Fangraten in Schwert und Schild

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,

    Ist es euch auch aufgefallen, das man absurd viele Pokebälle, Superbälle, Hyperbälle usw. werfen muss um die einfachsten Pokemon zu fangen?


    Wie man Pokemon fängt sollte ich nach 20 Jahren Erfahrung wissen. Aber irgendwie komm ich mir vor wie im falschen Film. Hab jetzt erst 60 Pokemon gefangen aber gefühlt mehr Bälle verheizt wie in allen Generationen zusammen. Teilweise 15 bälle und mehr für ein level 20, 1 Kp Myrapla, Safcon usw.


    Wurde etwas an den Fangraten verändert? :unsure:

  • Irgendwie beruhigt mich das jetzt wahnsinnig. Ich habe auch das Gefühl, dass die Statusveränderungen nicht mehr viel bringen. Habe gerade eben versucht ein schlafendes (!!) mit Trugschlag auf ein 1 KP (!) runtergedrücktes Hippopotas mit nem Hyperball zu fangen und ... es hat nicht funktioniert.

    Also ja, mir kommt mein Ballverschleiß auch viel höher vor als sonst. :D

  • lol, das ging mir auch so. Kann sein, das wir einfach Pech haben, aber ich habe auch so viel mehr Bälle verworfen als in anderen Gens trotz Paralyse und/oder wenig KP. Finde über Google auch andere mit dem Problem, aber was Offizielles habe ich auf Anhieb nicht gefunden.

  • Hab vorhin einen Superfangpin (oder so ähnlich) im Spiel bekommen. Der nur wenig wacket und die Wahrscheihnlichkeit erhöht, einen Superfang hinzulegen. (Zitat)

    Vielleicht liegt es an dem? Und jetzt ist die Fangrate wieder "normal"?

  • Ich habe keinen Unterschied feststellen können. Ganz im Gegenteil, ich benutze in diesem Spiel sogar ausschließlich Pokébälle und erziele sehr gute Fangergebnisse (einfache Pokémon bis lvl 30 meist mit einem Wurf, bei höheren oder schwieriger zu fangenden selten mehr als 3). Bisher habe ich aber auch erst knapp über 100 Pokémon gefangen.

  • Definitiv, am Anfang alles easy, ab ca lvl 30 sind einige unfangbar. Hatte mich auch schon gewundert.

    Manchmal braucht nen hoothoot 40 hyperbälle wenn es schläft und mit 2 oder 3 kp da steht.

    Und dann machen diese dummen Mons auch noch was, was sie umbringt, anstatt einen lustig weiter werfen zu lassen. :D

  • Also bis jetzt konnte ich noch alle Pokemon mit dem normalen Pokeball fangen und für alle habe ich jeweils nur einen Ball gebraucht (hab mich schon gewundert ob das einfach nur verdammt Glück hatte oder ob das jetzt normal ist. Mir solls aktuell noch recht sein ;) ). Komme jetzt aber auch erst zum dritten Orden.

  • Definitiv, am Anfang alles easy, ab ca lvl 30 sind einige unfangbar. Hatte mich auch schon gewundert.

    Manchmal braucht nen hoothoot 40 hyperbälle wenn es schläft und mit 2 oder 3 kp da steht.

    Und dann machen diese dummen Mons auch noch was, was sie umbringt, anstatt einen lustig weiter werfen zu lassen. :D

    Ich wollte Smogon fangen....Diese Fangrate in Kombination mit Finale ist zum Verzweifeln.

  • Egal welchen Ball ich nehm sobald ein Fangbares Mon erscheint schmeiss ich random Ball und die chance ist dann immer recht hoch direkt das Pokemon zu fangen. Danach mit schwächen fangen scheint irgendwie erhöt worden zu sein der Schwierigkeitsgrad das Gefühl hab ich auch mit den Schwächungen, dass die relativ wenig bringen.

    „Nieder mit der Schwerkraft.

    Es lebe der Leichtsinn.“


    Ich bin Gesund 96 °F Körpertemperatur... :ugly:

  • Ich habe eigentlich genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Bin teilweise verwundert, wie oft ich Pokemon ohne Schwächung/Statuseffekte fangen konnte (auch Relaxo, Rizeros, Krarmor usw.).


    Außer Botogel. Botogel war 'ne Katastrophe.


    Bin oft einfach mit Riffex und Waggenrubbler unterwegs. Hilft ganz gut.