Kann man Pokémon essen oder sind Pokémon nicht essbar?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hoi,


    Mich sieht man für gewöhnlich woanders, aber heut bin ich hier.

    Da Pokemon im gewissen Sinn in deren Universum die Tiere ersetzen, werden sie theoretisch von den Menschen gegessen.

    Das ist meine Behauptung.

    Das bedeutet:

    Aus Rindersteak wird Miltankbraten.

    Aus Fischbraten wird Krapadorsteak.

    Für Blattsalat werden Myrapla und Endivies geopfert.

    So weit so gut, im Animewird ja auch angedeutet, dass POkemon gegessen werden.

    Selbst in X und Y werden einen Pokemon kredenzt, wenn man in eine der Resturants essen geht, würde ich meinen.

    V ielleicht sind ja alle Menschen in Pokemon alle Vegetarier und verzichten auf Fleisch.

    Wer weiß?

    Natürlich fressen einige Pokemon andere Pokemon.


    Was denkt ihr?

    Werden Pokemon verspeist?

  • Das Thema kommt immer mal wieder auf und ich denke, dazu gibt es nicht wirklich eine eindeutige Antwort, weil sowohl der Anime, als auch die Spiele immer Mal wieder verschiedene Ansätze genutzt haben.

    So weit so gut, im Anime wird ja auch angedeutet, dass Pokemon gegessen werden.

    Also das Bild mit dem Gelatini-Eis würde ich nicht als Andeutung sehen.


    In Japan werden Bentoboxen und Gerichte gerne schön angerichtet und, wie man in der Szene sehen kann, ist das lediglich Eis in der Form eines Gelatini und keine echten Pokémon.

    Da Pokemon im gewissen Sinn in deren Universum die Tiere ersetzen, werden sie theoretisch von den Menschen gegessen.

    Jedoch stimme ich dir zu und erinnere mich auch daran, dass es durchaus in älteren Episoden des Animes Gerichte gab, bei denen auch Fische zu sehen waren, die man bis heute keinem Pokémon zuordnen kann.


    Zusätzlich bot Pokémon Gold/Silber die Geschichte von Team Rocket im Flegmon-Brunnen, welche den Flegmon die Routen abschneiden, weil sie als Delikatesse bekannt seien. Bis heute steht dies auch im Text dieses Items.


    Das aktuellste Beispiel, bei welchem Trainer sogar Teile ihres Pokémons essen können, stellt Pokusan dar. Es besteht aus Sahne und ist deshalb in Konditoreien sehr beliebt, da diese gut schmeckt. Allerdings stellt es auch nicht das erste Pokémon dar, welches als Lebensmittel genutzt wird. Pokémon, wie Sabbaione sind da eher ein offensichtliches Beispiel, wo Teile des Pokémons gegessen werden können, jedoch gibt es da auch weniger offensichtliche Vertreter.


    Im Pokédex von Paragoni steht, dass man seine Blätter rösten und zu einem Tee verarbeiten kann, welcher gegen jegliche Krankheiten helfen soll.

    Natürlich fressen einige Pokemon andere Pokemon.

    Genau, das ist natürlich und kommt im Tierreich so vor.

    Taubsi frisst gerne Raupy, typische Nahrungskette mit zwei Stufen.

    Werden Pokemon verspeist?

    Ich denke, da das GameInformer-Team eine ähnliche Frage bei ihrer Rapid-Fire-Fragerunde mit Masuda und Ohmori gestellt hat, kann man das ruhig als Referenz nehmen (hier ist der Link dazu). Bei ca. 3:45 wird die Frage gestellt, ob das Fleisch in den neu eingeführten Currys in Gen8 "artificial Meat", also künstliches Fleisch sei, woraufhin Ohmori meint, dass er nicht wisse, was dies sei. Es macht fast den Anschein, als ob Fleischersatz in Japan kein so großes Thema ist, wie in anderen Ländern, wundert mich persönlich aber auch nicht, weil Fleisch und Fisch zu einer gesunden, ausgewogenen Ernährung zählen und Japan Tofu als alltägliches Lebensmittel kennt, was bei uns aktuell eines der Alternativen darstellt.


    Anschließend ergänzt er, dass es "Pokémonwelt-Würstchen" seien, was uns leider ebenfalls keine klare Lösung bietet, aber bei einer Marke, die schon so lange auf dem Markt ist und bereits beide Seiten vertreten hat, wundert mich das nicht.


    Abschließend denke ich, dass man dies an manchen Stellen einfach nutzt, um die Pokémonwelt vielfältiger zu gestalten, aber im Grunde nicht direkt sagen möchte, dass man Pokémon wie Tauros oder Karpador auch konsumiert, weil dies eben eine ethische Frage ist, welche Pokémon nicht gerne behandeln möchte. Irgendwo soll es natürlich kindgerecht sein und da ist es angenehmer, wenn Pokémon sich gegenseitig essen und gerade jene liebgewonnenen Wesen eben nicht im Schlachthaus enden. Menschen, die etwas älter sind und das hinterfragen, sehen allerdings, dass dies an vielen Stellen angedeutet wird und wohl auch so vorkommen kann.

  • Es sind solche Fragen die ich mir auch immer stelle. Bin generell einer der hinterfrägt was mir gezeigt wird wie es auch zu diesem Thema beim Currydex war. Auch ist die Frage auch berechtigt wenn Pokémon kommen die aussehen wie ne Torte. Ich finde generell Bescheuert eine Torte zu einen Pokémon zu machen oder wenn es Pokémon an Früchte oder Gemüse angelehnt sind. Wo ist da der sinn

  • Natürlich werden sie auch gegessen. Miltank, Voltilamm und Ponita sind am Ende nur die Kühe, Schafe und Pferde der Pokewelt. Gibt ja auch Menschen die Hunde, Meerschweinchen und Kaninchen essen - letzteres sogar in unserer Kultur - obwohl sie liebgewonnene Haustiere sind.


    Allerdings bezweifle ich, dass trainierte Pokemon dieses Schicksal erleiden. Eher werden sie speziell dafür gezüchtet und gehalten. Eben genauso wie bei uns.

  • Kann mich erinnern, in einem Spiel gelesen zu haben, dass man Karpardor isst und seine Knochen ins wasser tut, oder etwas in der Art.

    Aber das Pokemon andere Pokemon essen, kann man ja beinah als bewiesen abstempeln, weil Tauboga wollte ja in der ersten Staffel Raupy essen.

    Auch im Spiel Jump Magikarp wurde Karpardor von Tauboga entführt um gegessen zu werden.

    Noch ein Bild von Karpardor

  • In Pokemon werden eindeutig Pokemon gegessen und ich finde es eigentlich ziemlich schade, dass es so ist. Man könnte es auch einfach nicht thematisieren. Und wenn es schon thematisieren werden muss, sollten auch die ethischen Aspekte angesprochen werde. Items wie Kuhmuh-Milch und Attacken wie Milchgetränk zählen für mich dazu. Ein Problem damit habe ich aus folgendem Grund: Es wird ein Bild suggeriert, was dem der echten Welt extrem widerspricht. Und zwar, dass Miltank (Kühe) gerne Milch geben und wenn ich mich nicht irre wurde auch mal erwähnt, dass Kuhmuh-Milch die Knochen stärkt. Fleischkonsum ist in der Pokemonwelt auch nicht so problematisch, da die Flegmonruten ja nachwachsen. All das verharmlost die Problematik einfach. Klar gibt es auch in unserer Welt Kühe, die einigermaßen Artgerecht gehalten werden. Dass dies allerdings die Ausnahme ist ,wird dabei aber oft vergessen. Und ich will damit jetzt auch nicht sagen, dass Themen wie Tierethik in ein Kinderspiel integriert werden sollten. Aber genau deshalb sollte auch der Konsum tierischer Produkte nicht thematiesiert werden. Veganern*Innen wird ja zum Beispiel gerne mal vorgeworfen, dass sie dauernd mit dem Thema Ernährung anfangen müssen. Hier wird allerdings von anderer Seite mit dem Thema angefangen, wenn auch nur indirekt. Und genau das finde ich schade.

  • Aus einem ethischen Standpunkt aus betrachtet ist Pokémon ohnehin recht moralisch verwerflich. Selten wird ein Pokémon gefragt, ob es den einen auf der Reise begleiten möchte, im Gegenteil, häufig werden Pokémon durch das bewusste Schwächen, Vergiften etc dazu gezwungen, sich dem Willen des Trainers zu unterwerfen und sich in einen Ball sperren zu lassen. Auch bei einem Pokémon-Kampf werden die eigenen Pokémon nicht gefragt, ob sie kämpfen wollen (oder glaubt ihr, das VM-Sklaven wie Rattfratz oder Bidiza gerne als Kanonenfutter für Dragoran, Glurak oder Gengar hinhalten), nicht einmal selbst ihre Attacken dürfen sie sich aussuchen, sondern müssen teilweise gar noch solche TM's erlernen, wo man bis heute nicht weiss, wie das genau funktioniert. Auch der Beraubung der eigenen Freiheit (zum Beispiel wenn man es nie mehr aus dem Pokéball/der Box lässt ist vergleichbar mit einem Käfig. Von (Dittos in) der Zucht und dem Freilassen von Level 1 Baby-Pokémon möcht' ich gar nicht erst beginnen^^


    Daher, ja, Pokémon zu essen, die extra für das gezüchtet werden (Endlich finden Level 1 Pokémon, die nicht das richtige Wesen/ die richtige Zuchtattacken haben, eine Verwendung) ist bestimmt verwerflich, insbesondere wenn man sich drauf achtet, was für Kombinationen in der Pension schon abgegeben wurden. Jedoch glaube ich wirklich, dass Pokémon per se essbar sind, jedoch, durch de Nähe zum Menschen diese nicht häufig gegessen werden, ähnlich wie viele Leute, die reiten nicht gerne Pferdefleisch haben, da sie mit dem Tier eine enge Bindung haben. Ich könnte jetzt auch nie eine Katze essen obwohl diese anscheinend wie Hühnchen schmecken sollen, so würde ich auch nie eine Pokémonart essen können, mit der ich was Verbinde. Ich würde mich wohl vorwiegend von Knirfish ernähren^^ Vllt sind die Bewohner der Pokémonwelt bezüglich des Fleischkonsums unserer eigenen Welt einen Schritt voraus.

  • (...) häufig werden Pokémon durch das bewusste Schwächen, Vergiften etc dazu gezwungen, sich dem Willen des Trainers zu unterwerfen und sich in einen Ball sperren zu lassen. Auch bei einem Pokémon-Kampf werden die eigenen Pokémon nicht gefragt, ob sie kämpfen wollen. (...) Auch der Beraubung der eigenen Freiheit (zum Beispiel wenn man es nie mehr aus dem Pokéball/der Box lässt ist vergleichbar mit einem Käfig. Von (Dittos in) der Zucht und dem Freilassen von Level 1 Baby-Pokémon möcht' ich gar nicht erst beginnen^^

    Mein Dummisel hat sein Angriffs-DV-Wert aber bei 31 und prügelt sich gerne!!!


    Also bei den Boxen stell ich mir immer vor, dass die da je nach Box in verschiedene Gebiete geschickt werden. Und der Pokeball verkleinert die Pokemon ja so oder so . Warum dann nicht so, dass das PKMN im Ball megaviel Platz hat...

    Und die Horde Lv 1 Pokemon lass ich auch immer nur in den schwachen Gegenden vom Spielanfang frei. (Das ist kein Witz! Das habe ich mir als Kind angeeignet und tue es immernoch) ^^

    Ich würde mich wohl vorwiegend von Knirfish ernähren^^

    Außerdem! Knirfish? Die sind doch relativ selten; die stehen doch bestimmt unter Artenschutz, du Monster !!1!!1! :woot:

  • Jetzt weisst du, warum Knirfish so selten wurde^^ Tatsächlich würde ich aber bevorzugt Pokémon essen, die ich nicht mag oder zum Vegetarier werden^^ Ich frage mich aber, tatsächlich, ob es einige Pokémon gibt, die recht einem echten Tier ähneln und dennoch nicht essbar sind. Also ja, Gifttypen sind ja klar ungesund aber wie sieht es mit Gestein oder Stahl aus, hat da wirklich jedes Pokémon eine "steinerne/stählerne" Anatomie? Bei Wuffels zum Beispiel bin ich mir da gar nicht so sicher. Noch eine grössere Frage, die ich mir stelle: Wie sieht es mit Feuerpokémon wie Ponita aus? Kann man daraus Fohlenbraten machen oder kann man das Fleisch gar nicht grillen da es Hitze-Resistent ist? Kann man ein feuerpokémon essen? Spannend wird es auch bei Digitalen Pokémon wie Porygon, das lebt ja dennoch auch in der Pokémonwelt wie zum Beispiel im Trophäengarten. Von Geister-Pokémon möcht ich erst gar nicht anfangen^^

  • Webu Johnson. Ja diese ethischen Standpunkt die du aufführst sind sehr zutreffend. Anders als in den Spielen wird es im Anime deutlich anders geregelt als in den Spielen. Da werden die Pokémon mehr in den Alltag auch aufgegriffen und sind lebhafter als in den Spielen. GF selbst merkte das und versucht Konzepte zu bringen wie das campen um mehr mit den Pokémon zu interagieren. Aber niemals wird das Spiel an den Anime rankommen. Das würde den Rahmen des Spiel sprengen wenn man sich darauf beruht die Pokémon mehr lebhafter zu machen wie es fragen ob es mitkommt etc.

    Der Anime ist auch nicht besser oder zumindest war. Diese Diskussion mit den Pokémonfleisch wurde auch mit dem Anime argumentuert. Aber soweit ich weiß wurde abgesehen von den ersten Staffeln nicht mehr mit Pokémonfleisch gekommen.

    Also meine Theorie basierend aus den Fakten der Pokémonwelt sind wäre das Menschen und Pokémons zwei unterschiedliche Rassen sind. Das wird bekräftigt durch die Entstehung der Pokémonwelt das die Menschen durch Tobutz Selfe Vesprit die Veranlagung bekam anders als die anderen Wesen in den Fall die Pokémons zu sein. Anscheinend dienen die Menschen zum Erhalt der Pokémon Existenz. Durch die Veranlagung sollten sie den Frieden erhalten und anscheinend auch Kontrolle über die Welt haben sollen. Weshalb es Fraglich ist wieso sie kein Fleisch essen. Ich könnte noch mehr erklären aber das würde den Rahmen hier sprengen :confused:. Man kann schon sehr viel sagen über ein Thema das nicht danach aussieht vielsagend zu sein

  • Pokemon werden gegessen, da es dort ja auch Fleichesser gibt, ich mach mir ja auch keine Gedanken, wenn ich ein Steak esse. Glaube aber schon, dass es spezielle Zuchtpokemon sind, wie Miltank Voltilamm Tauros Floink und das neue Pokemon Wooloo. Natürlich Fisch Pokemon und auch Vogel Pokemons.

    Aber eine Frage beschäftigt mich ja schon, da normaler weise Säugetiere nicht aus dem EI schlüpfen, auser dem Ameisenigel und dem Schnabeltier, sind Pokemon wie Pikachu, Miltank etc. jetzt Reptielen oder doch Säugetiere, und was ist Ditto? Es kann sich mit Vögeln, Fischen etc. paaren und Eier legen und was passier wenn es sich mit einem Menschen paart, habe auf Instergram ein Bild gesehen deswegen die Frage.

  • Gucky

    Hat das Label Plauderei hinzugefügt.
  • Gucky

    Hat den Titel des Themas von „Kann man Pokemon Essen oder sind Pokemon nicht essbar?“ zu „Kann man Pokémon essen oder sind Pokémon nicht essbar?“ geändert.
  • Es macht fast den Anschein, als ob Fleischersatz in Japan kein so großes Thema ist, wie in anderen Ländern, wundert mich persönlich aber auch nicht, weil Fleisch und Fisch zu einer gesunden, ausgewogenen Ernährung zählen und Japan Tofu als alltägliches Lebensmittel kennt, was bei uns aktuell eines der Alternativen darstellt.

    Danke, für die Informationen vor dem zitierten Teil.

    Was den zitierten Teil angeht, würde ich aber eher vermuten, dass durch den Buddhismus die Ersatzprodukte (bis auf Tofu) in Japan nicht so sehr Populär sind, da es im Buddhismus schon immer einen großen Vegetarieranteil gab und der Umstieg zum Vegetarismus dort kulturell bedingt nicht so 'schwer' ist wie hier, da man dort auch einfach nicht (so sehr wie hier) an einen Überkonsum von tierischen Produkten (besonders Fleisch) gewöhnt ist. (Ist allerdings auch nur eine Vermutung, basierend darauf, dass eine negative Korrelation

    zwischen Buddhismus und Fleischkonsum besteht.)


    Übrigens gehören Fleisch und Fisch nicht zwangsläufig zu einer ausgewogenen Ernährung, sondern können allenfalls zu einer ausgewogenen Ernährung gehören, müssen sie allerdings nicht, denn Ausgewogen kann eine Ernährung auch ohne Fisch und Fleisch sein; und auch ganz ohne tierische Produkte. Und auch mit Fisch und Fleisch kann eine Ernährung Unausgewogen sein. (Nur für den Fall, weil sich's ein wenig so las, als sei Fisch und Fleisch notwendig dafür)

  • Pokémon kann man essen ich weiß das hört sich brutal an ich würde es nicht machen aber in einem der Pokémon Mangas steht aus den ersten Arbenteuern wird gezeigt wie Team Rocket Lahmus die Schwänze abschneidet.

  • Das Pokemon essbar wären, wäre für mich nicht verwunderlich, schließlich nehmen diese im "Pokemon Universum" den zum Teil den Platz der Tiere ein.

  • Das Pokemon essbar wären, wäre für mich nicht verwunderlich, schließlich nehmen die im "Pokemon Universum" den Platz der Tiere ein.

    "Nehmen den Platz der Tiere ein", du darfst mir auf nachfolgendem Foto gerne mitteilen, um welche Pokémon es sich hier handelt:




    Zuguterletzt:

    Karpador ist eine Delikatesse:

  • Aber das waren ja alles Sachen aus der Pokémon Originalserie. Viele Sachen wurden da noch nicht richtig adaptiert und passen mit den heutigem Pokémon nicht überein. Flegmon Routen stammen auch aus dieser zeit. Gabs aus den anderen Staffeln oder Spielen Erwähnungen von essbaren Pokémons?

  • Moin moin!


    Weihnachten steht vor der Tür. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber Weihnachten ist für mich 10% Geschenke, 40% Familie und 50%.... ESSEN! ;D


    Nun ist ja bekannt (aus dem Anime), dass Pokémon auch in der Pokémonwelt gegessen werden. Man nehme Karpador als Fischmahl, Flegmons Schwanz als Delikatesse und und und.


    Wie sähe denn für euch ein gelungenes Pokémon-Weihnachtsfestmahl aus?

    Gebratenes Karpador? Miltang-Käse? Tauros-Filet?

  • Soweit ich mich erinnern kann wollte Jessie und James und vorallem Mauzi doch Karpador essen als die Ms Anne gesunken ist, weil James gesagt hat das Karpador zum kämpfen nichts taugt. Allerdings könnte das eine sehr grätige Angelegenheit sein. Die Frage ist allerdings ob es in der Pokemonwelt auch normale Tiere gibt? Man sieht ja wie oben erwähnt das es in alten Folgen immer wieder Tiere gab. Vielleicht isst man die Pokemon nicht weil sie halt einfach viel drauf haben und kämpfen können, etc.


    Vielleicht werden ja Tiere normal gegessen wie bei uns auch. Ich meine irgendwoher muss auf jedenfall das Fleisch in der Pokemon Serie herkommen 😊