Ich mal' mir mein Fanart einfach selbst

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • moxie

    Hat den Titel des Themas von „Celestabellebethabelle“ zu „Ich mal' mir mein Fanart einfach selbst“ geändert.
  • Aktuell hau ich wieder ein Werk nach dem anderen raus. Hier der neue Header für den Chat-Verteiler:

    Ziemlich flat coloriert mit hartem Shading. Cassandra hat nichts mit den beiden Driftlon im Hintergrund zu tun, ich schwöre.


    und weil ich so Lust auf Wolken hatte:

    Ursprünglich wollte ich auch hier ein Driftlon zeichnen, aber Ranku meinte ich soll Altaria probieren. Bin mit dem Outcome wirklich zufrieden und konnte weiter meine Wolken üben. o/

  • Hallo Moxie,


    dein letztes Update ist jetzt auch schon etwas älter, aber wenn ich richtig sehe, hast du auch noch überhaupt kein richtiges Feedback hier bekommen (gut, ich hab jetzt die ganzen Beiträge nur überflogen, falls sich irgendwo bei den Pokémonvorschlägen Feedback versteckt, habe ich es übersehen, aber selbst wenn ist das ewig her). Ich könnte also verstehen, wenn du deshalb weniger Lust bekommen hattest, hier weiterhin Bilder auszustellen. Ich gehe aber mal davon aus, dass du dich trotzdem über ein bisschen Feedback freuen würdest/wirst, selbst wenn ich dir erzähle, dass ich mich heute nur auf dein letztes Bild, das Altaria konzentrieren möchte.


    Du hast dein Altaria also gemalt, um Wolken zu üben, schreibst du. Also ich kann dir sagen: Ich liebe deine Wolken. Diese leicht violette Farbgebung von schätzungsweise einem Sonnenauf- oder -untergang ist wirklich wunderschön. Irgendwie erinnert es mich schon an dein Widder-Bild, aber sie sind doch so vollkommen unterschiedlich, was vermutlich in großen Teilen an der Farbgebung liegt. Wahrscheinlich ist hier tatsächlich mehr Sonnenaufgang, während die Sonne beim Widder eher untergeht. (Ich muss gestehen, die Wolken von Altaria gefallen mir zusätzlich auch noch etwas mehr.) Könnte es sein, dass du die leichte Lilafärbung nutzt, um nicht mit Abstufungen von Grau malen zu müssen? Ich meine, dein News-Header hat weiße Wolken mit blauen Schattierungen, also vielleicht ist diese Überlegung auch hinfällig, aber der hat ja auch durch andere Punkte mehr Farbe im Bild, sodass ein Bild mit hauptsächlich weißen Wolken vielleicht etwas langweilig würde. Aber das sind einfach nur ein paar Gedanken, die mir gerade in den Kopf kamen.

    Zurück zu deinem Altaria, dessen Wolken sehr flauschig wirken, vielleicht auch etwas unscharf. Ich glaube aber, dass die beiden Eigenschaften zusammen gehören, dass also die Wolken vermutlich so flauschig wirken, weil sie eben keine scharfen Ränder haben. Aber wenn ich jetzt so rausgucke, würde ich sagen, es gibt auch Wolken, die etwas klarere Linien haben, mit denen sie abschließen; gerade an den oberen Rändern. Das heißt also, damit könntest du auch arbeiten. Allerdings gibt es auch genug Wolken, die einach so im Nichts verlaufen (wie gut, dass der Himmel hier gerade ein so gutes Anschauungsobjekt ist). Also ist die Sache mit der Unschärfe definitiv keine Kritik. Ich mag es, dass deine Wolken so flauschig aussehen. Das hat mich von Anfang an an dem Bild fasziniert.

    Ich würde allerdings sagen, dass ihre Unschärfe doch einen Nachteil hat: Altaria. Genauer gesagt den Kopf, die Füße und die Schwanzfedern (?) des Pokémons. Das Problem, das ich sehe, ist die Kombination aus Outlines und Lineless, die hier entsteht. Ich liebe es, wie du Altaria gemalt hast. Ich finde, es sieht großartig aus. Aber irgendwas stimmte halt nicht so ganz. Du hast halt diese flauschigen, übergangslosen Wolken(flügel) und dann klare Outlines an Hals und Kopf (etc.), die ein bisschen so wirken, als gehörten sie zu einem anderen Bild. Ich könnte mir vorstellen, dass ein komplettes Lineless-Altaria insgesamt noch besser gewirkt hätte. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das deutlich schwerer gewesen wäre. Da kann ich leider keine praktischen Tipps geben, sondern nur sagen, was mir als Betrachterin so auffällt. Also entweder deutlichere Ränder für die Wolken oder keine für den Rest, damit das Pokémon auch mehr wie eins wirkt. Aktuell gehen die Flügel auch fast ein bisschen unter bei dem Hintergrund. Ich gehe allerdings davon aus, dass das gewollt war und gerade die Verbindung mit den Wolken verstärken soll (was es tut), weshalb ich eben eher eine Lineless-Zeichnung vorgeschlagen habe als Outlines für die Flügel einzufügen.

    Viel mehr weiß ich auch schon gar nicht mehr zu sagen. Ich sehe keine offensichtlichen Fehler - die Outlines sind halt echt das einzige, was ich irgendwie kritisieren könnte, wobei vielleicht noch ein kleines bisschen Schärfe den Wolken gut getan hätte. Aber ich glaube, letzteres (und vielleicht sogar auch ersteres) wird erst ein Problem, wenn man länger auf das Bild starrt. Wenn man es einfach nur einmal kurz sieht, sieht es (wie eingangs erwähnt) toll aus.


    Ich hoffe, dass du trotz der Inaktivität dieses Topics weiterhin Spaß am Malen hast. Gerade in deinem ersten Dezemberpost sind so viele tolle Bilder oder auch dein erstes Galar-Ponita (wie es leuchtet!) - glaub nicht, dass alles andere schlecht ist, nur weil ich mich nur auf das eine Bild konzentriert habe. Ich wünsche dir noch alles Gute mit deinen Bildern!

    ~ReenaGoldblatt

  • OH, Wow.

    Erstmal nur dein Plaudagei gesehen,

    was mich extrem an die Zeitungsmöwen aus den One Piece Mangas erinnert. XD

    Aber beim weiterstöbern in deiner Gallerie, dann dieses super cute Plinfa entdeckt.

    Und dafür muss ich einfach einen Kommentar da lassen. :love:

    @Fenrir93

  • Da ich das erst jetzt sehe, (danke yonko fürs hochholen),


    Ich mag die beiden Bilder. Das Plauda Bild ist echt toll und man erkennt die Thematik.

    Und das Altaria passt gut in die Wolken, so stell ich mir das in real vor