Ist der Kampfturm ein Reinfall?

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  • Für jeden, der competitive spielen möchte, ist das Farmen von Gewinnpunkten im Kampfturm unumgänglich. In diesen spielen funktioniert der Turm anders, als bisher. So erhält man unabhängig vom Fortschritt immer 2 Gewinnpunkte pro Sieg und steigt nach jeder Siegesserie im Rang auf. Für einen Rangaufstieg erhält man wertvolle Items und weitere Gewinnpunkte. Eine Niederlage setzt den Fortschritt außerdem nicht zurück, wodurch sich das Farmen im Kampfturm wesentlich lohnenswerter anfühlt. Die erwerbbaren Items sind außerdem weniger als halb so teuer, wie in den vergangenen Spielen.


    Die Belohnungen für einen Rangaufstieg sind verhältnismäßig immens. Der Kampfturm in Schwert und Schild wäre damit die bisher beste Einrichtung aller Spiele gewesen. Aber es gibt ein großes Minus: Hat man den Meisterball-Rang erreicht, gibt es keinen Rang mehr, in dem man aufsteigen könnte. Folglich bleiben auch die Belohnungen aus. Man erhält keine zusätzlichen Gewinnpunkte nach einer Siegesserie und keine weiteren Items. Somit erhält man, egal wie weit man ist, nur noch 2 Gewinnpunkte pro Kampf. Mit dieser Einschränkung wird der Kampfturm zur schlechtesten Einrichtung zum Farmen von Gewinnpunkten. Für mich ein Reinfall. :(

  • Das heißt man bekomtm tatsächlich, auf lange Sicht, nicht mehr als 2GP pro Kampf?

    Gilt das für Einzel und Doppel? Und wann ist der eltzte Rang erreicht?



    Zum anderen: Zumidnest die Kronkorken kann man bei den (linken?) Buddelbrüdern bekommen.

    Nicht mehr als 2 gp, ja. Aber die Items sind insgesamt so viel günstiger geworden, dass man im Vergleich zu anderen Generationen mehr GP bekommt als zuvor.

  • Man darf diesmal btw auch die legendären im Kampfturm benutzen :ugly:.

    Und die Minzen sind mit 50 GP jetzt nicht gerade günstig...

    Ja doch, schon. Wenn du dir mal überlegst, welche Möglichkeiten diese Dinger bieten. In der Vergangenheit gab es die einfach gar nicht, ich finde, dass das eine ordentliche Verbesserung ist.

  • Langfristig ist es in Schwert/Schild schwieriger geworden an GP für Items zu kommen. Beispielsweise kostete das Wahlglas in Sonne/Mond noch 48 GP während es in Schwert/Schild zwar nur 25 GP kostet, allerdings bekommt man in Schwert/Schild nach Erreichen des Meisterball-Ranges nur noch 2 GP pro Kampf, während man in Sonne/Mond je nach Länge der Siegserie bis zu 7 GP pro Kampf bekommt. So ging das Verdienen von GP mit einem gutem Team im Allgemeinen in Sonne/Mond schneller.


    Auf der anderen Seite bekommt man aber in Schwert/Schild schon durch das Aufsteigen in den Rängen einiges an GP. Wenn man den Meisterball-Rang in Einzel- und Doppelkampf (je 35 Siege) erreicht sind das bis dahin schon ca. 360 GP.


    Da man Items in der Regel nur einmal braucht und Minzen/Vitamine nicht benötigt werden, wenn man richtig züchtet/trainiert, kommt es im Endeffekt aber nur auf einen Faktor an: AP-Plus und AP-Top.


    Während man in Sonne/Mond für ein AP-Plus noch eine 10er Siegserie hinlegen und einen Tag auf den Lohn warten musste, kann man in Schwert/Schild ein AP-Plus für 10 GP kaufen. Bei 2 GP pro Kampf heißt das 5 Kämpfe pro AP-Plus. Das ist eine deutliche Reduzierung des Aufwandes, zumal man einfach weiter machen kann, wenn man mal verliert.

  • Aber jetzt mal ein ganz anderer Aspekt:


    Findet ihr den Kampfturm auch so unendlich langweilig? In meinen Augen sind die Kämpfe viel zu einfach, vor allem weil man legendäre Pokémon einsetzen darf. Der Boss ist meiner Erfahrung nach immer Delion und man kann in jedem Kampf Dynamaxen, auch gegen Trainer, die das nicht können. Wenn die Animation nicht so unendlich lang wäre, würde man das vermutlich sogar immer tun.

    Ich finde es jedenfalls traurig, dass Winstreaks einfach irrelevant geworden sind, weil man somit einfach keinen Ansporn mehr hat weiterzumachen.

  • Anfangs dachte ich: Toll, total motivierend. Da schüttete der Kampfturm nämlich beim Rang-Aufstieg massig Belohnungen aus. Mittlerweile habe ich die Meister-Klasse erreicht und ich beobachte, wie ich nur seltenst (!) mal irgendein Item (eine Beere) bekomme. 2 Gewinnpunkte sind läppisch; den Schwierigkeitsgrad mal außen vor gelassen, könnte mich das Spiel mit mehr Punkten mehr motivieren. Gerne dürfte auch die GP-Zahl sinken und etwa auf 2 zurückfallen, wenn meine Siegesserie abreißt.


    Silberkronkorken farme ich lieber in der Naturzone als im Kampfturm. Hier ist mir zwar bislang viel schlechterer Erfolg vergönnt (seltenst nach einer Mon-Maximierung gibt es random einen Korken), aber der Turm ist ziemlich ermüdend und ich habe keine Lust mehr auf ihn. Das einzig Gute: Hier gibts ganz sicher einen Silberkronkorken, nur 25 Kämpfe dafür zu gewinnen, kostet Zeit.


    Alles Mögliche im Spiel ist inflationär umgesetzt: vor allem die Ausschüttung von EPs durch den nicht deaktivierbaren EP-Teiler und hinzu kommt noch das Gigadymax-Mauzi, das per speziellem Zahltag bis zu 99.999 Pokedollar generiert. Warum muss da die Möchtegern-Kampfzonen-Einrichtung so doof sein?


    Mich beschleicht das Gefühl, dass manches absichtlich mies konstruiert ist: Pokemon Diamant/Perl/Platin als Remake für die Switch könnte hier besser sein und mehr Gewinnpunkte, die fehlende Kampfkamera, die Konsolen-Touchscreen-Unterstützung, den nationalen Dex zurückholen.

  • Yoshi

    Hat das Label Schwert & Schild hinzugefügt.
  • Dieses Thema ist zwar schon etwas älter aber trotzdem schreib ich meine Meinung rein.


    Finde es auch schade das sobald man die Meisterballklase erreicht hat nur noch 2 GP pro Sieg bekommt. Nicht aL wenn man gegen Delion kämpft bekommt man mehr.

    Zwar kann man durch Pokemon home auch GPS bekommen ist aber trotzdem mühsam.

    Ich kann mich auch kaum erinnern das ich in den vorigen Editionen so sehr hinter den GPS war, aber das liegt mitunter wohl auch daran das GP hier im BB-Tauschbasar ein gutes Zahlungsmittel ist.


    Auch wenn man sich etwas in CP bei den Rangkämpfen durchschlägt kann man zumindest 10 GP pro rangAufstieg kassieren. Allerdings ist das nicht so einfach wie im Kampfturm. Am Ende gibt's dann auch noch mal je nach Klasse GP.

  • Also ich finde durch das bisher gesagte auch, dass das GP-System in Schwert/Schild auf längerer Sicht auch eher unnötig schlechter ist als in Sonne/Mond.

    :verysad:


    Diese einmaligen, massiven Belohnungen für neue Ränge sind zwar echt toll und schön, aber hier kommt auch schon das Problem:

    Sie sind EINMALIG!

    :dos:


    Die Vergünstigung der CP-Items ist eine echt tolle Sache, aber nachdem Schwert/Schild ganz klar die Zugänglichkeit zum CP mit Schwert/Schild um ein vielfaches verbessert hat wäre es blöd gewesen dann die Items immer noch so teuer zu lassen!

    :thumbsup:


    Man hätte die GP-Anzahl in Schwert/Schild wirklich irgendwann erhöhen sollen nach einer gewissen Anzahl an Kämpfen, selbst wenn es dann nur bis 5 GP pro Kampf hochgehen kann!

    :cool:


    Auf langer Sicht muss man dann nämlich für eine Minze ganze 25 Kämpfe bestreiten um eine kaufen zu können! Das kann dann doch lange dauern je nach dem wie viele Minzen man für sein CP-Team noch braucht!

    :eeeek:


    Außerdem gab es selten so wenig Möglichkeiten zu kämpfen...

    Nur Einzel- und Doppelkämpfe sind keine gute oder große Auswahl für den Spieler, vor allem wenn man bedenkt, dass Generation 6 noch über Umkehrkämpfe, Dreifachkämpfe und Reihumkämpfe verfügt hat und Generation 7 mit dem Battle Royal eine interessante Kampfart eingefügt hat, die man für Schwert & Schild noch ordentlich verbessern hätte können!

    Außerdem konnte man durch den Kampfbaum beliebte Trainer bekämpfen und sogar rekrutieren und mit ihnen gemeinsam Kämpfe austragen, etwas, was man nicht im Kampfturm von Schwert/Schild machen kann!

    Stattdessen hat man "Classic Game Freak" mäßig die gesamte Kampfart nach ihrer Generation wieder fallen gelassen!

    :hmmmm:


    Klar, der Kampfbaum in der siebten Generation hatte auch nur Einzel und Doppel, aber wenigstens gab es dazu noch Battle Royale, auch wenn die Kampfart durch ihre bescheuerte Regelung wirklich der reinster Müll war für manche Spieler, gerade mit NPCs!

    :verwirrt:


    Der Ausgleich von Schwert & Schild in Sachen zusätzliche Kampfform mit den Raids leidet auch massiv an einem NPC-Problem (hust, hust, Sonnfel), aber es ist im Großen und Ganzen die bessere Kampfart verglichen mit Battle Royale!

    :grin:

  • Ich finde es vom Ansatz her eigentlich ganz logisch, dass sie die ingame Optionen für GP Farming etwas reduzieren, weil sie da ja die Anreize mit der Ladder schaffen. Da die meisten Items eh für den Competitive-Gebrauch sind geht das schon klar. Was ich aber am Kampfturm genial gefunden hätte: Vielleicht eine ganz andere Währung, mit der man sich Spezialbälle kaufen kann. Denn die Option über "Top 4" ist ja keine sinnvolle, weil der Preispool mit unfassbar vielen Schrottitems vollgemüllt ist. Hier hätte es eine wahnsinnige Motivation gegeben, die den Competitive-Bereich 0 tangiert und komplett parallel existiert.