Tempolimit - Ja oder Nein?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Oder beim Schlitten fahren. Wenn es nur Geradeaus geht hat man voll die Kontrolle über den Schlitten, soweit es bergab heißt ist man eigentlich nur froh heile unten anzukommen. Habe schon öfters gesehen wie andere Schlitten währenddessen in Teilen zusammengebrochen sind, weil schon kleine Hubels ausreichen um den Halt und die Bodenhaftung zu verlieren.

    Bei allem Respekt - lass uns bitte bei Autos bleiben. Schlittenfahren mit Autofahren zu vergleichen ist nicht wirklich sinnvoll, weil man ein Auto sehr wohl anders handeln kann, als einen Schlitten. Mal angefangen damit, dass du bei einem Auto deine körperliche Kraft nicht zum Lenken und Bremsen einsetzen musst.


    Ich glaube der eigentliche Punkt ist - Unfälle auf Straßen, auf denen man grundsätzlich schneller fahren darf, passieren nicht ausschließlich wegen der Geschwindigkeit. Die Folgen sind natürlich fataler, klar, jemanden, weil man das Handy in der Hand hat, mit 10kmh in der Spielstraße umzufahren, ist was anderes, als mit 120kmh in eine Menschenmenge zu knallen. Ich kenne die Statistiken nicht und weiß daher nicht wie viele Unfälle wirklich zu verhindern wären, wenn man einfach ein Tempolimit einführt und darüber hinaus vielleicht sogar Geschwindigkeiten, die man auch jetzt schon nur begrenzt erreichen kann (Landstraße, Innenstadt etc) senken lässt. Wie Gucky schon gesagt hat - Menschen, die Mist am Steuer bauen (Alkoholisiert fahren, Handy in den Pfoten, Auto nicht bei Problemen in die Werkstatt bringen etc.) machen das bei 60kmh und 120kmh. Ich halte es persönlich daher für sinnvoll, dass man - egal ob man Tempolimits einführt, Richtgeschwindigkeiten senken lässt oder sowas - bei Handy am Steuer, Trunkenheit und sonst was sehr hart durchgreift. Busgelder reichen da imo nicht, weil man sich sagt "jo, passiert, upsi". Aber wenn man dafür mal nen Monat den Schein gezwickt kriegt, wirkt sich das halt echt sehr auf den eigenen Alltag aus. Vielleicht braucht man dafür auch mehr Polizeikontrollen? Vielleicht sollte man bei Rasern auch vermehrt blitzen. Aber das alles kostet ja auch viel Geld.

  • Ich habe meinen Punkt ja schon klargestellt - und arg viel mehr habe ich auch nicht zu sagen, weil ich die Diskussionsgrundlage seitens der Menschen die sich vehement gegen ein Tempolimit stellen einfach nicht sehe. Ich respektiere (bis auch ein paar wenige Ausnahmen die mit dem Thema hier aber nichts zu tun haben) jede Person die ihre/seine Meinung vertritt - nicht falsch verstehen.

    Mein Standpunkt:

    Ein Tempolimit ist nicht nötig wenn sich ALLE an die Fahrregeln halten würden und keiner unnötig Scheiße baut. Wenn ALLE gut fahren würden hätten wir das Problem ja nicht.. aber viel zu viele Spezialisten haben offenbar entweder keine Ahnung vom Fahren (nicht wertend gemeint, aber jeder von uns kennt diese Situationen), sind zu egoistisch, Unachtsam oder Risikofreudig. Wenn man der Fahrsischerheit, der Allgemeinheit und diesen genannten Spezialisten im eigenen Interesse nur dann helfen kann indem man (wie 99% der Welt) eine gedeckelte Geschwindigkeit auf öffentlichen Straßen einführt, bitte.


    Aber zu ein paar Punkten möchte ich noch meine Sicht kundtun (alles aus der Perspektive, dass ich grundsätzlich einem fixen Tempolimit positiv gegenüberstehe):

    Ja natürlich. Aber weiter oben ging es ja schon in die Richtung, dass man die 130 wohl als ersten Schritt ansehen könnte. Verrückte, die auch bei Tempo 200 noch das Telefon in der Hand haben, wirst du wohl sowieso nicht davon abhalten können, weil die sich weder an Verbote noch an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten...

    Wie Gucky schon gesagt hat - Menschen, die Mist am Steuer bauen (Alkoholisiert fahren, Handy in den Pfoten, Auto nicht bei Problemen in die Werkstatt bringen etc.) machen das bei 60kmh und 120kmh. I


    Man kann nicht einfach eine neue Regelung verwerfen nur weil man glaubt die Leute würden sich nicht dran halten. Als die Gutpflicht zB damals eingeführt wurde hat man auch gemeint wird sich keiner dran halten. Wer von euch fährt heutzutage ochne Gurt (die Frage meine ich erst!)? Wenn man also nur nach den Personen geht die auf ein Tempolimit pfeifen würden stellt man sich unweigerlich auf deren Position. Das ist nicht wirklich Sinn der Sache. Führt Strafen ein die diesen Personen wehtun. 200km/h gefahren? Ok, Führerschein 3 Monate weg, Auto vorerst einkassieren, Nachschulung. Die überlegen es sich nach dem ersten Vergehen ob sie weiter zufuß laufen wollen. Was interessiert die Strafe den Otto-Normal-Fahrer? Gar nichts, schneller als 130 fahren die wenigsten - und die haben ja nichts zu befürchen. Keiner wird einen Geiseln wenn man zB eine schwangere Frau mit Topspeed ins Krankenhaus fährt, die Ausnahmeregelungen für solche Notfälle gibt es schon heute.


    Auf der Autobahn sollte das deinem Schlitten Auto aber eher seltener passieren.

    Wechselnde Bedingungen, abentliche Fahrten bei denen Tau/Reif entstehen kann. Autos sind darauf hin konstruiert möglichst viel Schaden zu nehmen um den Insassen zu schützen... Viel viele Fahrer haben einn Fahrsicherheitstraining absolviert, verstehen ihr Auto, wissen wie es in Extremsituationen reagieren wird, haben eine Ahngn wann ESP oder ABS an iherm Auto greifen?

    Abendverkehr - das Licht entgegenkommender Autos blendet, man will evtl müde von der Arbeit nachhause, es ist schön warm im Auto .. man braucht die Geschichte nicht weiter zu spinnen. Sekundenschlaf will man nicht bei 200km/h.

    Wir reden hier nur von Möglichkeiten, aber der Punkt ist: Optimale Bedingungen herrschen selten wenn man auf der Autobahn unterwegs ist - und man ist nie alleine. Autofahrer sind so unberrechenbar wie kleine Kinder bein Ski-Fahren. Man kann Geschwindikeiten nur schlecht einschätzen, geschweige denn weiß man was für äußere Bedingungen herrschen. Daher ist (unnötig) hohes Tempo immer ein (unnötiges) Risiko für die Allgemeinheit.


    Bei allem Respekt - lass uns bitte bei Autos bleiben. Schlittenfahren mit Autofahren zu vergleichen ist nicht wirklich sinnvoll, weil man ein Auto sehr wohl anders handeln kann, als einen Schlitten. Mal angefangen damit, dass du bei einem Auto deine körperliche Kraft nicht zum Lenken und Bremsen einsetzen musst.

    Ich finde Edex hat da einen Punkt. Seine Beispiele veranschaulichen das Problem ganz gut. 200km/h auf der Geraden ist ja schön und gut - aber die Reaktionszeit ist bei den Geschwindigkeiten eine nicht zu vergessende Komponente. Bei 200 Sachen fährt man erstmal über 50 Meter bis der Befehl zum Bremsen vom Hirn am Bein angekommen ist.

    Körperliche Kraft .. Hmm ich muss zugeben, dass ich bisher nur einmal das ESP bei niedriger Geschwindigkeit getestet habe. Wer von euch ist schonmal ohne Servo-Lenkung gefahren? DA braucht man seine komplette Kraft zu lenken, also falls das mal ausfallen sollte, aber ich schweife mal wieder in Feinheiten ab.. Aber mit voller gewalt auf die Bremse latschen können, dazu muss man schon im stande sein.


    Vielleicht sollte man bei Rasern auch vermehrt blitzen. Aber das alles kostet ja auch viel Geld.

    Naja ein Blitzer "lohnt" sich für den Staat technisch gesehen schon nach zwei Tagen - aber ein Fan von den Teilen bin ich persönlich auch nicht... Aber die Dinger wären unnötig wenn sich alle an die Spielregeln halten würden. Ich spiel hier nicht den Moralprediger, ich fahr gelegentlich auch zu schnell wenn ich nicht permanent auf den Tacho schaue, aber ich fahr nicht schneller als zwingend nötig. Wenn ich schneller unterwegs seien muss beschleunige ich halt etwas rabiater und halte mich am oberen Ende der Geschwindigkeitsbegrüngun (+/- 120/130 km/h). Aber ich fahre grundsätzlich nicht unter Zeitdruck, da fahr ich lieber zehn Minuten früher los und cruise ans Ziel.

    Daher stimme ich @Ehamriel in seinem Punkt auch zu:

    Für mich hat es immer noch keinen Mehrwert mit weit über 150, über die Autobahn zu rasen, klar man könnte ggf. schneller am Ziel sein, aber das war es in meinen Augen auch schon und mal ehrlich, wenn man zu spät los fährt und das mittels Tempo kompensiert, damit man die Zeit dann wieder raus hat, dann hat man in meinen Augen generell nichts auf der Autobahn zu suchen, gerade wenn man dann hektischer fährt, weil man könnte ja zu spät zur Arbeit kommen.

    Wenn ich mich ins Auto setze, dann um entspannt zum Ziel zu kommen und nicht um mich durch Zeitdruck so zu stressen, dass ich u.a. autoamtisch die Konzentration schleifen lasse und bei über 150 dann für ein paar Sekunden mal nicht vorausschauend gefahren bin und genau diese paar Sekunden dazu geführt haben, dass es knallt.


    Wer schnell fahren will so das geren dürfen, dafür haben wir Rennstrecken. Sollen die sich ruhig an der Nordschleife versuchen und sehen wozu schnelle Geschwindikeiten führen - wobei man dort zu 100% fokusiert ist (ich interessiere mich für den Rennsport wie man an meiner Signatur erahnen kann, da kann ich die These auch mal so in den Raum werfen :) ).


    Grüßle

  • Mipha

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.