Pokémon Schild & Schwert Moveset?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi ich habe vor kurzen wieder mit Pokémon angefangen also Pokémon Schild und habe mit denn züchten angefangen wieder.

    Nun wollte ich mir ein Echnatoll machen nach, Nachdem ich herausgefunden habe dass man es nur mit dem Ewigstein gezüchtet bekommt weil sonst ohne denn Ewigstein die neue Form dabei raus kommt habe ich es endlich geschafft eines mit 6 DV zu züchten und dass Echnatoll welches ich erhalten habe hatte glücklicherweise dass richtige Wesen.

    So nun zu meinen eigentlichen Anliegen ich möchte mir ein Battle Ready Echnatoll züchten und wollte es eigentlich mit diesen Moveset hier spielen was ich auch recht gut fand.

    Name: Echnatoll

    Wesen: Kühn, Fähigkeit: Mumie

    Attacken: Spukball, Irrlicht, Giftspitzen, Dunkelnebel


    Da es die Attacke Leidteiler nicht gibt in Pokémon Schwert und Schild wollte ich fragen ob man es mit diesen Moveset spielen kann oder durch was könnte ich die Attacke Giftspitzen ersetzen?


    Ab Level 56 kann es zwar Kraftteiler oder Schutzteiler erlernen aber damit kann ich die Attacke Leidteiler nicht ersetzen?


    Mit denn anderen Movesets die ich von ihm gefunden habe mit der Attacke Erholung und Schlafrede fand


    ich nicht so toll kann mir da jemand weiterhelfen?

    Ist vielleicht nicht dass beste Pokémon aber ich finds halt cool.


    Ich habe noch kein richtiges Team aber ich wollte mir einfach mal meine ganzen Lieblingspokemons als Battle Ready Pokémon züchten für die Next Generation einfach auch damit man die hat wo man halt habe möchte.

    So nun noch kurz zu einen anderen Pokémon und zwar habe ich mir ein Nachtara gezüchtet mit 6 DV mit dem Wesen Still, Fähigkeit: Synchro mit folgende Attacken:

    Mondschein, Schmarotzer, Schutzschild

    Da es die Attacke Vitalglocke nicht gibt habe ich diese durch Mondschein ersetzt aber welche Attacke kann ich noch nehmen?

    Als Alternative habe ich nur Toxin gefunden und die anderen Movesets die ich gefunden habe fand ich nicht so toll gibt es inzwischen ein besseres Moveset für Schild und Schwert für ein Nachtara?


    Oder kann ich wirklich nur Toxin als alternative benutzen?

    Zu dem habe ich mir noch ein Lauchzelot mit 6 DV gezüchtet mit dem Wesen: Hart, Fähigkeit: Felsenfest mit denn Attacken: Sternensturm, Sturzflug, Laubklinge, Überrumpler

    Und ein Despotar ebenfalls mit 6 DV mit dem Wesen: Hart und der Fähigkeit: Sandsturm

    Mit denn Attacken: Knirscher, Steinkante, Eishieb und Erdbeben

    Würde mir gerne da noch die Meinung von anderen einholen ob man die 2 Pokémon so lassen kann von denn Attacken her?


    ein richtiges Team habe ich sowieso noch nicht aber ich wollte mir halt mal mehrere Battle Ready Pokémon machen und auch die wo ich cool finde damit man einfach ein cooles Battle Ready Pokémon hat auch.

    Wäre cool wenn mir jemand auch bezüglich meinen anderen Movesets weiterhelfen kann.


    Liebe Grüße

  • Hey (:


    An Hand der Movesets, nehme ich an, dass du diese Pokémon im Einzelkampf einsetzen möchtest.


    Echnatoll:

    Ich finde das Echnatoll völlig spielbar so. Natürlich ist es schade, dass Leidteiler nicht verfügbar ist, aber Echnatoll sollte trotzdem rentabel sein. Man könnte sich überlegen Bürde anstelle von Spukball zu spielen, da du Irrlicht und Giftspitzen im Moveset hast.


    Nachtara:

    Nachtaras Movepool gibt nicht viel mehr her, als das was du aufgezählt hast + Toxin. Ich würde Mondschein mit Wunschtraum ersetzen. Mondschein heilt zwar Nachtara sofort, allerdings ist es vom Wetter abhängig und kann nur Nachtara selbst heilen. Wunschtraum hingegen kann andere Pokémon in deinem Team heilen und da du Schutzschild spielst, ist das Warten auf die Heilung während eines Zuges weniger hinderlich. Eine andere gute Attacke auf Nachtara ist Verhöhner, nur finde ich, dass Toxin in weitaus mehreren Fällen von Vorteil ist. Hier beizufügen ist, dass solltest du Echnatoll mit Giftspitzen auf demselben Team spielen, würde ich Nachtara mit Verhöhner anstatt Toxin spielen, da du ja bereits eine Attacke hast um gegnerische Pokémon effizienter zu vergiften.


    Lauchzelot:

    Sternensturm ist meiner Meinung nach eine eher ungeeignete Attacke im kompetitiven Umfeld, da du eine Runde aussetzen musst und der Gegner so zu viel Freiraum bekommt. Stattdessen eignet sich Nahkampf viel besser, da es ebenfalls eine sehr starke Kampfattacke ist. Sturzflug ist eine gute Typenabdeckung. Laubklinge ist ebenfalls eine sehr situationsabhängige Attacke, da sie in der Regel weniger Schaden anrichtet, als ein Nahkampf. Nur Pokémon, die eine Vierfachschwäche vorweisen, nehmen mehr Schaden von Laubklinge als Nahkampf. Auch bei Überrumpler denke ich mir, dass es sich meistens nicht lohnt sie zu haben. Einfach aus dem Grund, dass diese Attacke nur im ersten Zug nach dem Aussenden funktioniert und danach nicht mehr. Attacken die generell nützlicher als Laubklinge und Überrumpler sind: Abschlag, Schwerttanz und oder Auflockern.

    Nebenbei angefügt ist die versteckte Fähigkeit von Lauchzelot (Rauflust) besser als Felsenfest. Aus dem Grund, dass du mit Rauflust Geister mit Normal- und vor allem Kampfattacken angreifen kannst. Ausserdem bist du immun gegen Bedroher, die deinen Angriffswert senken würden.


    Despotar:

    Die Attacken auf Despotar finde ich optimal ausgewählt. Gegebenenfalls kann man Eishieb gegen Tarnsteine austauschen, sollte dem Team so etwas fehlen. Erdbeben kann man für Drachentanz austauschen, aber ich bin mir sicher, du bist dessen bewusst. Man muss halt wirklich das ganze Team in Betracht ziehen, um Movesets, EVs, Wesen etc. zu optimieren.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

    freundliche Grüsse,

    JJGhost Moorabbel

  • Hi vielen Dank für deine Antwort,


    Kurz nochmal auf Nachtara zurück zu kommen gibt es denn in Schild und Schwert die TM Toxin überhaupt? Falls ja woher? Bis jetzt habe ich diese noch nicht gefunden?


    Zu Porenta kann man es überhaupt mit der VF bekommen? Falls ja wie? In einem Raid habe ich es noch nicht gesehen?


    Ich wollte mir hauptsächlich erst einmal die ganzen Pokémon züchten die ich haben will mit dem passenden Wesen mit dem EV Training würde ich erst einmal abwarten.


    Bei der nächsten Gen kann sich ja dass dann wieder ändern dass man bessere Attacken zur Verfügung hat?


    Ein richtiges Team habe ich noch gar nicht wollte jetzt lediglich erst einmal alle Battle Ready Pokémon züchten die ich haben will mit dem passenden Wesen und Porenta kann man auch ohne VF Spielen?


    Gibt es eigentlich nirgendwo eine Seite oder einen Thread wie es hier mal gab wo immer die aktuellsten Movesets gepostet wurden?


    Hab mich immer anhand der Threads hier gehalten eig aber seit Schild und Schwert fehlen auch viele Attacken?

  • Hey (:


    Mir war gar nicht bewusst, dass Toxin weder TM noch TP in Schild/Schwert ist. Tut mir Leid für diesen Fehler. Mir ist inzwischen auch aufgefallen, dass man Stafette auf Nachtara im Sinne von Kehrtwende/Voltwechsel spielen könnte.


    In Schwert und Schild kann man Pokémon mit VF nur durch Dyna-Raids erhalten. Porenta-Galar kann man allerdings gar nicht mit der VF bekommen, dafür kann die Entwicklung, Lauchzelot, diese besitzen. Hier zwei Links, damit du die spezifischen Nester für die Raids finden kannst (Link 1, Link 2). Lauchzelot ist leider sehr rar anzutreffen, also wird es wohl etwas schwierig. Alternativ könntest du ja im Tauschbasar-Bereich des Bisaboards fündig werden.

    Du hast zwar recht, dass man Lauchzelot auch ohne VF spielen kann, nur ist Rauflust einiges besser.


    Ich würde dir davon abraten zuerst Pokémon zu züchten und dir erst danach ein Team zusammenzustellen. Einfach aus dem Grund, dass du (wahrscheinlich) nicht jedes gezüchtete Pokémon im Endeffekt nutzen wirst. Auch kann sein, dass du erst nach dem Züchten merkst, dass ein Pokémon dir nicht gefällt und dann hast du die Zeit für nichts investiert. Davon abhalten kann ich dich ja aber nicht.


    Normalerweise gibt es relativ viele Onlineressourcen, die dir Rat bei Movesets geben. Allerdings wurde das Spiel erst vor knapp mehr als 3 Wochen veröffentlicht. Das soll heissen, dass diese Webseiten Movesets noch schreiben müssen. Eine gute und vertrauenswürdige Seite, um Movesets nachzuschlagen, ist smogon.com/dex. Vorerst haben nur die "wichtigsten" Pokémon eine Analyse. Weitere werden ständig hinzugefügt und nachbearbeitet. Es hilft auch oftmals in vergangenen Spielen/Metagames nach Movesets nachzuschlagen und versuchen zu verstehen, wieso manche Attacken über andere gewählt wurden.

    (Ich habe gerade gesehen, dass auf bisafans.de unter den Infos für Schild und Schwert auch "Strategische Analysen" gelistet sind. Bis jetzt sind 2 Analysen erschienen, jeweils eine zu Katapuldra und Krarmor.)


    Es ist wahr, dass einige Attacken in der neusten Generation nicht weitergeführt wurden. Also kann es sein, dass manche Movesets veraltet sind. Hier ist ein Pastebin aller Attacken (auf Englisch), die nicht mehr im Spiel vorhanden sind (pastebin.com/3FTfUgzd). Man muss aber auch beachten, dass einige Pokémon andere Attacken (nicht mehr) per Levelaufstieg erlernen, oder wie im Falle von Nachtara die Attacke Toxin nicht mehr als TM/TP verfügbar ist.


    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen,

    JJGhost Moorabbel

  • Vielen Dank für deine Antwort und deiner Hilfe : )


    Nochmal kurz auf Nachtara zurück zukommen kann man es mit diesen Set hier auch Spielen?


    Nachtara

    Wesen: Still

    Fähigkeit: Syncro


    Attacken: Spuckball, Standpauke, Wunschtrauma und Schmarotzer

    In der Zwischenzeit habe ich mir noch ein Psiana gemacht wo ich mir auch noch deine Meinung einholen wollte.


    Psiana

    Wesen: Scheu

    Fähigkeit: Magiespiegel


    Attacken: Pychokinese, Gedankengut, Spukball und Morgengrauen


    Find dass Set eigentlich gut aber wollte mir dennoch eine andere Meinung einholen leider hat man in Schwert und Schild nicht so viel Möglichkeiten.


    Was ich mir noch züchten wollte ein Glaziola mit dem Wesen: Mäßig Fähigkeit: Eishaut und denn Attacken: Blizzard, Eisstrahl, Spuckball und Eissturm


    bevor ich aber damit anfangen weil ich mich ebenfalls erstmal erkundigen dass ich es auch mit dem passenden Wesen habe die Fähigkeit eishaut bekomme ich nach der Entwicklung von einen Evoli was die VF Vorahnung hat?


    Was ich mir demnächst noch züchten möchte ein Machomei, Gengar und ein Stahlos.


    Bei Machomei hätte ich jetzt auf dass Wesen Hart gesagt und halt seine normalen Fähigkeiten die man im Internet findet wenn man nach Strategien sucht oder hat sich da auch inzwischen etwas geändert? Da man anscheinend viele Pokémon mit VF spielt?

  • Hey (:


    Ich denke nicht, dass du mit Spukball auf Nachtara guten Schaden anrichten wirst. Ausserdem ist Schutzschild mit Wunschtraum schon fast essentiell. Ich denke die Attacken: Schmarotzer, Wunschtraum, Schutzschild und Stafette sind die nützlichsten.


    Bei Psiana würde ich Morgengrauen mit einer offensiven Attacke austauschen, da Psiana etwas fragiler ist und deshalb nicht unbedingt so viele Situationen erlebt, in der es sich sicher heilen könnte. Psiana profitiert viel mehr von einer guten Coverage. Ich würde also Morgengrauen mit Zauberschein oder Fokussstoss ersetzen.


    Bei Glaziola würde ich nur eine Veränderung unternehmen. Und zwar würde ich Eisstrahl mit Gefriertrockner ersetzen. Diese Attacke ist sehr effektiv gegen Wasserpokémon, anders als normale Eisattacken.

    Ja, ein Evoli mit der VF (Vorahnung) wird sich in Glaziola mit VF entwickeln.


    Machomei kann man mit beiden normalen Fähigkeiten, Adrenalin oder Schildlos, gut spielen. Das Moveset ändert sich jedoch ein wenig. Mt Schildlos spielt man sozusagen immer Wuchtschlag, mit Adrenalin eignet sich Nahkampf besser. Eine Zuchtattacke bei Machomei, die man eventuell nutzen könnte, ist Patronenhieb. Sonst bist du mit den Level-Up und TM/TP Attacken gut bedient.


    JJGhost Moorabbel

  • Vielen Dank euch einmal,


    könnt ihr mir noch ein Strategieset empfehlen für Turtonator?


    Ich wollte mir eines züchten im Internet findet man darüber nicht wirklich was daher weiß ich auch gar nicht welches dass richtige Wesen dafür ist?


    Zudem wollte ich mir noch ein Octillery züchten habe auf Smogon dieses Moveset dazu gefunden:


    https://www.smogon.com/dex/sm/pokemon/octillery/


    Kann man es damit überhaupt spielen? 😅


    Ist jetzt zwar nicht dass beste Pokémon aber ich find es halt cool