Danke für den Ping :)
Ein einheitliches Bewertungssystem finde ich eine gute Idee.
Spontan würde ich zu Punkten von 1-5 (oder bis 10) tendieren. 1 ist schlecht, 2 naja, 3 ok, 4 gut und 5 nichts zu meckern oder sehr gut. Und dann ein paar Kritikpunkte die jeweils mit 1-5 Bewertet werden und dann ein Durchschnittswert.
Eine kurze Begründung zu jedem Punkt oder eine allgemeines (kurzes) Fazit warum man das Spiel empfehlen kann oder nicht wären für den Anfang ein guter Anreiz um mehr Reviews zu schreiben. Nicht jeder hat Zeit oder traut sich, geleich eine ganz ausführliche Bewertung zu schreiben.
Zur Grafik hat Bällchen eigentlich schon genau das geschrieben was mir zu dem Punkt auch durch den Kopf ging :)
Ob die Story bewertet werten sollte weiß ich auch nicht so wirklich. Animal Crossing z.B. hat keine wirkliche Story und macht trotzdem Spaß und beschäftigt sehr lange. Da bin ich dann auch dafür das Gesamtpaket zu bewerten.
Mein Vorschlag für die Kritikpunkte:
- Gameplay
- Zugänglichkeit / Schwierigkeit (Also wie leicht bzw. schwer der Einstieg ist. Ob die Schwierigkeit gewählt werden kann)
- Umfang
- Ladezeiten (vor allem auf Konsolen, bei PC liegts meist eh an der Ausstattung )
- Worldbuilding
- Soundtrack
- Charaktere / Charakterentwicklung / Fähigkeitenentwicklungsystem (falls vorhanden)
- Multiplayer-Funktionen (falls vorhanden)
- Wiederspielwert / Spielspaß