Secret Santa im A/M-Bereich [2019]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • weil du versuchst mich zu hurten? :( wenn cih mir den agucke und den geil finde und der nicht fertig gemacht wird, dann werd ich genauso hurt sein, genauso wie damals bei accel world :(

  • Ich hab btw jetzt ne weile Mob Psycho fertig geguckt. Kam nur nicht dazu hier was zu schreiben. Wie gesagt, zu meiner Topliste schafft es der Anime bei weitem nicht, aber dennich gute Erfahrung, und am ende wurde es deutlich besser, was ich gut fand. 6,5/10 (schade dass MAL keine Kommas hat)

    Danke Wichtelchen :)

  • So, komme nun auch mal dazu hier was zu meinem Geschenk zu schreiben. Erst mal danke Moeper für Shinsekai Yori. Als ich nachgeschaut habe, wer Shinsekai Yori von den Teilnehmern hier gut bewertet hat, hatte ich dich auch im Hinterkopf als meinen Wichtel, aber war zu dem Zeitpunkt irgendwie echt überzeugt davon, dass ich den Anime von Bastet bekommen hatte. Das wurde zwar kurz darauf verneint, aber wollte dann auch nicht jede einzelne Person erwähnen so auf die Art "Irgendwer davon wirds schon gewesen sein". Wenn ich mich recht dran erinnere (und das könnte ich auch ganz einfach nachschauen aber bin zu faul gerade jaja) hattest du mich vor 2 (bzw mittlerweile eigentlich sogar 3) Jahren beim allerersten(?) Wichteln hier und hast mir damals Death Parade geschenkt. Der Anime hat mir echt gut gefallen und mit Shinsekai Yori hast du nun auch wieder einen Anime gefunden, den ich mochte! Ist auch absolut nicht schlimm, dass dieser schon auf meiner PtW Liste stand, meinte ja auch bereits bei der Anmeldung, dass man das gerne machen kann, weil die Liste lang genug ist (und ohje, hat sich da wieder viel Müll angesammelt, muss die mal wieder aktualisieren). Jedenfalls jetzt mal ein paar Worte zum Anime:

    Ich war ja erst mal total gehyped auf Shinsekai Yori, anfangs wusste ich allerdings nicht so ganz, was ich davon halten soll. Bin in den meisten Fällen kein allzu großer Fan von Zeitsprüngen muss ich zugeben und auch hier hat mich das eher verwirrt. Vor allem weil es eine Handlung gerade so abschließt und dann kommt instant der Zeitsprung, es hat sich viel geändert und man muss sich erst mal wieder in die Geschichte rein finden, was in der Zwischenzeit überhaupt passiert ist. Es gibt auch ein paar wenige Dinge, die ich nicht verstanden habe. Vielleicht hab ich (bzw haben wir, hab den Anime ja mit wem zusammen angesehen) gerade für die Stellen die Erklärung nicht mitbekommen oder missverstanden, also vielleicht weiß ja wer die Antwort dazu? (Schreibe das besser mal in 'nen Spoiler, weil das basically das Ende spoilert)

    Das hört sich jetzt vielleicht erst mal nur negativ an, aber im Endeffekt hat mir der Anime wirklich gut gefallen. Ich mag dieses worldbuilding, vor allem weil man immer mehr von den Hintergründen erfährt, warum diese Welt so geworden ist. Und auch wenn man alles aus Sakis Perspektive erlebt, gibt der Anime keine klaren Grenzen zwischen schwarz und weiß bzw. gut und böse vor und ich liebe es, wenn Antagonisten nicht einfach nur als böse dargestellt werden, sondern nachvollziehbare Beweggründe haben. Ich mein, ich konnte den Antagonisten, der für spätere Ereignisse die meiste Verantwortung trägt, seit der ersten Begegnung null ausstehen, also wirklich absolut gar nicht. Und ich finde es absolut ekelhaft wie er vorgegangen ist. Trotzdem wird vor allem mit dem "Twist" gegen Ende verständlich, dass es nicht nur eine Sicht auf die Dinge gibt und man kann Empathie für die Feinde entwickeln. Generell gibt der Anime auch im Nachhinein viel Denkanstöße und lässt einen nicht wirklich los, auch das ist etwas, was ich sehr appreciate. Also ja, ich hab etwas gebraucht bis ich warm mit dem Anime wurde, aber das "Durchhalten" hat sich definitiv gelohnt. Bin mir momentan aber noch nicht ganz sicher, wie ich den Anime schlussendlich bewerten würde. Für eine 10/10 hab ich dann doch zu lange gebraucht, um mich mit dem Anime anzufreunden, also bin gerade so beim Tendieren zwischen 7 bis 9 Punkten, also quasi "Good" bis "Great". Also hat sich definitiv wieder gelohnt mitzumachen <3


    Ansonsten wollte ich nochmal kurz was zu Jimboom sagen, dem ich Michiko to Hatchin gewichtelt habe (hatte eigentlich schon länger vor was zu schreiben aber besser spät als nie!!): Freut mich, dass der Anime dir zumindest teilweise zugesagt hat auch wenn er episodisch ist. Es war echt nicht leicht etwas für dich zu finden, weil hauptsächlich hast du alle Anime, die ich kenne, schon gesehen, manche hast du auf deiner PtW Liste und die restlichen wenigen sind dann Romance Anime, von denen ich eher weniger erwartet habe, dass sie deinen Geschmack treffen. War kurz davor zu ragequitten und dir wirklich Yuri on Ice zu geben ok?! >:( Jedenfalls wollte ich dir einen Anime geben, der anders ist und bin dann auch ziemlich schnell auf zwei Anime gekommen. Einmal eben Michiko to Hatchin und der andere Anime wäre "Aoi Bungaku Series" gewesen. Dieser besteht aus mehreren Geschichten, die alle auf verschiedener, klassischer Literatur in Japan basieren, weshalb ich dachte, dass dieser für einen weeb jemanden, der sich sehr für Japan und dessen Kultur interessiert, genau richtig sein könnte. Vor allem wäre hier der Vorteil gewesen, dass du bestimmt zumindest eine der vielen Geschichten gefallen könnten. Habe allerdings auch öfter mal gehört, dass es Folgen gibt, die den Anime auch genauso runterziehen und habe mich dann gegen den Anime entschieden. Bei Michiko to Hatchin gab es dafür einen anderen Nachteil, nämlich da dieser von den Creators von Samurai Champloo und Cowboy Bebop ist. Und ja, ich sage hier bewusst >Nachteil<, weil ich deine Bewertung zu Bowboy Bebop entdeckt habe, die mich dann etwas verunsichert hat. Von Hibari hab ich dann erfahren, dass du diesen nicht sonderlich magst, gerade weil er episodisch ist. Und ja, da ich Michiko to Hatchin eben nicht selbst gesehen habe, hab ich darauf gehofft, dass zumindest dieser es nicht ist, but oh well, war er wohl doch xd Jedenfalls hoffe ich, dass du ihn letztendlich doch nicht ganz so schlimm fandest. (Danke an Hibari nochmal an dieser Stelle, die nicht nur die Aktion geleitet hat, sondern mir auch bei der Animeauswahl geholfen hat und was noch viel wichtiger ist, sie hat mir geholfen Jimboom zu trollen, jaja :heart: )

  • okay, bin durch mit Grand Blue! easy 9/10, die letzten paar Folgen waren dann sogar irgendwie wholesome (Chisa ist so cuuute). alle in diesem Cast sind dumm, aber ich liebe sie, und ist das nicht alles was zählt?


    paar Anmerkungen:


    - Azusa best girl

    - das Ending ist auch nach 12 Folgen noch geil

    - jedes Mal, als sie tatsächlich getaucht sind, brauchte ich einen Moment, um mich daran zu erinnern, dass das ja technisch gesehen ein Anime darüber ist ...

    - hatte erwartet, dass (Spoiler in transparent! ... falls es wen schert) Chisa und Iori noch irgendwie zusammenkommen, aber so find ich das eigentlich besser, wär sonst etwas an den Haaren herbeigezogen gewesen. idk wie der Manga weitergeht, aber sieht momentan so aus, als wird es in ferner Zukunft darauf hinauslaufen

    - der Running Gag, dass Azusa denkt, Iori hätte was für Kouhei ... niemals nicht lustig, ebenso wie die Unfähigkeit des Clubs, bei Alkohol Kleidung anzubehalten lmao

    - Uchida Yuuma wird mit jeder Folge besser im Schreien

    - a propos, Nanaka ist ja Uchida Maaya ... die beiden sind ja Geschwister, ich frag mich, ob das irgendwann in persönlichen Konversationen mal aufkommt pff


    also ja, sehr gute Wahl Jimboom! jetzt weiß ich auch, warum das Rating auf MAL so hoch ist (wobei das nicht immer viel heißen muss). einfach ne richtig gute Comedy. hatte Spaß. =,D

  • Haruhi

    Zu deren Beziehungen: Musste ich mich anfangs auch erst dran gewöhnen, nun finde ich es ziemlich genial bzw. ist mir selbst sehr sympathisch. :D Das ist einfach deren Kultur, sie differenzieren nicht so sehr zwischen Freundschaft und Liebe und leben eher in einer polyamoren Kultur.

    Freut mich, dass dir Shinsekai Yori gefällt, auch wenn ich nicht dein Wichtel war. xD

  • Hibari

    Hat das Thema geschlossen.