Automatisches Speichern und weitere Informationen in Game Informer-Interview zu Pokémon Schwert und Schild bestätigt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich stimme Arrior zu, es hat Jahre gebraucht, damit ich ein Shiny Living-Dex bekommen hab. Um jedes Pokemon zu haben, musste ich viele Pokemon Tauschen, nur alle Vivilion in Shiny zu haben, muss man mit 19 verschiedene Spieler aus 19 verschiedene Länder tauschen und jetzt sagen sie, sorry ihr könnt nur einige Pokemon mit nehmen.

  • Arrior Das Motto "Schnapp sie dir alle" bzw "Gotta catch 'em all" ist ne Erfindung der Amis bzw des westlichen Franchises und wird schon sehr, sehr lange nicht mehr benutzt. War also wenn man vom japanischen ausgeht tatsächlich NIE Motto der Spiele.

    Will nicht behaupten, dass ich dich gar nicht verstehe, ich bin selbst Sammler und habe einen Living Dex auf meiner Bank, der darauf wartet dann zumindest auf Home übertragen zu werden (notlösung, irgendwo muss man ja zumindest weiter sammeln, nich? :3 )

    Aber ich denke halt irgendwann erreichts den Punkt, wo mans akzeptieren sollte.
    Zumindest kann ich verstehen, dass es sinnvoller ist den Platz, den die bald 1.000 Pokémon einnehmen für Gameplay etc. herzugeben

    und dort auszubauen.
    Wie immer für GF sehr, sehr langsam von Edition zu Edition (da ärger ich mich selbst drüber. Großer Sprung würde ihnen gut tun)

    aber ne? Die wenigsten großen Spiele haben so extrem viele Monster wie Pokémon.

    Und es wird ja klar gesagt, dass es von nun an so bleiben wird. Doof, ja, aber dann muss man sich Lösungen überlegen, no?
    Also auch als Spieler. Entweder Reihe aufgeben oder gucken, welche Optionen man noch hat.

    Achtung: Persönliche Meinung. Wenn ihr das anders seht, ist das okay. :3


  • Aber ich denke halt irgendwann erreichts den Punkt, wo mans akzeptieren sollte.
    Zumindest kann ich verstehen, dass es sinnvoller ist den Platz, den die bald 1.000 Pokémon einnehmen für Gameplay etc. herzugeben

    und dort auszubauen.
    Wie immer für GF sehr, sehr langsam von Edition zu Edition (da ärger ich mich selbst drüber. Großer Sprung würde ihnen gut tun)

    aber ne? Die wenigsten großen Spiele haben so extrem viele Monster wie Pokémon.

    Und es wird ja klar gesagt, dass es von nun an so bleiben wird. Doof, ja, aber dann muss man sich Lösungen überlegen, no?
    Also auch als Spieler. Entweder Reihe aufgeben oder gucken, welche Optionen man noch hat.

    ...wenn man endlich mal mit offenen Karten spielen würde, und klipp und klar sagen würde,

    WELCHE POKEMON betroffen sind, könnte man vllt. schneller damit leben und es akzeptieren.

    ....Aber dieses Spiel mit den Hoffnungen der Fans, die es betrifft, ist sehr frustrierend.

    Zudem war der Zeitpunkt und die Art und Weise wie die News veröffentlicht wurde sehr unpassend.

    Nachdem man alle Fans mit diesen Spielen für die Zukunft angesprochen hat.:confused:

  • Yonko Hunter Da stimm ich dir sogar zu. Alles was wir haben ist die Liste, die Serebii zusammengestellt hat, mit all den Pokémon, die via Trailer und Screenshots bekanntermaßen im Spiel sind (Falls das jemand noch nicht kennt und einsehen will: https://serebii.net/swordshield/galarpokedex.shtml ).

    Aber ich fürchte, wir werden warten müssen, bis die Dataminer das rausfinden.
    Mainly, weil GF diesmal bemüht scheint möglichst wenig preis zu geben (Hell wir kennen 4 Arenaleiter von 18 oO)

  • Arrior Das Motto "Schnapp sie dir alle" bzw "Gotta catch 'em all" ist ne Erfindung der Amis bzw des westlichen Franchises und wird schon sehr, sehr lange nicht mehr benutzt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :hmmmm:


    Edit:
    Auch wenn das Motto eine Erfindung des "Westens" ist, so hat TPC über 20 Jahre lang zugelassen, das man es benutzt

  • Arrior Is halt auch drei Jahre her Ne Touché. Hab den Anime schon ewig nicht mehr auf Deutsch gesehen, also Punkt für dich.

    Aber ich glaube fürs Spiel-Marketing kam es wirklich nicht mehr vor, oder? o_o Lass mich korrigieren.

    Wobei es trotzdem n westliches Ding bleibt :unsure:


    Und ich mein, das Motto hat ja sogar Bestand.
    Du kannst nach wie vor alle sammeln nur eben in Zukunft auf Home (ob das gut/schlecht ist bleibt jedem selbst überlassen)

    und für Home kommen wohl einige brauchbare Features. Von daher was das angeht abwarten O:

  • Arrior

    Und wie ich schon schrieb ist das Motto im Zweifel durchaus noch gerechtfertigt.

    Es heißt "Gotta catch 'em all" nicht "Schnapp sie dir alle und pack sie auf die aktuelle Edition".


    Du kannst nach wie vor alle Sammeln. Du kannst NUR nicht mehr alle auf die Aktuelle Edition packen.

    Stattdessen gibt es Home.

    Alle Pokémon tatsächlich fangen konntest du in den ersten zwei Editionen einer Gen noch nie.

  • Alle Pokémon tatsächlich fangen konntest du in den ersten zwei Editionen einer Gen noch nie.

    Ja, aber trotzdem war man zum Schluss in der Lage, alle auf eine Edition zu packen

    Dies geht jetzt nicht mehr, und soll auch nie wieder möglich sein

    ...für mich ist jede neue Generation absofort ein Reboot. Eine Wundertüte, bei der es nicht mehr interessant wird, welche neuen Pokemon drin sein werden, sondern welche alten.^^ ....damit könnten sie meiner Meinung nach dann die Trailer füllen.^^

  • Das Motto stand bis zu Sonne und Mond auf jeden Fall noch vor den Trailern und ich meine auch später noch.


    Ich habe es mittlerweile akzeptiert, dass nicht alle Pokémon enthalten sein werden und habe akzeptiert Pokémon nicht mehr weiter zu spielen. Für mich sieht es mittlerweile so aus, als ist das bloß eine Gewinnmaximierungs-Geschichte. Du willst mit deinem Lieblingspokemon spielen, dann kaufe Spiel a. Oh du hast noch andere Lieblinge, dann kaufe Spiel c.

  • Triaura Was auch vollkommen okay ist.

    Erlaube mir meine zwei cent dazu zu geben :
    Natürlich liegt es an dir, ob du die Spiele weiter spielst oder nicht, aber GF hat doch deutlich gemacht,

    dass die Pokémon, die gecutted wurden (wir wissen weder welche, noch wie viele) für Gameplay-Features Platz machen mussten.
    Und allen Lieblingspokémon zum Trotz lebt ein Spiel wie Pokémon immer noch vom Gameplay und von der Innovation des selbigen.

    Was nutzen alle Pokémon, wenn das Gameplay schwächelt?

    Ich schrieb ja schon, dass GF was das angeht langsam ist. Babyschritte macht. Da sind wir uns hier auch alle einig, weil es sich teilweise wirklich wie GAR KEIN Fortschritt anfühlt.


    Aber sie machen zum ersten Mal seit 20 Jahren mal wieder den Versuch was größeres zu gestalten.

    Wenn einige Pokémon weniger der Preis dafür sind, ist das so.

    Ob man das gutheißt, steht auf einem anderen Blatt. Ich bin nicht in der Position irgendwen überzeugen zu wollen. :) Nicht falsch verstehn.

  • Wenn einige Pokémon weniger der Preis dafür sind, ist das so.

    Das liegt wenn dann einfach daran, dass GF was codierung angeht nicht sonderlich effizient, gar inkompetent, ist


    Auf Sonne/Mond/Ultra-Sonne/Ultra-Mond liegen über 1600 ungenutzte Renn- und Laufanimationen rum, für jedes Pokémon-Modell (ja, auch für Mega-Entwicklungen) in zwei verschiedenen Geschwindigkeiten. Keine davon wurde bis heute verwendet, bis zu LGPE, und dort auch nur für die ersten 151.

    Dazu kommt noch, dass man auf jeder Map das Modell von Charakteren einzeln abgespeichert ist. Auf jeder Routen-Map, jeder Haus-Map, jeder Pokémon-Center-Map ist ein Modell von bspw Professor Kukui abgespeichert, weil er dort einen Auftritt hat.
    Dies ist eine antiquierte Programmiertechnik, die bei Systemen angewendet werden musste, wo der "Weg" zwischen Speicher und Darstellung zu lang ist. Dies war zuletzt bei der PS2 und Oblivion der Fall, aber das war es nicht auf dem 3DS.

    Das ist eine derart riesige Speicherplatzverschwendung, dass es mich nicht überrascht, dass auf dem normalen 3DS es regelmäßig zu Laggs oder Abstürzen kam, wenn man S/M/US/UM auf den normalen Systemen gespielt hat. Nur auf den New-3DS-Systemen laufen die Spiele ohne Laggs und Abstürze.

    Doch trotz des vielen Datenabfalls war S/M/US/UM in der Lage, alle Pokémon, Mega-Entwicklungen und Z-Attacken zu handeln.

    Und jetzt kommen wir auf die stärkste Nintendo-Konsole, die derzeit existiert; die über mehr als die 10fache Leistung eines 3DS verfügt und jetzt ist es plötzlich nicht mehr möglich, alle Pokémon und die bisherigen Features (Mega-Entwicklung, Z-Attacken) in ein Spiel zu bringen?

  • Lynneth Bucherstede Manchmal glaub ich wirklich, dass sie entweder nicht können oder es nicht wollen, weil sie mit anderen Systemen nicht sicher umgehen können. Oder es liegt an der aktuellen Engine.
    Hoffe ja fast, dass die Interviews von Game Informer ein bisschen Licht ins Dunkel werfen und man evtl. einen Teil der Hintergründe erfährt.
    Oder das sie endlich mal ne neue Engine bzw ne geupdatete Engine nutzen. Langsam hat GF die selbe Krankheit wie Bethesda (selbe Engine seit... Morrowind? :rolleyes:)


    Arrior Jaaa, aber der Punkt ist doch als Spieler können wir's nicht wirklich ändern? Außer wir werden Programmierer, lernen japanisch und bewerben uns bei GF. :unsure: Die Kritik kam bei GF durchaus an, aber sie bleiben ganz offensichtlich bei der Entscheidung.
    Deswegen sag ich ja, dass man als Spieler seine Konsequenzen draus ziehen sollte. Entweder man nutzt, wie ich z.B., n umweg zum Sammeln oder aber man lässt die Reihe erstmal links liegen. Auch wenn es, vor allem, wenn man langjähriger Fan war, sicher keine ganz einfache Entscheidung ist (je nach Person).

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier, eine ganze Playlist für jedes einzelne Pokémon

    Lauf- und Renn-Animationen



    Jaaa, aber der Punkt ist doch als Spieler können wir's nicht wirklich ändern? Außer wir werden Programmierer, lernen japanisch und bewerben uns bei GF. :unsure: Die Kritik kam bei GF durchaus an, aber sie bleiben ganz offensichtlich bei der Entscheidung.

    Wenn die Kritik angekommen wäre, hätten sie gesagt, dass in Zukunft wieder alle Pokémon in zukünftigen Spielen vorhanden sein werden bzw dass sie die Entscheidung überdenken.

    Nein, wir Spieler können da wenig tun, außer Kritik zu üben. GF muss aber von seinem hohen Galoppa runterkommen, denn aktuell scheinen sie, TPC und Nintendo davon überzeugt zu sein, dass sie die Götter des Programmierens sind bzw dass nur sie es so hinkriegen.
    Was defakto nicht der Fall ist. BotW, Super Mario Oddysey und viele andere Spiele auf der Switch (und allgemein) sind der Gegenbeweis

  • Arrior Das sie die Kritik HÖREN, sie also bei GF ankommt (und das tun sie) heißt nicht, dass sie auf die Kritik eingehen (geschweige denn dies müssen). TPC gäbe es ohne GF gar nicht erst und Nintendo wird n Teufel tun und einen seiner Goldesel ausm Stall werfen, nur weil er nich weiß, wie er geradeaus laufen soll.

    Außerdem ist GF der Urheber von Pokémon. Urheberrecht kann NIEMALS verwirken. Egal welche Nutzungsrechte du vergibst du bist und bleibst IMMER der Urheber deiner Werke. Sprich: Pokémon wird bei GF bleiben.
    Das hat nicht Nintendo ihnen aufgedrückt, GF hat Pokémon erfunden und entwickelt es deswegen.
    Wenn GF Pokémon fallen lässt, könnte das durchaus das Ende für das ganze Franchise sein, je nachdem, wie sie mit den Nutzungslizenzen umgehen ^^


    Sie haben den Unmut bemerkt und beschlossen, dass die interne Entscheidung die bessere für sie als Entwicklerstudio war.

  • @TekilaOnRice

    Nichts für ungut aber der amerikanische Pokémon Twitter Account führt das „gotta catch‘em all since 1993

    Nur so nebenbei


    Beim urheberrecht aufpassen, das kann tatsächlich auslaufen, dauert nur über 2 Jahrzehnte. Pac man wurde ja auch freigegeben, war letztens als werbeverpackung von Make-up (Marke Essence, davor bei „wet‘n wild“)

  • SandanFan Verwechselst du grad Marken- und Urheberrecht? Urheberrecht läuft nicht aus (hatte ich erst in der Ausbildung öö) Markenrecht schon. Ist evtl der Schutz der Marke "Pac Man" ausgelaufen? Obwohl das seltsam wäre Bandai Namco vermarktet es ja noch und der originalschöpfer lebt noch.


    Edit: Google sagt mir die Marke ist noch eingetragen und PacMan steht nach wie vor unter Urheberrecht. Sprich die Make-Up Firma hat entweder Nutzungsrechte erworben oder schlichtweg das Urheberrecht verletzt.


    Edit 2: Gotta catch 'em all since 1993? Tippfehler? :B So alt is Pokémon nicht.