Pokémon HOME

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da es zu HOME noch wenig klare Infos gibt, andererseits jedoch schon doch ordentlich etwas, möchte ich die Informationen hier sammeln.

    Eine große Quelle ist unter anderem das Interview mit Masuda vom 12.06.2019 aber auch das E3 Treehouse Interview.


    Wir wissen das HOME wie Bank dazu da ist unsere Pokémon zu zentral zu speichern. Einige haben es Bank 2.0 genannt, doch das halte ich nicht für passend. Es wird nicht nur ein einfaches Lagersystem werden. Weiterhin wurde bereits erklärt warum es HOME, Heimat oder zu Hause, genannt wird. Es soll der zentrale Ort sein an dem wir mit unseren Pokémon leben, interagieren. Von dort brechen wir zukünftig mit einer Auswahl von ihnen in Abenteuer, die Spiele, auf.


    Interessant ist hier die Schreibweise. Wie auch GO wird HOME in Großbuchstaben geschrieben, im Vergleich dazu sind alle bisherigen Titel, auch Masters, mit führendem Großbuchstaben und sonst nur Kleinbuchstaben.

    Vermutung: wir sehen hier eine strategische Ausrichtung von The Pokémon Company (TPC).



    Transferrouten

    Die Transferrouten, also von wo nach wo wir in Zukunft unsere Pokémon senden könnne sind bereits bekannt. Diese wurden bereits im E3 Treehouse am 11.06.2019 vorgestellt.


    https://pokewiki.de/images/thu…C3%A9mon_HOME_Konzept.jpg


    Let's Go -> HOME

    Bank -> HOME

    GO -> HOME

    Schwert/Schild bidirektionaler Transfer


    Ja, alles was nicht aus Schwert/Schild kommen wird eine Einbahnstrasse sein.

    Vermutung: Sie wollen nur beim Import nach HOME Konvertierungsfilter ansetzen (ggf. Wesen, HMs, TMs, CP, Fangorte etc), nicht jedoch beim Transfer von HOME in ein Spiel.



    Plattformen

    HOME wird für Android und iOS veröffentlicht. Eine Anwendung für den 3DS ist nicht geplant da der Weg Bank zu HOME implementiert ist. Auch ist bisher keine Anwendung für die Switch benannt worden was mich dahinbringt das Schwert/Schild eine direkte Anbindung an das Lagersystem von HOME bieten wird, jedoch keine erweiterte Funktionalität.






    Zukunft von GLobal Link


    Auch wissen wir das Pokémon Global Link abgeschaltet wird. Von offizieller Seite gab es am 20.08.2019 folgendes Statement:

    Darüber hinaus werden Funktionen des PGL, wie z. B. Ranglisten, Verteilungsregeln und dem Veranstaltungskalender, durch Pokémon HOME bereitgestellt. Die Veröffentlichung für iOS- und Android-Geräte ist für Anfang 2020 geplant.

    • Ranglisten
    • Verteilungsregeln
    • Veranstaltungskalender

    wurden direkt namentlich benannt ohne das es jedoch vollständig sein muss. Im Text wird ebenfalls davon gesprochen das die Spielsyncro für die neuen Titel nicht erforderlich sein wird.

    Kurz: nach dem Release von HOME wird die PGL zusammen geschrumpft um Kosten zu sparen. Das erwarte ich jedoch nicht direkt zum Release sondern erst etwas danach wenn eine kritische Masse



    Tausch

    Wir wissen das direkt über die App der Tausch mit anderen Spielern möglich sein wird. Egal wo wir sind. Zu Hause, auf der Arbeit, in der Bahn, in der Warteschlage am Pokémon Center...

    Sonstige Modalitäten, kann einfach getauscht werden wie es in den klassischen Titel möglich ist oder ob Sternenstaub wie in GO erforderlich ist sind bisher noch nicht bekannt.


    Spezialformen

    Gerade in GO gibt es mittlerweile viele Spezialformen. Zig Pikachuvarianten. Schiggys mit Sonnenbrille. Evolis mit Blumenkranz auf dem Kopf und weitere.

    Bisher gibt es noch keine Aussage ob diese ebenfalls zu Home wandern können.


    Kosten

    Bisher gibt es noch keine offiziellen Aussagen dazu.


    Jedoch können wir von den Kosten von Bank sowie den Kosten von GO das ganze etwas ableiten.


    Bei GO kostet die Erweiterung der Lagerkapazität pro Pokémon 0,04€. Ich halte es für legitim zu vermuten das die Kosten für HOME, wenn nicht von Nintendo Online gedeckt, sich an einem ähnlichem Modell ausrichten werden. Zu beachten ist jedoch das diese 0,04€ bei Go einmalige Kosten sind.

    Bei Bank haben wir ca 0,0016 pro Pokemon pro Jahr.

    Traffic für den Transfer bei den Cloudhostern lasse ich bewusst aus.


    Ein Pokémon als solches verbraucht in der Regel auch nicht mal ein KB. Hier profitieren wir von der alten Gameboywelt in der Speicher rar und kostbar war und wenig direkt klar gespeichert wurde sondern gerne mal in Byteflags.


    Kurzum: Storage als solches ist verdammt billig und ich gehe davon aus das die Kosten vertretbar sein werden.

    Jedoch gibt es folgendes bei den Kosten zu bedenken. In GO verdient Niantic auch daran das Spieler sich mehr Lagerkapazität kaufen. Es wird für Niantic ein Deal ausgehandelt worden sein das der Transfer von GO nach HOME nicht negativ zu ihren Lasten geht indem die GO Spieler ihre Lieblinge einfach nach Home bringen.

    Persönliche Vermutung: Niantic wird im Hintergrund Infrastruktur und KnowHow stellen für die Lagerung und dann aus beiden Anwendungen verdienen. Doch das wird ein Deal im Hintergrund zwischen Niantic, TPC, GameFreak und Nintendo sein.


    Veröffentlichung

    Bisher wurde nur von Frühjahr 2020 gesprochen. Im Interview mit Gameinformer hat GameFreak bezüglich HOME geantwortet das ihnen bewusst ist das zu HOME derzeit wenig bekannt ist, sie dies jedoch noch absichtlich so halten werden.


    Entwickler

    Offen ist noch wer HOME entwickelt. Es werden zwar immer The Pokémon Company und GameFreak erwähnt, jedoch wissen wir das GameFreak kein einziges der relevanten SpinOffs auf dem Smarten Plattformen selbst entwickelt hat. GameFreak war bisher immer nur als Berater mit an Bord.


    • Go: Niantic
    • Pokémon Masters: DeNa
    • Pokédex für iOS: Creatures Inc.
    • Pokémon Rumble Rush: Ambrella
    • Pokémon TV: The Pokémon Company international
    • Pokémon Sleep: SELECT BUTTON inc

    Von GameFreak stammen:

    • Pokémon Quest

    Wir können daher mit hoher Vermutung davon ausgehen das auch bei HOME GameFreak lediglich beratend dabei ist.





    Das ist im Grunde alles was belegbar zu HOME ist, der Rest, reine Spekulation.


    Unklar & Wünsche aus der Community

    Bisher ist nicht bekannt was HOME noch weiter an Funktionalitäten bieten wird. Im Forum habe ich bisher mehrmals folgende Wünsche gelesen:

    • Zucht
    • Training
    • Kampf gegen andere Spieler

    Während ich mit die Zucht und teilweise auch das Training vorstellen kann schließe ich persönlich ein Kampfsystem aus. Es würde direkt den Käufen von Schwert/Schild schaden und kommt meiner Meinung nach lediglich aus dem Wunsch in Gen8 doch irgendwie jene Pokémon zu nutzen welche nicht im GalarDex sind.


    Unklar ist ebenfalls wie lange der Bank-Service aktiv bleiben wird. Ich gehe davon aus das hier durchaus ein Plan existiert Bank auch aussterben zu lassen, wenn auch zu einem längerfristigem Zeitpunkt. Doch ganz nüchtern, auch die Dreamworld wurde sehr schnell abgeschaltet, Bank wird uns nicht dauerhaft erhalten bleiben. HOME ist die strategische Zukunft für alle beteiligte Unternehmen (Nintendo, TPC, GameFreak, Niantic).


    Herkunftsdaten der Pokémon

    Ein wichtiger Punkt bei der Sammlung der Pokemon ist auch ihre Herkunft. Während in den Mainlinetiteln bisher die Herkunft aus der Spielversion abgeleitet wird und das älteste im Umlauf befindliche Pokemon aus Rubin/Saphir stammen kann wird die Herkunft an der Oberfläche meist verborgen und bis auf den neuesten Titel dann uns mittels "Ist von weit her aus XXX gekommen" reduziert.

    In GO funktioniert das etwas anders, hier sind echte Geo-Daten vorhanden weshalb wir auch problemlos ein "Dublin, Irland" haben.

    Beim Transfer von GO nach Let's Go steht vor dem Fang noch der echte RL-Ort und der OT-Trainer, nach dem Fang haben wir nur noch als Herkunft "Pokémon GO".

    Wie dies in HOME gelöst wird ist noch völlig offen, hätte jedoch gerade als Sammler in GO welche Pokémon aus verschiedenen Ländern sammeln einen enormen Einfluss auf den "Wert" der Sammlung.



    Persönlich habe ich folgende Wünsche.

    • Auch Spezielformen können in HOME gelagert werden. Dank einer schnell zu aktualisierenden App sehe ich auch die Möglichkeit das ein zukünftiges Zackenohr-Pichu irgendwann nicht mehr alleine auf dem Modul verbleibt während der Rest seiner Freunde längst über Bank nach Home wanderte. Explizit zukünftige, das alte... das hat gelitten.
    • Es wird ein API Zugang ermöglicht um die gelagerten Pokémon auch auslesen zu können. Einige von uns Pflegen in Excel oder GDocs List mit ihren Pokémon zum Handel oder um ihre EventPokémon zu verwalten. Bisher immer manuell eingepflegt würde sich ein API Zugriff anbieten um das zu vereinfachen und weiterhin eine größere
    • Zentrale Ablage der Ruhmeshallen. Jedes Spiel speichert ausführlich wann und mit welchen Pokémon die Liga besiegt wurde. In einem HOME, einem Zuhause, könnten solche Daten dauerhaft, Spielunabhängig, abgelegt werden. Quasi als Lifetime Erfolg.
    • Zentrale Ablage der Kleidung. In den verschiedenen Spielen wie auch GO konnten wir bereits zahlreiche Klamotten sammeln / Kaufen. Auch hier bietet sich eine Archivierung in HOME an um in zukünftigen Titeln unsere Errungenschaften als Trainer zu bewahren.
    • Die Sammlung in Boxen / Gruppen zu sortieren, nicht in einer Megaliste wie in GO oder Let's Go.
    • Das Niantic das Serverbackend für HOME stellt. Da haben sie mittlerweile gute Erfahrungen drinnen.




    Als Sammler freue ich mich sogar stärker über HOME denn über Schwert/Schild.



    Ich werde versuchen sobald mehr Infos existieren sie hier aufzunehmen, auch um etwas den reinen Schwert/Schild Thread etwas weiter am Thema zu lassen.

  • HOME wird für Android und iOS veröffentlicht. Eine Anwendung für den 3DS ist nicht geplant da der Weg Bank zu HOME implementiert ist. Auch ist bisher keine Anwendung für die Switch benannt worden was mich dahinbringt das Schwert/Schild eine direkte Anbindung an das Lagersystem von HOME bieten wird, jedoch keine erweiterte Funktionalität.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es nicht auch auf die Switch bringen, denn nicht alle jüngeren Kinder, die nun mal die Hauptzielgruppe sind, haben auch ein schon ein Smartphone. Wenn es doch so kommen sollte, ist es keine gute Idee. Der 3DS ist tot, es ist also klar, das er kein Home bekommen wird, zudem werden ja die Pokemon aus der Bank in Home übertragen.

  • Gucky

    Hat das Label Spekulation hinzugefügt.
  • In einem Deutschen Forum macht es vielleicht mehr Sinn, auch die Deutschen Regeln zu verlinken:

    https://battle.pokemon-home.com/regulation/000001011/de


    Bin mal gespannt wie da der Ablauf wird.

  • Das witzige durch Pokémon Home und der Tatsache, dass es mit GO kompatibel ist (das existierte schon davor mit LGPE, aber dadurch wird es noch "offensichtlicher"):
    Es ist nun legal möglich unterlevelte Pokémon zu erhalten

    Champ Siegfried war mit seinen Level 40-50 Dragorans seiner Zeit voraus. Das Seen-Trio konnte man doch auch auf tiefen Level fangen oder irre ich mich da? Schweife aber ab, wie ich gerade realisiere.


    Denkt ihr, Dass Peony und das Dyna-Abenteuer ein erster Versuch für den Untergrund von Sinnoh darstellt und wird man das neue Regi-Duo passend übernehmen können oder bleibt das vorerst ein Galar-exklusives Ding?


    Gengar war btw mit Feuerrot/Blattgrün-Modul schon in Sinnoh in einem der „Alten-Villa“-Räume möglich gewesen. Ausser evt Endstufen von Käferpokémon das erste Pokémon der zweiten Entwicklungsstufe (und neben Stahlos dazu noch eine Tauschentwicklung), dies änderte sich erst mit der 5. Gen, wenn ich mich nicht irre.

  • Shiho Miyano

    Hat das Label von Spekulation auf Plauderei geändert.
  • Das witzige durch Pokémon Home und der Tatsache, dass es mit GO kompatibel ist (das existierte schon davor mit LGPE, aber dadurch wird es noch "offensichtlicher"):
    Es ist nun legal möglich unterlevelte Pokémon zu erhalten

    Also ist Champ Siegfried mit seinen unterlevelten Dragorans doch kein Cheater, sonder einfach nur ein Pokemon Go-Noob

  • Ich habe kein Thema gefunden, wo man allgemein über Pokémon Home diskutieren kann, daher eröffne ich mal eins. Gleich am Anfang mal einige Fragen:


    - Benutzt ihr Pokémon Home auf der Switch und Mobil? Oder nur eine Plattform?

    - Verwendet ihr die kostenlose Version, oder die Premium Version?

    - Nutzt ihr Pokémon Home regelmäßig? Lagert ihr viele Pokémon, oder eher wenige darauf?

    - Seid ihr zufrieden mit den Features von Pokémon Home? Gibt es noch Dinge, die ihr gerne hättet?

    - Habt ihr Fehler bei der Verwendung der Software? Wenn ja, welche? (Bitte angeben, ob es sich um die Switch/Android/iOS App handelt)


    Ich benutze die Premium Version von Pokémon Home auf der Switch und die mobile Variante. Ich nutze die Software auch regelmäßig, da ich darauf meinen Living Dex, Shinys, Event- und CP Pokémon gelagert habe. Dementsprechend habe ich viele Pokémon auf Home, um die 2500 sollten es sein. Bei so vielen Pokémon fehlen mir Features wie die Pokémon nach der Nationaldex Nummer sortieren zu lassen, nach Typ, nach Level und so weiter. Es geht einem echt auf die Nerven so viele manuell sortieren zu müssen, ganz besonders wenn man nach dem Nationaldex sortieren will und die Pokédex Nummer von jedem Pokémon bei der normalen Boxansicht NICHT angezeigt wird und man extra den Bericht des jeweiligen Pokémon anschauen muss.

    Ansonsten vermisse ich auch ein Feature, das man aus den Editionen kennt. Boxhintergründe einstellen zu können wäre ganz nett und würde die Individualität fördern. Was Bugs angeht: die habe ich bei der Mobil App (Android) auf meinem Samsung Galaxy S21. Fast immer friert es ein, wenn ich die App öffne, nach rechts wische, alle Pokémon geladen werden und ich währenddessen am scrollen bin. Durch Rumprobieren habe ich herausgefunden, dass sich der Bug nur vermeiden lässt, wenn ich nicht scrolle (nichts tue) und alle Pokémon auf der App durchladen lasse. Das finde ich echt peinlich, dass die App selber mit so vielen Pokémon nicht klarkommt, obwohl man ja so viele lagern darf. Ich bin zwar weitestgehend zufrieden mit Pokémon Home, aber es fehlen mir paar Features und der Bug in der mobilen Version schmälert das Nutzererlebnis erheblich.


    Wie sieht es bei euch aus?

  • Benutzt ihr Pokémon Home auf der Switch und Mobil? Oder nur eine Plattform?

    Ich habe es zuerst auf meinem iPad und Switch genutzt. Später habe ich das iPad mit dem iPhone ausgewechselt, da ich Mehr Platz auf dem iPad brauchte.


    Verwendet ihr die kostenlose Version, oder die Premium Version?

    Premium, da ich viele Aprikokoball-Pokémon sammle.TurboballFreundesballSchwerballLevelballSympaballKöderballMondball


    Shinys, Legis und CP-Pokémon habe ich natürlich auch, aber sie machen einen eher kleinen Teil meiner Sammlung aus,


    Nutzt ihr Pokémon Home regelmäßig? Lagert ihr viele Pokémon, oder eher wenige darauf?

    Früher öfters nach dem Release von Swosh, jetzt seltener da meine Sammlung wahrscheinlich bis zur 9.Gen keinen Zuwachs bekommt.


    Seid ihr zufrieden mit den Features von Pokémon Home? Gibt es noch Dinge, die ihr gerne hättet?

    Grundsätzlich zufrieden. Die schon länger implementierte Suchfunktion hat dazu beigetragen. Wie du auch, vermisse ich eine Sortierfunktion nach verschiedenen Kriterien. Des weiteren finde ich die spärliche Details der Box-Pokémon-Übersicht schon sehr dürftig, da man immer auf den Bericht klicken muss. :wacko:


    Das GTS ist leider immer noch mangelhaft programmiert. Warum darf ein Tauschpartner ein Pokémon verlangen, welches zBsp. wegen dem Level nicht legal fangbar ist. :verysad:


    Habt ihr Fehler bei der Verwendung der Software? Wenn ja, welche? (Bitte angeben, ob es sich um die Switch/Android/iOS App handelt)

    Bei der Switch habe ich nichts zu klagen. Bei der iOS App, welche ich auf meinem iPhone nutze sind bisher auch noch keine grösseren Fehler aufgetreten.

  • Ogerpon

    Hat das Label Spin-Off hinzugefügt.
  • Ogerpon

    Hat das Label Plauderei entfernt.