Gen8 Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey,


    habe vor mich ejtzt mal ernsthaft mit cp zu beschäftigen. Zucht etc kann ich, ist ja jetzt auch eifnacher denn je.

    Jetzt habe ich habe kaum ein Konzept wie man rangeht. Hab so paar Pokemon die ich schon gerne drin hätte, aber was wars aus.


    Aktuell wären das Garados (hab ein 5x31 Karpador ohne SpAtk, Hart, EVs Init+Atk) - habe hierzu auf smogon geschaut

    Sonst dachte ich an Rotom, Despotar, Katapuldra

    Aber da fehlen ja noch zwei und die frage ob das überhaupt eine Konstallation ist die Sinn macht.


    Sprich: wie stellt man gut ein Team zusammen und woher weiß ich am besten welche DV/EV/Wesen/attacken ich am ehesten brauche.

  • Ok, also eher 3v3. Showdown ist eine Art Simulator speziell fürs CP.

    Also fürs 3v3 funktionieren Tarnsteine und Klebenetz meist nicht, da es zu wenige Wechsel gibt. Für Garados werden aktuell typischerweise die Heavy Duty Boots empfohlen (deutscher Name grad entfallen), die verlieren im 3v3 aber ihren Nutzen. Spiel da also lieber Überreste oder Leben Orb.

    Allgemeine Tips zum Teambau sind etwas schwieriger. Allgemein sollte dein Team grob alle Schwächen abdecken. Wenn dein Gegner zum Beispiel Galar-Corason als physiche Wall dabei hat ist es ungünstig wenn du keinen Spezial Angreifer (mit einer Geist-Attacke) dabei hast. Wichtig für das aktuelle Meta ist, dass Walls es eher schwer haben (abseits von Corasonn, Toxapex und co.) und dein Team sehr offensiv ausgelegt sein sollte. Überleg dir vielleicht 2 Pokemon die von Dynamax besonders profitieren und bau dein Team da drum rum. Aktuell werden Garados und Resladero und vielleicht Stalobor und Gengar als die besten Dynamax Nutzer angesehen.
    Vielleicht hilft ein Einblick in meine Teambildung etwas:

    G-Flampivian @Wahlband

    Stalobor @Fokusgurt

    Gengar @Wahlschal

    Mimigma @Leben-Orb

    Resladero @Elektro-Samen

    W-Rotom @Überreste

    Meine typischen Opener sind entweder G-Flampivian, Stalobor oder Wasch-Rotom. Flampivian um Löcher ins gegnerische Team zu schlagen, Stalobor für Löcher/oder Set-Up (Schwerttanz) und Rotom mit Ränkeschmied ist fast immer gut solang der Gegner kein Stalobor mit Überbrückung ist. Da Katapuldra so häufig ist nehme ich Mimigma mit. Mit Knuddler+Schattenstoß stirbt jedes nicht-dynamaxierte Katapuldra und ich steh noch mit 90% HP da. Gengar deckt mit seinen Attacken eine weite Bandbreite ab (z.B. typische Checks: Donner-Garados, Schattenball-G-Corasonn,Katapuldra,Schlammwoge-alle Feen). Neben Gengar habe ich Resladero als 2. typisches Dynamax Pokemon dabei. Wenn es sein Set-Up rausbekommt (Nahkampf gibt in Dynamax Form +1 Atk, und Donnerschlag gibt mit Entlastung+Elektro-Samen +1Def und +2Ini) ist es tödlich.


    Du solltest dir zum Beispiel Gedanken über gegnersiche Mimigmas machen (sehe ich aktuell fast in jedem Ranglisten Spiel), da diese dein Katapuldra kontern. Dafür könnte sich ein Protzer Kramor oder Tentantel anbieten. Die hätten dann wiederum Schwächen gegen Feuer(+Elektro). Wenn du eine Feuer Attacke erwartest kannst du dein Rotom einwechseln. Und so kannst du dich dann immer weiter voran hangeln.