Episode 1.090: Der geheimnisvolle Turm der Bisaknosp!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 1.12.2019]


    Ash und Go arbeiten nun für Professor Sakuragi und sind, zusammen mit dem Pantimos von Ashs Mutter, in dessen Labor eingezogen, wo sie ihren ersten Tag erleben.


    Nachdem sie sich bei einem üppigen Frühstück gestärkt haben und Professor Sakuragi ihnen seine Assistenten Kikuna und Renji vorgestellt hat, ereilt sie eine Meldung: Zahlreiche Bisaknop haben sich in der Stadt verteilt, was Ash und Go untersuchen sollen. Dafür erhalten sie Smart-Rotoms; das sind besondere Smartphones, in die sich ein Rotom begeben hat, und die ihnen als Pokédex und Informationsquelle dienen sollen. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1090_01.png 1090_13.png

  • Da das Video auf YouTube hochgeladen wurde, habe ich die Gelegenheit genutzt und siie wieder mit deutschen Untertiteln versehen, die ihr in den Video-Einstellungen aktivieren müsst. Auf Smartphones kann es allerdings sein, dass sie im Vollbild nicht angezeigt werden. Ihr müsst sie also ggf. im Fenster schauen oder auf einem Tablet/Computer/etc. Viel Spaß jedenfalls!


    Externer Inhalt www.dailymotion.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ach, und meine Meinung zu der Folge: Das Queerbating war diesmal ja unerwartet präsent. Gab es das schon mal so in der Form? Ich habe leider irgendwann ab der vierten Generation lange nicht mehr den Anime geguckt.

  • Ach, und meine Meinung zu der Folge: Das Queerbating war diesmal ja unerwartet präsent. Gab es das schon mal so in der Form? Ich habe leider irgendwann ab der vierten Generation lange nicht mehr den Anime geguckt.

    Ist das etwas worauf man in ner Kindershow achtet?

    Ehrlich gesagt: Ja. Es ist normal für Kindersendungen, dass die Charaktere sich sehr klar dem dichotomen Geschlechtsbild unterordnen, das ja (leider) noch in Industrienationen vorherrscht, um Kontroversen mit besorgten (christlichen) Eltern zu vermeiden. Dass eine Show in dem Kaliber wie Pokémon aber Charaktere wie Gou sichtlich androgyn gestaltet, ihn innerhalb einer Folge mehrmals rot anlaufen (und zwar nur im Zusammenhang mit Ash) und ihn mehrmals in Ashs Hände greifen lässt und sie sich gar vor Schreck kreischend in die Arme laufen, wo sie dann ihre Wangen aneinanderreiben, ist doch eigentlich ein gutes Zeichen für mehr Diversität in gleichgeschlechtlicher Charakterinteraktion.


    Die Erwachsenen, die eine Show planen und designen, sind nicht so arglos wie die Kinder, die sie als Zuschauer haben. Von daher finde ich solche Fragen schon interessant. Aber wahrscheinlich interessiert die meisten hier eher das explizit Inhaltliche, dazu kann ich leider nicht viel sagen. Außer, dass Team Rocket (für mich zumindest) ungewohnt fürsorglich gegenüber ihren Leih-Pokémon waren, die sie keine fünf Minuten kannten.

  • Ich finde es auch sehr interessant das Ash das erste Mal einen männlichen Kameraden hat und kein Mädchen. Gou wirkt zwar sehr weiblich, ich glaube aber nicht das das irgendwas zu bedeuten hat, es ist halt immer noch ein Anime für Kinder.


    Ich mag die neue Staffel bis jetzt aber sehr, es ist nicht mehr so ganz kindisch wie noch in Sonne und Mond aber leider auch nicht mehr so wie in den alten Staffeln.


    Gou finde ich als Kameraden ganz gut, er ergänzt Ash ganz gut, besonders in Sachen Intelligenz.


    Wird es die neuen Folgen jetzt immer auf Youtube geben und wirst du jetzt immer ger sub dazu machen? Wenn ja, schon mal vielen Dank dafür. :)

  • Ein neuer Pokedex mit Rotom xD Naja er wirkt bis jetzt besser als der Rotomdex aus Alola

    Die Folge war auch ganz gut, mit den BIsaknosp und Bisasam, aber der Mysteriöse Garten (?) hieß der so in der Bisasam Folge? Scheint nicht mehr so wichtig zu sein, wenn die Bisa Familie sich auch so entwickeln kann

    Ich glaube damals hat Rocky gesagt, das alle Bisasam zu diesen Garten gehen um sich zu entwickeln, kann mich aber auch getäuscht haben xD


    Schade nur das Ash nicht an sein Bisasam gedacht hat oder das er Go erzählt hat das er selber eins hat :grin:

    Ich mag die neue Staffel bis jetzt aber sehr, es ist nicht mehr so ganz kindisch wie noch in Sonne und Mond aber leider auch nicht mehr so wie in den alten Staffeln.

    Da gebe ich dir absolut recht

  • Das Verhalten von Pokemon zu erforschen ist immer eine gute Idee. Es war auch gut dargestellt, wie der Mensch unbewusst das Verhalten der Bisasam & Bisaknosp beeinflusst hat, diese sich damit aber auf gute Weise arrangiert haben.


    Team Rocket: Können nervig sein, haben aber auch einen hohen Nostalgiefaktor. Gut fände ich, wenn sie weiter regelmäßig Pokebälle aus dem Automaten ziehen. Wobei für jeden ein festes Pokemon auch nicht schlecht wäre. Gut war auch bei der Folge, dass nicht wieder Pikachu alles allein geregelt hat, sondern die Pflanzenpokemon den Finalsieg geholt haben.

  • Webu Johnson

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.090: „Ist Bisaknosp nicht bisasamysteriös?““ zu „Episode 1.090: Der geheimnisvolle Turm der Bisaknosp!“ geändert.
  • Team Rocket taucht wieder auf, wo blieben die in Folge 1 und 2?

    Team Rocket scheint nun eine ernstere Rolle bei dem Boss bekommen zu haben, aber wie lange das hält ist fraglich...


    Ash und sein neuer Begleiter Goh sollen also Bisaknosp beobachten? Naja gut, warum auch nicht und Team Rocket will sie natürlich mal wieder fangen.

    Die Posen bei ihrem Spruch sind cool, mit dem Automaten sehe ich zweigespalten, sie haben nun wirklich starke coole Pokemon, aber eine persönliche Verbindung haben sie nicht mehr,

    Das finde ich schade, aber das ist gerade mal Folge 3 mal sehen was noch so kommt

  • Team Rocket taucht wieder auf, wo blieben die in Folge 1 und 2?

    Team Rocket taucht seit Einall nicht mehr in jeder Folge auf.

  • Team Rocket wird irgendwann sicher ganz aus der Serie verschwinden

    Glaube ich tatsächlich nicht, im Gegenteil, das Rocket-Trio scheint sehr beliebt in der Art und Weise, wie sie sich normalerweise benehmen, zu sein. Während Einall wurde das Trio umgeschrieben, plötzlich waren sie wieder fähige Agenten doch dies schien bei vielen Fans nicht gut anzukommen.


    Team Rocket wird nur verschwinden, wenn der ganze Anime mit ash abgeschafft/ersetzt wird, vorher nicht. So zumindest meine Prediction.


    Edit weil übersehen:

    Also in Kalos kamen sie in jeder Folge vor

    Stimmt nicht, sie kamen zum Beispiel schon in den Folgen rund um den ersten Arenakampf nicht vor. Bei der 12. Folge war auch nicht Team Rocket sondern ein Pokémon Schmuggler das Problem oder bei der Folge mit der Verwechslung von Dedenne und Pichu war ebenfalls nicht Team Rocket schuld/vorhanden. Sie tauchen definitiv mehr auf als in Einall, aber nicht jede Folge.

  • Man sieht an dieser Folge gut, dass der Anime mit der Zeit geht. Auch wenn er schon früh moderner war als die echte Welt (PC-Telefone im Poké-Center), gab es bisher keine Handys. Hier erhält Ashs erstmals eines, das anschließend zu einem Smart-Rotom umfunktioniert wird. Genau genommen ist das Rotom, das in Gohs Handy geht, damit sein erstes Pokémon. Mir war ihre Abwesenheit zwar nicht aufgefallen, aber im Nachhinein habe ich schon bemerkt, dass Team Rocket bisher noch gar nicht vorkam. Sie scheinen ja mittlerweile recht hoch angesehen zu sein, wenn sie persönlich bei Giovanni vorsprechen konnten und sowohl Officer Rocky als auch Goh von ihnen gehört haben. Meistens war es ja so, dass niemand sie kannte außer den Knirpsen.

    Die Folge spricht ein wichtiges Thema an. Dadurch, dass die Menschen sich überall ausbreiten und die Natur für sich einnehmen, zerstören sie damit den Lebensraum anderer Lebewesen. In diesem Fall geht es um die Bisasam/Bisaflor/Bisaknosp, deren Ort versperrt wird, damit dort eine neue Arena gebaut werden kann. Selbst in der Pokémon-Welt ist es dasselbe. Obwohl das bereits früher mal angesprochen wurde, als die Digda und Digdri vertrieben werden sollten.

    Auch dass man einander helfen soll (Ash und Goh) wird thematisiert.

    Letzten Endes wird zwar die umweltbedingte Situation nicht geklärt, aber die Pflanzen-Pokémon dürfen sich dennoch entwickeln.

    Eine vielseitige und ernstere Folge.