Nachbesprechung zur Mafia-Standardrunde # 134

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Artwork von Amaroq


    Herzlich willkommen zur Nachbesprechung der Mafia-Standardrunde # 134



    Rollenverteilung



    Wir hoffen, dass euch die Runde gefallen hat!

  • War insgesamt eine spaßige Runde. Meine Rolle hat mir gut gefallen. An D1 habe ich versucht, möglichst viele Reaktionen zu erzeugen, um einzuschätzen, wer Gengar sein könnte, um das Spiel möglichst schnell für uns zu entscheiden. Der Hypo-Gengar-Vorschlag von Zujuki kam mir hierbei sehr entgegen, da er einige interessante Reaktionen lieferte und letztendlich damit auch ausschlaggebend für meine Gengar-Reads war. @Perry hatte ich relativ schnell als Mason im Verdacht, da er gleich drei Posts brachte, die sich nur mit Mason-Mechaniken beschäftigt hatten. Hatte auch gedacht, das würde jemand anderem noch auffallen; diesen Read habe ich aber auf offensichtlichen Gründen für mich behalten.


    Das hier waren übrigens meine Reads nach D1:

    Terra hatte übrigens nur teilweise Recht. Ich hatte @Amaterasu auch aufgrund seines ersten Posts im Verdacht, Gengar zu sein. Viel suspekter aber fand ich seinen zweiten Post, in dem er schrieb, dass Mangara ihn noch vom Gegenteil überzeugen kann. Komisch war hier die Wortwahl von "mich" statt "uns". Als Traitor hätte man wohl eher "uns" gesagt, während ein Gengar, welches ja mehr oder weniger ein Einzelspieler ist, unterbewusst "mich" gesagt hätte. War am Ende wohl eine ungünstige Formulierung.

    Ich hatte zwischenzeitlich sogar noch überlegt, auf Underground als Ziel zu wechseln. Bei ihm hatte ich ebenfalls einen Gengar-Read, da mich der starke Fokus auf den Nachtkill gestört hat. Gibt nur zwei Rollen, die sich so stark damit auseinandersetzen und die andere war ja ich.


    Danach ist es leider nicht mehr so gut gelaufen. Ich werde konvertiert und hatte damit nicht mehr die Chance, Underground nächste Nacht zu killen. Mangara stirbt als Tracker, was sehr ungünstig und auch vermeidbar gewesen wäre. Dann gerate ich auch noch in den Lynchfokus und sterbe nächste Nacht. Letztendlich wäre es auch deutlich schlauer von uns gewesen, Steampunk Mew zu konvertieren statt Terra.


    Letztendlich noch eine Sache zum Vig-Kill in Nacht 1, da sich ja von mehreren Seiten gewundert wurde, warum ich nicht geschossen habe:

    1. Die Gefahr ist in N1 relativ hoch, dass man jemanden aus dem Dorf, das Mason-Ziel oder das Kill-Ziel trifft, was die Lage deutlich verschlechtert hätte. Auch ein totes Nachtara wäre kein überragender Vorteil gewesen. Gengar kann es im Gegenzug egal sein, wen es N1 tötet.
    2. Es wäre doch langweilig gewesen, wenn ich in N1 Gengar getroffen hätte und das Spiel vorbei wäre.
  • @Nasty Plot in gewisser Weise war es auch mein Ziel, wie Gengar auf den Vig zu wirken. Hat ja scheinbar gut geklappt, wie ich sehe.


    Viel suspekter aber fand ich seinen zweiten Post, in dem er schrieb, dass Mangara ihn noch vom Gegenteil überzeugen kann. Komisch war hier die Wortwahl von "mich" statt "uns". Als Traitor hätte man wohl eher "uns" gesagt, während ein Gengar, welches ja mehr oder weniger ein Einzelspieler ist, unterbewusst "mich" gesagt hätte. War am Ende wohl eine ungünstige Formulierung.

    Ungünstig fürs Dorf, ja. Aber als Nachtara kannte ich nur mich und konnte dementsprechend nur selber entscheiden, wen ich lynche, also habe ich nur aus diesem Grund "mich" gesagt. Wieso sollte ich "uns" sagen? Ich kann in dem Fall ja nicht für jeden sprechen. :unsure:

  • Hab nicht viel zu sagen, alles hab ich schon in der Runde gesagt. Außer vielleicht dass ich hier und da ein paar Gengar fakesofts hatte. Nicht nur um Masons abzuschrecken, ich dachte Genger und Vig könnten mich auch beide töten, womit ich den Vig mit ins Grab nehme. Der fakesoft war aber wohl zu schwach. (Aber den Reaktionstest hätte ich als jede Rolle außer Fool gemacht, u.a Gengar.)


    MVP verdient hier besonders @Amaterasu imo, da bei ihm der Fake Gengar softclaim viel erfolgreicher war. Und es war auch nur dank ihm dass der Vig gute Reaktionen zum readen gemacht hat. Natürlich auch Props an Underground als Gengar, der viele wichtige Entscheidugen gemacht hat.

  • Terras Aktion war sicherlich einer der großen Aufreger der Runde, daher mal der Bericht aus meiner Sicht:

    Bei der ersten PN dachte ich nur "Terra ist also Nachtara - aber was soll das? Versucht der, mögliche Towns von sich abzulenken? Dem muss doch klar sein, dass die Aussage zu über 90% als Lüge enttarnt wird." Also wollte ich herausfinden, was passiert, wenn er einen "Treffer" bekommt - blöde Idee.

    Danach ging es nur noch um Schadensminimierung: Mit Foolsoftclaim in die Nacht retten, irgendeine Erklärung aus den Fingern saugen ("Der Fool war wohl auf mir und wurde danach konvertiert"), und somit dafür in der Nacht zwei Aktionen provozieren:

    1. Gengar killt keinen Mason (sondern obv mich)

    2. Terra wird konvertert

    Dummerweise wurde dann tatsächlich der Vig konvertiert. Eine Nacht mehr und wer weiß, ob das nicht fürs Dorf gereicht hätte?

  • Jo kurz meine Sicht. Hab die Runde eigentlich nur mitgespielt, weil es n Gengar im Setup gab. Dass ich dann gleich Gengar wurde war dann natürlich Bombe :D


    N1 war ich am überlegen, ob ich überhaupt schiessen sollte. Das Risiko durch Tracker ekannt zu werden (weil 2 Nachtaktionen) und n Nachtara zu treffen hat mich da erst eingehemmt.

    Hab dann schließlich doch geschossen, da ich dachte, dass die Chance nen Maf zu treffen in der Nacht gross ist, wenn der Vig auch schliesst. Und der Würfel war mit mir. Direkt Mason getroffen :D


    N2 wollte ich dann erst Phoenum abknallen war mir dann aber zu unsicher bezüglich Phoenum und hab daher die sichere Variante über Mangara genommen.


    N3 hatte ich dann den Druck unbedingt den Vig abknallen zu müssen, da ich der Überzeugung war mich schon ziemlich deutlich als Gengar geoutet zu haben. Hab also ziemlich geschwitzt und jeden Spieler so gut wie möglich gereadet. Vor allem Nasty Plot/ Camenela hab ich genaustens unter die Lupe genommen, da ich die andern schon als Vig ausgeschlossen hatte. Hatte da zum Glück die richtige Entscheidung getroffen unter den beiden...


    D3 Hab ich meinen Claim dann noch lange warten lassen, da ich Vig CCn wollte, falls dieser doch noch leben sollte und lieber erst sicher sein wollte, dass dieser tot/konvertiert ist. (Dorf wäre so nämlich Mehrheit gewesen und evtl hätte ich so nen ML provozieren können...) Dann kamen die Vorschläge Camenela zu lynchen und da musste ich dann eingreifen. Ich konnte nicht schon wieder meinen Report sterben lassen.

    Nach dem Claim kam dann noch Perry's CC (dem zum Glück keiner auf den Leim ging)und ich musste den Kill führen. Hab mich da dann auf Terra/Perry eingeschossen und schließlich Terra genommen, da mir seine Spielweise anders vorkam als an den Vortagen. Für mich war das n deutliches Indiz für nen Konvert.


    N4 hätte ich dann gewürfelt, wenn ich keinen sicheren Read gehabt hätte... 2/3 Chance ist nicht die schlechteste Option^^

    Allerdings erschienen mir die Kombo Terra/Steampunk Mew und Terra/Camenela ziemlich unwahrscheinlich weshalb ich mit gutem Gewissen Perry abknallen konnte.


    Schlussendlich wars ne nice Runde. Bedanken muss ich mich hier vor allem Terra, der ziemlich gute Vorarbeit für mich geleistet hat. Weiß nicht ob ich ohne ihn so gute Readen/Killen hätte können.

    Meinen Schatz wollt ihr haben? Ha! Das könnt ihr haben, den hab ich irgendwo auf der Grand Line im BB versteckt.

  • War nette Runde, bin aber kein Fan vom Mason, da gamblest du einfach zu sehr rein


    Danke nochmal an Nasty Plot für die kurze Zusammenarbeit und sorry fürs erwischen. Haben das Beste rausgeholt!