Fragen zu DV/EV-Möglichkeiten im Spiel (könnte Spoiler enthalten)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken mir ein Gen 8-Spiel zu holen. Ich habe in Gen 6 schon einmal einige Zeit damit verbracht mir perfekte Pokemon zu züchten (ca. 10), fand es aber eigentlich recht nervig und hätte meine Zeit lieber in unterhaltsamere Dinge gesteckt. Von daher würde mich nun interessieren, ob sich in dieser Hinsicht etwas verändert hat.

    Zu meinen Fragen:


    1. Ich fand es immer schade, dass die Pokemon, mit denen man das Spiel durchspielt für spätere (Online-)Kämpfe komplett irrelevant sind, weil sie weder perfekte DVs, noch perfekte EVs haben. Gibt es inzwischen eine Möglichkeit diese Werte auch im Nachhinein noch zu optimieren? Ich habe zum Beispiel etwas zu Kronkorken und einem Super-Spezialtraining gelesen, das DVs nachträglich optimiert (bzw. die entsprechenden Werte) - ist das Pokemon dann tatsächlich so stark als hätte es perfekte DVs? Kann man auch nicht optimale EVs "in Ordnung bringen"?


    2. Ich erinnere mich aus Gen 6 daran, dass man über Freundescodes in einen Bereich konnte, wo man Pokemon mit 3 DV-Werten auf garantiert 31 fangen konnte. Das hat beim Züchten enorm viel Zeit gespart (sonst hätte ich es wahrscheinlich eh nie gemacht). Gibt es in Schwert/Schild ein ähnliches oder vielleicht sogar ein effizienteres System?


    3. Ich nehme mal an, dass es weiterhin effiziente Möglichkeit (eine absehbare Zahl an Kämpfen ;-) ) gibt ein untrainiertes Pokemon mit bestimmten Items auf die gewünschten EVs u bringen?


    4. Hat nicht direkt mit DVs/EVs zu tun, aber wie sieht der Online-Modus aus. Gibt es vernünftiges Matchmaking, eine Rangliste für normale 6vs6-Kämpfe usw.? Damals gab es glaube ich nur 3vs3 für gewertete Spiele, was ich ziemlich enttäuschend fand.


    5. Ich habe auch gelesen, dass es nach Abschluss der Liga eine Möglichkeit gibt das Wesen von Pokemon zu beeinflussen. Was hat es damit auf sich? Kann man Wesen im Nachhinein verändern?


    Vielen Dank für eure Hilfe :)

  • Hey ^^


    1) Die Kronkorken gibt es wieder, man kann sie als seltene Belohnung aus Raids erhalten. Damit kann man perfekte IVs in Kämpfen simulieren, die originalen Werte des Pokémon bleiben allerdings bestehen. D.h. Kraftreserve und Zucht werden davon nicht beeinflusst. Erhaltene EVs können zudem mithilfe von Beeren wieder abgezogen werden. (ebenfalls eine Raid-Belohnung)


    2) Jap, das ist möglich. Gold glühende Pokémon in der Overworld haben zwei garantierte Stats auf dem Maximum, außerdem kann man bei Raids ebenfalls Pokémon mit guten Werten erhalten. 5☆-Raids garantieren laut Tests scheinbar vier DVs, ein Giga-Raid fünf. (Angaben ohne Gewähr)


    3) Die 100er-Obergrenze bei Vitaminen wurde entfernt, man kann also jetzt damit problemlos die gewünschten EV-Werte erreichen. Die Vitamine selbst kann man im Pokémon-Markt um 10k kaufen.


    4) Es gibt Rangkämpfe (unter dem Menüpunkt Vs, Kampf-Station) im Einzel und Doppel mit sechs Pokémon, das Matchmaking funktioniert soweit auch gut, man kann bspw. im Ypsi-Com Passwörter ausstellen, um sich mit einem bestimmten Spieler zusammenzufinden. Man braucht halt manchmal ein klein wenig Geduld, wenn das System bestimmte Leute finden soll.


    5) Das geht tatsächlich mit den sogenannten Minzen. Diese beeinflussen allerdings nur die Auswirkung des Wesens, der Name des ursprünglichen Wesens bleibt bestehen.


    Hoffe, das war soweit hilfreich. ;)

  • Vielen Dank, das war schonmal sehr hilfreich (und erfreulich :D).


    Hätte noch ein paar Folgefragen:


    1) Das heißt aber wenn ich Kraftreserve nicht benutze, ist mein Pokemon im Kampf identisch mit einem mit perfekten DVs?

    Ziehen die Beeren alle EVs (einer Sorte) auf einmal ab, oder muss man sich da erst ganz viele zusammenfarmen?


    5) Auch hier: Im Kampf ist das Pokemon dann absolut identisch mit einem des erwünschten Wesens - nur der Name bleibt der alte?

  • Vielen Dank für deinen Kommentar Lord Xeric. Du hast auch bei mir viel Licht ins dunkeln gebracht. Im internet findet man leider noch nicht soviel über das Thema DVs. Möglicherweise weil die Spiele noch nicht so lange draußen sind.


    Es ist gut zu wissen, dass es immernoch Kronkorken gibt. Gibt es mittlerweile auch Statistiken wie hoch die drop wahrscheinlichkeit für Konkorken ist?


    Was sich für mich nur schwierig gestaltet ist, so wie ich es mitbekommen habe, ist der DV richter in dieser Generation eher dürftig. 1 einfacher Satz über die DVs während man in Sonne und Mond anhand eines 6Eckes schön grafisch angezeigt bekommen hat, wo welche DVs wie gut verbreitet sind. Woher soll man dann wissen welche DVs man pushen sollte? Oder wäre es hier empfehlenswert nach der Story die EVs alle zurückzusetzen und dann irgendwo im Internet berechnen zu lassen?

  • Die Silberkronkorken kann man sich auch im Kampfturm für 25 GP holen.


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die EV senkenden Beeren zu züchten oder sonst wie an größere Mengen zu kommen?

    Und gibt es neben klassischem EV-Training und Vitaminen noch eine andere Möglichkeit für Faule die EVs zu verteilen? Ähnlich wie die Inseln in Sonne und Mond?

  • zeytun

    Kronkorken aus Raids erhält man mit einer Chance von 1-2%.


    Die Sätze sollten alle einen spezifischen Bereich angeben (gibt bspw. einen eigenen für perfekte DV), weiß gerade leider auch nicht, wie viele es gibt und wie groß dieser Bereich ist. Man sollte aber definitiv den ungefähren DV-Wert daran abschätzen können. ^^


    Für das externe Berechnen würde ich den Rechner von Serebii empfehlen. Die EVs dafür komplett zu reseten kann halt beerenmäßig etwas teuer sein.


    Jolt

    Leider nein, Beeren kann man nur von Bäumen oder aus Raids erhalten.


    Die Vitamine sollten die schnellste Methode sein.

  • Habe grad Infernopod gefangen mit dem großen roten X im Profil :). Glaub war glück war mein erster run in Gruppe. Ist schon bekannt wo ich diese Minzen her bekomme? Um das Wesen zu ändern?

    Im Kampfturm manchmal als Belohnung oder für 50GP pro Stück.

  • Hab mal Fragen zum EV-Training:


    1) Wo sieht man überhaupt die genaue EV-Verteilung? Wird das auch erst im Endgame freigeschaltet?


    2) Gibts schon eine gute Strategie fürs EV-Training?


    Vitamine scheinen mir nicht so richtig erstrebenswert, da sie Geld kosten und in 10er Schritten erhöhen, was für 252/252/4 Verteilungen sicher geht, aber mir dann doch zu grob für genauere Verteilungen ist. Wenn man nur 252/252/4 anstrebt sind die Machtitems sicher besser.


    Wie sieht es mit den Seminaren im Poke Jobs Menu aus? Hab schon gesehen, dass man Zeiträume von 1/2/3/4/8/12/24 Stunden wählen kann ("Extrem kurz" bis "Ganzer Tag").


    3) Wieviele EV gibt es da pro Stunde PokeJobs Training? Wieder 4 EVs wie in Sonne/Mond?


    4) Gibts später noch eine Möglichkeit Beeren anzupflanzen? Obwohl ich schon reichlich gespielt hab, hab ich von manchen Beeren die die EVs reduzieren gerade mal ein Stück. (wurde schon beantwortet)

  • Guckt niemand in den GP Shop? Ich bin heute in Claw City angekommen und fand dort direkt neben dem Supermarkt NPC den GP-Shop. Die Vitamine kosten da jeweils 2 GP pro Stück.


    Dies ist das erste Topic, dass sich nun mit EV's direkt beschäftigt. Noch keines von meinen hat das Maximum bisher erreicht, sollte es aber weiterhin bei 510 bleiben, sollte es ja nicht mehr allzu lange dauern.


    Und die Beeren sind echt die einzige Möglichkeit die EV's zu entfernen? Furchtbar. Ich hab bisher noch keine Möglichkeit zur Beerenzucht gefunden, habe aber tatsächlich bevor ich in Schwert in Claw City ankam, einige Beerenbäume gefunden, die Seetang-Beeren und Labrusbeeren droppten. Ist aber einfach zu wenig. Und dabei haben sie diesmal dafür beworben, dass die Story Pokemon nicht nutzlos bleiben.:tired: Genau das hat mir die Hoffnung gegeben, dass es wie in Let's Go keine Limitierung mehr gibt. Kann da schon irgendjemand was genaueres zu sagen? Ich hab leider nicht genug Fortschritt dies zu verifizieren. Ob es bei 510 geblieben ist, oder ob es jetzt komplett augemaxt werden kann, wie in Let's Go? EV Graph ist wie bei Sonne und Mond im Statuswerte Tab, wenn man X drückt einsehbar.


    Viel bringt mir dieses orange Gebilde nicht.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • 3) Wieviele EV gibt es da pro Stunde PokeJobs Training? Wieder 4 EVs wie in Sonne/Mond?

    Laut diesem Guide sind es 4 EV pro Stunde: https://www.ign.com/wikis/poke…_Pokemon_Sword_and_Shield


    Ob es bei 510 geblieben ist, oder ob es jetzt komplett augemaxt werden kann, wie in Let's Go?

    Nach allem was ich gelesen hab ist das Maximum weiterhin bei 510 insgesamt bzw. 252 pro Stat. Let's Go kann man da nicht als Maßstab nehmen, weil es nur ein Spinoff war.


    EV Graph ist wie bei Sonne und Mond im Statuswerte Tab, wenn man X drückt einsehbar.

    Bei mir ist der EV Graph nicht wie bei Sonne/Mond. Während bei Sonne/Mond die EV-Verteilung farblich abgegrenzt war, ist es bei Schwert/Schild ein einziges Vieleck. Oder ändert sich das nach der Hauptstory?

  • Wenn es sich nicht farblich unterscheidet, wenn man das Limit erreicht hat, kann man nicht genau sagen, ob es erreicht ist oder nicht. In Sonne und Mond wurde dies durch ein Glitzern dargestellt, wenn ein Wert 252 erreicht hat und der Graph wurde verfärbte sich hellblau, wenn die Obergrenze von 510 erreicht wurde. Wenn sich dies nicht ändert, kann man dies nie genau sagen, ob nun alles verteilt wurde, außer man holt sich bei dem Happynesschecker das Fleißband. Glaube mit den Vitaminen kann man das ausprobieren, ob sich wieder nur 2 Werte maximieren lassen von 6.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Gibt es schon was neues zu dem Thema es können nur 2 stat gemaxt werden oder alle wie in lets go?


    Will morgen anfangen meine ersten Pokemons Ev zu Trainieren oder Vitamine halt.

    Kann durch eigenen Test bestätigen das nur 2 Stats gemacht werden können. Wie bisher jeweils bis 252 und insgesamt 510.

    Ist ein Staat gemaxt wird es durch Glitzern angezeigt, eine farbliche Veränderung wenn alle verteilt sind gibt es nicht. (erkennbar scheinbar nur indirekt darüber das dem Mon keine Vitamine gegeben werden können bzw übers Fleiß-Band)


    Die einfachste Methode die ich bisher für die Verteilung fand sind die Vitamine in Kombination von Geldfarmen mit dem aktuell über Geheimgeschenk erhaltbaren Mauzi.

  • EV Graph ist wie bei Sonne und Mond im Statuswerte Tab, wenn man X drückt einsehbar.

    Bei mir ist der EV Graph nicht wie bei Sonne/Mond. Während bei Sonne/Mond die EV-Verteilung farblich abgegrenzt war, ist es bei Schwert/Schild ein einziges Vieleck. Oder ändert sich das nach der Hauptstory?

    Oh mann ich bin doof! Tatsächlich, wenn man Im Pokemon-Bericht im zweiten Reiter wo man die Stats sieht die X-Taste drückt, wechselt die Ansicht und man sieht farblich abgehoben genau in welchen Bereichen EVs verteilt sind. Hab ich nicht gemerkt, da sonst überall in Pokemon Schwert/Schild die Tastenbelegung am unteren Bildschirmrand angeblendet wird.