Episode 1.089: Legende? Los! Freunde? Los!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hier ist Folge 2 mit deutschen Untertiteln. Dieses Mal habe ich die Untertitel als closed captions hinzugefügt, ihr müsst sie also erst anschalten, bevor die Untertitel sichtbar werden.


    Externer Inhalt www.dailymotion.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Junge, Junge, ich kann euch sagen, das war kein Spaß, die ganzen Pokémon-Namen und Attacken vom Japanischen ins Deutsche zu übertragen! xD


    [edit] Es kann sein, dass Untertitel noch nicht angezeigt werden können. Falls ihr Probleme habt, lasst es mich wissen und ich kümmere mich heute Abend darum.


    [edit2] Die Untertitel müssten jetzt funktionieren! Diejenigen, die auf Smartgeräten Probleme haben, sollten versuchten, das Video auf der Website selbst abzurufen und nicht die hier im Forum eingebettete Version. Wenn es Probleme gibt, sagt mir bitte Bescheid! Und natürlich freue ich mich auch über Leute, die mir melden, dass es bei ihnen geklappt hat. ^ ~^

  • Die Folge fand ich ganz ok xD Besonders fand ich sie also nicht, das Pokémon nun einfach aus dem Nichts wie Raidkämpfe auftauchen gefällt mir bisher nicht so, vielleicht ändert sich das noch wenn man mehr davon im Anime gesehen hat, dennoch finde ich sowas gehört nur in den Spiel


    Das Go und Ash sich kennengelernt haben war recht amüsant xD

    Also Go gefällt mir bis jetzt wirklich gut

  • Die Folge wurde mittlerweile ja auf Deutsch synchronisiert und ich hab mir die Folge "Legende? Los! Freunde? Los!" angeschaut

    Der Titel ist zwar echt bescheuert, aber die Synchro an sich ist recht gut gelungen.

    Tobias John von Freyend als Goh und Julia Bauz als Chloe machen dabei imo den besten Job und können die beiden Charaktere wirklich gut repräsentieren

  • Die Titel der Folgen sind alle etwas speziell. Ich kenne überwiegend noch die ältere Synchronstimme von Ash, die aktuelle gefällt mir aber auch ganz gut. Auch Chloe und Goh sind gut gewählt. Ash und Voldi scheinen ja gerne einander zu geraten.


    Ein wenig bezweifle ich zwar, ob Lugia als wildes Pokemon wirklich so freundlich zu den Menschen ist, auch wenn es Kinder sind. Aber es war gut eingebunden, ohne eine zu übertrieben große Rolle zu haben. Und es hat die Verbindung von Ash und Goh gestärkt. Dass Goh den Partner von Prof. Eich ablehnt, nur weil er Mew als ersten Partner möchte, ist doch ein etwas spezieller Wunsch.


    Dass die beiden bei Prof. Kirsch wohnen können, ist eine gute Idee. Frage mich nur, was Chloe am Ende für eine Rolle haben wird.

  • Webu Johnson

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.089: „Auf Lugia geht's los, Ash und Go!““ zu „Episode 1.089: Legende? Los! Freunde? Los!“ geändert.
  • Die Folge des Kennenlernens zwischen Ash und Goh und einem Lugia... Einem Lugia was in der Kanto Region auftaucht.


    Die Idee mit dem Raids ist verdammt cool, war das ein Raid? Das Kennenlernen von Ash und Goh war ganz okay, Voldi gefiel mir in der Episode sowieso am besten


    Anfangs finde ich Goh wirklich unsympatisch... Das Lugia auftaucht war mal wieder schön zu sehen, das letzte sah man glaube ich in Johto mit seinem Baby


    Die Folge an sich war Okay

  • Die Idee mit dem Raids ist verdammt cool, war das ein Raid?

    Die Raids sind primär ein Feature aus Pokémon GO.

    In diesem treten bis zu 20 Spieler gemeinsam gegen ein Pokémon an. Das können dabei sowohl "Normale" Pokémon Georok sein, aber auch legendäre Pokémon. Gerade die legendären Pokémon sind sehr schwer und alleine nicht zu besiegen, weswegen da Zusammenarbeit mit anderen Spielern nötig ist. Ist das Pokémon besiegt, kann jeder Spieler versuchen, es (mit limitierter Premierball-Anzahl) zu fangen.

    Pokémon Reisen versucht, gerade mit Goh, sehr viele Elemente aus Pokémon GO in den Anime zu bringen, um GO zu bewerben. Dies merkt man nicht nur an Gohs Namen, sondern auch am Pokédex (im Smartphone), an den Eiern, die in der Folge gezeigt wurden und dieselben Farben haben wie die Eier in GO, aber auch später an bspw den Pokémon-Centern, wo die Pokéstop-Symbolen über diesen sind oder auch daran, dass im japanischen Original jeder Wurf von Goh ein sog "Excelent"-Wurf ist. In GO ist das eine Möglichkeit, mit erhöhter Chance ein Pokémon zu fangen (kein Garant, aber Goh ist sowieso extrem OP, um es mal so zu sagen)


    Um deine Frage zu beantworten: Ja, das war ein Raid, oder zumindest der Versuch, diesen im Anime umzusetzen. Betonung liegt dabei auf Versuch, denn in GO können, gerade zu den Raid-Stunden, mehrere Legendäre Raids gleichzeitig stattfinden, womit man als Spieler auch die Chance hat, mehrmals ein bestimmtes legendäres Pokémon zu fangen.
    Da aber in den Spielen (bis auf LGPE) und überwiegend auch im Anime aber kommuniziert wird, dass jedes legendäre Pokémon nur einmal existiert, hat man bei den "legendären Raids", welche bislang in Reisen vorkamen (zwei an der Zahl) es versucht so darzustellen, dass es eine Art "Service" gibt, der berechnet, wann wo legendäre Pokémon auftauchen, sodass dann ein paar Trainer die Chance nutzen, um dorthin zu reisen (wir sehen ja diverse Pokémon aus anderen Regionen, wie Mogelbaum, Zobiris, Knakrack, Caesurio oder Krarmor), es zu bekämpfen und anschließend versuchen, es zu fangen.

    Mir scheint es allerdings so, als ob das Konzept so nicht ganz aufgeht, da wir bislang erst drei "Raids" insgesamt hatten, wobei einer nur als solcher betitelt wurde und mir eher den Anschein eines antikes "Rätsel" erscheint, wo ein bestimmtes Pokémon (Golgantes) in einer Ruine versiegelt wurde.

  • Heißt das also, dass die Raids Ab und an im Anime auftreten? Das mit den Pokemon Center Symbolen ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen, bin derzeit bei Folge 10... Also ich habe keine Pokemon Center gesehen glaube ich, erinnere ich mich nicht mehr so dran gerade


    Nun ja, Ash und Goh haben sich dadurch ja kennengelernt, also ist das okay

  • sondern auch am Pokédex (im Smartphone)

    Meinst du die Gestaltung der Pokédex-Funktion? Ansonsten ist das Smartphone nicht zwingend ein Indiz für Pokémon Go only sondern halt dem Pokédex aus Schwert und Schild nachempfunden. Dass die Pokédex der Spiele auch anderen Geräte als GameBoys nachempfunden sind, ist seit Gen 5 klar. Würde das Handy also eher als Kopie aus Schwert und Schild ansehen.


    Um deine Frage zu beantworten: Ja, das war ein Raid, oder zumindest der Versuch, diesen im Anime umzusetzen. Betonung liegt dabei auf Versuch, denn in GO können, gerade zu den Raid-Stunden, mehrere Legendäre Raids gleichzeitig stattfinden, womit man als Spieler auch die Chance hat, mehrmals ein bestimmtes legendäres Pokémon zu fangen.

    Auch bei den Raids darf man anmerken, dass es sowohl in Go wie auch von Pokémon Go inspirierte Schwert/Schild Raids gibt, besonders das von Arrior schon erwähnte Golgantes könnte eine Anspielung auf Schwert/Schild sein, wenn auch Golgantes natürlich kein Dynamax-Pokémon ist. Die Begrenzung ist aber auf alle Fälle grösser als 4, was man später sehen wird.


    und überwiegend auch im Anime aber kommuniziert wird,

    Würde den Anime da nicht als Bestätigung nehmen, dass legendäre Pokémon einzigartig sind, siehe Lugia Folge oder auch die Filme, wo man auch von mehreren Lati@s sprach. Legendäre Pokémon galten als einzigartig aber die meisten sind inzwischen auch in der Pokémon-Welt mehrfahc vorhanden. Denke eher, die meisten Cover-Legenden (Statuswert 670 - 680 in der Regel) sind einzigartig wie auch Mewtu. Zu dem Thema gibt es aber bei über 1'100 Folgen einige Indizien, die für und gegen die Einmaligkeit von legendären Pokémon spricht und kann damit ohnehin nicht zweifelsohne geklärt werden.


    Heißt das also, dass die Raids Ab und an im Anime auftreten?

    Es ist gut möglich, dass noch weitere Raids folgen, da wie Arrior schon richtig angemerkt hat, dass viele Elemente aus Pokémon Go aufgegriffen wurden. Die Raids werden aber hin und wieder unterschiedlich stattfinden und ausgeführt werden, mehr dazu aber erst, wenn alle Raid Folgen auf Deutsch verfügbar sind (und auch dann bitte in Spoilern, besonders wenn man auf zukünftige Episoden wie das nun halt schon erwähnte Golgantes Bezug nimmt.)

  • Sooo, nun habe ich auch die zweite Episode durch und muss offen schreiben: ich finde sie nicht allzu doll ... Vor allem auf Grund des Raids, wo ich mehrere Faktoren sehe, die mich stören: erstens, wo bleibt der Respekt von den Menschen, insbesondere von den Pokémontrainern? In die Videospielen und des Öfteren im Anime wurden legendäre Pokémon als etwas Großes behandelt, etwas, vor dem man Respekt hat, weil sie Teil von der Lore des Universums sind. Diese Episode lässt es so aussehen, als wären sie nur ein weiteres Pokémon, was man unter allen Umständen bekämpfen und besitzen muss ... finde ich nicht so doll, wenn ich ehrlich sein darf, weil es sooo surreal auf mich wirkt. Auch dass man feststellen kann, wann und wo es auftaucht, ist sooo stark Pokémon GO, was ich nicht so feiere ... Es ist ok, wenn es bei diesem einen Mal bleibt, denn weitere Raids brauche ich, denke ich, Mal nicht.


    Was mich auch stört, ist, dass Goh stark darauf besteht, dass Mew sein allererstes Pokémon sein soll, und aus diesem Grund kein Starterpokémon wählt, like wtf ist das? Das ist erneut so eine Sache mit dem Respekt, den ich misse ... Nun, apropos Goh, und um noch etwas Positives zu erwähnen: ich mochte die Dynamik zwischen Ash und Goh, und auch die kleine Referenz, dass die beiden sich als zuerst Freunde akzeptieren, um Freunde zu sein, fand ich recht unterhaltend. Ich freue mich jedenfalls auf die nächsten Episoden und hoffe stark, dass sie da noch ein klitzekleines bisschen an den Charakteren arbeiten, um sie sympathischer wirken zu lassen!

  • Ein Legendäres Pokemon schon gleich in der zweiten Folge coole Idee. Ash hat Ho-oh als Vorbild und Go Lugia? Wäre durchaus interessant nur Mew ist Gos Lieblingspokemon Er bezieht sich zu sehr auf Mew und vergisst dabei die anderen tollen Pokemon, hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich mit Glumanda genommen. Ash lernt Go kennen, beide sind Hitzeköpfe

    Mit dem Raid war eine coole Idee, das es ein legendäres Pokemon ist finde ich nicht so toll, das nimmt den Reiz von der Seltenheit der Pokemon

  • Für mich hatte es in der vorherigen Folge so gewirkt, als hätte es Professor Kirschs Labor bereits damals gegeben, aber vielleicht habe ich mich auch verhört. Dass Chloe den am Boden liegenden Ash ignoriert und einfach weggeht, war nicht gut. Sie hätte ihn wenigstens ansprechen können, ob er Hilfe benötigt.

    Die Anspielung an das schlafende Relaxo aus den Spielen war passend umgesetzt.

    Eine turbulente Folge, in der einige neue Charaktere offiziell auftreten und Ash und Goh neue Ziele fassen. Chloes Benehmen gegenüber Ash erinnert mich (zumindest am Anfang) an Misty. Während er mit Maike und Lucia praktisch sofort befreundet war, war das bei Misty nicht der Fall und auch hier herrscht noch eine gewisse Distanz. Interessant finde ich auch, dass die Staffel nicht in Galar, sondern wie die allererste in Kanto startet.

    Ich glaube, ich habe diese Folge schon einmal gesehen, aber viel war mir davon nicht in Erinnerung geblieben.