Die Moderation..

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Macht ihr euch da nicht vielleicht einfach ein bisschen zu viele Gedanken?

    Finde auch, dass hier etwas zu kompliziert gedacht wird. In der Regel geht es meist nur um einen einzigen Post und ich muss ehrlich sagen, dass ich es in anderen Foren - in denen es eine derartige Regelung nicht gibt - noch nie erlebt habe, dass Danksagungen zu einem ernsthaften Problem wurden, das den Forenablauf beeinträchtigte. Ein übertriebenes Postverhalten diesbezüglich fällt ohnehin automatisch in die Kategorie Spam und wird dementsprechend bearbeitet, das deckt es im Grunde vollkommen ab.


    Natürlich kann ich die Argumente vonseiten der Moderation nachvollziehen und es ist auch sehr lobenswert, dass mit so viel Engagement gearbeitet wird, aber im Endeffekt ist es wohl auch Geschmackssache, ob einen ein schriftliches Danke im Lesefluss nun stört oder nicht. Ich persönlich bin dennoch der Meinung, dass es nicht wirklich was bringt, mit einzelnen Löschungen einen Thread möglichst effizient gestalten zu wollen, denn dann müsste man mit dem gleichen Argument auch z.B. inhaltliche Wiederholungen etc. entfernen, was sowohl verwaltungs- als auch diskussionstechnisch absolut keinen Sinn machen würde. Ein Thread dient nunmal als Basis für Diskussionen und dem gegenseitigen Austausch von Informationen, für reine Wissensammlungen gibt es Startposts und andere mediale Formen, die dafür wesentlich besser geeignet sind.


    Das Ganze kann halt leider auch auf neue User etwas abschreckend und teils sogar - trotz der Anführung im Regelwerk - willkürklich wirken, weil es einfach ein komplett ungewohntes System ist.

  • Ich schreib auch mal was dazu;

    Ich mag den Danke-Button nicht. Daher benutze ich ihn extrem selten. So selten, dass derjenige, der einen solchen Danke-Knopf von mir bekommt, sich tatsächlich was darauf einbilden kann, denn das bedeutet, dass ich den betreffenden Beitrag sehr schätze. Warum auch immer.

    Eine einfache Hilfe, auf die ich mit etwas mehr googlen oder Geduld notfalls auch selbst hätte kommen können, ist es mir nicht wert diesen Knopf zu drücken. Daher läuft es hier im BisaBoard darauf hinaus, dass ich mich eher gar nicht bedanke, obwohl ich es sehr gerne tun würde.

    Extra ins Profil des Users oder eine Konvi zu starten ist mir nämlich schon wieder zu viel Aufwand - vor allem wenn ich am Handy bin, mit dessen Forensteuerung ich gar nicht klar komme (und da ist der Danke-Button auch noch versteckt! Ja, es gibt ihn, aber bis ich dahin gekommen bin, hab ich dreimal Danke geschrieben und gepostet^^ *dicke Finger*)


    Liefere ich die Lösung geht es mir auch so:

    Ein Danke-Button-Danke ist für mich nicht das selbe wie ein geschriebenes Danke. Es fühlt sich eher nach "Danke für den Beitrag" an und nicht nach "Danke! Du hast mir wirklich geholfen!". Und das empfinde ich als eher unbefriedigend. Insbesondere wenn der Hilfesuchende dann gar nicht mehr schreibt und ich mich frage, ob er das jetzt gelesen hat, er meinen Beitrag verstanden hat oder ähnliches.


    Und ehrlich:

    Wenn ich noch vorher noch nie in Bisaboard war und hier aufgrund einer Google-Suche lande, weil da jemand das selbe Problem hat wie ich, dann unter den Beitrag kein schriftlich verfasstes Danke sehe, dann gehe ich davon aus, dass die Lösung falsch war.

    Da ist es dann egal, wie viele Likes der tatsächlich hilfreiche Beitrag hat. Und ja, Likes. Nicht Thanks. Denn das ist es, was für mich diese Funktion hat: "User A mag den Beitrag von User B". Und da ich diese Funktion wie bereits eingangs geschrieben nicht ausstehen kann (ich war schon in Foren unterwegs bevor Facebook diesen Quatsch einführte und bei Facebook und Konsorten rollen sich mir die Fußnägel auf), achte ich darauf auch nicht. Die Funktion ist für mich in fremden Foren einfach nicht existent. Und wenn ich mal darauf achte, dann ist es eben ein Like. Und ein Like kann man auch für "Du Bob, da fehlen noch Angaben! So kann dir keiner Helfen!" erhalten und nicht für das im selben Beitrag stehende "Versuch aber mal 3 durch 0 zu teilen!", selbst wenn es die richtige Lösung wäre (kann es in dem Falle natürlich nicht sein und das war Absicht^^).


    Warum also nicht sagen, dass der Fragesteller eine Woche lang Danke schreiben darf und danach nur noch per Button? Und in bestimmten Forenteilen dann eben nicht (Tauschbereich z.B.), wenn man da das pushen unbedingt vermeiden möchte. Das würde natürlich in erster Linie mehr Arbeit für die Moderation bedeuten und ich stimme zu, dass man das eigentlich vermeiden sollte. Aber wenn man weiterhin unbedingt schriftliches Danken kritisch sehen möchte (und so liest sich das hier bei vielen raus), dann wäre das ein Kompromiss zwischen denen, die sich lieber schriftlich im Thraed bedanken und jenen, denen das im Lesefluss* stört.


  • Meine Vorredner haben eigt schon den Kern angesprochen, jedoch würde ich auch gerne meine sichtweise hier mit einbringen. Als erstes muss man zwischen Beiträgen, wo nach einer Lösung gesucht wird und zwischen Beiträgen, wo ein bestimmtes Thema ausdiskutiert wird, unterscheiden. Bei 2. wären schriftliche Bedankungen nicht nur störend, sondern würden neben Off-Topic auch zur Kategorie Spam zählen. desweiteren würden schriftliche Bedankungen in gewisen Fällen sogar Vibes unterstützen, die in Diskussionsbereichen eigt nicht erwünscht wären, sprich wenn User A User B direkt angeht mit einem grenzwärtigen Post wird dies durch ein schriftliches Danke noch verschärft da schon alleine wenn ein eher auffälliger User kritisiert wird dies in gewissen Fällen 5-10 "likes" generiert obwohl der Inhalt an sich gar nicht einmal so hilfreich war. Kurz gesagt: In Diskussionsbereichen hat ein schriftliches Danke in den meisten Fällen nichts zu suchen. Da sind sich aber die meisten hier einig.


    Kommen wir zum 1. Fall, wo gezielt für ein Problem eine Lösung gesucht wird. Für ein schriftliches Danke spricht, dass es bestimmt persönlicher ist als eine Bedankung per Knopfdruck, da man solche "Bedankungen" hier im Forum wirklich schnell erhält da es praktisch keinen Aufwand mit sich bringt. Hier sollte man so verfahren wie es Xeric vorschlägt: Das Danke des Thread-Erstellers stehen lassen, weitere Bedankungen von 3. Personen löschen. Auch sollte mehr folgen als ein ein Wort/ ein einfacher Einzeiler. Dagegen spricht halt, dass man nicht gleich beim letzten Beitrag die Lösung des Problemes sieht, was aber meiner Meinung nach nur ein Problem in Fällen wie ihn Cassandra geschildert hat, darstellt: Wenn man sich bereits schriftlich bedankt hat, obwohl der Lösungsvorschlag fehlerhaft ist und man dadurch nochmals weiterfragen muss. Ich selbst sehe da aber kein Problem, da dann einfach wieder im gleichen Post nachgefragt wird und schlussendlich wieder der Beitrag vor der letzten Bedankung die Lösung mit sich bringt. Bei fehlerhaften Informationen ist es aber natürlich durchaus sinnvoll, die fehlleitenden Beiträge zu löschen. Ich denke hier würde ein Label Sinn machen wie Aktionen, wo man gleich sehen kann, ob die Frage noch "offen" oder "laufend" ist oder die Frage "beendet","abgeschlossen" oder "beantwortet" ist, am Besten noch mit einem "Überprüft"-Label. Daran erkennt man als User von ausserhalb gleich, ob man die nötigen Infos in diesem Beitrag findet oder nicht. Ein Edit vom Start-Post, wo besonders bei längeren Fragen mit nur einer sinnvollen, richtigen Antwort sinnmachen würde, wo der Leser gleich auf den hilfreichen Post verlinkt wird, wäre bestimmt auch etwas sinnvolles, würde aber natürlich einen Mehraufwand für den Thread-Ersteller oder die Bereichsmoderation mit sich bringen. Wenn wir gerade bei beim Editieren des Startposts sind, möchte ich aber da sogleich auch auf Ranku s Vorschlag aufmerksam machen:

    Dann hatte ich angefangen, dass Danke länger zu verpacken, sogar noch mit etwas Input fürs Topic. Wurde auch abgewiesen und hatte damals tatsächlich dazu geführt, dass ich erstmal keine Lust mehr hatte, hier was zu schreiben :S Gerade, wenn in manchen Topics dann doch schon Chatartigeverhältnisse herrschen.

    In dem Fall einfach die Bedankung in den Startpost editieren und die von dir gewünschten User taggen. Hat letztendlich denselben Effekt wie ein separater Post.

    So kann man sich persönlich Bedanken, ohne für ein je nach Fall schlichtes "Danke" 30 Punkte zu farmen (obwohl dieses Rangsystem wohl eher nur für neue User von Belangen ist) und ohne den Lesefluss zu stören. Ich selbst wäre aber auch offen für ein Pilot-Projekt, sprich dass man es in Bereichen, wie dem Editionsbereich, wo wirklich vorwiegend eine Frage gestellt und eine Antwort gesucht wird, solche schriftlichen Bedankungen für 2-3 Monate zulässt und dann in einer neuen Runde bespricht, ob man diese Änderung umsetzen möchte oder nicht.


    Zusammenfassend bin ich gegen ein schriftliches Bedanken in Diskussionen, würde aber ein Pilotprojekt in Bereichen begrüssen, wo es wirklich nur um Frage und Antwort geht. Dort aber auch nur ein Danke vom Thread-Ersteller zulassen. Auch würde ich in diesem Sinne Labels ausprobieren, vllt achtet sich ja der eine oder andere User darauf. Ansonsten soll man sich bei einem editierten Startpost mit @User-der-mir-geholfen-hat bedanken.

  • So kann man sich persönlich Bedanken, ohne für ein je nach Fall schlichtes "Danke" 30 Punkte zu farmen

    Das hat mich gerade aufhorchen lassen.. Mich würde mal Interessieren ob das bisher mit in die Rechnung eingeflossen ist.. denn daran hab ich bisher überhaupt nicht gedacht. Mich interessiert sowas aber auch nicht im Geringsten.. Aber mir kam gerade, dass es so aussehen könnte als ob irgendjemand scharf darauf sein könnte, mehr zu posten um Punkte zu farmen.

  • So kann man sich persönlich Bedanken, ohne für ein je nach Fall schlichtes "Danke" 30 Punkte zu farmen

    Das hat mich gerade aufhorchen lassen.. Mich würde mal Interessieren ob das bisher mit in die Rechnung eingeflossen ist.. denn daran hab ich bisher überhaupt nicht gedacht. Mich interessiert sowas aber auch nicht im Geringsten.. Aber mir kam gerade, dass es so aussehen könnte als ob irgendjemand scharf darauf sein könnte, mehr zu posten um Punkte zu farmen.

    Es gibt bestimmt solche User, die kommen aber meist nicht sonderlich weit weil sie meist irgendwann Spam Beiträge befassen, sprich kurze Beiträge ohne sonderlich viel Inhalt und solche Beiträge werden früher oder später von der Moderation gelöscht. Ich habe es mit in meine Begründung genommen, da dies durchaus ein Punkt gegen die schriftliche Bedankung sein kann, wenn auch meiner Meinung nach ein eher unscheinbarer Punkt.

  • Cassandra

    Hat das Label Interne Besprechung hinzugefügt.
  • ZUSAMMENFASSUNG

    Ausgangslage:

    Das Löschen von Danke-Beiträgen ist für User - vor allem Neulinge - nicht sofort nachvollziehbar. Dadurch wirkt die Löschung abschreckend und unangenehm. Es schränkt User außerdem ein, da sie sich nicht direkt im eigentlichen Thema bei ihrem Helfer bedanken können.


    Gründe die Löschung von Danke-Beiträgen abzuschaffen:

    • Abschreckende/negative Wirkung der Löschung [Bezug]
    • Weniger Lösch-Arbeit für die Moderation
    • Danke-Beiträge sind persönlicher als Likes [Bezug]
    • Danke-Beiträgen signalisieren die Richtigkeit der Lösung/schließen das Thema als erfolgreich ab [Bezug]

    Gründe die Löschung der Danke-Beiträge beizubehalten:

    • Unterstützt die Übersichtlichkeit
    • Abgearbeitete Themen werden nicht unnötig gepusht
    • Bläht vor allem stark betroffene Bereiche (z. B. Editionen-Bereich) zu Release-Zeiten auf [Bezug]
    • Dankebeiträge sind nicht für die Allgemeinheit und stören beim Durchlesen "Ungelesener Beiträge" oder abonnierten Themen [Bezug]
    • Konsequente/eindeutige Vorgehensweise [Bezug]

    Diverse Vorschläge für die Handhabung in Zukunft:

    • Das Danke im Startpost editieren oder per Pinnwand/Konversation übermitteln [Bezug, Bezug]
    • Danke-Beiträge, die ausführlicher auf die Lösung eingehen, stehen lassen [Bezug]
    • Nur Thread-Ersteller darf sich bedanken [Bezug]. Eventuell nur innerhalb einer Frist [Bezug]
    • Auflockerung der Vorgehensweise in einigen Bereichen, wo es sich anbietet [Bezug]
    • Weitere Vorschläge aus den Interna: Labels nutzen, um gelöste Frage-Themen zu markieren; blaue Info-Box über dem Bereich mit genauerer Erklärung wieso Danke-Beiträge entfernt werden, bessere Löschbegründung

    Aktuelles Fazit:

    Das Problem mit der negativen Wirkung der Löschung ist für die Moderation der relevante Punkt beim Feedback. Durch die Beiträge zieht sich auch durch, dass die Löschung unangenehm wahrgenommen wird und das auch das Hauptproblem ist. Vor allem die betroffenen Bereiche (Editionen-Bereich, Tauschbasar, Anregungen-Bereich) haben sich Gedanken gemacht und die bisherigen Erfahrungen für ihre Bereiche evaluiert. Einige Vorschläge wie Labels oder selektive "Berechtigung" für Danksagungen schaffen mehr Arbeit oder nicht eindeutige Situationen, die für Unverständnis bei Usern sorgen können und zusätzliche Arbeit bei der Moderation. In Hinblick darauf, dass insgesamt das Entfernen von Danke-Beiträgen eher Unterstützung von Usern erfahren hat (z. B. durch Meldungen oder positives Feedback bei Nachfrage, warum gelöscht wurde) und gerade zu Release-Zeiten die eh schon überfüllten Bereiche etwas entspannt, wäre dieser zusätzliche Aufwand nicht begründbar.
    Ausschlaggebend ist aber vor allem, dass uns von der Forensoftware vorgegeben eine Änderung erwartet, die simple Likes mit verfeinerten Reaktionen (Danke, Ich stimme zu etc.) ersetzen wird, sodass sich die Handhabung für die Community grundsätzlich ändert und erst das abzuwarten bleibt. Ferner kommt eine Funktion, die es ermöglicht, hilfreiche Beiträge hervorzuheben, sodass die richtige Lösung direkt markiert wird. Außerdem gibt es Alternativen, sich bei Usern direkt über Pinnwand, Konversation oder Startpost zu bedanken. Bei komplexeren Problemen gehen die User meistens genauer darauf ein, was ihnen geholfen hat und solche Beiträge werden natürlich stehen gelassen, da sie inhaltlich relevante Punkte ansprechen.


    Aufgrund der negativen Wirkung der Löschung wurde aber nochmal über die Löschbegründung gesprochen. Diese scheint nicht ausreichend zu sein, um User freundlich zu vermitteln, dass die Löschung nichts Schlimmes ist, sondern nur ein Hinweis auf die richtige Vorgehensweise innerhalb dieses Forums. Da wurden sich Gedanken gemacht und wir schauen, dass wir da etwas genauer begründen, sodass es nachvollziehbar wird. Ferner gibt es auch Bereiche, das wäre vor allem dieser hier und der Bereich mit den Guides zum Forum, bei denen Übersichtlichkeit nicht relevant ist. In diesen beiden Bereichen sehen wir in Zukunft davon ab, ein Danke zu löschen. Situationsbedingt kann das auch auf andere Bereiche ausgeweitet werden, es ist nur schwer jetzt jeden möglichen Fall hier abzudecken. Jedenfalls sind wir durch die Diskussion sensibilisiert worden, eine Löschung nochmal zu reflektieren. Durch die kommenden neuen Funktionen müssen wir generell auch erst schauen, wie sich das Verhalten der Community im Umgang damit verändert (es wird z. B. möglich sein zwischen einem "Danke" und einem "Stimme zu" zu unterscheiden).



    .: Cassandra :.

  • Ich kenne kein Forum, in dem so pedantisch darauf geachtet wird, dass der "Lesefluss" nicht gestört wird. Und bei dem Wort "Lesefluss" als Begründung möchte ich jedes Mal literweise Eimer vollkotzen.


    Eins vorweg: Ja, ich kenne die Danke-Funktion. Und nein, ich benutze sie nicht, aus Prinzip nicht. Ich benutze sie nicht, weil ich es eine Sauerei finde, mich darauf beschränken zu müssen, oder alternativ mir einen Beitrag voller Plattitüden und Bagatelle aus dem Ärmel ziehen muss, um ihn irgendwie so zu manipulieren, dass er mehr aussagt, als er eigentlich tut, nämlich Danke sagen. Ein geschriebenes Danke ist nichts Schlimmes, und ein Danke (jedweder Form) ist ein Akt der Höflichkeit. Der "gestörte Lesefluss" ist dagegen subjektiv. Genau so könnte ich argumentieren, wenn sich in einem Sammelthread (sagen wir "Kritik an Spiel X) sechs Leute über drei verschiedene Themen unterhalten und mich aber nur ein Thema davon interessiert, sind die anderen 66 % störend. Oder wenn ich die Beitrage von Benutzer X nicht leiden kann (warum auch immer) und ich jedes Mal großzügig darüber hinweglese, weil sie mich nerven. Oder wenn ein Beitrag zu 20 % aus Smileys besteht und er bei mir deshalb Augenkrebs verursacht. Und es ist kein Geheimnis, wenn ich hier offen sage: Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem wir uns im Internet zum größten Teil nur noch mit Smileys und Emojis (und wie sie auch alle heißen unterhalten) und ich Kritik nur noch mit einem virtuellen Scheißhaufen äußern kann, mit dem ich mich auf dem Profil des entsprechenden Gesprächspartner verewigen darf. Begründung: Wer braucht schon Worte, wenn ein Bild bekanntermaßen mehr als 1.000 Worte sagt.


    Gerade vor ein paar Tagen habe ich beobachtet, wie ein völlig neuer Benutzer hier um Forum sich besorgt darüber gezeigt hat, ob sein Beitrag eine Zukunft hat. Ich weiß nicht mehr, wo dieser Beitrag steht und von wem er war, auch nicht mehr, was er aussagte. Ich weiß nur, dass hier alle Alarmglocken schrillen sollten. Entweder muss mehr Verständigung zwischen Moderation und den Benutzern hier im Forum geschaffen werden, oder aber - wovon ich überzeugt bin - die Zügel deutlich lockerer gehalten werden. Auch wenn es mich als Nicht-Moderator wahrscheinlich nichts angeht, würde mich aber trotzdem die Diskussion interessieren, mit der damals diese Regelung beschlossen/begründet wurde. Falls sich hier keine Einigung findet, würde ich diese hier hinzuziehen.


    Zusammengefasst: Den Benutzern die Möglichkeit geben, sich auch mit einem schlichten Einzeiler bedanken zu dürfen, zusätzlich zu der Danke-Funktion, unabhängig in welchem Bereich.

  • Eins vorweg: Ja, ich kenne die Danke-Funktion. Und nein, ich benutze sie nicht, aus Prinzip nicht. Ich benutze sie nicht, weil ich es eine Sauerei finde, mich darauf beschränken zu müssen, oder alternativ mir einen Beitrag voller Plattitüden und Bagatelle aus dem Ärmel ziehen muss, um ihn irgendwie so zu manipulieren, dass er mehr aussagt, als er eigentlich tut, nämlich Danke sagen.

    Musst du nicht.


    Gerade vor ein paar Tagen habe ich beobachtet, wie ein völlig neuer Benutzer hier um Forum sich besorgt darüber gezeigt hat, ob sein Beitrag eine Zukunft hat. Ich weiß nicht mehr, wo dieser Beitrag steht und von wem er war, auch nicht mehr, was er aussagte. Ich weiß nur, dass hier alle Alarmglocken schrillen sollten.

    Wäre in dem Fall natürlich ganz gut, diese Informationen zu haben, weil was soll man sonst mit der Aussage anfangen? Ist die überhaupt auf das aktuelle Thema bezogen?


    Ein geschriebenes Danke ist nichts Schlimmes, und ein Danke (jedweder Form) ist ein Akt der Höflichkeit. Der "gestörte Lesefluss" ist dagegen subjektiv. Genau so könnte ich argumentieren, wenn sich in einem Sammelthread (sagen wir "Kritik an Spiel X) sechs Leute über drei verschiedene Themen unterhalten und mich aber nur ein Thema davon interessiert, sind die anderen 66 % störend. [usw.]

    Der Vergleich (und auch die anderen) sind jetzt nicht wirklich sinnvoll, denn während alle von dir genannten Beispiele, ob jetzt unästhetisch oder nicht, je nach Kontext trotzdem zu einem Topic beitragen können, ist ne simple Danksagung, die man einfach per Button oder Edit machen könnte, entsprechend unnötig und austauschbar.

    Und ich muss nur an meine aktive Zeit im Editionen-Bereich zurückdenken, um sagen zu können, dass solche Dankesposts, besonders bei abonnierten Themen, unglaublich nervig sein können. Deshalb ist der Daumen halt zur Norm geworden, wenn man Lust hatte auch ein Edit im Startpost und wenn nötig hat man dem Helfenden ne Nachricht zukommen lassen. So wie ich das aktuell sehe, würde das auch weiterhin funktionieren, wenn bestimmte User nicht etwas mit ihrer Empfindlichkeit übertreiben würden.


    Entsprechend sehe ich das Thema auch recht konservativ; eine Regelumgestaltung ist momentan nicht notwendig und würde, zumindest anhand meiner vergangenen Erfahrungen, mehr Nach- als Vorteile bringen.



    (Und mal so allgemein an dich: Nimm das ganze vielleicht nicht ganz so wichtig. Dein Post ist salziger als die Tagessuppen meiner Mensa, was in Hinblick auf das Thema vielleicht etwas lächerlich ist.)

  • Anstelle eines neuen Posts, in dem ich ein einfaches Danke reinsetze, bearbeite ich meinen alten Post und muss natürlich auch darauf achten, dass auch der entsprechende Benutzer über die Highlight-Funktion angesprochen wird, damit es dieser auch sieht. Aber hey: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.


    Zitat


    Wäre in dem Fall natürlich ganz gut, diese Informationen zu haben, weil was soll man sonst mit der Aussage anfangen? Ist die überhaupt auf das aktuelle Thema bezogen?


    Das ist der Beitrag. Der Benutzer ist nicht der neuste, das dachte ich ursprünglich aufgrund des Rangs. Dass er am Ende aber seinen Beitrag hinterfragt, bleibt erhalten, was, zugegebenermaßen, auch dem schwebenden Übergang zwischen Kritik und Diskussion von Schwert/Schild geschuldet ist.


    Zitat

    Der Vergleich (und auch die anderen) sind jetzt nicht wirklich sinnvoll, denn während alle von dir genannten Beispiele, ob jetzt unästhetisch oder nicht, je nach Kontext trotzdem zu einem Topic beitragen können, ist ne simple Danksagung, die man einfach per Button oder Edit machen könnte, entsprechend unnötig und austauschbar.


    Ein Danke ist ein Zeichen der Achtung und der Wertschätzung. Dass die Art und der Nutzen dieser infrage gestellt wird, ist bedenklich. Ob eine Antwort mehr oder weniger zu einem Thema beiträgt, ist - auch hier - subjektiv. Ich würde an dieser Stelle liebend gerne auf das klischeehafte "Aber mich hat ein Danke-Post noch nie gestört" verzichten, aber es trifft einfach so gut zu. Also, warum hier nicht noch mal? "Mich hat eine Danke-Post noch nie gestört." Es ist und bleibt von Person zu Person unterschiedlich, ob er sich durch einen solchen Post ablenken lässt oder gar gestört fühlt. Daher sind auch meine subjektiven Beispiele valide. Hier gibt es keine eindeutige Antwort.



    Zitat

    Und ich muss nur an meine aktive Zeit im Editionen-Bereich zurückdenken, um sagen zu können, dass solche Dankesposts, besonders bei abonnierten Themen, unglaublich nervig sein können. Deshalb ist der Daumen halt zur Norm geworden, wenn man Lust hatte auch ein Edit im Startpost und wenn nötig hat man dem Helfenden ne Nachricht zukommen lassen. So wie ich das aktuell sehe, würde das auch weiterhin funktionieren, wenn bestimmte User nicht etwas mit ihrer Empfindlichkeit übertreiben würden.


    Ein abonniertes Thema bleibt durch den Danke-Beitrag zusätzlich noch einmal im Gespräch/aktuell. An dieser Stelle könnte man sich vielleicht sogar froh darüber zeigen, dass andere Nutzer auf ihn aufmerksam werden. Schließlich zeige auch ich Interesse daran, dass das Thema lebst, warum sonst hätte ich es sonst abonniert.

    Ich begebe mich mit meinen (vielleicht) zehn Abos jetzt auf sehr, sehr, sehr dünnes Eis, wenn ich behaupte, dass ein Großteil der Nutzer hier ohnehin täglich mehrere Benachrichtungen/Konversationen - und was es auch immer sonst noch so gibt - bekommen, halte ich ein, zwei weitere nicht bedenklich. Und im Zweifelsfall lässt sich das auch einfach wegklicken. Wie gesagt: Ich bezweifele, dass sich eine Flutwelle von Danksagungen über das Forum ergießt.


    Zitat

    Entsprechend sehe ich das Thema auch recht konservativ; eine Regelumgestaltung ist momentan nicht notwendig und würde, zumindest anhand meiner vergangenen Erfahrungen, mehr Nach- als Vorteile bringen.


    Dagegen kann ich im Moment nicht anstinken. Die Fülle dieser Nachteile interessieren mich allerdings.


    Zitat

    (Und mal so allgemein an dich: Nimm das ganze vielleicht nicht ganz so wichtig. Dein Post ist salziger als die Tagessuppen meiner Mensa, was in Hinblick auf das Thema vielleicht etwas lächerlich ist.)


    "Wer kochen kann, darf würzen. Wer nicht kochen kann, muss würzen." - aus mir nicht bekanntem Ursprung

  • Anstelle eines neuen Posts, in dem ich ein einfaches Danke reinsetze, bearbeite ich meinen alten Post und muss natürlich auch darauf achten, dass auch der entsprechende Benutzer über die Highlight-Funktion angesprochen wird, damit es dieser auch sieht. Aber hey: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

    Du stellst das so dar, als wäre das eine Heidenarbeit, lol. Der Aufwand ist derselbe, bis auf den einen Tag, der jetzt aber niemanden überfordern sollte.


    Das ist der Beitrag. Der Benutzer ist nicht der neuste, das dachte ich ursprünglich aufgrund des Rangs. Dass er am Ende aber seinen Beitrag hinterfragt, bleibt erhalten, was, zugegebenermaßen, auch dem schwebenden Übergang zwischen Kritik und Diskussion von Schwert/Schild geschuldet ist.

    Und inwiefern ist der für diese Thematik relevant? Das wäre höchstens ein Anhaltspunkt für allgemeine Kritik am Löschverhalten der Bereichsmoderation (wobei sich die Anmerkung jetzt nicht mal wie ein besorgtes Statement, sondern wie ein normaler Hinweis für Off-Topic-Inhalte liest, aber ok), aber nicht für dieses Thema.


    Ein Danke ist ein Zeichen der Achtung und der Wertschätzung. Dass die Art und der Nutzen dieser infrage gestellt wird, ist bedenklich.

    Ich stelle nicht die Bedankungen an sich infrage, sonst würde ich wohlkaum Alternativmöglichkeiten für diese vorschlagen, sondern die Umstellung in separate Posts. Aus genannten Gründen.



    Aber mich hat ein Danke-Post noch nie gestört" verzichten, aber es trifft einfach so gut zu. Also, warum hier nicht noch mal? "Mich hat eine Danke-Post noch nie gestört." Es ist und bleibt von Person zu Person unterschiedlich, ob er sich durch einen solchen Post ablenken lässt oder gar gestört fühlt. Daher sind auch meine subjektiven Beispiele valide. Hier gibt es keine eindeutige Antwort.

    Gleichzeitig haben wir die genannten Alternativen (1) Bedanken-Funktion 2) Bearbeiung des entsprechenden Posts 3) Bedankung auf privater Ebene), die im Gegensatz zu Einzelposts niemanden stören. Zumindest ist mir kein solcher Fall bekannt und mir fällt auch kein triftiger Grund ein, warum das je passieren sollte. Wieso also auf ne Kompromisslösung stützen, wenn gar keiner nötig ist?


    Ein abonniertes Thema bleibt durch den Danke-Beitrag zusätzlich noch einmal im Gespräch/aktuell.

    Oder bringt einen dazu, ein Topic aufzurufen, von dem man denkt, eine Diskussion sei weitergeführt oder auf ein Problem eingegangen worden, nur um ein "Danke" lesen zu dürfen. Mal abgesehen davon weiß ich jetzt auch nicht, welches Thema mit einem Dankepost jetzt zu weiterer Aktivität angeregt werden sollte, weils ja eher ein Zeichen für das Beenden einer Thematik ist. Aber naja, das Argument ist jetzt eh nicht so stark imo.


    Ich begebe mich mit meinen (vielleicht) zehn Abos jetzt auf sehr, sehr, sehr dünnes Eis, wenn ich behaupte, dass ein Großteil der Nutzer hier ohnehin täglich mehrere Benachrichtungen/Konversationen - und was es auch immer sonst noch so gibt - bekommen, halte ich ein, zwei weitere nicht bedenklich. Und im Zweifelsfall lässt sich das auch einfach wegklicken. Wie gesagt: Ich bezweifele, dass sich eine Flutwelle von Danksagungen über das Forum ergießt.

    Ne Flutwelle wirds bei der momentanen Aktivität sowieso nicht geben, was aber nichts daran ändert, dass es störend sein kann. Und einfach wegklicken ist auch unsinnig, weil man den Inhalt vom Post in der Benachrichtigung nicht angezeigt bekommt. ôo


    Dagegen kann ich im Moment nicht anstinken. Die Fülle dieser Nachteile interessieren mich allerdings.

    Ok

  • Du stellst das so dar, als wäre das eine Heidenarbeit, lol. Der Aufwand ist derselbe, bis auf den einen Tag, der jetzt aber niemanden überfordern sollte.


    Was zählt, ist nicht der Aufwand, sondern die Umsetzung. Gehst du von Aufwand aus, wäre es legitim, wenn ich an dieser Stelle sage, dass es ebenfalls kein Aufwand sei, ein Thema zu besuchen und dieses nach wenigen Sekunden wieder zu verlassen.


    Zitat

    Und inwiefern ist der für diese Thematik relevant? Das wäre höchstens ein Anhaltspunkt für allgemeine Kritik am Löschverhalten der Bereichsmoderation (wobei sich die Anmerkung jetzt nicht mal wie ein besorgtes Statement, sondern wie ein normaler Hinweis für Off-Topic-Inhalte liest, aber ok), aber nicht für dieses Thema.


    Der Tenor aus dem Startpost ist die Angst vor Willkür und das Unverständnis darüber, worin der Schaden an - ich nenne sie mal so - "problematischen Beiträgen" besteht. Zweifelsfrei ist es kein gutes Gefühl, wenn ich mich als Nutzer jedes Mal mit der Frage konfrontieren muss, ob mein Beitrag - aus minderen Gründen - ein Recht auf eine Existenz hat.


    Zitat

    Gleichzeitig haben wir die genannten Alternativen (1) Bedanken-Funktion 2) Bearbeiung des entsprechenden Posts 3) Bedankung auf privater Ebene), die im Gegensatz zu Einzelposts niemanden stören. Zumindest ist mir kein solcher Fall bekannt und mir fällt auch kein triftiger Grund ein, warum das je passieren sollte. Wieso also auf ne Kompromisslösung stützen, wenn gar keiner nötig ist?


    Mich stört es, dass ich Ausweichmöglichkeiten in Anspruch nehmen muss für etwas so Profanes wie eine Danksagung. Ich gebe eine vergleichbare Frage zurück: "Warum aus einer Maus einen Elefanten machen?" (mehr dazu unten).

    Ich sehe es identisch wie der Themen-Starter: Eine solche rigorose Handhabung für Danke-Posts habe ich je in einem Internet-Portal beobachtet, geschweige denn, in einem Forum, das auch von Nutzern kaum über oder sogar unter dem zweistelligen Alter besucht wird.



    Zitat

    Oder bringt einen dazu, ein Topic aufzurufen, von dem man denkt, eine Diskussion sei weitergeführt oder auf ein Problem eingegangen worden, nur um ein "Danke" lesen zu dürfen. Mal abgesehen davon weiß ich jetzt auch nicht, welches Thema mit einem Dankepost jetzt zu weiterer Aktivität angeregt werden sollte, weils ja eher ein Zeichen für das Beenden einer Thematik ist. Aber naja, das Argument ist jetzt eh nicht so stark imo.


    Im Gegenteil: Ich halte das Argument sehr stark. Aber dazu gleich mehr. Das Thema wurde also nur "gepusht" und du bist enttäuscht über den inhaltslosen Beitrag. Dann lese ich halt woanders weiter. Du kritisierst oben mein Argument, es mache keine Arbeit, einen Beitrag zu editieren. Ich unterstelle, es macht dieselbe Arbeit, einen existierenden Beitrag, in dem ein "Danke an Benutzer X" unten ergänzt worden ist, zu lesen, als einen neuen Beitrag zu lesen, in dem auch "Danke an Benutzer X" steht (siehe oben).

    Zum Thema, dass ein neuer Beitrag Nutzer aufmerksam auf ein Thema aufmerksam machen kann: Ich bin in weiteren Foren aktiv. Es gibt dort Themen, die mich interessieren. Dort habe ich - beispielsweise - vor zwei Wochen den letzten Beitrag geschrieben. Dementsprechend ist das Thema mittlerweile in der Versenkung verschwunden. Ich persönlich kann nichts mehr dazu beisteuern, bin aber trotzdem froh, wenn nur aufgrund des Beitrags "Ich stimme dir zu, Benutzer X" das Thema wieder an die Öffentlichkeit gelangt. Erstens, um vielleicht andere Nutzer, die zwar schon einige Zeit im Forum unterwegs sind, aber dieses Thema noch nicht gesehen haben, aufmerksam zu machen, und zweitens auch Nutzer, die gerade erst neu dabei sind, darauf hinzuweisen. Dieses Beispiel trifft beispielsweise in einem von einem Spieleentwickler betriebenen Forum zu, bei dem Vorschläge und Kritik von Nutzern direkten Einfluss auf das Spiel nehmen können. Der Tenor: So schnell ein Thema populär sein kann, so schnell kann er aber auch ins Nirvana verschwinden. Das heißt aber nicht, dass es nicht für Leute interessant sein kann, die nicht täglich zum Lesen kommen/neu dabei sind.


    Zitat

    Ne Flutwelle wirds bei der momentanen Aktivität sowieso nicht geben, was aber nichts daran ändert, dass es störend sein kann.


    Nuff said.


    Zitat

    Ok


    Abgesehen davon, dass ich Punkt eins und drei für doch sehr artverwandt halte und ich die ein oder andere Sache von - zumindest -meinem Standpunkt anders belichtet habe (was nicht zwanghaft heißt, dass ich Recht oder Unrecht habe), finde ich, dass ein Ergebnis fünf zu vier doch für äußerst knapp ausgefallen ist. Aber ich kenne die Problematik, und dazu passt eines meiner Lieblingszitate: "Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: Es allen Recht machen zu wollen." - Platon


    An dieser Stelle möchte ich noch hervorheben, dass ich es für unklug/nicht benutzerfreundlich halte, eine solch einfache Sache wie eine Danksagung durch die Forenregeln auf unterschiedliche Forenbereiche unterschiedlich handzuhaben. Ich glaube, da könnte ich mich mit dem Gedanken besser anfreunden, die bisherige Regelung beizubehalten, als die Sache zu verkomplizieren ("Wo bin ich und was ist hier erlaubt?").

  • Das ist der Beitrag. Der Benutzer ist nicht der neuste, das dachte ich ursprünglich aufgrund des Rangs. Dass er am Ende aber seinen Beitrag hinterfragt, bleibt erhalten, was, zugegebenermaßen, auch dem schwebenden Übergang zwischen Kritik und Diskussion von Schwert/Schild geschuldet ist.

    Ich habe mir jetzt nochmal angesehen, wie der Post aussah, bevor der User ihn editiert hatte und ob du da vielleicht irgendetwas herausgelesen haben könntest, doch das scheint wohl nicht der Fall zu sein. Dieses Beispiel halt nunmal so garnichts mit dem Thema Danke-Post zu tun. Warum der letzte Satz da so steht, müsste man nachfragen, doch sehe ich keinerlei Grund, diesem Post seine Existenzberechtigung abzusprechen und er ist ja auch immernoch da, von daher...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wollte nur kurz anmerken dass ich dem Ersteller zustimme. die Einführung von Likes hat der Userschaft(sowohl hier als auch bei Twitter und co) nicht gut getan und ich glaube, dass viele Probleme, die vor allem die Jüngeren heute durch social media haben, vor allem durch das like System entstehen.

    "I said: Ryan, Jedi don´t give up. Then again, I´m thinking oldschool. This is a new generation."

  • Durch die kommenden neuen Funktionen müssen wir generell auch erst schauen, wie sich das Verhalten der Community im Umgang damit verändert (es wird z. B. möglich sein zwischen einem "Danke" und einem "Stimme zu" zu unterscheiden).

    Wird es auch einen "Stimme NICHT zu" Button geben?

    Ein Danke ist ein Zeichen der Achtung und der Wertschätzung.

    Und für das Anklicken des Be-DANKE-n Buttons gilt das nicht?!

    Zweifelsfrei ist es kein gutes Gefühl, wenn ich mich als Nutzer jedes Mal mit der Frage konfrontieren muss, ob mein Beitrag - aus minderen Gründen - ein Recht auf eine Existenz hat.

    Beim Lesen dieses Satzes könnte man auf die Idee kommen, dass im Bisaboard eine Form der willkürlichen Zensur herrschen würde. Solange man nicht offensichtlich am Trollen, Provozieren oder Beleidigen ist, braucht man sich mMn keine Sorgen machen, dass die eigenen Posts gelöscht werden und wenn ein Beitrag zu "Off-Topic" ist, wird er meistens von der Moderation in das richtige Topic verschoben oder es wird darauf hingewiesen, dass die Diskussion vom eigentlichen Thema abweicht.

  • Zitat von PokeFanNo1


    Und für das Anklicken des Be-DANKE-n Buttons gilt das nicht?!

    Die Aussage bitte nicht aus dem Kontext reißen. Ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass mit der Bedanken-Funktion dies nicht der Fall wäre, sondern, dass die Botschaft hinter einem Danke - ob nun durch Bedanke-Funktion oder mit einem Beitrag - dieselbe ist, nämlich Wertschätzung.


    Beim Lesen dieses Satzes könnte man auf die Idee kommen, dass im Bisaboard eine Form der willkürlichen Zensur herrschen würde. Solange man nicht offensichtlich am Trollen, Provozieren oder Beleidigen ist, braucht man sich mMn keine Sorgen machen, dass die eigenen Posts gelöscht werden und wenn ein Beitrag zu "Off-Topic" ist, wird er meistens von der Moderation in das richtige Topic verschoben oder es wird darauf hingewiesen, dass die Diskussion vom eigentlichen Thema abweicht.


    Jolt, der Themenöffner, scheint da anderer Meinung zu sein. So könne es den Eindruck von Willkür erwecken, heißt es da. Das finde ich allerdings nicht, sondern moniere eine allzu strenge Regelung. Und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich an dieser Stelle wiederhole, hatte ich auch hin und wieder Zweifel, ob einer meiner Beiträge "überlebensfähig" ist, was aber mitunter auch manchmal schwebenden Übergang zwischen Kritik und Meinung geschuldet ist (im Falle der Schwert/Schild-Themen, welche Diskussionen sind, die mich interessieren und die ich verfolge). Da ich selbst nur selten schreibe, kann ich hier schlecht aus Erfahrung sprechen, ob Beiträge tatsächlich öfters in die zuständigen Bereiche geschoben oder einfach nur mit Hinweis auf Off-Topic (oder was auch immer) gelöscht werden. Darum lasse ich diese Aussage offen.

  • Ich möchte zu bedenken geben, ob es wirklich so eine gute Idee ist, wenn persönliche Beleidigungen gemeldet werden, den Meldenden öffentlich bloßzustellen, während die Beleidigungen explizit als Schützenswerte Beiträge behandelt werden.


    Des weitern beantrage ich die Überprüfung der Eignung des Moderators flug815 für seine Tätigkeit, der eben dieses Verhalten für das richtige hält und auf Kritik mit Spott und Häme reagiert.


    Und ja, wenn Kritik in persönlichen Nachrichten derart belächelt wird, prangere ich Fehlverhalten öffentlich an.

    Meinungsfreiheit hört genau da auf, wo man dafür argumentiert die Rechte anderer einzuschränken.

  • Cassandra

    Hat das Label von Interne Besprechung auf Erledigt geändert.