Vor Release Pokémon Schwert und Schild spielen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das mit den Strafen ist sowieso so ein Märchen. Nintendo – oder sonst jemand – kann nicht jeden einzelnen Laden zur Rechenschaft ziehen, weil ein bestimmtes Spiel 1-2 Tage eher verkauft wurde. Das wäre zum einen sehr, sehr aufwändig und zum anderen auch sehr konstenintensiv für Nintendo. Außerdem ist es auch nicht so einfach, einem Geschäft zweifelsfrei nachzuweisen, dass es sich nicht an das Erscheinungsdatum gehalten hat. Gerade die großen Ketten wissen das genau und brechen sämtliche Erscheinungstermine ständig. Das machen sie natürlich aus zwei Gründen:


    a) Sie wollen sich einen Vorteil gegenüber anderen Läden in der Umgebung verschaffen. Wenn es sich herumspricht, dass Laden X das Spiel schon zwei Tage vorher verkauft, kommen natürlich die ganzen Leute und kaufen die Spiele dort und nicht woanders (Amazon etc.). Außerdem schicken gerne Versandhändler die Spiele so ab, dass sie definitiv pünktlich ankommen – und eben auch oft einen Tag früher. Das ist sicherlich auch ein Grund dafür, die Spiele (mindestens) einen Tag früher in den Laden zu stellen.

    b) Die Läden öffnen im Allgemeinen erst gegen 9 / 10 Uhr. Wenn jemand wirklich pünktlich am 15.11 spielen will, so besteht immer auch die Möglichkeit, die Download-Version der Spiele zu kaufen. Dadurch, dass die Läden Erscheinungstermine brechen, hoffen sie auch, dass die Kunden nicht die digitale Version kaufen, sondern ins Geschäft kommen.

    Ich kann dir bestätigen (Arbeite selbst im Videospiel Vertrieb) das es keine Märchen sind. Schon klar, manche Strafen sind minimal oder werden trotz Bruch nicht verhängt, es gibt aber dennoch auch Strafen die vollzogen werden ! Die meisten großen Hersteller haben z.b. auf den Warenfluss der jeweiligen Vertriebe bei denen sie einen Vertrag haben Einsicht - wodurch sie mit einem Mausklick sehen wann es wo verkauft wurde :) - daher eher weniger aufwendig !


    Die Termine (sofern vertraglich geregelt) werden im Grunde genommen eingehalten - es gibt aber natürlich auch hin und wieder Brüche wodurch die Spiele dann früher im Laden stehen - und bei manchen ist es wie gesagt auch egal , da es eben einige gibt die ohne Vertrag arbeiten :)


    Aber Märchen ist es definitiv nicht!

  • Naja ich kann wie gesagt nur von mir selbst reden und sagen das es bei mir im Dorf schon seit Jahren diesen einen kleinen Laden gibt und er es immer wieder so macht und das auch noch beim Zelda Remake für die Switch welches ich auch nen Tag vorher in den Händen hatte^^

    Wie gesagt , die Spiele stehen da dann noch nicht im Regal , man muss schon wissen das man fragen muss aber da ich das selbst durch mein Umfeld erfahren habe bin ich nicht der einzige der das hier im Kreis weiß und nutzt ^^

  • Naja ich kann wie gesagt nur von mir selbst reden und sagen das es bei mir im Dorf schon seit Jahren diesen einen kleinen Laden gibt und er es immer wieder so macht und das auch noch beim Zelda Remake für die Switch welches ich auch nen Tag vorher in den Händen hatte^^

    Wie gesagt , die Spiele stehen da dann noch nicht im Regal , man muss schon wissen das man fragen muss aber da ich das selbst durch mein Umfeld erfahren habe bin ich nicht der einzige der das hier im Kreis weiß und nutzt ^^

    Ja ist schon gut möglich - die "kleineren" Händler trifft es auch weniger als die größeren (meisten keine Verträge bzw. niedrige Strafen und Order Verzug)


    Es gab bei uns in der Nähe auch schon kleinere Shops die das öfter mal gemacht haben - aber auch nicht alle.

  • Ich bin sowieso dafür dass Nintendo nach den ganzen Leaks Konsequenzen ziehen muss und egal ob Review-Kopien oder Händler, die Spiele sollten einen Tag vor Release in jedem Laden ankommen!

    Gleiches gilt für die Presse, Download Codes erst zu Release!

    Damit vermeidet man Leaks und lernt daraus.


    Ich verstehe nicht warum so viel Läden die Spiele teilweise 1 Woche vorher geliefert bekommen...

    Man muss doch wohl nach X/Y, S/M, Lets Go dazugelernt haben...

  • Ich bin sowieso dafür dass Nintendo nach den ganzen Leaks Konsequenzen ziehen muss und egal ob Review-Kopien oder Händler, die Spiele sollten einen Tag vor Release in jedem Laden ankommen!

    Gleiches gilt für die Presse, Download Codes erst zu Release!

    Damit vermeidet man Leaks und lernt daraus.


    Ich verstehe nicht warum so viel Läden die Spiele teilweise 1 Woche vorher geliefert bekommen...

    Man muss doch wohl nach X/Y, S/M, Lets Go dazugelernt haben...

    Ja, auch wenn ich mich über Infos durch Leaks freue , müssen gerade solch große Firmen Konsequenzen ziehen ...


    Nun ja eine Woche früher passiert ja eh schon lange nicht mehr , aber ja ein paar Tage kann mal vorkommen - hier verstehe ich dann auch die Hersteller und deren Lieferanten auch nicht - würden es alle 1 Tag vorher bekommen oder Tageszulieferung am Releaseday dann gäbe es diesbezüglich auch keine Probleme! - denn wenn es immer früher geliefert wird und es dadurch manche gibt die es vorher Verkaufen, brauchen wir keine Release Dates .... daher hoffe ich das es hier mal gut geregelt wird, denn im Moment ist die Neuheiten Belieferung eher durchwachsen :)


    Aber es wird sich nächste Woche zeigen wann die Spiele erhältlich sein werden :)

  • Also bei mir gibt es nur große Ketten (wohne in einer Großstadt in NRW). Da ging auch immer schon Tage vorher was. Werde auf jeden Fall ab Montag/Dienstag auf die Jagd gehen und würde mich auch interessieren wenn Leute hier davon berichten wann/wo sie die Spiele vor Release bekommen haben. Hoffe mein Exemplar von Pokémon Schild spätestens Mittwoch in Händen zu halten. Dieser Hunt nach den neuesten Pokémon Editionen ist alle Jahre wieder extrem spannend.

  • Also bei mir gibt es nur große Ketten (wohne in einer Großstadt in NRW). Da ging auch immer schon Tage vorher was. Werde auf jeden Fall ab Montag/Dienstag auf die Jagd gehen und würde mich auch interessieren wenn Leute hier davon berichten wann/wo sie die Spiele vor Release bekommen haben. Hoffe mein Exemplar von Pokémon Schild spätestens Mittwoch in Händen zu halten. Dieser Hunt nach den neuesten Pokémon Editionen ist alle Jahre wieder extrem spannend.

    Da stimme ich zu - die Spannung danach zu suchen hat etwas ! Und wenn man dann fündig wird, freut man sich umso mehr :)


    Denke zwar das wir frühestens mit Donnerstag rechnen können aber wer weis ...

  • Mich wundert ja, dass hier noch keiner die Möglichkeit ausgeschöpft hat, einfach einen australischen Nintendo Account anzulegen und das Spiel dort dann einfach im eShop zu kaufen.

    Weiß natürlich nicht, ob Australien die "effektivste" Zeitzone ist, aber so kann man zumindest garantiert am Vortag spielen.


    Und nein, illegal ist das auch nicht.

  • Mich wundert ja, dass hier noch keiner die Möglichkeit ausgeschöpft hat, einfach einen australischen Nintendo Account anzulegen und das Spiel dort dann einfach im eShop zu kaufen.

    Weiß natürlich nicht, ob Australien die "effektivste" Zeitzone ist, aber so kann man zumindest garantiert am Vortag spielen.


    Und nein, illegal ist das auch nicht.

    Ist halt einfach ein Riesenaufwand. Erst darf man sich einen neuen Account anlegen, dann braucht man irgendwo her passendes Guthaben, bzw. eine Möglichkeit das Spiel zu bezahlen und im Anschluss hat meinen einen nahezu unnötigen Account auf seiner Switch registriert. Teurer ist es glaub auch. Und das alles nur für 24 Stunden.

  • Glaubt ihr, morgen könnte schon was gehen? Habe in meiner Stadt Saturn, Mediamarkt, Gamestop und dann noch mehrere Reals usw. Hab nur bis 14 Uhr Uni und könnte danach ,,hunten“. Aber lohnt sich das schon am Montag?

  • Glaubt ihr, morgen könnte schon was gehen? Habe in meiner Stadt Saturn, Mediamarkt, Gamestop und dann noch mehrere Reals usw. Hab nur bis 14 Uhr Uni und könnte danach ,,hunten“. Aber lohnt sich das schon am Montag?

    Also Real kannst du vorm 15. vergessen, da ich einen Kumpel habe der dort arbeitet und er mir gesagt hat dass die es vorm 14.11 nicht geliefert kriegen.

    Dann sparst du dir da schonmal einen Aufwand ^^

  • Mich wundert ja, dass hier noch keiner die Möglichkeit ausgeschöpft hat, einfach einen australischen Nintendo Account anzulegen und das Spiel dort dann einfach im eShop zu kaufen.

    Weiß natürlich nicht, ob Australien die "effektivste" Zeitzone ist, aber so kann man zumindest garantiert am Vortag spielen.


    Und nein, illegal ist das auch nicht.

    Habe ich damals mit Sonne gemacht und da waren es immerhin 5 Tage.
    Aber dadurch habe ich das Spiel nur doppelt gekauft, weil ich es auch als Kärtchen haben möchte. (Und heule gerade rum, weil wie erwartet die exklusiven Steelbooks auf ebay für bis zu 70€ verscherbelt werden.. so kann man sich auch das Geld wieder reinholen xD)
    Aber wegen den paar Stunden mache ich das nicht, da ich es garantiert vor australischen eShoppern irgendwo im Laden finde.


    Glaubt ihr, morgen könnte schon was gehen? Habe in meiner Stadt Saturn, Mediamarkt, Gamestop und dann noch mehrere Reals usw. Hab nur bis 14 Uhr Uni und könnte danach ,,hunten“. Aber lohnt sich das schon am Montag?

    Morgen halte ich eigentlich noch für unwahrscheinlich, aber ich werde dem Drang nicht wiederstehen können, trotzdem in 1-2 Großmärkte zu spazieren. Ich muss nochmal meine Packung von Pokémon Y raussuchen und gucken von welchem Wochentag der Kassenbon ist. Bei Sonne und Mond war es Montag abend bei einem Mittwoch-Release.


    Nachtrag der Daten, die ich in den Hüllen gefunden habe:


    Y ( 12.10.2013)

    Im Handel - 10.10.2013 17:12


    OmegaRubin (28.11.2014)

    Gab es auch vor Release im handel, ahtte mich aber blöderweise von dem Steelbook zum Vorbestellen bei einem Händler überreden lassen, der es erst zum Release rausgab.


    Sonne/Mond (23.11.2016)

    S aus australischem eShop - 18.11.2016

    M Im Handel - 21.11.2016 17:22


    Zu UltraSM und LetsGoEP habe ich keine Daten, da ich erstere nie gekauft habe und letzteres erst nach Release gekauft habe.

    2013/2016 waren aber immer 2 Tage vorher drinnen.

  • Mich wundert ja, dass hier noch keiner die Möglichkeit ausgeschöpft hat, einfach einen australischen Nintendo Account anzulegen und das Spiel dort dann einfach im eShop zu kaufen.

    Weiß natürlich nicht, ob Australien die "effektivste" Zeitzone ist, aber so kann man zumindest garantiert am Vortag spielen.


    Und nein, illegal ist das auch nicht.

    Ist halt einfach ein Riesenaufwand. Erst darf man sich einen neuen Account anlegen, dann braucht man irgendwo her passendes Guthaben, bzw. eine Möglichkeit das Spiel zu bezahlen und im Anschluss hat meinen einen nahezu unnötigen Account auf seiner Switch registriert. Teurer ist es glaub auch. Und das alles nur für 24 Stunden.


    Naja, wenn man regelmäßig Spiele vor Erscheinugsdatum haben möchte, ist das schon den Aufwand schon wert. Zumal eine Account Registrierung maximal 10 Minuten dauert. Mit Paypal ist das Bezahlen auch kein Problem, und günstiger ist auch, da die Spiele im australischen eShop 80 australische Dollar kosten. Das sind ca. 50€, also billiger als die meisten Einzelhänder.

  • Glaubt ihr, morgen könnte schon was gehen? Habe in meiner Stadt Saturn, Mediamarkt, Gamestop und dann noch mehrere Reals usw. Hab nur bis 14 Uhr Uni und könnte danach ,,hunten“. Aber lohnt sich das schon am Montag?

    Nein. Brauchst du gar nicht erst probieren. Vielleicht ab Mittwoch, aber nicht Mal das vermute ich, weil die meisten Händler es wohl erst Donnerstag geliefert bekommen.

  • Hab jetzt die letzten Monate für zwei Spiele zwei Tage vorher ziemlich viele Geschäfte in der Kölner Innenstadt abgeklappert und wurde nicht fündig.

    Werde das für Pokémon also nicht machen. Zumal ich die bei Saturn mit Figur vorbestellt habe :D

    Aber da hoffe ich einfach, dass die einen Tag vorher da sind ;-;

  • Ich versuch es ab morgen! Hatte wie gesagt schon öfter riesen Glück. Gamestop kann ich nicht empfehlen die bekommen "angeblich" die Scan Daten erst am Release in ihre Kassen und können es vorher nicht verkaufen (Aussage mehrere Mitarbeiter in verschiedenen Filialen / ausprobiert bei anderen Spielen und TCG)

    Name: Sarah Mein FC: 1478 4412 7980
    Pokémon in der Safari: Octillery Amphizel Morlord
    Habe noch wunderbare Lapras Zucht Reste :) PN

  • Ich versuch es ab morgen! Hatte wie gesagt schon öfter riesen Glück. Gamestop kann ich nicht empfehlen die bekommen "angeblich" die Scan Daten erst am Release in ihre Kassen und können es vorher nicht verkaufen (Aussage mehrere Mitarbeiter in verschiedenen Filialen / ausprobiert bei anderen Spielen und TCG)

    Das ist der größte Unsinn den ich gehört habe Ich arbeite im Verkauf und wir haben das Spiel selber schon seit 3 Wochen im System und man könnte es über den ArtikelCode verkaufen.

    Außerden muss ja bei denen die Werbung usw. erst eingepflegt werden dass geht nicht alles auf einmal.

    Aber nun ja, von GameStop habe ich nichts anderes erwartet