Spieler investieren insgesamt 3 Milliarden Dollar in Pokémon GO

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Okay, das erklärt den gute Umsatz.

    was auch negative Seiten hervorbringen kann, was die Zukunft betrifft. Wie du schon gesagt hast, sind F2P Titel mal mega im Trend und rentieren sich allemal. Was da die Leute liegen lassen ist einfach der Wahnsinn. Siehst ja auf dem Smartphone Markt. Die Spiele sind ja zu 80% kostenlos und wer will denn da auch schon Geld für ein Spiel ausgeben (Lieber dann im Spiel selber mal Geld für ein Skin oder eine Waffe ausgeben, die sonst nur wenige haben. Das tut dann dem Geldbeutel weniger weh, wenn man dass schön auf ein paar Monate verteilt) Fortnite macht's ja gerade vor, wie verdammt erfolgreich da vorgegangen werden kann - mit ein paar kleinen, aber durchaus effektiven Tricks. Hoffentlich wird das in Zukunft nicht überhand gewinnen. Glaube jetzt nicht, dass Vollpreistitel dadurch ausgelöscht werden, aber kann mir gut vorstellen, dass sie zumindest etwas verdrängt werden.
    So, da sprach jetzt der Verschwörungstheoretiker in mir ;P

    Freut mich natürlich auch für das Franchise, dass es so großen Anklang in der Gesellschaft findet. Nur meinen kleinen Bruder muss ich noch von seinem Fortnie weg, hinzu Pokemon bringen ^^

  • was auch negative Seiten hervorbringen kann, was die Zukunft betrifft. Wie du schon gesagt hast, sind F2P Titel mal mega im Trend und rentieren sich allemal. Was da die Leute liegen lassen ist einfach der Wahnsinn. Siehst ja auf dem Smartphone Markt. Die Spiele sind ja zu 80% kostenlos und wer will denn da auch schon Geld für ein Spiel ausgeben (Lieber dann im Spiel selber mal Geld für ein Skin oder eine Waffe ausgeben, die sonst nur wenige haben. Das tut dann dem Geldbeutel weniger weh, wenn man dass schön auf ein paar Monate verteilt) Fortnite macht's ja gerade vor, wie verdammt erfolgreich da vorgegangen werden kann - mit ein paar kleinen, aber durchaus effektiven Tricks.

    Das wirklich erschreckende ist ja, dass diese 3 Milliarden nicht von allen GO-Spielern kommen, sondern nur von einem kleinen Teil


    Jedes F2P-Spiel mit Microtransactionen ist so konzipiert, dass man den psychisch schwächsten Teil der Spielerschaft anspricht und ihnen durch Psychotricks und Manipulation das Geld aus der Tasche zieht.

    Und GO ist da nicht anders. Es verwendet zu einem großen Teil dieselben Tricks wie ein Coin-Master oder Hustle-Castle


    Das mMn richtig fatale ist dann aber die Community, die dann daher kommt und sagt "Ja, in anderen Spielen ist das ja viel schlimmer"
    Oder das Strohmannargument Nr. 1: "EA ist viel schlimmer"
    Als ob es das irgendwie besser macht...

    "Der Amokläufer von Halle hat zwei Menschen umgebracht, aber Hitler war viel schlimmer"

    Dieselbe Argumentationsweise

  • Hänky

    Das macht mir Angst, ich denke da auch ähnlich. Wenn ich bei GameStop bin und dann die Jungs eine 10€ PSN Karte kaufen, weiß ich genau es ist für dieses Fortnite. Ich kaufe nur dann F2P, wenn es mir Dauerhaft erhalten bleibt, auch nachdem das Internet dazu eingestellt wurde. Zum Beispiel Sticker und Hintergründe in Badge Arcarde, Farben und Bilder für Kritzelpost, weitere Bilder in Coloringbook und die Dunegons in Pokemon MD Portale. Ich würde nie Geld ausgeben, um kurzzeitig etwas zu bekommen. Pokemon Shuffle z.B. nimmt ja Geld für weitere Versuche, da würde ich niemals bezahlen, denn ich habe keine Garantie es zu erhalten. Ich habe mal im Windows Shop F2P Spiele auf dem Laptop laden dürfen wie Farm Ville. Da gibt es Obstbäume. Diese wachsen, es dauert einige Minuten, gegen echtes Geld, können Gamer sofort ernten. Gerade Leute ohne Geduld kaufen sich dann solche Sachen.


    Mein Thema zu Pokemon mit F2P Elemente


    Mein F2P Thema


    Bericht vom Spiegel dazu (2013)


    Auf der Switch spiele ich die F2P Gems of war und Asphalt 9 ab und zu, ohne echtes Geld. Ich mag am liebsten Spiele, bei denen ich einmal zahle und dann nie wieder.

  • Zum Vergleich, die Mainlinetitel haben seit dem Start 1996 knapp 11 Milliarden eingenommen, keine halbe Milliarde pro Jahr.


    Was weiterhin in den 3 Milliarden nicht enthalten ist, die Einnahmen durch die Sponsored Locations. Für die beteiligten Unternehmen reden wir also tatsächlich von über drei Milliarden.

    Zusatz: das Gros der Infrastruktur wird anteilig noch zwischen den drei Titeln von Niantic aufgeteilt, die Betriebskosten


    Bei nichtmal 1 Million Entwicklungskosten (Schätzung 2016) verständlich warum die an GO beteiligten Unternehmen happy sind.

  • Ok, man kann es bei diesen Spielern auch so sehen, das sie vllt. Dafür keine anderen Spiele Ausgaben im Jahr haben. Also statt wie manch anderer im Jahr mehrere 70 oder 60 Euro Titel für Switch oder Ps4 zu kaufen, haben diese Spieler vllt. Nur ihr Smartphonespiel und geben das Geld nur dafür aus. Und vllt. sogar weniger, als manch anderer Ps4 Gamer im Jahr.


    ...naja, Mal schauen was bei Go passiert, wenn sie nicht mehr neue Pokémon pro Jahr integrieren können. Sind ja jetzt schon in Gen 5 nach 3 Jahren, und Gen 6 und 7 hatten jetzt nicht soviele neue Pokémon. Wenn sie die Hauptspiele eingeholt haben, womit will man dann die Community bespaßen?