Bisafans-Liveticker zur eintägigen Übertragung zu Pokémon Schwert & Schild

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 24h in einem Bild :heart: ^^


    Quelle

    24h waren schon eine lange Zeit um sich einen Wald anzusehen.

    Ich glaube ja, dieser Wald wurde von dem Feenwald "Wayford Woods" insperiert. Es liegt ja in Südengland und dieser Wald liegt ja in Nord Galar. Für die, die das nicht wissen, die Galar-Region hat den gleichen Plan, wie England nur verdreht

  • mal so eingefragt .. es zwar recht lame ist alten Pokemon ständig neue Fromen zu geben, aber naja..


    Hätte es eigentlich irgendwen gestört, wenn die das einfach als "neues" pokemon tituliert hätten?

    Ich mein das Woll-Ding ist ja am ende auch nichts anders als Voltilamm aus Gen2 .. es ist ja ok dass eine spezies immer wieder als Inspiration genommen wird - aber dann kann man das Pokemon doch auch einfach als neu bezeichnen.. ok, evtl hätte man Augeon/Ohren/Fellfarbe etwas anpassen können, aber mal im ernst - hätte das wen gestört?

  • Hätte es eigentlich irgendwen gestört, wenn die das einfach als "neues" pokemon tituliert hätten?

    Ne, nicht wirklich. Ich versuche ohnehin so gut es geht Regionalformen als neue Pokemon zu betrachten, dann sieht der Pokedex später nicht zuuu mager aus :D

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

  • Wolly mag auf den ersten, ganz weit entfernten Blick Ähnlichkeiten zu Voltilamm haben, aber das ist vollkommen natürlich.


    Mal als Beispiel:



    Beide wirken auf den ersten Blick gleich, sind aber vollkommen verschiedene Schafsarten (Merino und Berrichon du Cher).


    Voltilamm und Wolly sind also zwei Schafe, die aber verschiedene Schafsrassen darstellen. Die Ähnlichkeit ist der gleichen Gattung geschuldet und fertig.

    Ein anderes Beispiel ist der Grau- und der Timberwolf. Beide sind sich extrem ähnlich, unterscheiden sich aber in der Fellfärbung und der Größe. Zwei verschiedene Rassen in der Gattung der Wölfe.


    Und bei Galarnita? Sie haben nie gesagt, dass es ein neues Pokemon ist. Das haben sie auch meines Wissens nach nicht bei Alola-Formen. Oder irgendeinen der Formwandler oder Multiformer (angefangen mit Icognito).


    Also lohnt es sich darüber gar nicht nachzudenken.

  • Hätte es eigentlich irgendwen gestört, wenn die das einfach als "neues" pokemon tituliert hätten?

    Ne, nicht wirklich. Ich versuche ohnehin so gut es geht Regionalformen als neue Pokemon zu betrachten, dann sieht der Pokedex später nicht zuuu mager aus :D


    mal so eingefragt .. es zwar recht lame ist alten Pokemon ständig neue Fromen zu geben, aber naja..


    Hätte es eigentlich irgendwen gestört, wenn die das einfach als "neues" pokemon tituliert hätten?

    Ich mein das Woll-Ding ist ja am ende auch nichts anders als Voltilamm aus Gen2 .. es ist ja ok dass eine spezies immer wieder als Inspiration genommen wird - aber dann kann man das Pokemon doch auch einfach als neu bezeichnen.. ok, evtl hätte man Augeon/Ohren/Fellfarbe etwas anpassen können, aber mal im ernst - hätte das wen gestört?


    ....Naja ganz so crass sehe ich das nicht.

    Zwischen Voltilamm und Wolly sehe ich schon noch einen Unterschied. So wie bei Galoppa und Pampross.


        



    Bei den Formenänderungen sehe ich das anders.

    Ponita und Galar Ponita, oder allg. die neuen Formen, sind irgendwie Updates. Also Pokemon 2.0 ....


           



    ....Und diese werden die alten Pokemon ablösen. Siehe Alola Sandamer, Alola Knogga etc. die werden jetzt eher genommen, als ihre Originale.

    Von daher kann ich sie nicht als Neue Pokemon sehen. Sie hätten ein Einhorn Pokemon auch ohne Ponita Vorbild kreieren können. Potenzial wie bei Wolly wäre da gewesen. Neue Formen lassen ihre Originale im Schatten stehen. Das finde ich schade.

  • Das stimmt teilweise sogar, zugegebenermaßen ist Alola Raichu eins meiner Lieblings Pokémon, obwohl ich Raichu immer als neutral ansah.

    Und der Psycho Typ der da hinzu gekommen ist, macht es auch nochmal stärker als das Normale, wodurch andere Spieler, wenn Sie Raichu nutzen, eher auf die Alola Form zu greifen.

    Oder Kokowei hat durch den hinzu gewonnenen Drachen Typ und seinem neuen äußeren auch noch mehr Fans gefunden. Bei Vulnona hingegen mag ich tatsächlich beide sehr gerne, hier bevorzuge ich keines, vom Typ her aber doch den Feuer Typen.

    Aber es hält sich noch in Grenzen, solange alle Formen auf einer Edition erhalten werden können, wenn das Original im Spiel enthalten ist.

    Ich würde es z. B richtig schlecht finden, wenn beispielsweise ein normales Ponita nicht nach Galar getauscht werden könnte, obwohl es ja als Galar Ponita enthalten ist.

    Aber soweit würde GF dann auch nicht gehen.

  • Mir ist eine kurzes Video lieber, als diese Aktion, in der es nur darum ging am Ende eine weitere Galar-Form zu enthüllen, das ist enttäuschend.

    Wenn ich so lese, was alles gezeigt wurde, bin ich froh, nur kurz in die Übertragung geschaut zu haben. Das wichtigste kam erst gegen 15 Uhr am Folgetag. 24 Stunden nur um darauf zu warten, dass 2 Ponita kommen, dafür lohnt es sich nicht, das Video zu sehen. Meine Erwartungen waren höher, aber als ich den leeren Wald sah, klickte ich wieder weg.

  • ....Hmmm ja, glaub ich auch nicht.

    Aber was halt auffällt, das die Pokemon die eine neue Form bekommen haben, wirklich bessere Typen Kombis bekamen. Bzw. Stark beherrschende Typen verlassen. Also bei Feuer gibt es so viele Pokemon die Cool sind. Während es bei Eis oder Fee eher weniger sind. Wenn Galar Ponita, Fee wird, und zu Fee Flug wird, bietet es eine gute Alternative zu Togekiss. Was bislang ein Alleinstellungsmerkmal hatte. Und sowas hätte man mMn auch von wirklich neuen Pokemon besetzen können .

    Aber Gut, so ist es dann nun halt. Ohne dieses Formenkonzept, wäre Alola Sandamer nicht gekommen, was mir echt super gefällt.:love:

  • Ich finde es ihm nachhinein gut, dass sie sich für eine Galar-Form entschieden haben. Dadurch konnte man selbst versuchen zu erraten, um was für ein Pokémon es sich handelt. Bei einem völlig neuen Pokémon wäre halt der "AHA-Moment" ausgeblieben. Ich selbst hätte wahrscheinlich sowohl ein völlig neues Pokémon (neben dem bereits bekannten Bähmon) wie auch eine Galarform in diesen 24h gezeigt, finde es aber im Nachhinein so durchaus in Ordnung, vllt auch deshalb, da ich den Stream mir nicht die ganze zeit angesehen hätte, auch wenn ich die Möglichkeit dazu gehabt hätte.

  • Yonko Hunter



    Naja ganz so crass sehe ich das nicht.

    Zwischen Voltilamm und Wolly sehe ich schon noch einen Unterschied. So wie bei Galoppa und Pampross.

    so meinte ich das nicht. Klar sehen die anders aus - was ich meinte ist, dass beide die gleiche Inspiration haben - ein Schäfchen halt. Das ist ja ok, ich mein irgendwo muss man sich ja schließlich inspirieren.. (ich mein.. wie viele Schlangen haben wir jetzt, wie viele Bären, Hunde, Katzen etc.. und trotzdem haben alle ihre Eigenheiten). Außerdem sollte ein Einhorn doch unterschied genug einem Pferd sein, oder?

    Was ich meinte ist, dass man dem "neuen" Ponita nicht die chance gibt was eigenes zu sein, sondern ihm den direkten Vergleich zum "normalen" Ponita aufzwingt, und man so schon im groben weiß wie die Statuswerte aussehen werden, wenn sies wie bei den Alolas halten.

    Imo ist das unnötig - man muss nicht immer auf den alten Pokemon rumreiten - das Einhorn hätte auch gut ein neues/ eigenständiges Pokemon seien können.


    Neue Formen lassen ihre Originale im Schatten stehen. Das finde ich schade.

    .. Jep, deckt sich mit meiner Meinung dazu =)

  • es zwar recht lame ist alten Pokemon ständig neue Fromen zu geben, aber naja..

    Inwiefern ist es denn für dich Lame alten Pokémon eine neue Form zu geben? Ich kann dir auf Anhieb 4 Gründe nennen, warum diese sinnvoll sind:


    1.) Pokémon, die kampftechnisch abgeschlagen sind, bekommen ein "Upgrade" und werden damit im Kampf wieder relevanter. Auch schlechte Typkombinationen oder schwache Fähigkeiten lassen sich damit beheben.


    2.) Aufgrund der schieren Menge an Pokémon, kann man einigen von ihnen durch neue Formen mehr Aufmerksamkeit geben bzw. sie den Fans ins Gedächtnis rufen. Besonders bei Ponita und Gallopa bestand das Problem, dass andere Feuer-Pokémon der 1. Gen immer sehr viel beliebter und cooler waren, so z. B. Arkani, Glurak oder auch Vulnona, wodurch Gallopa ziemlich in die Irrelevanz abgerutscht ist und fast gar keine Fanbase zu haben scheint. Dadurch, dass es nun in den Vordergrund gerückt wird (unabhängig von den kämpferischen Fähigkeiten der neuen Form) sprechen wieder Leute über das Pokémon und erwägen sogar, Ponita/Gallopa ins Team zu nehmen.


    3.) Viele Spieler bemängelten in Gen 5, dass es zu viele neue, repititive Pokémon gab und auch zu viele neue Namen zu merken waren. Dieses Problem hat man sich aus der Welt geschafft, indem man alte Pokémon im neuen Licht erstrahlt, sodass das Argument, GFs neue Pokémon sehen nur noch wie alte Pokémon hinfällig wird, schließlich sind Regionalformen technisch gesehen keine neuen Pokémon. Auch behalten sie die Namen der ursprünglichen Version, womit auch diese Kritik nichtig wird.


    4.) Weil die Zahl der Pokémon immer weiter zunimmt, ist es sinnvoll, den Pokémon mehr Tiefgang zu verleihen, die man schon hat, anstatt immer und immer wieder neue auszukotzen. Diesen Tiefgang kann man durch Lore, durch Weiter- oder Vorentwicklungen, aber natürlich auch durch neue Formen z. B. Regionalformen erreichen, wodurch man als Spieler auch selbst entscheiden kann, welche Form man benutzen möchte. Man kann sich für Alola-Vulnona entscheiden, aber genauso gut auch für das reguläre Vulnona. Zwar sind - wie zuvor schon gesagt - die meisten Regionalformen stärker, aber aufgrund der Typenänderung kann es häufig passieren, dass die ursprüngliche Form eher ins Team passt als die neue Form. Das war btw bei meinem privaten Playthrough in Let's Go der Fall. Ich brauchte ein Pflanzen-, aber auch ein Psycho-Pokémon. Ich habe mich für das gewöhnliche Kokowei entschieden, da es für das von mir angedachte Team effizienter war als die Alola-Form. Lange Rede, kurzer Sinn: Mehr Formen geben zugleich mehr Optionen, wie man ein Pokémon spielen kann.

    Hätte es eigentlich irgendwen gestört, wenn die das einfach als "neues" pokemon tituliert hätten?

    Ja, die Leute, die GF ständig vorwerfen keine Ideen mehr zu haben. Es ist nämlich ein Unterschied, ob man ein Pokémon als neue Form eines alten Pokémon oder als neues Pokémon verkauft. Sagt GF nämlich, dass ein Pokémon nur eine neue Form ist, erwartet man, dass es Ähnlichkeiten mit einem bekannten Pokémon hat, während bei einem völlig neuen Pokémon entsprechend die Hoffnung auf etwas Völlig Neues besteht. Hätte man Galar-Ponita als völlig neues Pokémon vorgestellt, so hätten einige Spieler gemeint, es sei "doch nur ein Ponita-Klon", doch dieser Vorwurf verschwindet ins Nichts, wenn man es selbst als alternatives Design zu Ponita vorstellt. Man kann auch nicht sagen, GF hätte keine Ideen, weil die Alternativität zu Ponita Teil des Konzepts ist.

    Wolly und Voltilam sind sich ähnlich, aber wir wissen nicht, in was sich Wolly entwickelt und ob es ein gänzlich anderes Konzept verwirklicht als Voltilam.

  • so meinte ich das nicht. Klar sehen die anders aus - was ich meinte ist, dass beide die gleiche Inspiration haben - ein Schäfchen halt. Das ist ja ok, ich mein irgendwo muss man sich ja schließlich inspirieren.. (ich mein.. wie viele Schlangen haben wir jetzt, wie viele Bären, Hunde, Katzen etc.. und trotzdem haben alle ihre Eigenheiten). Außerdem sollte ein Einhorn doch unterschied genug einem Pferd sein, oder?

    Was ich meinte ist, dass man dem "neuen" Ponita nicht die chance gibt was eigenes zu sein, sondern ihm den direkten Vergleich zum "normalen" Ponita aufzwingt, und man so schon im groben weiß wie die Statuswerte aussehen werden, wenn sies wie bei den Alolas halten.

    Imo ist das unnötig - man muss nicht immer auf den alten Pokemon rumreiten - das Einhorn hätte auch gut ein neues/ eigenständiges Pokemon seien können.

    Sie orientieren sich halt auch immer mehr an realen Begebenheiten. Wenn Du Tiere über Jahrzente einer neuen Umgebung aussetzt (und so haben sie damals die Alola-Formen auch beschrieben), dann passen diese sich der Umgebung an. Es gibt Mutationen und die "besseren", die besser in der "neuen Welt" durchkommen überleben dort. Salopp gesagt. Durch die Sonne Alolas ist Kokowei in die Höhe geschossen, Vulpixe und Sandamer haben auf den eisigen Mount Lanakila zurückgezogen und sich so angepasst. Ponita selbst hat es in dieser Region in den Wald gezogen und es hat sich entsprechend angepasst. Dies gibt dem Pokémon doch mehr tiefe, weil eine eigene Story in der jeweiligen Veränderung steckt und nicht nur im Pokémon selbst.


    Außerdem ist nicht nur ein Pferd zu einem Einhorn geworden. Gallopa war bereits ein Einhorn und in den damaligen Beta-Codes war auch noch eine Vorstufe zu Ponita vorhanden, welches auch als Einhorn ursprünglich geplant war. Diese Idee haben sie wieder ausgegraben und der Galarform verpasst. Galoppa hat dadurch Potential sich noch mehr weiterzuentwickeln, da der Punkt "Einhorn" etwas früher einsetzt. Viele hoffen auf ein geflügeltes Einhorn (auch nochmal angeheizt durch das "nach oben schauen" beider Ponita in der letzten Szene) - was mehr oder weniger ein Novum wäre, da die offiziellen Sagengestalten glaube ich nur den Pegasus (geflügeltes Pferd) und das Einhorn kennen aber keine Kombination beider Wesen oder? Deswegen ist es spannend ob dieser Weg gegangen wird.


    Klar hätten Einhorn und ein vielleicht geflügeltes Pferdewesen durchaus auch nochmal neue Pokémon sein können. Aber mit der Biologie als realen Hintergrund passt es eben auch als Galarform, wie oben beschrieben. Und natürlich kommt auch der Faktor hinzu alte Pokémon (Stichwort: Nostalgie) zu pushen, wo sich viele nochmal einen Push gewünscht haben. Wäre das Pokémon einfach so im Dex hätte kaum einer davon mehr Notiz genommen. Ist halt eines von vielen dann. Durch die neue Form lebt das "alte" Pokémon doch erst recht wieder ein wenig auf.


    Deswegen - und vor allem wegen dem realen Hintergrund - mag ich Regionalformen ganz gerne.


    Edit: Kann auch den weiteren Gedanken von Gaudium, der mir zuvor kam voll und ganz zustimmen. Danke dir ;-)

  • Gaudium  Cyrano

    Das einzige, was ich an den Regionalformen bemängel, ist dasselbe, was man an der derzeitigen Kinolandschaft kritisieren kann

    Nämlich, dass man sich kaum noch traut, etwas neues auszuprobieren, sondern lieber altbekanntes, also Remakes, oder nur noch Filme zu großen Franchises rausbringt.

    Dadurch werden wirklich innovative Werke meist vom Publikum nicht entdeckt und haben nicht die Chance, groß rauszukommen


    Ansonsten noch, bezogen auf Pokémon, dass man mit dieser Idee viel zu spät kam. Einige Regionalformen (wie Kokowei oder Vulpix/Vulnona) hätten schon in der III. bzw IV. Generation kommen sollen.

    Aber naja, hätte hätte


    Ansonsten stimme ich euren Punkten zu

  • Das einzige, was ich an den Regionalformen bemängel, ist dasselbe, was man an der derzeitigen Kinolandschaft kritisieren kann

    Nämlich, dass man sich kaum noch traut, etwas neues auszuprobieren, sondern lieber altbekanntes, also Remakes, oder nur noch Filme zu großen Franchises rausbringt.

    In der Hinsicht hatte Gaudium aber auch eine passende Antwort parat. Nämlich dass die neuen Formen durchaus "innovativer" sein können als völlig neue Pokémon, die sich dann der Kritik hergeben müssen, sie seien doch nur von den alten abgekupfert. Ich erinnere nur an Liebiskus und Mamolida - zuerst vermutete man, dass Mamolida eine Evo sein müsse. Dann als klar war das GF einen anderen Weg mit Gen V geht, wer der Aufschrei groß, es wäre total unkreativ zwei Pokémon zu designen, die sich so ähnlich sind und dann nichtmal einen Zusammenhang haben. Jetzt ist dieser Zusammenhang einfach durch Regionalformen da, ist dies auch wieder falsch und die Pokémon sollten nach manchen Personen (meine jetzt nicht dich) lieber eigenständig sein, egal ob sie die gleiche Vorlage nutzen.


    Was ich damit sagen will: egal was man tut, man wird es nie allen Recht machen können. Die einen feiern das System anstatt dass nur neues kommt eben auch alten teilweise "abgehängten" Pokémon ne neue Chance zu geben die anderen würden lieber nur komplett neues haben.


    Wofür ich generell werben will ist: sich von dem Gedanken, das eine oder andere sei "unkreativ", zu verabschieden. Sowohl neue Entwicklungsreihen haben ihren Hintergrund und ihre Kreativität, ebenso wie der kreative Prozess der darin steckt sich zu überlegen wohin eine alte Form sich neu erfinden kann, was der Auslöser innerhalb der Region ist (genau wie in der Biologie) und wie weitreichend eine solche Änderung werden kann ohne zu weit vom alten Pokémon weg zu gehen, damit die "Verwandschaft" dennoch zu sehen ist.


    Ich verstehe deinen Standpunkt aber und freue mich über die Zustimmung zu den oben genannten Punkten. =)

  • Also wenn ich mir die 2 geposteten Bilder zu Voltilamm und Wolly von Yonko Hunter anschaue muss ich Schon gestehen, dass obwohl beides Schafe sind, sie doch völlig unterschiedliche Aussehen haben. Voltilamm hat gelbes Fell, runde Augen, Ohren die wie eine Art Blitzableiter wirken und eine Art Kugel an seinen längeren Schwanz, wohin gegen Wolly mehr in Richtung eines Herden Schaf geht, sein Fell dementsprechend Naturell weiß geblieben ist, seine Augen mehr die einer Ziege ähneln, es mehr natürlichere Ohren eines Schafes aufweist und es wahrscheinlich (gerade nicht erkennbar) einen nicht so ausgeprägten Schwanz wie Voltilamm besitzt. Also bis auf das beide Pokemon Schafe sind, sehe ich da schon einige Unterschiede und finde es auch völlig in Ordnung bei über 800 Pokémon, dass sich Tierarten wiederholen.

    Nehmen wir Voldi, Hunduster und Fukano, es sind alle 3 Hunde, basieren aber auf völlig verschiedenen Hunderassen und besitzen so allesamt Ihr ganz eigenes Alleinstellungmerkmal.

    Vondaher sehe ich ein anderes Pokemon nicht als ein Ersatz für ein bereits existierendes, da wie von meinem Vorposter schon erwähnt die Entwicklungen auch nochmal in eine völlig andere Richtung gehen werden.

  • ich will noch schnell in den Raum werfen das dein letzter Satz sehr schön ist Gaudium nur erlebt unser geliebter Dex einen Cut ungewissen Ausmaßes, im schlimmsten Fall (!) muss man dann eine Generation warten bis man den Gegenpart wieder spielen kann. Die Vielfalt die du ansprichst ist vielleicht (!) gar nicht da...

  • 1.) Pokémon, die kampftechnisch abgeschlagen sind, bekommen ein "Upgrade" und werden damit im Kampf wieder relevanter. Auch schlechte Typkombinationen oder schwache Fähigkeiten lassen sich damit beheben.

    Stimmt schon, bleibt die Frage ob das nötig ist - man kann auch "schlechte" Pokemon zum spielen bringen. Persönlich benutze ich v.a. in der Story nichts starkes mehr - je bescheuerter meine Team-Zusammenstellung desto lustiger =D

    ... und warum Libelldra keines bekommt ... den Drachentanz mal außen vor genommen .. außerdem hat man mit den Versteckten Fähigkeiten schon vieles buffen können (Lohgock-Uber, Pelipper-OU, .....).


    2.) Aufgrund der schieren Menge an Pokémon, kann man einigen von ihnen durch neue Formen mehr Aufmerksamkeit geben bzw. sie den Fans ins Gedächtnis ...

    najaaa .. in DP wurde Galoppa schon eine Basis geboten - mit nur Panferno als alternatives Feuer-Pokemon ...


    3.) Viele Spieler bemängelten in Gen 5, dass es zu viele neue, repititive Pokémon gab und auch zu viele neue Namen zu merken waren. Dieses Problem hat man sich aus der Welt geschafft, indem man alte Pokémon im neuen Licht erstrahlt, sodass das Argument, GFs neue Pokémon sehen nur noch wie alte Pokémon aus, schließlich sind Regionalformen technisch gesehen keine neuen Pokémon. Auch behalten sie die Namen der ursprünglichen Version, womit auch diese Kritik nichtig wird.

    Ok, ich finde viele Pokemon aus Gen5 auch mies ... gegen die Fans die wegen jeder "repetitiven" Optik jammer kann ich auch nichts machen - GF kann es ja nicht jedem recht machen. Persönlich finde ich Regional-Formen nach wie vor etwas unnötig, aber ok - da ist es auch egal wie GF da drum herum argumentiert.. Da nerven mich andere Punkte an den Spielen bedeutend mehr - wenigstens haben die Pokemon ein "neues" Design bekommen.


    4.) Weil die Zahl der Pokémon immer weiter zunimmt, ist es sinnvoll, den Pokémon mehr Tiefgang zu verleihen, die man schon hat, anstatt immer und immer ...

    Das schon, aber man kann auch einfach anderen Pokemon die gleichen Fähigkeiten geben. Da halte ich es auch so: Regional-Pokemon = neues Pokemon. Bis auf den Namen, den Stats und dem Grunddesign haben die ja meist eh nichts mehr miteinander gemein.. Und einem Pokemon mehr Tiefgang zu verleihen indem man es nahezu komplett ändert ... naja ...

    Dass da mehr Optionen mit entstehen verneine ich ja nicht - bin aber der Meinung, dass es neue Pokemon genau so tuen würden.



    Ich widerspreche dir nicht, ich stimme allen deinen Punkten ja schon zu, finde nur für mich persönlich, dass ich eine andere Lösung gewünscht hätte... Aber eine Kampfzone gabs ja auch seit HGSS nicht mehr .. also was juckts GF was ich denke ^^"

    Das soll zu keinem neue-Formen-bashing verkommen, ich finde das Einhorn ja auch ganz nett.. Das neue Ponita hätte für mich jetzt nicht zwingend den Bezug zum alten haben müssen, es hätte auch eigenständig seien können.

  • ... und warum Libelldra keines bekommt ... den Drachentanz mal außen vor genommen .. außerdem hat man mit den Versteckten Fähigkeiten schon vieles buffen können (Lohgock-Uber, Pelipper-OU, .....).

    Das hängt dann aber auch einfach damit zusammen, wie Masuda bereits erklärte:

    Nicht jede Idee passt in die neue Region, sodass manche Konzepte länger im Archiv liegen, als Andere. Mega-Libelldra gab es nicht, weil laut ihm kein Konzept so gut war, dass man es einbauen wollte. Evtl ist dies auch bei einer Regionalform von Libelldra der Fall, könnte aber auch daran liegen, dass es als Drachenpokémon eben immer noch sehr gute Werte hat, welche keine Regionalform aus macht.

    Das schon, aber man kann auch einfach anderen Pokemon die gleichen Fähigkeiten geben. Da halte ich es auch so: Regional-Pokemon = neues Pokemon. Bis auf den Namen, den Stats und dem Grunddesign haben die ja meist eh nichts mehr miteinander gemein.

    Und genau hier übersiehst du etwas:
    Alle Regionalformen teilen sich den Platz im Pokédex mit ihrer ursprünglichen Form. Sie nehmen keinen Platz eines neuen Pokémons ein.


    Wie man in den letzten 3 Generationen sehen konnte, möchte GameFreak wohl nicht mehr so schnell über 1000 Pokémon kommen, was durchaus Platzprobleme und sowas wie den Cut im Pokédex nach sich ziehen kann und zieht, weshalb Regionalformen eine Art Kompromiss bilden.


    Sie erhöhen nicht die Anzahl der Pokémon, erlauben aber Neuerungen, die sich wie neue Pokémon anfühlen, gleichzeitig aber auf Nostalgie aufbauen können. Gerade der letzte Punkt ist immer etwas, was bei neuen Generationen aufkommt, denn neue Pokémon im neuen Stil sehen befremdlich aus. Pokémon, wie Alola-Vulpix mussten die Fans nicht davon überzeugen, sondern konnten direkt durch alte Fans an Beliebtheit gewinnen. Und noch viel Wichtiger, diese Regionalformen erlauben, dass man auch alte, verworfene Konzepte wieder benutzen kann.

  • ich fand es immer witzig bei 2. Durchgängen dann nur bestimmte Pokemon ins Team zu packen bsp Mono Teams oder alola vulpix und das normale vulpix oder beide Sandamer. Sowas wäre definitiv auch in schwert und Schild mein Plan für nen 2. Durchgang Zigzags normal und Galar oder cottoni, elfun, und der blumenkranz aus Alola...


    Sowas hat mir nach dem 1. Durchgang immer viel Spaß gemacht 😍

  • War ganz okay, nur hätte ich mir gewünscht, dass das Ganze etwas kürzer gefasst wäre. Ich hatte nicht die Zeit, um 24 Stunden daran zu sitzen, aber dafür war Bisafans fleißig, die den Stream komplett verfolgt haben. Ein Dank geht somit an euch raus.


    Ich finde das wahrscheinliche Galar-Ponita ganz gut, nur das Horn erinnert mich an das Muster von Nachtara. Bin gespannt, wie die Weiterentwicklung aussehen wird, die man wohl am Ende nur hören konnte. Soll ja wahrscheinlich Galar-Gallopa sein, die Frage ist nur, ob es nun Flügel bekommt, oder doch anders aussehen wird.


    Die High-Quality Bäume im Standbild des Streams waren Game Freaks Rache an die Leute, die sich wegen den Low-Quality Bäumen aus der Naturzone aufgeregt haben. So konnte man diese 24 Stunden lang genießen, für die Baum-Liebhaber unter uns.