Mitnahme Kampf erforderlich?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Laut Pokéwiki:


    "Außerhalb des Kampfes

    Pokémon können nach einem Kampf (mit einer Wahrscheinlichkeit von 10%) Items finden, die sie dann tragen.

    Je nach Edition können unterschiedliche Items aufgelesen werden, für weitere Informationen siehe Mitnahme-Items."

  • Zitat

    After winning a battle, any Pokémon on the team that has this Ability and is not already holding an item has a 10% chance of creating a held item for itself, even if the Pokémon was not used in battle. This Ability is still active while the Pokémon is fainted.

    Laut Bulbapedia muss der Kampf abgeschlossen sein, also Flüchten bringt nichts. Aber das Pokemon muss selber nicht am Kampf teilnehmen.

  • Ich beziehe mich u. a. auf den Pokewiki Artikel zur Fähigkeit Mitnahme, dort steht bei S/M,US/UM "Hebt gelegentlich von Gegnern benutzte Items auf. Dies geschieht nicht nur während Kämpfen, sondern auch unterwegs." Bei den anderen steht "hebt gelegentlich ein Objekt/Item auf". Die Sammellisten enthalten Items die nur in ganz wenigen Fällen von Pokemon getragen werden können, wo sollen die also nach einem Kampf herkommen. Die Formel mit den 10% nach Kämpfen ist m. E. nach bei Schwarz/Weiß eingeführt worden und bezieht sich auf das Kämpfen an sich. Kann aber auch sein, dass Kämpfe unterwegs die Sammelrate erhöhen. Aber an sich reicht nach meiner Erfahrung das durchlaufen von Grasflächen z. B. aus. Serebii sagt das ähnlich "Pickup:...It may pick up items outside of battle, too."

  • Was serebii dort schreibt ist lediglich die Beschreibung der Fähigkeit ingame. Das kann zudem auch bedeuten, dass das Mon nun mal nach dem Kampf ein Item finden kann. Ansonsten sind sich sowohl bulbapedia als auch serebii einig, dass das Pokémon nach einem Kampf ein Item finden kann. Ich würde mich eher darauf verlassen als auf PokéWiki, wo es gern mal den ein oder anderen Fehler gibt. Oder hast du es selber ausgetestet?


    Hechtimon Naja, ich verlasse mich halt auf die Infos der zuverlässigsten Seiten im Internet, auf denen ich so gut wie nie Fehler oder fehlende Infos gefunden habe. Da finde ich diese Info eben komisch (zumal PokéWiki, wie gesagt, gern mal Fehler beinhaltet), aber mit streiten hat so ein Austausch ja nichts zu tun.

  • Meine Yorkleff Mitnahme Brigade (6 Stück a Lv. 82 - 90) kämpft nicht, die sammelt lieber. Was war vor S/W? Die Mitnahmefähigkeit war nicht vom Kampf abhängig. Ab S/W auch im Kampf mit der 10% Wahrscheinlichkeit ein Item zu finden. Andererseits will ich mich da nicht streiten, wer benutzt das heute eigentlich noch?