Technische Frage zu Sh/Sd und der Switch: Wo ist meine Spielstands-Datei?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,


    wenn ich das richtig mitbekommen habe, kann man ja mit einem zweiten Benutzer auf der Switch einen zweiten Spielstand zu seinem Spiel erstellen. Das führt mich zu der Frage aus dem Titel 'Wo ist meine Spielstands-Datei?'


    Früher war das ganz einfach: Der Spielstand befindet sich auf der Cardridge - also dem mehr oder weniger großem Quadrat/Rechteck, welches in den GB/GBC/GBA/DS/3DS rein gesteckt werden musste. Wenn ich die Cardridge in ein anderes Gerät gesteckt habe, hatte ich dennoch meinen Spielstand. Ich war nicht abhängig von meinem Gerät.


    Da hier ja nun ein Benutzter abgefragt wird, wenn man das Spiel startet, scheint das nicht mehr ganz so zu sein. Dadurch enstanden bei mir folgende Fragen:


    1) Wo ist mein Spielstand gespeichert?


    2) Falls 1) mit 'auf der Switch' beantwortet wird: Kann ich dann eine zweite Schild-Edition in meine Switch einlegen und mit dem vorhandenen Spielstand weiterspielen (den ich mit der ersten erstellt habe)?


    3) Wenn ich meine Edition in eine andere zweite Switch einlege - was passiert? Kann ich da ganz normal spielen und mein Spielstand auf der ersten Switch ist problemlos erhalten? (d.h. ich könnte das Spiel ohne Probleme an einen Freund ausleihen, der es einfach einmal zocken möchte?)


    4) Wie kann ich meinen Spielstand sichern? Die Cardidges der Gen1-7 waren ja sehr robust. Man konnte sie in Taschen stecken, fallen lassen etc. Es ist eigentlich nie etwas passiert (evtl musste man mal unten rein pusten... Die Veteranen hier werden sich erinnern :wink:). Wenn der Spielstand nun auf der Switch gespeichert sein sollte, ist er ja auf einem sensiblem elektronischem Gerät (vergleichbar mit einem Smartphone oder Tablet). Diese wird über kurz oder lang mal kaputt gehen. (Jeder hat bestimmt irgendwann mal ein kaputtes Smartphone gehabt...). Ist mein kompletter Spielstand dann weg? Oder gibt es eine Cloud in der der Spielstand gespeichert ist? (So ist es ja bei den meisten Sachen meines Handys - ein Totalausfall ist zwar mega ärgerlich aber für über 90% der Daten kein Problem, da ich ständig automatische Backups erstellen lasse).

    Oder kann ich irgendwie manuel eine Sicherheitskopie der Spielstände erstellen? Will mich auf dauer nicht auf ein sensibles, elektrisches Gerät verlassen müssen...


    5) (Die Frage wird vermutlich keiner zu 100% beantworten können): Wie verhält sich PkmnHome bei mehreren Usern einer Switch? Können beide User auf Home zugreifen, sodass ich von meinem Schild-Spielstand von User1 die Pkmn bei Home lagern kann und mit dem Spielstand von User2 diese wieder raus nehmen kann?


    6) Zu dem Switch-Online dingens: Wenn ich mir für die 20€/Jahr den onlinezugang hole - gilt der dann für meine Switch oder für meinen Switch-User? Also kann User2 online spielen, wenn User1 einen Switch-Online-Zugang hat?


    So, das war's dann erstmal... Bitte schreibt hier nicht einfach eure Vermutungen, sondern nur das, was ihr wisst (weil ihr das ausprobiert habt oder jemand anders und davon berichtet hat - Quellen wären natürlich top!). Bei 5) wird vermutlich spekuliert werden müssen - aber da sollten zumindest begründete Vermutungen kommen.


    Vielen Dank schonmal
    Leuler

  • Hello!


    Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber die Switch bietet ja einen Cloudspeicher. Wenn beide Switch mit dem selben Profil laufen, könnte man versuchen die Speicherstände in die Cloud zu laden und auf der anderen wieder runter. Ich hab es bisher nicht probiert, weil ich es besser finde auf beiden Switch getrennte Spielstände zu haben (trotz gleichem Profil).

    Wenn es über die Cloud geht, dann wäre das auch der Sicherungsort.


    6) Zu dem Switch-Online dingens: Wenn ich mir für die 20€/Jahr den onlinezugang hole - gilt der dann für meine Switch oder für meinen Switch-User? Also kann User2 online spielen, wenn User1 einen Switch-Online-Zugang hat?

    Switch-Online ist ans Switch-Profil geknüpft. Hast du an der selben Switch zwei Profile, kannst du den nur mit einem Profil nutzen - nämlich den, der die Mitgliedschaft erworben hat. Hast du zwei Switche mit dem selben Profil (einfach von einer Switch auf die nächste kopieren :) ) kannst du auf beiden Geräten online gehen - aber nicht gleichzeitig. Der, der zu erst eingeloggt war, wird dann immer rausgeworfen, wenn der zweite online geht.


    Mehrere Profile gehen eventuell mit Hilfe des Familienabos - aber das hab ich selber nicht.

  • 1) Wo ist mein Spielstand gespeichert?


    2) Falls 1) mit 'auf der Switch' beantwortet wird: Kann ich dann eine zweite Schild-Edition in meine Switch einlegen und mit dem vorhandenen Spielstand weiterspielen (den ich mit der ersten erstellt habe)?

    Exakt, es wird auf der Switch und nicht mehr auf der Cardridge gespeichert

    Das ganze verhält sich wie bspw bei der PS4


    3) Wenn ich meine Edition in eine andere zweite Switch einlege - was passiert? Kann ich da ganz normal spielen und mein Spielstand auf der ersten Switch ist problemlos erhalten? (d.h. ich könnte das Spiel ohne Probleme an einen Freund ausleihen, der es einfach einmal zocken möchte?)

    Auch das hast du richtig erfasst


    6) Zu dem Switch-Online dingens: Wenn ich mir für die 20€/Jahr den onlinezugang hole - gilt der dann für meine Switch oder für meinen Switch-User? Also kann User2 online spielen, wenn User1 einen Switch-Online-Zugang hat?

    @YnevaWolf war schneller xD

  • Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)

    Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber die Switch bietet ja einen Cloudspeicher. Wenn beide Switch mit dem selben Profil laufen, könnte man versuchen die Speicherstände in die Cloud zu laden und auf der anderen wieder runter. Ich hab es bisher nicht probiert, weil ich es besser finde auf beiden Switch getrennte Spielstände zu haben (trotz gleichem Profil).

    Wenn es über die Cloud geht, dann wäre das auch der Sicherungsort.

    Sorry, wenn's ne blöde Frage ist (bin was die Switch angeht noch eher ein Neuling): Wie nutze ich den Cloud-Speicher? Mir geht's eigentlich nicht darum den Spielstand immer wieder auf einer anderen Switch zu spielen sondern eher darum den Spielstand noch zu haben, falls die Switch mal den Geist aufgibt...

    Gibt es da (wie bei meinem Handy) eine einstellung für ein auto-Backup?

  • Sorry, wenn's ne blöde Frage ist (bin was die Switch angeht noch eher ein Neuling): Wie nutze ich den Cloud-Speicher? Mir geht's eigentlich nicht darum den Spielstand immer wieder auf einer anderen Switch zu spielen sondern eher darum den Spielstand noch zu haben, falls die Switch mal den Geist aufgibt...

    Gibt es da (wie bei meinem Handy) eine einstellung für ein auto-Backup?

    Plus-Taste im Home-Menü drücken, wenn man über einer Software ist (wie beschreibt man das?) und dann "Speicherdaten-Cloud" unterhalb der Datenverwaltung auswählen

    Jedoch gibt es für Pokémon ST/SD keine Möglichkeit, ein Backup zu erstellen, weiß das Grypheldis warum...

  • Jedoch gibt es für Pokémon ST/SD keine Möglichkeit, ein Backup zu erstellen, weiß das Grypheldis warum...

    Das heißt mein Spielstand ist für alle Zeit an diese Switch geknüpft, die ich grade in der Hand habe - und wenn die kaputt geht ist verbei mit dem Spielstand?

  • Jedoch gibt es für Pokémon ST/SD keine Möglichkeit, ein Backup zu erstellen, weiß das Grypheldis warum...

    Frage ich mich auch schon seit LetsGo wieso gerade diese Spiele nicht dabei sind beim Cloudspeicherservice :rolleyes:

    Bestimmt wegen den Events... oder sie meinen wegen Cheating... oder weiß der Geier wieso.


    Man kann eigentlich nur hoffen, dass Home bald rauskommt und man so wenigstens seine "wertvollen Mons" da rein packen kann. Bei mir wäre es nicht auszudenken wenn die ganze Sammelei von Ballpokis plötzlich für die Katz gewesen wäre :wacko:


    Aber ob jetzt ein Spielstand weg ist weil das Cadridge kaputt geht oder die Konsole... beides Mist :hmmmm:

  • Aber ob jetzt ein Spielstand weg ist weil das Cadridge kaputt geht oder die Konsole... beides Mist :hmmmm:

    Jo, stimmt schon... Aber in den letzten 22 Jahren sind mir mehrere Konsolen kaputt gegangen (2 GBs, 1 GBA, 1 DS Lite und ein weiterer DS hängt am seidenen Faden mit dem Top-Screen) aber noch keine Cardridge... Die dürfen halt mal runterfallen, weil da keine komplizierte Elektronik drin ist sondern einfach nur ein Speicherchip.

  • Ich dachte bisher ja immer, dass die Spielstände über den Account gespeichert werden. Sprich ich habe den auf meiner ersten Switch, importiere den auch auf die Switch Lite und kann dann immer hin- und herwechseln. Aber das scheint dann wohl der Cloud-Service zu sein, den Swosh nicht unterstützen? Habe es gerade auch nochmal probiert, wollte ich ohnehin mal machen.. Mega schlecht gelöst.

  • Die dürfen halt mal runterfallen, weil da keine komplizierte Elektronik drin ist sondern einfach nur ein Speicherchip.

    Theoretisch dürfte auch der Flash-Speicher in der Switch nicht so schnell kaputt gehen. Ob und wie man den dann auslesen könnte, weiß ich aber natürlich nicht. Ich würde es im Fall der Fälle aber auf jeden Fall mit dem Kundendienst probieren.

    Mehrere Profile gehen eventuell mit Hilfe des Familienabos - aber das hab ich selber nicht.

    Ist übrigens sehr zu empfehlen. Bei bis zu 8 Nintendo-Accounts kann man auf jeden Fall alle Familienmitglieder und Mitbewohner hinzufügen (habe die Bedingungen nicht genau gelesen, aber selber Haushalt dürfte wohl immer okay sein) und spart dabei eine ganze Menge Geld.

  • Yoshi

    Hat das Label Schwert & Schild hinzugefügt.