[Guide] besondere Pokemon / Pokemon mit versteckten Fähigkeiten finden

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Disclaimer: Ich hab das Ganze nicht entdeckt und ich glaube einige von euch wissen schon von den nachfolgend genannten Tricks, aber ich versuche mal das Ganze für die Allgemeinheit zusammenzufassen:

    Schritt 1: das richtige Nest finden

    Dazu nutze ich aktuell diese Liste: https://www.serebii.net/swordshield/maxraidbattles.shtml

    Dort ist markiert welches Pokemon man wo bekommt inkl. Angabe des Gebiets und Abbildung der Nestposition. Keine Ahnung, ob es dazu schon eine zuverlässige deutsche Liste gibt.

    Schritt 2: den richtigen Strahl aktivieren

    Es gibt pro Nest 2 Arten von Strahlen. Einmal rote Strahlen mit vergleichweise normalen Pokemon und seltenere lila leuchtende Strahlen mit besonderen Pokemon.

    Um den richtigen Strahl zu aktivieren gibt es einen Trick:

    1. stellt das Text-Tempo auf langsam (macht das Folgende einfacher)
    2. werft einen Wunschbrocken in das Nest und bestätigt dass gespeichert werden soll
    3. wenn der Strahl nicht die gewünschte Farbe hat drückt schnell die Home-Taste und beendet das Spiel
    4. wenn ihr das Spiel beendet habt bevor die Textnachricht vom Speichervorgang vollständig durchgelaufen ist wurde nicht gespeichert und euer Wunschbrocken ist noch im Beutel, so dass ihr das Ganze wiederholen könnt bis der richtige Strahl erscheint

    Schritt 3: das richtige Pokemon finden

    Pro Strahl/Nest gibt es einen Pool an Pokemon die vorkommen können (siehe Link oben). Wenn einmal der richtige Strahl gefunden wurde, gibt es eine Möglichkeit das Pokemon zu resetten:

    1. WICHTIG: geht in den Offline-Modus (sehr wichtig um Leute die online nach Raids suchen nicht abzufucken)
    2. wenn das falsche Pokemon im Vorschaubild zu sehen ist wählt "Mitspieler suchen" (geht auch im Offline-Modus)
    3. drückt die Home-Taste und stellt in den der Systemuhr den Tag um einen nach vorn
    4. wechselt zurück ins Spiel und brecht die Spielersuche ab
    5. wenn man nun den Strahl/Nest erneut aktiviert hat sich das Pokemon geändert (als Nebeneffekt gibt es nochmal 2000 Watts)
    6. tut das so oft bis das richtige Pokemon erscheint


    WICHTIG: Das Ändern der Systemuhr führt dazu, dass 24 Stunden lang keine Raids mehr von selbst spawnen.


    Wenn es nur darum geht bestimmte Pokemon wie etwa die Gigadynamax-Formen zu finden, könnt ihr hier aufhören. Wenn es darum geht versteckte Fähigkeiten zu bekommen geht es mit dem nächsten Schritt weiter:

    Schritt 4: versteckte Fähigkeit finden

    Pokemon mit versteckten Fähigkeiten können nur bei den Dyna-Raids gefunden werden. Meiner Erfahrung nach findet man normale Pokemon mit versteckter Fähigkeit nur bei 4 und 5-Sterne-Raids. Eine Ausnahme sind Gigadynamax-Pokemon - diese können auch bei 3-Sterne-Raids eine versteckte Fähigkeit haben. Darunter brauch man es gar nicht erst versuchen.

    1. geht in den Kampf mit einem Pokemon das die Fähigkeit Fährte hat (Guardevoir), alternativ geht eventuell auch die Attacke Zwango (hab ich aber nicht probiert)
    2. drückt die Home-Taste und beendet das Spiel und startet es erneut
    3. hatte das Pokemon keine versteckte Eigenschaft, müsst ihr alles ab Schritt 3 ("das richtige Pokemon finden") wiederholen
    4. hatte das Pokemon eine versteckte Eigenschaft, macht den Kampf mit dem passenden Pokemon und fangt es (wenn ihr nett seid geht vorher wieder in den Online-Modus, so dass weitere Leute das Pokemon mit der versteckten Fähigkeit fangen können)

    Warum das Ganze?

    Tja, eigentlich bin ich kein Freund davon solche Systemlücken auszunutzen. Allerdings muss man das nutzen um eine reelle Chance zu haben bestimmte Pokemon mit versteckten Eigenschaften zu bekommen. Beispielsweise um Lauchzelot mit Rauflust in Pokemon Schwert zu bekommen muss man erst an dem richtigen Nest den lila Strahl triggern, hat dann nur eine Chance von 1% dass überhaupt Lauchzelot erscheint und muss zudem darauf hoffen, dass es mit versteckter Eigenschaft spawnt. Das Fangen der Vorstufe Porenta mit versteckter Eigenschaft ist nicht möglich, weil es nur bei 1-2 Sterne Raids spawnen kann. Selbst unter Nutzung der obigen Methode dauert das sehr sehr sehr lange.

    Das perfekte Raid-Pokemon

    Ich selber nutze ein Level 100 Endynalos mit mäßigen Wesen, 252 EVs auf Spezialangriff und dem Wahlglas-Item. Genutzt wird die Attacke Dynamax-Kanone, die ein 200er STAB Angriff gegen Dynamax-Pokemon ist. In Kombination macht das soviel Schaden, dass man damit Raid-Pokemon hinter ihren Schilden erledigen kann und zwar so schnell, dass auch Solo-Kämpfe nur mit NPCs möglich sind. Zur Coverage hat mein Endynalos noch Flammenwurf gegen Stahl-Pokemon und Matschbombe (ebenfalls STAB) gegen Feen-Pokemon. Damit kriegt man jeden Raid ohne Probleme hin.

  • Hab ein paar kleine Updates, die ich hier mal kurz hinterlasse und später oben in den Guide einarbeite:


    1) Anzahl Strahlen pro Nest

    Pro Nest scheint es mehrere rote Strahlen zu geben, so dass man nicht nur an der Farbe des Strahl sieht welcher Pool an Pokemon sich dahinter verbirgt.


    Beispiel: beide Pools können als rote Strahlen an den selben Nestern erscheinen

    - https://www.serebii.net/swords…axraidbattles/den29.shtml

    - https://www.serebii.net/swords…axraidbattles/den60.shtml


    2) Chance auf versteckte Fähigkeiten

    Nicht überall kann man versteckte Fähigkeiten bekommen. Serebii hat dazu heute die Listen geupdated. Wenn dort nur "Standard" steht kann man dort nie versteckte Fähigkeiten bekommen, bei "Hidden Possible" besteht zumindest die Chance darauf: https://www.serebii.net/swordshield/maxraidbattles.shtml


    Beispiel: Aggrostella spawnt bei den Wasser-Nestern zwar mit höherer Wahrscheinlichkeit kann aber keine versteckte Fähigkeit haben, bei den Land-Nestern ist die Chance dass man Aggrostella antrifft nur 5% allerdings besteht die Chance dass es Belebekraft hat

    - https://www.serebii.net/swords…axraidbattles/den44.shtml

    - https://www.serebii.net/swords…axraidbattles/den29.shtml


    3) Änderung der Systemzeit

    Mein Hinweis, dass durch das Ändern der Systemuhr zeitbasierte Events wie etwa die Raids für 24 ausfallen scheint nicht richtig zu sein. Hab da keine Veränderung feststellen können. Unter anderem konnte ich durch Datumsänderung heute auch mehrfach beim Raritätenstand in Passbeck einkaufen. Wie das genau alles funktioniert muss ich aber erst noch genauer untersuchen.


    4) Pokemon ohne versteckte Fähigkeiten

    Für manche Pokemon kann man die versteckte Fähigkeit gar nicht erst bekommen, weil alle Raids nur "Standard" und nicht "Hidden Possible" sind (siehe Update 2)


    Beispiel: Pii, Piepi und Pixi können keine versteckte Fähigkeit haben d.h. populäre Setups wie Pixi mit Unkenntnis und Piepi mit Freundeshut (mit Evolith in Doubles) sind in Pokemon Schwert und Schild nicht möglich

    - https://www.serebii.net/swords…axraidbattles/den33.shtml

    - https://www.serebii.net/swords…axraidbattles/den34.shtml

  • Tommy1984 Ein super Guide, danke! Du sagst, du nutzt das Wahlglas. Allerdings kann man dann nur eine Attacke ausführen, wenn ich das richtig verstehe. Bekommt man damit sicher jeden Gegner geonehitted? Oder was passiert, wenn man mit einer Attacke das Pokémon noch besiegt?

    Wenn das Wahlglas in diesem Aspekt genauso funktioniert wie der Wahlschal, wovon ich mal ausgehe, dann bedeutet es nicht, dass du nur einmal eine Attacke benutzen kannst, sondern dass du nur die Attacke von den vieren, die dein Pokémon besitzt, verwenden kannst, die du in der ersten Runde auswählst. Kannst also in der zweiten und allen nachfolgenden Runden die Attacke nicht wechseln.

  • Ich selber nutze ein Level 100 Endynalos mit mäßigen Wesen, 252 EVs auf Spezialangriff und dem Wahlglas-Item. Genutzt wird die Attacke Dynamax-Kanone, die ein 200er STAB Angriff gegen Dynamax-Pokemon ist. In Kombination macht das soviel Schaden, dass man damit Raid-Pokemon hinter ihren Schilden erledigen kann und zwar so schnell, dass auch Solo-Kämpfe nur mit NPCs möglich sind. Zur Coverage hat mein Endynalos noch Flammenwurf gegen Stahl-Pokemon und Matschbombe (ebenfalls STAB) gegen Feen-Pokemon. Damit kriegt man jeden Raid ohne Probleme hin.

    Ich habe mir nun auch ein solches Endynalos hochgezogen. Allerdings habe ich bei einigen Solo Raids noch große Probleme. Für Gigadynamax Kamalm (5 Sterne) brauchte ich gestern mit diesem Pokemon 5 Versuche, bis ich es geschafft habe. Mache ich da irgendetwas falsch? Die Dynamax Kanone zieht auch immer nur 1/5 vom Schild ab.

  • Puddies Hast du dein Endynalos bis Level 100 hochgelevelt? Die NPCs die dir zur Seite gestellt werden haben immer 70% des Levels deines eigenen Pokemons. Mit Level 70 halten die NPC-Mitstreiter auch mal mehr als einen Hit aus. Zu Gigadynamax-Kamalm kann ich nichts sagen. Da ich Pokemon Schild spiele hab ich dieses Gigadynamax-Event nicht und kann dir entsprechend nicht sagen wie da der Kampf solo läuft. Ansonsten hatte ich bisher nur gegen Gigadynamax-Relaxo Probleme mit Endynalos. Da du anscheinend Pokemon Schwert spielst, kannst du auch sehr gut Zacian benutzen - dieser hat mit dem Gigantenhieb eine Attacke die ähnlich der Dynamax-Kanone funktioniert und bekommt dank seiner Fähigkeit zudem +1 Angriff zum Kampfstart.

  • Ja, es ist auf Level 100 hochgelevelt, alle DVs mit Silberkronkorken gemaxt, Mäßig-Minze gegeben, EVs auf Sp.Ang und Init gemaxt, als Item die Wahlbrille. Das einzige, was ich gegen Kamalm einsetze, ist die Dynamax-Kanone. Das Vieh macht mich ziemlich wahnsinnig.


    Bei Relaxo hatte ich auch Probleme und mehr Versuche gebraucht. Aber das war nicht ganz so heftig wie Kamalm.


    Tommy1984

    Warum denkst du, dass Zacian vielleicht besser wäre als Endynalos?

  • Warum denkst du, dass Zacian vielleicht besser wäre als Endynalos?

    Sowohl Gigantenhieb als auch Dynamax-Kanone machen beide 100 Schaden bzw. 200 gegen Dynamax-Gegner. Allerdings hat Endynalos 145 Spezialangriff und Dynamax-Kanone ist ein STAB-Angriff. Zudem kann man das mit dem Wahlglas kombinieren. Zacian hat normal nur 130 Angriff und Gigantenhieb ist kein STAB-Angriff. Deshalb muss man "Rostiges Schwert" ausrüsten. Damit hat Zacian dann 170 Angriff und Gigantenhieb wird zum STAB-Angriff. Allerdings gibt man so das Item auf. Das kann Zacian im Gegensatz zu Zamazenta aber mit seiner Fähigkeit ausgleichen, die ihm +1 Angriff gibt. So macht Zacian bei neutralen Hits, glaube sogar etwas mehr Schaden als Endynalos, allerdings wird Gigantenhieb (Stahl) von mehr Typen resistet als die Dynamax-Kanone (Drache). Wenn dir beide zur Verfügung stehen, dann nutze Endynalos gegen Pokemon mit schwächerer speziellen Verteidigung und Zacian gegen Pokemon mit schwächerer physischer Verteidigung. Gegen Gigadynamax-Relaxo wäre etwa Zacian die bessere Wahl. Kamalm hat eigentlich eine schwächere spezielle Verteidigung, weshalb hier eigentlich Endynalos vorn liegen sollte. Wenn du echt arge Probleme hast und nicht gewillt bist online zu gehen um dir Hilfe zu holen, würde ich eventuell ein starkes Pflanzenpokemon (z.B. Fruyal mit Blattgeißel und Wahlband) empfehlen da Kamalm eine Vierfach-Schwäche gegen Pflanzen hat, so dass du es damit eventuell schneller down bekommst.

  • Yoshi

    Hat das Label Schwert & Schild hinzugefügt.