NaNoWriMo 2019 (National Novel Writing Month)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mein Endergebnis ist jetzt auch nicht sooo viel mehr geworden, hat einfach nicht sein sollen xD Hab mich bei meinem Spontanprojekt noch bis zu nem kleinen Cliffhanger gezwungen, weil ich bis zu dem Punkt auf jeden Fall noch kommen wollte und mal gehört hab, dass es einen selbst auch zum weiterschreiben motiviert, wenn man an Cliffhangern aufhört, aber mehr als knapp unter 10.500 Worte wurden es dann auch nicht mehr.

    Davon gingen aber immerhin ganze 6.871 auf das Spontanprojekt drauf (komisches Einleitungsgedöns nicht mitgezählt) und das ist für mich schon eine ganze Menge, wenn man bedenkt, wie schnell ich sonst irgendwelche Ideen wieder abbreche lmao. Ich meine, ich liebe ja Worldbuilding wirklich sehr (und bin auch hauptsächlich wegen Worldbuilding im Camp NaNo auf meine 30k gekommen) und hab auch immer wieder so ne Idee wo ich mir denke "Ach das wäre eigentlich ganz witzig und dann könnte das und das passieren", aber ich hab am Ende dann nie die Motivation, die dann wirklich zu schreiben und mir nen vernünftigen Handlungsstrang zu überlegen und den Zeitverlauf vernünftig zu managen und das alles so zu planen, dass man durch die Plotholes nicht mehr mit Kreuzfahrtschiffen durchfahren kann weil sie so riesig sind, und so weiter :'D Also ja, ich bin doch, auch wenn ich mein eigentliches Ziel von 15k nicht erreicht habe, ganz glücklich mit mir. Könnte aber auch daran liegen, dass ich auch nebenbei den Monat über an einem (für mich) relativ großen Aquarellportrait gearbeitet habe und mich deswegen weit weniger unproduktiv fühle, als mein Wordcount es ausdrückt xD


    Jedenfalls großen Respekt an Raichu-chan für die 50k :bigheart: Hab viel Spaß mit deinem Leben, es hat dich vermisst ;)

    Und falls noch jemand hier die 50k erreicht hat ( Azaril du warst doch auf nem recht guten Weg dahin soweit ich mich erinnere :unsure:) dann natürlich auch an euch viel Respekt und Glückwünsche von mir!


    Und natürlich auch Glückwunsch an jeden anderen hier, der den Monat für sich produktiv nutzen konnte, es freut mich wirklich, dass hier doch einige zusammenkamen und den NaNo für sich so erfolgreich fanden und natürlich auch hier im Topic und beim Chatabend so ein toller Austausch war! Ich kann nur für mich sprechen, aber ich glaube ohne dieses Thema hier hätte ich nicht mal halb so viel geschrieben wie ich es jetzt getan habe^^


    So, und jetzt widme ich mich wieder Tales of Wasauchimmer. Verflucht seist du Steam, dass du die Spiele ausgerechnet im November so stark reduzieren musstest und ich die schon immer mal ausprobieren wollte!

    Jk Steam, ich hab dich lieb, bitte reduziere auch weiterhin ganz viele Spiele für mich

  • So, der November ist rum, also gibt es von mir auch noch ein letztes Update.


    Zuerst will ich aber sagen, dass ich diese Aktion toll fand. Ohne dieses Topic hier wäre ich wohl nie (oder zumindest erst viel später) auf den NaNoWriMo gestoßen, und nun rückblickend kann ich sagen, dass ich sehr froh bin, teilgenommen zu haben. Ich habe in den letzten Wochen endlich mal wieder eine gewisse Regelmäßigkeit ins Schreiben gebracht und denke, dass ich das auch nach Ende der Aktion so fortführen kann. Der NaNoWriMo hat mir persönlich also sehr geholfen, auch wenn ich letztlich leider die 50k nicht erreicht habe.


    Also, mein letztes Update war ja am 18.11., und danach sah es erstmal sehr mager aus. Zu meiner Verteidigung habe ich nur eines zu sagen: Pokémon Schild.

    Letztlich ist das aber keine gute Ausrede, ich hätte mich zusammenreißen und trotzdem schreiben sollen, dann hätte ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die 50k geschafft. Naja, lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern.


    Am 19. habe ich "noch" 377 Wörter verfasst, nicht an Fate/Resurrection, sondern an einer meiner Eigenkreationen, die den Arbeitstitel "Darkal" trägt (und bei der ich schon bei Teil 2 bin).

    Die folgenden Tage dann keine dokumentierte Wortzahl. Ich hab eine kleine Geschichte zu meinem Durchlauf von Schild im Spielstände-Thread verfasst, aber da diese eigentlich nur eine Zusammenfassung meines Playthroughs ist, habe ich sie nicht gezählt. Ansonsten habe ich mich gut eine Woche lang nur mit Handlungsplanung und Worldbuilding beschäftigt.


    Erst am 24. ging es wieder richtig los, nachdem ich am 23. Champ von Galar wurde, von da an sahen meine Wortzahlen dann so aus:

    24.11.: 1753 (Fate/Resurrection, Kapitel 46 Ende)

    25.11.: 1860 (Darkal 2, Kapitel 37)

    26.11.: 1642 (Darkal 2, Kapitel 37 Ende)

    27.11.: 976 (Fate/Legacy, Kapitel 2)

    28.11.: 3115 (Fate/Legacy, Kapitel 2)

    29.11.: 5175 (Fate/Legacy, Kapitel 2 Ende; Darkal 2, Kapitel 38 Anfang)

    30.11.: 3200 (Darkal 2, Kapitel 38)


    Man sieht, dass ich vor allem an den letzten drei Tagen nochmal richtig Gas gegeben habe. ^^

    Insgesamt bin ich über den ganzen November hinweg auf eine Wortzahl von 39385 gekommen. Leider nicht ganz die 40k geknackt, geschweige denn die 50k, aber dafür hatte ich mal einen Tag mit über 5000 Wörtern, das mindestens einmal zu schaffen war sozusagen eines meiner "Sub-Ziele".


    Und wie es die Tradition meiner Posts hier verlangt, verlinke ich wieder ein paar Lieder, die mich motiviert haben. Heute habe ich vor allem Stücke aus Fire Emblem gehört:

    Lost in Thoughts All Alone (Fire Emblem Fates)

    Blue Skies And A Battle (Fire Emblem Three Houses)


    Aber etwas fehlt noch... ich habe die ganze Zeit nur Wörterzahlen geteilt, aber keinen von mir geschriebenen Text wie einige andere hier. Das Problem war, dass ich an Werken geschrieben habe, die sich bereits in einem fortgeschrittenen Stadium befanden, und es würde wohl kaum Sinn machen, ein Kapitel 44 oder so zu posten, wenn hier niemand die 43 vorherigen Kapitel kennt.

    Bei meiner "sekundären" Fate-Fanfiction, Fate/Legacy, bin ich allerdings noch am Anfang, erst bei Kapitel 2, und nachdem ich dieses Kapitel im Rahmen des NaNoWriMo fertigstellen konnte, habe ich beschlossen, es zum Abschluss noch hier zu posten. Der Anfang wurde schon vor dem NaNoWriMo geschrieben, aber ich habe die Stelle markiert, an dem der im November erreichte Fortschritt beginnt.

    Kleine Warnung: Nehmt euch etwas Zeit, es ist ein langes Kapitel (über 10000 Wörter).

    Es richtet sich natürlich vorrangig an Fate-Fans, für diejenigen, die Fate nicht kennen, könnte es stellenweise vielleicht etwas verwirrend sein. Zumal kein OC vorkommt, sondern alle Charaktere in dem Kapitel offiziell im Fate-Franchise existieren.

    Ich hoffe, dass es trotzdem ein paar lesen, würde mich natürlich auch über Feedback freuen. ^^


    Kurze Übersicht zum Einstieg: Das Kapitel ist aus Sicht von Tohsaka Rin geschrieben. Es ist in der Fanfic das erste Kapitel aus ihrer Sicht und sie ist auch nicht in Kapitel 1 vorgekommen, man muss also Kapitel 1 nicht kennen, um Kapitel 2 lesen zu können (zum Glück, sonst könnte ich das jetzt nicht posten ^^' ). Das Setting ist grundsätzlich dasselbe wie in Fate/stay night, allerdings ist es eine alternative Timeline, in der ein paar Dinge anders sind (was genau, werden Fate-Fans beim Lesen schon erkennen :wink:).


    Als PDF:

    FateLegacy - Kapitel 2.pdf


    Und für diejenigen, die es lieber direkt im Forum lesen:

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Ob ihr alle euer Ziel erreicht habt oder nicht (ich auch nicht xD), es ging ums Schreiben an sich und ich freue mich, dass ihr alle mit so viel Elan und Eifer bei der Aktion dabei seid!

    Würdet ihr nächstes Jahr wieder mitmachen wollen? Habt ihr das Gefühl, der Nano und sich anderen hier mitzuteilen, hat euch etwas gebracht?

  • Nachdem ich weder mein ursprünglich gestecktes Ziel, noch mein nachträglich gestecktes, irgendwie erreicht habe... fühle ich mich mit meinen 8000+ Wörtern fast ein kleines bisschen schlecht, nachdem ich sehe, was die meisten von euch auf die Beine gestellt haben! Trotz Pokémon! Ich fand die Aktion aber richtig toll und es hat mich motiviert, überhaupt erst einmal wieder mit dem Schreiben an meinen Projekten anzufangen - und mich zusätzlich zu neuen Sachen inspiriert.


    Herzlichen Glückwunsch und großen Respekt an alle, die ihre Ziele erreicht haben! Und auch natürlich an die, die es nicht haben, so wie ich, ich hoffe, ihr konntet genau so viel aus der Erfahrung mitnehmen wie ich.

    Würdet ihr nächstes Jahr wieder mitmachen wollen? Habt ihr das Gefühl, der Nano und sich anderen hier mitzuteilen, hat euch etwas gebracht?

    Auf jeden Fall möchte ich wieder mitmachen. Insofern nächstes Jahr im November kein Pokémon oder andere große Titel rauskommen und sich bei mir privat nicht wieder alles auf den Kopf dreht, werde ich da auch auf jeden Fall meine 50 000 Wörter schaffen. Dieser Thread, auch wenn ich nicht so aktiv war, wie ich es sein wollte, hat mir aber definitiv geholfen und mich motiviert, vor allem von den Erfolgen anderer zu lesen hat bei mir am Anfang, als ich die Zeit noch hatte, ein gewisses... competitives Gefühl ausgelöst, sodass ich mir dachte "OKAY. JETZT MACHE ICH AUCH WAS, WENN ALLE ANDEREN SO GUT DABEI SIND."
    Letztendlich habe ich das Gefühl, diesen Monat im NaNo viel verpasst zu haben, was ich unbedingt nächstes Jahr nachholen möchte. Ob es nun mein Ziel ist, der Austausch oder das simple Lesen eurer Geschichten. Ich hoffe, dass die liebe Bastet das alles wieder so wunderbar organisiert hosten wird und es genau so viel "Andrang" gibt, wie dieses Jahr.

    You've helped me find some of my precious memories.

    Now I'll be able to keep pushing forward, even if I'm alone.

  • So. Also. An meinem Hauptprojekt lief leider nichts mehr. Es sollte wohl einfach nicht sein.

    Dafür habe ich zwei Saisonfinalabgaben geschrieben, haha. Die erste war zwar ziemlich uninspiriert und alles andere als mein bestes Werk, aber an der zweiten hatte ich richtig viel Spaß und hab die letzten fünf Tage jeden Tag ein gutes Stück daran weitergearbeitet. Ich teile da jetzt keine Wordcounts, um hoffentlich noch etwas anonymer zu bleiben, aber ich habe auf jeden Fall mehr erreicht, als ich erwartet hatte. Von daher bin ich dann doch noch recht glücklich mit diesem Abschluss.


    Und abschließend auch von mir noch meinen Glückwunsch an alle, die ihre persönlichen Ziele erreicht oder sogar übertroffen haben. Das ist echt beeindruckend!

  • Thrawn

    Hat das Thema geschlossen.
  • Caroit

    Hat das Label Aktion hinzugefügt.
  • Caroit

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Caroit

    Hat das Label 2019 hinzugefügt.