Sprach-Einstellung und die Auswirkung auf Namen und Masuda-Methode

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hab mal eine relativ allgemeine Fragen. Ich hab mich in dieser Edition das erstmal dazu entschieden auf englisch zu spielen. Und ich hab irgendwas davon gehört, dass die Switch nicht mehr Region-locked ist. Jetzt ergeben sich für mich 2 Fragen:

    1) Wenn ich Pokemon von anderen aus dem Forum ertausche, haben die bei mir dann die deutschen Namen oder die englischen?

    2) Kann ich mit einem deutschen Ditto ihr aus dem Forum die Masuda-Methode ( oder wie die heißt) machen bzw. anderen aus dem Forum meine englischen für ihre Shiny-zucht geben?


    danke schonmal

  • 1. Das Pokémon an sich wird bei dir den Namen aus der jeweiligen Sprache haben.


    2. Ich weiß nicht, ob man das schon zuverlässig mit offizieller Quelle beantworten kann, aber früher war es so, dass sobald die unterschiedliche Sprache im Spiel gekennzeichnet war (im Bericht oben rechts neben dem Geschlecht "ENG" oder für dich dann wohl "GER"), dass es dann für die Masuda-Methode gezählt hat,

  • Arina

    2. Ich weiß nicht, ob man das schon zuverlässig mit offizieller Quelle beantworten kann, aber früher war es so, dass sobald die unterschiedliche Sprache im Spiel gekennzeichnet war (im Bericht oben rechts neben dem Geschlecht "ENG" oder für dich dann wohl "GER"), dass es dann für die Masuda-Methode gezählt hat,

    In X/Y/S/M etc. war es so, dass der Tag vorhanden war, wenn man die REGION eingestellt hat, unabhängig von der Spracheinstellung. Aber das kannst du doch ganz leicht einsehen, wenn ihr ein Pokémon getauscht habt?

  • Arina

    2. Ich weiß nicht, ob man das schon zuverlässig mit offizieller Quelle beantworten kann, aber früher war es so, dass sobald die unterschiedliche Sprache im Spiel gekennzeichnet war (im Bericht oben rechts neben dem Geschlecht "ENG" oder für dich dann wohl "GER"), dass es dann für die Masuda-Methode gezählt hat,

    In X/Y/S/M etc. war es so, dass der Tag vorhanden war, wenn man die REGION eingestellt hat, unabhängig von der Spracheinstellung. Aber das kannst du doch ganz leicht einsehen, wenn ihr ein Pokémon getauscht habt?

    Äh... What?

    Wo seh ich das, aus welcher Region das Pokemon bzw. der Kumpel kommt?

    Wenn ich im Bericht beim Pokemon gucke, steht rechts oben nur die Sprache.

  • Arina Wenn ihr beide dieselbe Region und Sprache eingestellt habt, wird euch nicht angezeigt, dass ihr ein deutsches Pokémon besitzt. Wenn du in deinem Spiel Deutschland als Region und Deutsch als Sprache festgelegt hast und dein Freund ebenso, werdet ihr keine ausländischen Pokémon haben. Wenn du allerdings Deutschland und dein Freund z.B. Spanien als Region festgelegt hat, unabhängig der Spracheinstellung (es geht nur um die Region!), dann wird das Pokémon deines Freundes mit einem Tag versehen sein, in diesem Fall dem spanischen (wenn ihr es auf dein Spiel getauscht habt, ihm wird im Gegenzug der Tag aus Deutschland, also von dir, angezeigt).


    Hier nur ein Beispiel eines deutschen Pokémons, das vllt. von einem Amerikaner oder Spaniert etc. (jedenfalls jemandem, der Deutschland nicht als Region gewählt hat) ertauscht wurde, mit dem deutschen Tag (welches euch ja nicht angezeigt wird, wenn ihr beide Deutschland als Region festgelegt habt). Das Bild ist aus X/Y, sollte in Swo/Sh aber auch im Bericht des Pokémons angezeigt werden, so ihr denn ein ausländisches bekommen habt:



    Hoffe, das ist so einigermaßen verständlich geschrieben.

  • Ich weiß es nicht, welche Region mein Kumpel in der switch eingestellt hat. Aber sein ditto, die er mir gab steht bei mir eindeutig "ENG" drin.

    Er hat das Spiel auf Englisch eingestellt.


    Das Bild oben sehe ich auch nur die Sprache und nicht die Region.

  • 1. Das Pokémon an sich wird bei dir den Namen aus der jeweiligen Sprache haben. Das ändert sich nach einer Entwicklung zu dem Namen der Sprache deines Spiels. Eben nochmal mit nem englischen Akkup getestet. Charjabug (Akkup) wurde zu Donarion statt Vikavolt.

    Seltsam, alle meine ausländischen Pokémon behielten bei einer Entwicklung definitiv den ausländischen Namen bei (heute erst wieder ein "Magikarp" zu "Gyarados" entwickelt).

    Das bestätigen auch die Nachfragen aus der Community zu diesem Thema, ist aber erst seit Gen 8 so.


    Siehe z.B. auch https://gamefaqs.gamespot.com/…72-pokemon-sword/78178343

    https://www.reddit.com/r/Pokem…ge_foreign_pokemon_names/

  • Arina Ich glaube, ich muss mich berichtigen, denn nach dem, was ich gleich noch schreibe, wird es wohl doch an der Sprach- und nicht an der Regionseinstellung liegen. Es gibt nämlich nur so viele Tags wie Sprachen und das sind nur eine handvoll. Soll bedeuten, die Regionseinstellung ist egal, die Spracheinstellung ist wichtig.

    Das Bild oben sehe ich auch nur die Sprache und nicht die Region.

    Das ist richtig, weil es nur eine begrenzte Auswahl an Tags gibt, egal, aus welchem Land ein Pokémon kommt. D.h. es wird dir nicht angezeigt, aus welchem Land das Pokémon ursprünglich kommt, sondern einer der Tags (es gibt halt viel zu viele Länder als dass man für jedes Land die Sprache integriert hat ^^''). Soweit ich mich erinnern kann, gibt es folgende Tags:


    GER - Deutsch

    ENG - Englisch

    FRA - Französisch

    SPA - Spanisch

    JAP - Japanisch

    KOR - Koreanisch

    CHI - Chinesisch


    Also, nochmal zum besseren Verständnis: Wenn dein Spiel auf Deutsch ist und das deines Freundes auf Englisch, solltet ihr, wenn ihr tauscht, ausländische Pokémon haben, d.h. du bekommst ein Pokémon mit einem ENG-Tag und dein Freund im Gegenzug eines mit einem GER-Tag.

  • Hatte ich auch zuerst geschrieben, weil ich das auch z.B. bei japanischen Pokémon hatte. Dann habe ich es mit Akkup getestet und mich dann "korrigiert". Allerdings war ich wohl nicht konzentriert, denn ich habe nur auf den Entwicklungstext geachtet. (Dein Charjabug wurde zu Donarion.) Die Sprache des Pokémon bleibt auch bei der Entwicklung gleich.

  • Yoshi

    Hat das Label Schwert & Schild hinzugefügt.