Neueste Gerüchte & "Leaks", Pokédex und Editionsunterschiede [11.11.2019]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kurzes Update:


    Etliche Youtuber und User von Twitter nehmen ihre Leak Videos / Tweets / Retweets down, da Nintendo anfängt Copyright Klagen anzudrohen und auch erste Anwaltsschreiben verschickt.

    [Edit: und natürlich lassen sie Posts aus Copyright Gründen sperren und auch Accounts wegen CR Verstößen sperren] Angeblich (Quelle bspl PokeTips) wurde auch einer der Leaker von Nintendo ausfindig gemacht...


    Ich weiß nicht, wie das hier das Bisaboard jz genau betrifft... jedoch gehe ich jetzt mal davon aus, dass damit die Leak Season "eingedämmt" bzw. zu Ende sein wird. Ich würds zumindest nicht riskieren, Nintendo hat in der Vergangenheit gezeigt, dass sie kein Problem damit haben Leute bis auf den letzten Cent zu verklagen.


    Edit:

    Ich möchte auch gleich sagen, dass ich das jz wertfrei mitteilen wollte.


    Meine Meinung dazu ist aber, dass es etwas spät kommt... ich häts zu Beginn eher verstanden als jetzt, wo alle Hard Core Gamer davon eh längstens wissen. Vlt liegts auch daran, dass jetzt die Story Spoiler so richtig anfangen...

  • Vor sowas kann man sich als Herausgeber von irgendwas nur dann wirklich schützen, wenn man alles bis zum letzten Moment unter Dach und Fach hält, und sowas ist in der heutigen Zeit faktisch unmöglich. Ich finde, dass Nintendo bzw. in diesem Fall ist es ja dann Gamefreak oder The Pokémon Company oder wer auch immer, das durchaus zu eng sehen. Die müssen damit rechnen, wenn sie die ersten Spiele schon zwei Wochen vor dem Erscheinungstermin durch die Gegend schicken, dass sich einer den Nutzen macht, und alles, was unbekannt ist, an die Öffentlichkeit pustet. Klar will man nicht vorher alles verraten. Aber solche Umtriebe hier zu machen, halte ich dennoch für ziemlich übertrieben. Widersprecht mir gerne, aber das ist meine Meinung dazu. Natürlich wählen die vorher aus, was sie vorher zeigen wollen, aber wo steht geschrieben, für die Öffentlichkeit einsehbar, dass der Rest nicht gezeigt werden darf? Der Erscheinungstermin ist für mich ein Datum, vor dem das Spiel nicht verkauft werden darf, nicht mehr und nicht weniger. Wo steht, dass auch der Erscheinungstermin alle unter Verschluss gehaltenen Daten zurückhält?

  • Vor sowas kann man sich als Herausgeber von irgendwas nur dann wirklich schützen, wenn man alles bis zum letzten Moment unter Dach und Fach hält, und sowas ist in der heutigen Zeit faktisch unmöglich. Ich finde, dass Nintendo bzw. in diesem Fall ist es ja dann Gamefreak oder The Pokémon Company oder wer auch immer, das durchaus zu eng sehen. Die müssen damit rechnen, wenn sie die ersten Spiele schon zwei Wochen vor dem Erscheinungstermin durch die Gegend schicken, dass sich einer den Nutzen macht, und alles, was unbekannt ist, an die Öffentlichkeit pustet. Klar will man nicht vorher alles verraten. Aber solche Umtriebe hier zu machen, halte ich dennoch für ziemlich übertrieben. Widersprecht mir gerne, aber das ist meine Meinung dazu. Natürlich wählen die vorher aus, was sie vorher zeigen wollen, aber wo steht geschrieben, für die Öffentlichkeit einsehbar, dass der Rest nicht gezeigt werden darf? Der Erscheinungstermin ist für mich ein Datum, vor dem das Spiel nicht verkauft werden darf, nicht mehr und nicht weniger. Wo steht, dass auch der Erscheinungstermin alle unter Verschluss gehaltenen Daten zurückhält?

    Ja ehrlich gesagt frage ich mich, wo da die rechtliche Grundlage ist?

    Wenn ich jetzt zum Beispiel in den Laden gehe und dort das Spiel rechtmäßig erwerbe, ist mir ja egal, ob der Laden irgendwo ne Vertragsstrafe zahlen muss. Schreibe ich dann ein Review und veröffentliche es im Internet mit genauen Details, was im Spiel passiert, kann Nintendo da wirklich einschreiten?

    Wieso wäre das anders, als die anderen Millionen von Review Berichten oder Videos, die Bilder von Spielen nutzen? Gibt es ein Gesetz, das definiert, dass man vor einem vom Hersteller definierten Verkaufsdatum auch als Privatperson keine Bewertungen schreiben darf?

    Ich frage das jetzt ganz ernst gemeint, denn ich kenne mich mit den Gesetzen zum Urheberrecht überhaupt nicht aus. Bin auch sicher, dass sich diese von Land zu Land stark unterscheiden.

  • Ah damn, ich hab keine Willensstärke bei Leaks.

    Erstens, achja Fab!Boy hieß Bede.

    Zweitens: knuffig. xD

    Drittens und worauf ich mich eigentlich beziehen wollte ist: Oh, er hat eine interessante Backstory erhalten! Ich interpretiere da noch einiges hinein und es scheint ohnehin nicht alles zu sein.

  • Vor sowas kann man sich als Herausgeber von irgendwas nur dann wirklich schützen, wenn man alles bis zum letzten Moment unter Dach und Fach hält, und sowas ist in der heutigen Zeit faktisch unmöglich. Ich finde, dass Nintendo bzw. in diesem Fall ist es ja dann Gamefreak oder The Pokémon Company oder wer auch immer, das durchaus zu eng sehen. Die müssen damit rechnen, wenn sie die ersten Spiele schon zwei Wochen vor dem Erscheinungstermin durch die Gegend schicken, dass sich einer den Nutzen macht, und alles, was unbekannt ist, an die Öffentlichkeit pustet. Klar will man nicht vorher alles verraten. Aber solche Umtriebe hier zu machen, halte ich dennoch für ziemlich übertrieben. Widersprecht mir gerne, aber das ist meine Meinung dazu. Natürlich wählen die vorher aus, was sie vorher zeigen wollen, aber wo steht geschrieben, für die Öffentlichkeit einsehbar, dass der Rest nicht gezeigt werden darf? Der Erscheinungstermin ist für mich ein Datum, vor dem das Spiel nicht verkauft werden darf, nicht mehr und nicht weniger. Wo steht, dass auch der Erscheinungstermin alle unter Verschluss gehaltenen Daten zurückhält?

    Ja ehrlich gesagt frage ich mich, wo da die rechtliche Grundlage ist?

    Wenn ich jetzt zum Beispiel in den Laden gehe und dort das Spiel rechtmäßig erwerbe, ist mir ja egal, ob der Laden irgendwo ne Vertragsstrafe zahlen muss. Schreibe ich dann ein Review und veröffentliche es im Internet mit genauen Details, was im Spiel passiert, kann Nintendo da wirklich einschreiten?

    Wieso wäre das anders, als die anderen Millionen von Review Berichten oder Videos, die Bilder von Spielen nutzen? Gibt es ein Gesetz, das definiert, dass man vor einem vom Hersteller definierten Verkaufsdatum auch als Privatperson keine Bewertungen schreiben darf?

    Ich frage das jetzt ganz ernst gemeint, denn ich kenne mich mit den Gesetzen zum Urheberrecht überhaupt nicht aus. Bin auch sicher, dass sich diese von Land zu Land stark unterscheiden.

    Die rechtliche Grundlage ist das Verbreiten von Bildmaterial von Nintendo, welches natürlich ein Markenrecht an PKMN und das normale CR an den Artworks hält.

    Jegliche Vervielfältigung läuft immer unter der Prämisse, dass eine Abwandlung oder Verbreitung ohne Zustimmung immer Graubereich ist, solange der Rechteinhaber aber nicht abmahnt, "wird er schon nix dagegen haben".

    Reviews kannst du 100e machen, das können Sie dir nicht verbieten.

  • Die rechtliche Grundlage ist das Verbreiten von Bildmaterial von Nintendo, welches natürlich ein Markenrecht an PKMN und das normale CR an den Artworks hält.

    Jegliche Vervielfältigung läuft immer unter der Prämisse, dass eine Abwandlung oder Verbreitung ohne Zustimmung immer Graubereich ist, solange der Rechteinhaber aber nicht abmahnt, "wird er schon nix dagegen haben".

    Reviews kannst du 100e machen, das können Sie dir nicht verbieten.

    danke für die Erklärung. Heißt also, wenn jemand einfach kommentarlos die Bilder hochlädt, könnte Nintendo es verbieten, aber wenn jemand die Bilder in einem Review Video zum vor Verkaufsstart erhaltenen Spiel verwendet, ist es ok? Dann wäre es ja ziemlich leicht, seinen Account vor Konsequenzen zu schützen.

  • schuster94  Fayh

    Die gekaufte Version eines Videospiel gehört zwar dem Käufer, aber das Videospiel ansich gehört weiterhin dem Entwickler und bis zu einem gewissen Grad kann der bestimmen was damit passieren soll. Auch nach dem Release zählt Nintendo zu den Unternehmen die ihr geistiges Eigentum nur begrenzt 'teilen' wollen. Auf YouTube und Twitch macht einem keine andere Firma das Leben schwerer was die Verwendung von Bildmaterial oder die Monetarisierung angeht.


    Der große Unterschied zwischen Privatperson XY und einem Journalist, ist das Nintendo letzteren klare Auflagen für Reviews gibt. Die Autoren werden vom Rechteinhaber autorisiert über einen vorher definierten Teil des Spiels zu berichten und wer sich nicht daran hält kriegt massig Probleme. Es wird quasi ein Vertrag eingegangen: du darfst berichten, aber nur über x und y, sonst z. Privatperson XY hat nie diese Erlaubnis bekommen. Wenn er oder sie nach Veröffentlichung eine Review schreibt oder Bilder in einem forum posten juckt das niemanden mehr und daher stört das Nintendo auch nicht, aber vor Veröffentlichung is halt ein anderes Thema.

  • Exakt. Reviews können nicht beschränkt werden, solange es sich um keine Vorabversionen handelt, die zum Zweck von Reviews vergeben wurden und somit eine Vertragsbedingung für die Übergabe die "Beschränkung der Themen auf Faktor XY und Z" (wie bereits Cyrain ausgeführt hat) ist. Wenn es sich um unberechtigterweise erlangte Module, die zB schon vorab durch einen zu frühen Sale eines Shops verkauft wurden, handelt und die Privatperson die Inhalte rein schriftlich zusammenfasst, dann kann Nintendo nur über den Weg des geistigen Eigentums gehen und da sehe ich eig. keine Möglichkeit dies zu beschränken. Jedoch sobald auch nur ein einziges Abbild in den Review enthalten - sei es vom geleakten Spiel oder auch von der Website von Nintendo und es wurde nicht ausdrücklich um Freigabe der Abbildung gebeten - kann die Person in Grund und Boden geklagt werden.


    Wie Nintendo / GameFreak mit YT generell umgeht, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Ich weiß nur, dass sie gerne Leute verklagen, wenn diese nicht so handeln wie sie wollen.


    Um zurück zum Thema - Schwert und Schild - zu kommen:

    Ich erwarte eigentlich, dass es jetzt ruhiger werdem wird, da eben ein Posten von Fotos nicht ganz ohne Gefahr ist, wenn GF/ N seine "Jurisdiction Ninjas" schon losgeschickt hat. Aber inhaltliche Leaks werden sicherlich noch durchkommen - vorallem wenn wieder die kleinen Händler iwo im Nirgendwo Vorabverkäufe starten, weil sie nicht mehr wissen, dass der Release am 15. Nov wäre...

  • Wurde editiert

  • Jedoch sobald auch nur ein einziges Abbild in den Review enthalten - sei es vom geleakten Spiel oder auch von der Website von Nintendo und es wurde nicht ausdrücklich um Freigabe der Abbildung gebeten - kann die Person in Grund und Boden geklagt werden.

    Ich dachte immer, genau das sei explizit für Kritiken erlaubt, jedenfalls in den USA. Woanders habe ich keine Ahnung, deswegen müssen wir dann wohl einfach warten, bis die Spiele in den USA über den Ladentisch gehen :P

    Wobei ich befürchte, dass da auch inhaltlich nicht mehr viel kommen wird, was überhaupt noch enthüllt werden könnte... Alle Pokemon sind ja soweit ich weiß schon bekannt und der Leaker hat noch nichts von neuen Features enthüllt, oder? (Habe nur Pokemon Leaks angeguckt und extra nix zu den Story Leaks gelesen)

  • Übrigens, fällt mir noch etwas zum Dynamaxlevel ein. Ich war gestern im Pokémoncenter in London (nein, ich bin nicht extra deswegen hier her gefahren *hust hust*) und habe dort die Demo anspielen können. Und da dachte ich, ich nutze die Zeit mal, und schaue mir mal den Bericht der Pokémon etwas genauer an. Und siehe da, diesen Ladebalken mit namen Dynamax-Level gibt es auch schon in der Demo.

    Weitere Infos dazu, kann ich aber nicht geben, denn leider habe ich mich damit etwas zu lange befasst, sodass mich das Zeitlimit rausschmiss bevor ich zur Dynamaxrunde im Arenaleiterkampf kommen konnte..

  • Hauptsache, Glumanda gehts gut

    Das ist nich ein normales Glumanda, es ist eins mit einem Zeichen, wir müssen es Respektieren, sonst gibt es in Gen. 9 nur Glumanda ^^"

  • Also ich muss sagen das mir Hatterene (und auch die beiden Vor-Evos) vom Design her bisher am besten gefällt - die wird definitiv in mein Team kommen :)

    Weiß man ob es Spezialattacken für die Starter gibt? Und ob die eine Gigadynamax-Form bekommen? Hab sehr unscharfe leaks dazu gesehen, bin mir aber nicht mehr sicher

    Ich persönlich denke schon das es da welche geben wird.