Benötige etwas Hilfe beim Teambau 2v2 ranked

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung

    Allen Informationen Voran: Das ist mein erstes selbst ausgedachtes Team. Ich hab vor kurzem ein Deino Ei gebrütet, um einem Freund mit seinem Dex zu helfen. Da war mein erstes Shiny in Schwert/Schild geboren. Fraglos würde ich gerne darauf mein Team aufbauen. Trikephalo also, okay den hab ich vorher nie gespielt, der sieht aber stat-mäßig ganz gut aus. Als Typenergänzung böte sich Durengard an, der alle Schwächen von Trikephalo ausgleicht. Dann noch jemanden mit Bedroher. Da fallen mir Arkani oder Garados ein. Ich möchte Garados eher nicht spielen. Ich denke, beide sind keine schlechte Wahl. Geschmackssache halt. Dann noch einen mit Tarnsteinen. Elementmäßig fühlt es sich so an, als wollte ich ein wenig Eis mit ins Spiel bringen. Da kommt mir Mamutel in den Sinn. Mit Speckschicht wäre er auch gegen andere Bedroher gewappnet. Hier habe ich etwas Probleme gehabt, weil ich ein Wasserpokemon mitnehmen wollte. Meine erste Wahl wäre Aggrostella gewesen, aber dann habe ich eine schlechtere Typenabdeckung, als wenn ich Wasch-Rotom nehme. Der gibt mir nämlich besseres Werkzeug gegen andere Wasser-Pokemon. Am Ende habe ich noch eine Schwäche gegen Unlicht und Kampf. Ein Feenpokemon könnte hier den Abschluss bilden. Feelinara war das einzige, das mir da ins Auge gesprungen ist. Ich habe Feelinara durch Elfun ersetzt, um mehr Speed Control zu bekommen. Ist mein erstes selbst überlegtes Team und ich hab keine Ahnung, ob das überhaupt was taugt.


    Es handelt sich um ein Team für das ingame Format Rangliste Doppelkampf in Pokemon Schwert/Schild.

    Kurzübersicht

    Trikephalo (schillernd)DurengardArkani (schillernd)Mamutel Wasch-RotomElfun

    Das Team im Detail

    Trikephalo (schillernd) @ Wahlschal

    Fähigkeit: Schwebe

    EVs: 252 SpA, 252 Spe, 4 KP

    Mäßig Wesen (+SpAtk, -Atk)

    - Finsteraura

    - Draco Meteor

    - Erdkräfte

    - Kehrtwende

    Beschreibung: Die Grundlage des Teams. Fall mir die Lock-In Option des Schals nicht gefällt, kann ich entweder wechseln oder dynamaxen.

    ____________________________________________________________________________

    Durengard @ Überreste

    Fähigkeit: Taktikwechsel

    EVs: 252 KP, 252 SpA, 4 SpD (wird noch irgendwie überarbeitet)

    DVs: 0 Spe

    Ruhig Wesen (+SpA, -Spe)

    - Königsschild

    - Spukball

    - Lichtkanone

    - Schattenstoß

    Beschreibung: Bei dem bin ich mir immernoch an vielen Stellen unsicher. Vorerst hat er die Überreste bekommen. Ich glaube noch nicht and Schattenstoß, außer um jemanden sicher zu finishen.

    ____________________________________________________________________________

    Arkani (schillernd) @ Tsitrubeere

    Fähigkeit: Bedroher

    EVs: 252 Atk, 4 Kp, 252Spe

    Froh Wesen (+Spe, -SpAtk)

    - Flammenblitz

    - Irrlicht

    - Schutzschild

    - Turbotempo

    Beschreibung: Habe ihn jetzt doch offensiv gestaltet. Auf Irrlicht wollte ich dennoch nicht verzichten.

    ____________________________________________________________________________

    Mamutel @ Offensivweste

    Fähigkeit: Speckschicht

    EVs: 252 Atk, 252 Spe, 4KP

    Hart Wesen (+Atk, -SpA)

    - Erdbeben

    - Eiszapfhagel

    - Eissplitter

    - Steinhagel

    Beschreibung: Tarnsteine sind raus. Ich probiere es vorerst mit Steinhagel.

    ____________________________________________________________________________

    Wasch-Rotom @ Grindobeere

    Fähigkeit: Schwebe

    EVs: 168KP, 118SpAtk, 224Spe

    Mäßig (+SpAtk, -Atk)

    - Hydropumpe

    - Voltwechsel

    - Donnerblitz

    - Schutzschild

    Beschreibung: Damit ist er schneller als ein Hart(er) Garados und kann fast garantiert 2 Power Whips von einem Froh(en) Garados verkraften. Sobald der Garados einen Leben-Orb trägt bin ich in jedem Fall 2 Hit. Ich bin aber auch noch nicht auf einen Garados mit Blattgeißel gestoßen.

    ____________________________________________________________________________

    Elfun @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Strolch

    EVs: 252 Spe, 252 KP, 4 Def

    Scheu Wesen (+Spe, -Atk)

    - Mondgewalt

    - Rückenwind

    - Verhöhner / Energieball(?)

    - Rechte Hand / Schutzschild (?)

    Beschreibung: Mondgewalt als Offensiv-Option und Rückenwind für Speed Support. Bei den anderen beiden Attacken bin ich noch nicht sicher. Es wäre schön, eine Pflanzenattacke zu haben. Verhöhner bietet sich an, um andere Supporter zum Angriff zu zwingen. Rechte Hand und Schutzschild springen mir da auch ins Auge. Schutzschild sieht erstmal wie die schwächste Option aus.

    Zusammenfassung

    Mit Elfun habe ich ein Pokemon gefunden, das auch nicht viel von Unlicht und Kampf frisst, was die letzten Schwachstellen im Team waren. Jetzt muss ich nurnoch Durengard zum Laufen bringen. Eventuell bau ich mir da einen neuen, der etwas in Speed investiert. da muss ich mir noch insgesamt ein Konzept ausdenken. Dann kann ich die beiden ja nach Belieben gegeneinander testen. Hat jemand bzgl Durengard irgendwas im Petto?

  • Sicher, dass du nicht 3v3 meinst?

    Aber so oder so: Fürs 3v3 keine Tarnstein/Stachler/... -Nutzer. Du hast nicht genug Wechsel damit sie lohnenswert werden. Bei Durengard würde ich Rundumschutz für Schattenstoß rauswerfen. Defensives Arkani gefällt mir persönlich nicht. Ich würde vielleicht eher sowas nutzen:


    Arkani @Leben-Orb

    Froh

    252Atk/4Def/252Spe

    -Flammenblitz

    -Turbotempo

    -Stromstoß

    -Nahkampf/Knuddler/Eisenschädel/...


    Aber dann könntest du auch direkt Wahlband Galar Flampivian mitnehmen. Mamutel würde ich rauswerfen, da du keine Tarnsteine brauchst. Falls du dich für Flampivian entscheidest könntest du stattdessen den typischen Suicide Lead Stalobor mit Fokusgurt nehmen. Rotom würde ich auch offensiv auslegen, z.B.:


    W-Rotom @Tsitrubeere/Grindobeere

    Mäßig/Scheu

    252SpAtk/4Def/252Spe oder 148Def/152SpAtk/208Spe

    -Hydropumpe

    -Voltwechsel

    -Ränkeschmied

    -Irrlicht


    Die Kombi Grindobeere+Mäßig+2. EV Split kontert Garados.

  • Danke schonmal für die Optionen.

    Wie kommst du auf die krummen EVs bei der zweiten Version von Rotom?

    Mit Grindobeere und dem Split überlebst du zwei Blattgeißeln von Garados:



    Und mit mäßigem Wesen OHKOst du Garados problemlos und mit einem Ränkeschmied Buff auch in Dynamax Form (doppelte Leben):


  • Hydreigon teste ich demnächst in Modest mit Scarf. Outspeeded immer noch Dragapult und Dark Pulse macht nen OHKO. Außerdem outspeeded er scarfed Dracovish (was wohl zur Zeit Trend wird) und macht OHKO sogar mit Dragon Pulse.

    Außerdem passt Scarf mit schnellem U-Turn und als Coverage dann Earth Power oder Flamethrower gegen Stahlmons.

  • W-Rotom @Tsitrubeere/Grindobeere

    Mäßig

    168KP/118SpAtk/224Spe

    -Hydropumpe

    -Voltwechsel

    -Ränkeschmied

    -Irrlicht

    Der hier ist es geworden. Damit ist er schneller als ein Hart(er) Garados und kann fast garantiert 2 Power Whips von einem Froh(en) Garados verkraften.
    Bis jetzt war ich mit Züchten beschäftigt, aber nun hab ich alles zusammen. Mamutel habe ich vorerst drin gelassen. Ich mag den einfach mit der Speckschickt. Der gibt auch ganz schöne Kellen raus. Arkani kam unerwartet shiny aus dem Ei. Eventuell sollte ich hydreigon Kehrtwende geben. Fühlt sich gut an. Aber dann auf Erdstärke verzíchten tut weh. Aber immer noch besser als auf Flammenwurf.

    Habe weiter oben das Team angepasst. Meinungen?

  • Hey (:


    Ich möchte kurz klären, ob es sich um ein Einzelkampf- oder Doppelkampfteam handelt. Denn der Modus ist sehr wichtig bei Entscheidungen über Wesen, Movesets, EVs etc. Ich frage nur, weil oben jemand danach gefragt hat und die Frage nicht beantwortet wurde. Ich bin mir bewusst, dass im Titel 2v2 steht, nur bin ich durch vorgängigen Post verunsichert.


    Wie dem auch sei, gibt es widersprüchliche Movesets in diesem Team, auf die ich gerne eingehen würde.


    Als erstes fällt mir auf, dass ein Mamutel ausgerüstet mit der Offensivweste nie dazu kommt Tarnsteine einzusetzen. Alternativen: Steinhagel, Steinkante, Kraftkoloss. Zudem sei erwähnt, dass Tarnsteine praktisch nie im Doppelkampf vorkommen, da die Spiele zu kurz sind und zu wenig gewechselt wird. Den Schaden, den die Tarnsteine im Doppelkampf anrichten, ist nahezu verschwindend.


    Bei Rotom-W verstehe ich nicht, wieso du Ränkeschmied in Kombination mit Voltwechsel spielen möchtest. Ich sehe diese Wahl als kritisch, da die gesteigerten Werte von Ränkeschmied mit dem Voltwechsel verloren gehen. Da lohnt es sich viel mehr nur schon nur Donnerblitz zu spielen und diesen 2 Mal zu drücken, als zuerst Ränkeschmied und danach noch Voltwechsel zu drücken. Voltwechsel ist auf diesem Set mit Ränkeschmied suboptimal.


    Bei Feelinara würde ich den Reflektor mit Mondgewalt ersetzen. Mondgewalt hat den Vorteil, dass es eine Attacke ist, die keine Geräuschattacke ist und man nicht von Grandiras mit Lärmschutz oder anderen Pokémon mit Lärmschutz geblockt wird. In Mondgewalt sehe ich viel mehr praktischen Nutzen, als in Reflektor. Auch Nebelfeld lohnt sich im allgemeinen nicht aufzusetzen. Allein aus dem Grund, dass du keinen "aktiven" Bonus davon schöpfst. Du verhinderst zwar Status und schwächst Drachenattacken, aber dein Feelinara hat bereits eine Immunität denen gegenüber. Zudem beinhaltet dein Team mind. ein Irrlicht und einen Drachentypen. Nebelfeld steht für meinen Geschmack in einem zu grossen Konflikt mit deinen Team. Deine Idee Nebelfeld mit Magieflamme zu ersetzen ist sehr gut.


    freundliche Grüsse,

    JJGhost Moorabbel

  • Vor allen anderen Infos: Ja, es handelt sich um Doppelkampf.



    Du sagst es. Das sind original die Punkte, die mich auch stören. Habe gestern ein paar Testkämpfe im Ranked gemacht und bin insgesamt recht unzufrieden.


    Trikephalo Der bekommt Kehrtwende anstelle von Erdkräfte.
    Wasch-Rotom Ränkeschmied werde ich gegen Donnerblitz tauschen.
    Mamutel Ich werde es mal mit Steinhagel probieren.
    Feelinara Ich glaube, meine EVs sind total über den Haufen. Habe in KP und SpAtk investiert, weil die Basisgeschwindigkeit so niedrig ist. Ich befürchte, das ist total daneben. Ich konnte gestern gar keinen Nutzen aus Feelinara ziehen. Das kann allerdings an vielen Dingen liegen. Welche EV-Verteilungen bieten sich denn generell für Feelinara an?

    Durengard Irgendwie habe ich generell Probleme den Dude zu spielen. Keine Ahnung was ich da falsch mache

  • Hey (:


    Du hast richtig erkannt, dass Feelinara eine relativ niedrige Basisgeschwindigkeit hat. Das sollte eigentlich nicht hinderlich sein, wenn dein Team die Initiative beziehungsweise Reihenfolge der Attacken beeinflussen könnte. Allerdings hat dein Team zur Zeit keine Option dies anzustellen. Beliebte Methoden sind zum Beispiel Rückenwind, Bizarroraum, Donnerwelle (Paralyse) oder auch Eissturm. Leider sehe ich nur Rotom-W mit Donnerwelle als eine realistisch gute Speed-Control Option. Deshalb denke ich, solltest du das Team nochmal revidieren. Feelinara ist ein Pokémon mit viel Potential Schaden auszuteilen, nur muss es zuerst angreifen können. Die Initiative EVs deiner Pokémon sind sehr von der Art deines Speed Controls abhängig. Deswegen solltest du dir zuerst bewusst sein, wie du die Reihenfolge beeinflusst.


    Zu Durengard kann ich folgenden Input geben. Mit Überreste als Item lässt sich Delegator sehr gut kombinieren. Allerdings solltest du dann nicht ein Wesen spielen, dass die Initiative verringert, sondern Hart oder am besten Mässig. Darüberhinaus investierst du ein wenig in die Initiative. So kannst du unter anderem von der Speed Control des Teams profitieren, da du nicht die minimale Initiative hast und trotz Rückenwind/Paralyse langsamer als alles andere bist, aber auch einen Delegator vor vielen anderen Pokémon in der Schildform aufsetzen. Die beste Situation dafür ist gegen gegnerische Durengard, die langsamer sind. In der Theorie drückt man so lange Delegator, bis der Gegner Königsschild drückt und du einen Delegator übrig hast. Natürlich ist dieses Szenario in einem Vakuum ausgeführt, aber ich denke du weisst, was ich meine.


    freundliche Grüsse,

    JJGhost Moorabbel

  • So, im ersten Post ist alles geupdated. Jetzt überlege ich mir noch was mit Durengards EVs. Hilfe ist da Willkommen.

    Weiß jemand, wie ich an Grindobeeren komme? Ich hab nicht eine einzige.

    Edit:
    Durengard brauch mit Tailwind und mäßigem Wesen 212 Spe-EVs um einen Punkt schneller zu sein als Dragapult mit Wahlbrille oder anderem "nicht Wahlschal"-Gegenstand. Mit 188 HP überlebt der einen Phantomkraft von einem fröhlichen Katapuldra mit Wahlband. Der Rest ginge dann in SpAtk.

    Mit Überreste würde ich dann Delegator anstelle von Schattenstoß nehmen. Ist natürlich theoretisch, aber das fühlt sich dann insgesamt runder an.

  • Habe es jetzt getestet und stelle fest: Ich hab keine Ahnung von Pokemon.. :crying: Bin erst Stufe 5 beim Doppelkampf, aber es wird langsam.

    So langsam finde ich mich aber ein und bin ganz zufrieden. Ich musste lernen mit Elfun umzugehen und jetzt könnte das easy eins meiner LIeblingspokemon sein.

    Das große Problem ist, dass in einem Elfun MIrrormatch, wo beide Spieler max Speed geskiltl haben, ist es random, ob der eigene Verhöhner durchgeht oder nicht. Ich habe mal mein Team zum leihen hochgeladen. Wenn jemand damit mal spielen möchte und vielleicht Anregungen dafür hat, kann er hier gerne schreiben.




    Edit:

    Ich habe noch kleine Anpassungen gemacht und das Team hochgeladen (Das Andere ist weiterhin verfügbar):

    Mamutel @Leben Orb: Der Counter für Lucario + Elfun mit Rückenwind +Erdbeben für Mamutel zerstört er Lucario auch in Dynamax Form. Wenn das gegnerische Elfun kein Prügler einsetzt, wirds interessant.
    Trikephalo (schillernd) hat nun Feuersturm statt Flammenwurf. Zu Testzwecken


    Der Code für das zweite Team: 0000 0003 95YJ K9



    ich überlege, ob ich Durengard vielleicht Rote Karte geben soll. Dann kann man einen Dynamaxed Dragapult mit Königsschild einfach aus dem Spiel nehmen. Wirkt die bei dynamaxed Pokemon?

  • Das Lucario Matchup macht mir wirklich zu schaffen.. Wenn das gegnerische Elfun Prügler nicht einsetzt, sondern Rückenwind, da habe ich nicht so die gute Antwort gegen. Ich könnte auf den 50:50 gamblen und verhöhner auf Elfun einsetzen. Insgesamt ist Rückenwind von meinem Elfun aber besser. Wenn ich vom Gegnerischen Prügler ausgehe (was im potato-Tier, wo ich spiele, wahrscheinlich ist), kann ich Rückenwind + Erdbeben starten, um Lucario aus seiner dynamax Form zu klatschen. die einzige Option die ich sehe, ist Rückenwind meines Elfuns und dann dynamax auf Mamutel mit Erdattacke auf Lucario.

    Welches Item trägt Lucario standardmäßig?