an Goomy für den dritten Platz mit Abgabe 3.


    Ich bedanke mich bei euch drei und bei allen Teilnehmer und würde mich freuen euch auch beim nächsten Wettbewerb Willkommen zu heißen.


    LG


    Euer Foto-Team