Shinys und Shiny Hunt ?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,

    Sieht man schon ob ein Pokémon shiny ist wenn es "draußen", sprich in der Naturzone rumläuft?

    Oder muss man es angreifen?

    Gibt es schon eine Shiny Hunt Methode?

    Name: Sarah Mein FC: 1478 4412 7980
    Pokémon in der Safari: Octillery Amphizel Morlord
    Habe noch wunderbare Lapras Zucht Reste :) PN

  • @Entei27 War es nicht eher so, dass die SPRITES der Overworld-Pokémon die regulären sind und man erst im Kampf sieht, ob es sich um ein Shiny handelt?

    Hatte es anders verstanden aber kann es nicht mit Gewissheit sagen. Kann auch sein, dass es so ist wie du beschreibst aber dann könnte man doch bsp. die Starter auch resetten und das ist ja quasi safe nicht möglich.

  • @Entei27 Ja, könnte man... Aber mittlerweile ist bei den Spielen nichts mehr der Logik wegen... 🙄 Denn Shinys generell haben sie ja nicht entfernt und wenn man die Pokémon nun immer sieht, wenn sie draußen rumlaufen, macht alles andere ja keinen Sinn, außer sie dann in den Kämpfen zu sehen.

  • Also früher waren die Pokémon in der Overworld nie Shiny, konnten es aber im Kampf sein. Nur LGO bildete da bisher die Ausnahme. Wie es in Swosh aussieht wird man noch genauer erfahren, aber hoffentlich ist da nicht echt wieder so viel Shiny-locked...

  • Ich fasse mal zusammen, was die Dataminer bisher zum Thema Shinys und Shiny-Hunting gesagt haben:


    - Die normale Shiny-Rate entspricht den modernen Vorgängerspielen, also 1/4096.

    - Shiny-Züchten mit der Masuda-Methode und/oder Shiny Charm scheint sich nicht verändert zu haben.

    - Es gibt einige Pokémon, die euch im Laufe des Spiels geschenkt werden (inkl. Starter). Von all diesen können nur die Fossil-Pokémon Shinys sein (evtl. Spoiler im Link).

    - Pokémon, die ihr aufgrund der Levelbeschränkung nicht fangen könnt, können nie Shinys sein.

    - (Zum Folgenden gab es ein Video auf Twitter, ich finde aber gerade weder dieses, noch eine "offizielle" Bestätigung:) Die Overworld-Modelle sind dem Anschein nach, anders als in LGPE, nie als Shiny angezeigt. Man sieht es erst im Kampf.


    Das möglicherweise Wichtigste, nämlich das neue Chaining:

    - Die Infos liegen noch nicht zu 100% vor, allerdings gibt es einen Bonus auf die Shiny-Rate, je nachdem wie viele vom jeweiligen Pokémon ihr insgesamt besiegt habt (dies wird auch im Pokédex angezeigt) und zusätzlich wie hoch eure Fangkette ist.


    Ich freu mich auf's Chaining!

  • Ich bin gerade über diesen Artikel hier auf Pokemon.com gestolpert.

    Bislang ging man ja davon aus, dass mit dem allgemeinen besiegen einer Art die Rolls erhöht werden (bei bis zu 500 K.O.s) und mit einer Chain von bis zu 25 die Prozentuale Chance der Rolls erhöht wird.

    In dem Artikel verstehe ich es aber so, dass das allgemeine besiegen einer Art die Rolls erhöht, aber nicht zu 33% sondern zu 100%? Und die Chain ansich nichts mit der Shiny-Chance zu tun hat, sondern dass die Chain ausschließlich dafür ist, die Art häufiger anzutreffen?? Oder interpretiere ich das falsch?

  • Ich bin gerade über diesen Artikel hier auf Pokemon.com gestolpert.

    Bislang ging man ja davon aus, dass mit dem allgemeinen besiegen einer Art die Rolls erhöht werden (bei bis zu 500 K.O.s) und mit einer Chain von bis zu 25 die Prozentuale Chance der Rolls erhöht wird.

    In dem Artikel verstehe ich es aber so, dass das allgemeine besiegen einer Art die Rolls erhöht, aber nicht zu 33% sondern zu 100%? Und die Chain ansich nichts mit der Shiny-Chance zu tun hat, sondern dass die Chain ausschließlich dafür ist, die Art häufiger anzutreffen?? Oder interpretiere ich das falsch?


    Korrekt. Bei 500 KOs bekommst du eine höheren reroll. Bei 500 ko + 25er catch/kill Kette bedeutet das das du eine 33%ige Chance auf einen 6er reroll bekommst. Sprich deine Chance auf ein Shiny ist dem Fall 6/4096 statt 1/4096 sofern du den reroll bekommst ( mit schillerpin nochmal höher ). Hatte aber nicht das Gefühl das das Pokemon dadurch öfters als ein anderes auftaucht. Hab’s damit gestern 3 Stunden probiert bei nem Meikro probiert und kein shiny gesehen. Eier Methode wesentlich effektiver mit nem ausländischen dito. Da hab ich in 3 Stunden n shiny milza und ein shiny Ponita bekommen. Würde also eher auf die Eier Methode gehen wenn du ein shiny willst

  • Ja, das sagt der Leak (500 K.O.s + 25er Chain = 33% Chance auf 6 extra Rolls)

    Mir ging es aber um den Artikel, da diese offiziell ist und da klingt dass ganze schon wieder ganz anders, nämlich: Allgemeine K.O.s einer Art erhöhen die Shiny-Chance (bei 500 K.O.s erhält man 6 extra Rolls, die auch fix sind und nicht nur zu 33%) und die Chain erhöht dass auftauchen des Pokemon, welches man gerade chained. So verstehe ich zumindest den Artikel.

  • Hab’s mir jetzt nochmal durch gelesen. Es ist richtig das nach der Chain das Pokémon öfters auftaucht! Hier steht auch das ab 500 ko die Chance auf ein shiny um 6 erhöht wird. Liest sich für mich auch so als wären die 6 reroll 100% aber die datamines haben ergeben das der reroll zu 33% stattfinden soll. So wird es laut datamine zumindest im Spiel berechnet. Aber was da zu 100% stimmt kann ich auch nicht sagen. Zumal die Hersteller natürlich immer ein bisschen übertreiben

  • Einige Ergänzungen:


    Die datamines waren wohl nicht ganz korrekt. Chaining hat kein Einfluss auf shinys. Nur die insgesamt gefaintete oder gefangene Anzahl ist ausschlaggebend. Allerdings spawnt ein gechaintes Pokemon mit höherer Chance. Außerdem wird direkt von Chance nicht von reroll gesprochen. Eine 6x Chance sind 5 rerolls, da man den ersten Roll mit einrechnen muss.


    Die leuchtenden Pokemon haben zudem eine höhere shiny Chance.


    Beim Angeln jedoch, zählt nicht die Anzahl der bisher besiegten Pokemon sondern der Angel Chain. Diese endet wenn man ein Pokemon nicht richtig einzieht, flüchtet, die area verlässt, das Spiel schließt oder ein Pokemon fängt. Durch die Chain wird die Rate an leuchtenden Angelspots bis auf das 16,6x erhöht, die wiederum eine höhere shiny Chance haben.


    So viel wie ich es bisher verstanden habe, und wie ich es von einigen anderen interpretiert wird.

  • Yoshi

    Hat das Label Schwert & Schild hinzugefügt.