Die Moderation..

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Bisaboard,


    auch wenn ich erst jetzt in den letzten Tagen ab und an etwas geschrieben habe, da gerade Wissensbedarf wegen Schwert/Schild akut ist, bin ich schon lange hier registriert.. Ursprünglich sogar mit einem anderen Account der so lange existiert dass ich garnicht mehr weiß ob es ihn noch gibt. Und noch länger lese ich mit.


    Eigentlich ist es mir persönlich auch garnicht so wichtig, was ich jetzt gleich hier äußern werde, aber vielleicht gibt es der Moderation/Administration hier ja einen kleinen Denkanstoß.

    Ich habe in den Letzten Tagen also wie gesagt ein paar Sachen gepostet. Unter anderem ein Gesuch im Tauschbasar, indem ich nach jemanden gefragt habe, der Schild besitzt und seine Daten mit mir austauschen möchte, um bei Bedarf immer mal wieder Pokemon hin und her zu tauschen. Das war wohl zu allgemein und entsprach nicht den normalen Einzelgesuchen alá "Ich suche Pokemon XYZ und biete ABC" .. Der Beitrag wurde garnicht erst freigeschaltet. Ich habe aber nicht Pokemon XYZ gesucht, sondern eine Person mit der ich mich regelmäßig kurzschließen kann... Was ist an dem Gesuch nicht in Ordnung?


    Ein anderer Punkt ist, ein einfacher Post bei dem ich mich schriftlich bedankt habe, eine Antwort auf eine meiner Fragen bekommen zu haben. Der Beitrag wurde gelöscht, mit dem Verweis dass ich doch bitte den "Bedanken-Button" nutzen soll. Geht klar.. aber muss deshalb der Beitrag gelöscht werden? Vielleicht gehöre ich ja zur alten Garde, aber wenn mir jemand hilft möchte ich mich mit ein paar Worten bei ihm bedanken. Ich klicke gerne zusätzlich auf einen blöden "Like-Button" aber das ist unpersönlich und mir persönlich nicht genug.



    Ich möchte niemandem was unterstellen.. Aber sowas passiert in der Regel wenn man zu jungen Menschen das erste mal etwas "Macht" in die Hand gibt und sagt "mach mal". Das ist willkürlich und vor allem unnötig. Wem hat mein Gesuch geschadet? Der Übersicht? Ich glaube nicht.. Wem schadet ein "Danke-Post" am Ende des Themas? Niemandem.. Im Titel wurde bereits klar worum es geht.. Wen das Thema nicht interessiert wird nichtmal drauf klicken..


    Ich habe selbst vor vielen Jahren ein größeres Forum administriert und mir sind diese Gegebenheiten nicht fremd. Auch wenn die klassische Foren-Kultur ausstirbt weiß ich noch immer wie sowas läuft.. Aber auch ich würde heute vieles anders machen. Das Internet hat sich mit den Usern gewandelt und viele steife Morderationsrichtlinien sind so einfach nicht mehr nötig.


    Aber der wichtigste Punkt ist... In Zeiten von Youtube, Facebook, Insta und co. sind solche Foren Relikte. Ich finde es super, dass es noch welche gibt.. Aber genau deshalb müssen sie auch Kämpfen ihre User zu halten. Und als jemand der gerade erst hier loslegt, lasst euch gesagt sein.. sowas wirkt unglaublich unsymphatisch auf neue Nutzer.. Die Meisten würden sich nicht die Mühe machen darüber zu sprechen sondern einfach den Mittelfinger ausstrecken und sich Hilfe im nächsten Youtube Video suchen.


    Vielleicht macht ihr euch mal ein paar Gedanken darüber, was euch eigentlich wirklich so richtig "stört" und was wirklich Moderation bedarf.. Und nicht darüber ob ihr gerade Bock drauf habt der Welt zu zeigen dass ihr Moderationsrechte habt.


    Ich mein das wirklich nicht böse.. aber die anderen großen Pokemon-Foren.. PE, Filb etc.. sind alle sowas von tot.. es wäre schade wenn das hier auch passiert. Das Internet bietet den Nutzern inzwischen zu viele alternativen, als dass sie Bock drauf haben, sich so von Usern die vermutlich viel Jünger sind als sie selbst derart bevormunden zu lassen. Dann zieht man weiter.. Die Internetwelt ist toxisch.. und mir ist auch klar dass man nicht jeden User haben will.. Aber ganz ohne User wäre das Forum tot. Seid nett zueinander und schreitet nur dann ein wenns auch wirklich Gründe gibt ;) Nur so gibt es ein Miteinander.


    Just my 2 cent

  • Hallo Jolt ,


    Danke, dass du deine Gedanken gleich mit uns teilst und so die Möglichkeit gibst, darauf zu reagieren. Was den ersten Punkt bezüglich der Gesuche anbelangt, so kann ich hier leider nicht weiterhelfen. Die Tauschbasar-Moderation hat einen Überblick zu den Regelwerken und Gründen für Einschränkungen und gehen dann hier oder im bereichsspezifischen Feedbackthema auf deine Rückmeldung ein. ( Jim Moriarty @Katoptris Willi00  Guard  Edward )


    Bezüglich der Danksagungen in Beiträgen hatte das Vorgehen folgende Gründe: Als der Like-Button in Absprache mit der Community eingeführt wurde, war man sich einig, dass der Button in Zukunft auch die Danke-Beiträge ersetzen soll. Gründe dafür können unterschiedlich sein und hängen im Ausmaß von Usern individuell ab. Zum Beispiel wird es vor allem zu aktiven Zeiten als störend wahrgenommen, wenn Fragethemen zu Editionen gepusht werden, obwohl der Beitrag inhaltlich nichts mehr ergänzt, gleichzeitig andere Themen aber dadurch in der Übersicht runterrutschen. Im Tauschbasar legen die Tauschbasarbetreiber viel Wert darauf, wann ein Basar wieder nach ganz oben geholt wird. In Diskussionsbereichen abonnieren User gerne auch Diskussionen und möchten ungern benachrichtigt werden, wenn ein neuer Beitrag eher privater Natur ist. Ansonsten kann man natürlich jederzeit User persönlich auf der Pinnwand anschreiben und sich bedanken, das wird sogar bevorzugt.


    Allerdings ist das natürlich auch eine - für das Internet - alte Regelung in unserem Forum und es spricht nichts dagegen, wenn man diese evaluiert und die Community sich erneut dazu äußert. Was früher war, muss ja jetzt nicht mehr so wahrgenommen werden und es wäre schade, wenn wir aus Gewohnheit unnötige Regelungen beibehalten. Eventuell kann man das Ganze ganz abschaffen oder lockern und nur in gewünschten Bereichen weiterhin durchsetzen.


    Ich möchte hier also gerne die Community bitten, sich zu äußern, wie sie das Ganze mittlerweile sehen. Sollen Danksagungen (und eventuell anschließende "Gern geschehen"-Beiträge) stehen gelassen werden? Gibt es Bereiche, in denen es weiterhin als unpraktisch gesehen wird? Oder soll es bleiben, wie es aktuell ist und die Moderation verweist weiterhin auf den Like-Button? Parallel dazu bespricht sich die Moderation dann auch ab und es wäre hilfreich, wenn wenigstens ein paar User-Eindrücke als Input kommen. Danke!


    Dir, Jolt, nochmal danke für die Anregung. Möchte an der Stelle allerdings anmerken, dass die Kollegen sich nur an ihre Pflichten halten und solche Löschungen keine Rückschlüsse zur Person erlauben. Solche spezifischen Regelungen resultieren sehr oft aus häufigen oder lang andauernden Problemen, User-Wünschen oder Beschwerden seitens der Community. Für das Team bedeutet das lediglich mehr Arbeit und auch wir verzichten natürlich gerne darauf, wenn es nicht sein muss.



    .: Cassandra :.

  • Cassandra

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich möchte hier also gerne die Community bitten, sich zu äußern, wie sie das Ganze mittlerweile sehen.

    Da die Bereiche Schwert/Schild und Tauschbasar gerade explodieren bin ich ganz klar dafür dass das jetzige Verfahren beibehalten wird.


    Im Editions-Bereich finden sich jetzt schon etliche Male Themen zur gleichen Frage, und auch in den allgemeinen/größeren Themen findet man "wie geht XY?" Beiträge wie Sand am Meer. Wenn da dann noch "Ohhh Danke" und "Bitte Bitte" überall hinter klebt kann man sich das abonnieren dieser Themen sparen, was dazu führt das noch mehr kleine Beiträge eröffnet werden, sodass man komplett die Übersicht verliert.

  • Ich wurde zwar von Cassandra nicht getagget, aber da ich auch im Tauschbasar-Komitee sitze, möchte ich mich zu diesem Punkt gerne äußern:

    Ich habe in den Letzten Tagen also wie gesagt ein paar Sachen gepostet. Unter anderem ein Gesuch im Tauschbasar, indem ich nach jemanden gefragt habe, der Schild besitzt und seine Daten mit mir austauschen möchte, um bei Bedarf immer mal wieder Pokemon hin und her zu tauschen. Das war wohl zu allgemein und entsprach nicht den normalen Einzelgesuchen alá "Ich suche Pokemon XYZ und biete ABC" .. Der Beitrag wurde garnicht erst freigeschaltet. Ich habe aber nicht Pokemon XYZ gesucht, sondern eine Person mit der ich mich regelmäßig kurzschließen kann... Was ist an dem Gesuch nicht in Ordnung?

    Ich habe dein Gesuch leider nie zu Gesicht bekommen, aber nach dem, was du erzählst, würde ich vermuten, dass Pflichtangaben wie OT und ID gefehlt haben.

    Zur Vermeidung von Cheats müssen diese immer angegeben werden.


    Weitere Informationen zu den Regeln des Tauschbasars so wie den sogenannten Pflichtangaben findest du hier: Regeln des Pokémon-Tauschbasars

  • Jolt sprach von einer Suche nach einem regelmäßigen Tauschpartner, es wurde also anscheinend kein gezieltes Pokémon angeboten oder gesucht.

    Das ist wenn ich das richtig sehe laut Regeln nicht vorgesehen, dafür gibt es den Thread [Sammeltopic] Anfragen für kleinere Dienstleistungen


    Er möchte sich denke ich einen erheblichen Zeit- und Mehraufwand sparen, in dem er sich einen Tauschpartner sucht, mit dem er anschließend tauschen kann ohne jedes mal einen Beitrag mit den Pflichtangaben posten zu müssen, neben der Zeit bis zur Freischaltung.

    (das ist mitunter auch der Grund, warum ich außerhalb von Seriencodes nichts tausche/anbiete, das mache ich eher auf englischen Discord Servern auf denen ich in 5 Minuten sofort und ohne Umwege 10 Tauschanfragen durch habe)

  • Eine Tauschbasarkontaktbörse wäre vielleicht sogar eine ganz interessante Idee 🤔


    Zu den Danksagungen: Ich fände ein Stehenlassen des schriftlichen Dank gar nicht schlecht, da es deutlich zeigt, dass das Problem gelöst/die Frage beantwortet wurde. Ein Mehrwert ergibt sich vor allem dann, wenn später jemand das gleiche Problem hat und beispielsweise über die Google Suche im BisaBoard landet.

    Wenn ich irgendein Problem oder eine Frage habe, bemühe ich in den meisten Fällen Google und nicht selten lande ich dabei in irgendeinem Forum, wo jemand schon exakt das gleiche Anliegen hatte.


    Ein kurzer Hinweis "Danke, das hat geholfen" kann ungemein hilfreich sein, wenn man versucht, aus den oft zahlreichen Hinweisen den richtigen rauszusuchen.

  • hmm weiss nicht, ich finde persönlich das stört den Lesefluss, wenn man einfach mitten im Topic einen Einzeiler raushaut nur um sich zu bedanken. Wenn man das geschickt machen will kann man sich ja bedanken und noch irgendeinen sinnvollen Imput dazufügen damit es das Topic "weiter trägt". Bei einfachen Fragen kann man einzelne Bedankungen vlt noch akzeptieren aber wenn man bei Auflistungen oder Anmeldungen man sich jedes mal individuell bei einem User bedankt fände ich das schon sehr..störend.

  • Da die Bereiche Schwert/Schild und Tauschbasar gerade explodieren bin ich ganz klar dafür dass das jetzige Verfahren beibehalten wird.

    Wegen sowas werden Danksagungen-Posts im Editionenbereich schon ewig so gehandhabt. Dazu kommt auch der Punkt, dass viele Fragen ergooglet werden und man dann gerade bei spezielleren Frage gern mal bei uns landet. Sieht man dann die Frage und im besten Fall direkt die Antwort hat sich das Ganze schnell erledigt. Gerade wenn sich in einem Thema (gerade bspw. beim Dynamax/Gigantamax) viele Fragen und Posts stauen kann es mitunter sehr verwirrend sein, wenn immer wieder "inhaltslose" Posts darunter zu finden sind. Dabei ist das "inhaltslos" absolut nicht negativ gemeint, denn ich kann verstehen weshalb man sich privat nochmal bedanken möchte, aber das kann man genauso gut bspw. auf der Pinnwand machen.


    Ein kurzer Hinweis "Danke, das hat geholfen" kann ungemein hilfreich sein, wenn man versucht, aus den oft zahlreichen Hinweisen den richtigen rauszusuchen.

    Das wäre ein Punkt, der für solche Posts spricht. Allerdings moderieren wir die Themen natürlich aktiv, weshalb gerade fehlerhafte Informationen direkt rausgefiltert werden und nicht einfach unkommentiert im Thema stehenbleiben. Alles andere, was stehen bleibt, hat immerhin noch Bezug zur Frage, auch wenn es sich dabei bspw. nur noch um einen Tipp am Rande handelt. Ausnahmen (wie dass die Frage auch nach 2/3 Posts gar nicht beantwortet ist) kommen so gut wie gar nicht vor, außer es handelt sich um Spekulationen, wenn noch keine weiteren offiziellen Informationen zu der gefragten Thematik vorhanden sind. Und da "hilft" so ein Post auch nicht weiter.


    Stelle mich allgemein nicht dagegen, wenn andere Bereiche des Forums derartige Posts eher tolerieren möchten, aber im Edi-Bereich finde ich das durchaus unpraktisch, gerade zu Releasezeiten.


    Und nicht darüber ob ihr gerade Bock drauf habt der Welt zu zeigen dass ihr Moderationsrechte habt.

    Da du dich damit auf unseren Bereich bezogen hast: Es ist hoffentlich klar, dass kein Moderator diesen Forums Inhalte löscht, weil er gerade Bock drauf hat. Die Regelung der Danksagungen ist dazu direkt die allererste Regel unseres Bereiches, wo entsprechendes Topic selbst in der Forenübersicht sichtbar verlinkt ist. Wir löschen Beiträge nicht aus Spaß oder um User zu verärgern.

  • Ich finde die Sache mit dem Danke Button auch nicht gerade toll.

    Als ich vor Jahren mal wieder anfing hier rumzustöbern, wurden natürlich meine Beiträge mit einem einfachen "danke dir, jetzt weiß ich bescheid" abgelehnt. Wusste ich nicht.

    Dann hatte ich angefangen, dass Danke länger zu verpacken, sogar noch mit etwas Input fürs Topic. Wurde auch abgewiesen und hatte damals tatsächlich dazu geführt, dass ich erstmal keine Lust mehr hatte, hier was zu schreiben :S Gerade, wenn in manchen Topics dann doch schon Chatartigeverhältnisse herrschen.

  • Dann hatte ich angefangen, dass Danke länger zu verpacken, sogar noch mit etwas Input fürs Topic. Wurde auch abgewiesen und hatte damals tatsächlich dazu geführt, dass ich erstmal keine Lust mehr hatte, hier was zu schreiben :S Gerade, wenn in manchen Topics dann doch schon Chatartigeverhältnisse herrschen.

    In dem Fall einfach die Bedankung in den Startpost editieren und die von dir gewünschten User taggen. Hat letztendlich denselben Effekt wie ein separater Post.

  • Wenn ein große Dankeschön angebracht ist dann gerne mit Zusatztext. Man könnte den User auch eine Private Nachricht schicken oder auf die Pinnwand schreiben.


    Ansonsten stört es den Lesefluss bei einfach nur Danke schreiben und dann in Folge ein anderer User noch eine Frage zu dem Thema hat. Der Vielen Dank Button sollte einfach ernster genommen werden(das ist ein ernst gemeintes Danke hat mir geholfen oder sehe ich auch so). Wenn man bedenkt das es auch andere User gibt die sich für diese Frage Interessieren, wie soll dann mit denen Verfahren werden? Die Bedanken sich dann auch zusätzlich zu dem Thema. Und mal ganz ehrlich früher hat man gerne mal noch gespamt damit man seine Beitragszahlen und Rang erhöhen kann. Ich würde das auch so lassen wie es hier gehandhabt wird.

    „Nieder mit der Schwerkraft.

    Es lebe der Leichtsinn.“


    Ich bin Gesund 96 °F Körpertemperatur... :ugly:

  • Ein kurzer Hinweis "Danke, das hat geholfen" kann ungemein hilfreich sein, wenn man versucht, aus den oft zahlreichen Hinweisen den richtigen rauszusuchen.

    Wenn ein große Dankeschön angebracht ist dann gerne mit Zusatztext. Man könnte den User auch eine Private Nachricht schicken oder auf die Pinnwand schreiben.

    Im Grunde wäre ich auch dabei, dass Danksagungen noch einmal schriftlich mitgeteilt werden dürfen, vor allem wenn sie bei der Lösung eines Problems geholfen haben bzw. wenn es sich um ein größeres Problem handelt, das mehrere Beiträge gebraucht hat, um beantwortet zu werden (aber dann eben nicht nur ein einfaches "Danke" sondern wie bereits erwähnt mit ein paar zusätzlichen Worten). Bei Sachen wie: "Wo finde ich diese und jene Beere?" würde eine Bedankung per Button völlig ausreichen und auch bei Themen, bei denen der Fragensteller hinterher noch mehrere Fragen dazu hat, da sich vielleicht durch eine Antwort weitere Fragen eröffnet haben, braucht es nicht für jede einzelne Antwort einen kompletten Text (und diese können im Nachhinein ja immer noch gelöscht werden).


    Ich glaube allerdings auch, dass es für andere Leser, die nicht im Board aktiv sind, aber auf dieses gestoßen sind, um Lösungen zu finden, eher hilfreich ist, wenn sie am Ende des Themas lesen können, dass diese und jene Lösung geholfen haben anstatt nur zu sehen (oder eher nicht zu sehen, da man nicht unbedingt sofort davon ausgeht, dass "bedankt sich hierfür" "das hat geholfen" bedeutet), dass sich jemand für eine Antwort bedankt hat.

  • Wenn ein große Dankeschön angebracht ist dann gerne mit Zusatztext. Man könnte den User auch eine Private Nachricht schicken oder auf die Pinnwand schreiben.


    Ansonsten stört es den Lesefluss bei einfach nur Danke schreiben und dann in Folge ein anderer User noch eine Frage zu dem Thema hat. Der Vielen Dank Button sollte einfach ernster genommen werden(das ist ein ernst gemeintes Danke hat mir geholfen oder sehe ich auch so). Wenn man bedenkt das es auch andere User gibt die sich für diese Frage Interessieren, wie soll dann mit denen Verfahren werden? Die Bedanken sich dann auch zusätzlich zu dem Thema. Und mal ganz ehrlich früher hat man gerne mal noch gespamt damit man seine Beitragszahlen und Rang erhöhen kann. Ich würde das auch so lassen wie es hier gehandhabt wird.

    Das ist wieder was anderes.. Wenn jeder User der auf den Thread stößt sich einzeln bedankt, dann seh ich absolut ein dass das den Lesefluss stört. Ich finde aber in meinem Fall hier, war das was anderes. Ich habe das Thema eröffnet, und habe es praktisch mit einem "Vielen Dank für die Hilfe" beendet. Das macht die Sache doch rund, und signalisiert anderen, dass die geleistete Hilfe, korrekt, und eben.. naja.. hilfreich war^^ Selbstredend sollte nicht jeder User der das jetzt liest, nochmal seinen Senf dazu geben nur um zu erwähnen dass das hilfreich war. Da tut der Button es völlig.. ganz klar. Aber der TE oder auch Personen in laufenden Themen die spezifisch nach etwas gefragt haben dürfen sich doch wohl mal bedanken. Ich finde es wirkt einfach unhöflich, das nicht zu tun. Nicht nur gegenüber dem der Hilfe geleistet hat, sondern auch fürs Gesamtbild. Angenommen ich finde den Thread über Google, und habe keine großen Kenntnisse über die Gepflogenheiten dieses Forums, dann wirkt das auf mich wie ein nicht abgeschlossener, ins leere gelaufener Thread. Ich find das nicht schön. Für Like-Sammler bin ich nachdem ich jetzt darauf hingewiesen wurde natürlich gerne bereit auch noch den Button zu drücken.


    Und eines noch.. Nachdem mir jetzt erklärt wurde warum das so gehandhabt wird, entschuldige ich mich für den Teil mit der Machtdemonstration und der Willkür. Es leuchtet jetzt schon mehr ein. Und hätte ich die Regeln gründlicher gelesen, wäre mir das vielleicht auch vorher klar gewesen. Aber ihr wisst ja wie das ist wenn man nur mal schnell was fragen will, und der Bereitschaft sich in sowas einzulesen ;) Ich finde dennoch, dass Themen wie meines, die nicht so absolut Standard sind, nicht gleich gelöscht werden müssen. Wenn sie wo anders hingehören, dann schreibt doch einfach was dazu und verschiebt es netter Weise.

  • Aber der TE oder auch Personen in laufenden Themen die spezifisch nach etwas gefragt haben dürfen sich doch wohl mal bedanken.

    Klingt auch recht vernünftig, dass zumindest der Threadersteller das Thema so beenden kann. Sofern das nicht als "unfair" empfunden wird, wenn der eine Beitrag mit Danke stehen bleibt, der andere entfernt wird. Das war wohl auch mit ein Grund, wieso diese Richtlinie einfach global über das Forum gestülpt wurde.


    Das dient als kleiner Push nochmal. Hier wurden schon einige neue Perspektiven, die hilfreich sind, genannt. Alte Gewohnheiten sind aber immer schwer loszuwerden, also freue ich mich über weitere Meinungen hier :D

  • Wenn die schriftliche Danksagung den Abschluss eines Threads oder eines bestimmten Diskussionsblocks innerhalb eines Threads darstellt, gibt es absolut keinen Grund, sie zu löschen, vor allem dann nicht, wenn sie von dem ursprünglichen Fragesteller kommt. So etwas beeinträchtigt den Lesefluss nicht, da es ein natürlicher Teil des gesamten Gesprächs ist und auch hilfreich für spätere Leser sein kann. Ebenso hat sie ihre Berechtigung, wenn sie der Diskussion einen neuen, zugehörigen Inhalt hinzufügt.


    Wenn sich allerdings jemand außerhalb des Gesprächs später noch für die Antwort bedanken will, soll das über den Button gemacht werden und nicht schriftlich, da der Gesprächspunkt bereits beendet ist. Es bringt niemandem was, wenn dann plötzlich ein Dutzend weitere Posts hinzukommen, die nichts mehr zu der Diskussion beitragen und den Thread nur unnötig in die Länge ziehen.


    Was die Löschung/Verschiebung von falsch platzierten Threads betrifft: In dem Fall wäre es am einfachsten, wenn der jeweilige Moderator dem User eine kurze PN mit einer Begründung dazu schickt, das sollte sämtlichen Verwirrungen und Konflikten vorbeugen.

  • Leser, die nicht im Board aktiv sind, aber auf dieses gestoßen sind, um Lösungen zu finden, eher hilfreich ist, wenn sie am Ende des Themas lesen können, dass diese und jene Lösung geholfen haben anstatt nur zu sehen

    Ich habe das Thema eröffnet, und habe es praktisch mit einem "Vielen Dank für die Hilfe" beendet. Das macht die Sache doch rund, und signalisiert anderen, dass die geleistete Hilfe, korrekt, und eben.. naja.. hilfreich war^^

    Das klingt in der Theorie einleuchtend, aber ich frage mich an der Stelle, wie praktisch das tatsächlich für einen Moderator ist. Nachtgestalts Beschreibung bedeutet, dass man wissen oder definieren muss, ab wann eine Frage "komplex" genug ist, dass ein Dankepost angebracht ist, wann ist die Frage so simpel, dass der Like reicht? Die Grenzen sind weder Moderatoren noch Usern immer klar und führen zu Diskussionen und einem Gefühl, unfair behandelt zu werden. Da muss ich ganz klar sagen, dass das die Sache nicht Wert wäre.


    Bezieht man sich nur auf den Threadersteller, dann ist die Frage aber auch: Wann weiß ich, dass die Lösung tatsächlich ausprobiert/geprüft wurde? Das ist nämlich nicht häufig der Fall. User bedanken sich und dann wird die Lösung später erst angewandt. Wenn es nicht klappt, melden sie sich eventuell(!) wieder oder finden die Lösung woanders. Wenn es klappt, dann hat sich die Sache eh erledigt. Das Danke steht ganz oft eher als "Danke, dass du geantwortet hast". Wieder also etwas, dass in der Praxis dann eher zu Kopfzerbrechen führt und die Frage offen lässt, ob sich das deswegen tatsächlich lohnt.


    Ich verstehe völlig, wie (vor allem eben für neuere User) unangenehm die Löschung eines Dank sich anfühlen kann. Habe selber schon beim Löschen öfters mit mir gekämpft, weil der Inhalt ja eigentlich positiv ist. Aber die Argumente, dass Themen unnötig gepusht werden oder Diskussionen aufgeplustert, werden dadurch nicht wirklich ausgehebelt. Die Frage, die man sich an dieser Stelle auch stellen kann, ist ob es wirklich die Löschung ist, die einen irritiert, oder vielleicht doch eine mangelnde Begründung und somit Unverständnis? Kann man zum Beispiel mit besseren Begründungen oder Erklärungen der Löschung dem unangenehmen Gefühl entgegenwirken?


    Gerade Diskussionsbereiche und der Editionen-Bereich können sich schlecht vorstellen, etwas an der aktuellen Regelung zu ändern, weil beim Evaluieren sämtlicher Argumente im Gesamtbild des Bereiches, die Übersichtlichkeit überwiegt und eine eindeutige Vorgehensweise (also immer auf den Like-Button verweisen und nicht Ausnahmen zulassen) Usern diese Regelung klarer kommuniziert und der Moderation die Arbeit erleichtert. Hier im Anregungenbereich mit diversen Fragethemen und Hilfe-Guides zum Forum, ist eine Auflockerung hingegen weniger ein Problem, da die Aktivität anders aussieht.

  • Cassandra


    Macht ihr euch da nicht vielleicht einfach ein bisschen zu viele Gedanken? Ich verstehe ja inzwischen dass ihr da seit geraumer Zeit eine Reglung fahrt, die sich eingebrannt hat. Aber ist das nicht im Normalfall eine Sache die sich von Thema zu Thema, zwar individuell aber ziemlich leicht beurteilen lässt?


    Damit meine ich im speziellen:

    Bezieht man sich nur auf den Threadersteller, dann ist die Frage aber auch: Wann weiß ich, dass die Lösung tatsächlich ausprobiert/geprüft wurde? Das ist nämlich nicht häufig der Fall. User bedanken sich und dann wird die Lösung später erst angewandt. Wenn es nicht klappt, melden sie sich eventuell(!) wieder oder finden die Lösung woanders. Wenn es klappt, dann hat sich die Sache eh erledigt. Das Danke steht ganz oft eher als "Danke, dass du geantwortet hast". Wieder also etwas, dass in der Praxis dann eher zu Kopfzerbrechen führt und die Frage offen lässt, ob sich das deswegen tatsächlich lohnt.

    Ich würde sagen in den meisten Fällen lässt sich einfach anhand der Logik der Antwort ableiten ob sie stimmt. Wenn nicht werden sich andere User einmischen oder wie du schon sagst, kommt der Fragesteller zurück. Dann wirds in diesem speziellen Thread vielleicht etwas chaotischer.. Aber das ist dann auch noch lange nicht die Regel.. Es gibt zwar immer ein paar Spezies.. Aber die meisten beantworten auch nur dann eine Frage wenn sie wirklich wissen was die Antwort darauf ist. Ein Ausnahmefall hier und da wird eure Moderatoren jetzt nicht zum Burnout treiben^^


    Edit: Außerdem sind eure Moderatoren ja auch keine reinen Verwaltungsmaschinen. Das sind ja User, zumindest gehe ich mal davon aus, die in der Vergangenheit durch eine gewisse Kompetenz im Bereich den sie heute Moderieren aufgefallen sind, weshalb man davon ausgehen kann, dass sie selbst ganz gut in der Lage sein sollten die Korrektheit der meisten Antworten zu beurteilen. Selbstverständlich sind auch die nicht allwissend.. Besonders im Fall von neuen Editionen.. Aber im großen und ganzen.. Ich würde mich als Mod nicht daran stören. Darf natürlich jeder, besonders die, die die Arbeit am Ende machen müssen, anders sehen.

  • Zu viele Gedanken machen wir uns nicht. Wir sind nur diejenigen, die das dann tagtäglich umsetzen müssen und da wir schon wissen, welche Probleme bei sowas auftreten, werden diese eben auch angesprochen. Es bringt halt auch nichts, wenn ich sage "das wird schon so passen" und mein Team dann nach einer Weile keine Lust mehr hat, weil es leider doch nicht wirklich passt. Da wir auch Beschwerden zu Unübersichtlichkeit hatten, es also auch eine andere Perspektive gibt, möchte ich natürlich die Argumente ganz klar abwiegen und hier offen legen, was die Moderatoren, die damit tagtäglich in Berührung kommen, beschäftigt. Das sind nun mal Dinge, die wir oft genug erlebt haben, um sie in den Evaluations-Prozess miteinzubeziehen.


    Die Beiträge zu löschen, hat auch viele Vorteile gebracht und Beschwerden reduziert. Da aber aufgrund der Löschung hin und wieder auch Beschwerden aufkommen, reden wir nun darüber und gehen der Sache auf den Grund. Das bedeutet auch, dass man schaut, ob die negative Wahrnehmung anders gelöst werden kann. Nicht Löschen muss ja nicht zwangsläufig der einzige und einfachste Lösungsweg sein. Am Ende können betroffene Bereichsmoderatoren dann schauen, was sich gut in den Moderationsalltag einarbeiten lässt und sowohl ihnen als auch Usern entgegenkommt.

  • Man muss bei dem Thema Thread mit einer definierten Frage von allgemeinen Threads trennen. Wenn ich z.B. einen Thread aufmache, in dem ich frage, wo es ein Item zu finden gibt, oder ich ein technisches Problem schildere, finde ich es in Ordnung, wenn man sich auch per Post bedanken darf. In einem Sammelthread wie z.B. dem Schwert- und Schildthread oder so gut wie jedem Thread im OT-Bereich stören Bedankungsposts den Lesefluss und sollten nicht erlaubt sein. Am besten sind dann noch neue Posts zwischen Antwort und Bedankung, dann ist das Chaos perfekt

  • Auf den Editionen-Bereich bezogen: Wir moderieren die Themen nicht umsonst. Am Ende des Tages bleiben neben Folgefragen und deren Beantwortung nur für die Lösung relevante Beiträge stehen. Ein separates "Danke", um nochmal auf die allerbeste Antwort zu verweisen, hat an dieser Stelle nicht den Nutzen von dem ihr sprecht. Im "schlimmsten" Fall liest derjenige, der sich die Frage ebenfalls gestellt hat, noch ein/zwei weitere Beiträge mit Tipps und Tricks durch, wenn das denn überhaupt mal vorkommt. Wem es um die persönliche Danksagung selbst geht, der kann das super und noch persönlicher beispielsweise auf der Pinnwand machen.

    Gerade zu Releasezeiten würden solche Posts bei der üblichen Themenflut zudem auch die Übersicht durcheinander bringen und temporäre Regelungen für sowas erachte ich ebenfalls als nicht nötig.