Inoffizielle deutsche Meisterschaft 2019

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Herzlich willkommen zur Ankündigung der Inoffiziellen deutschen Meisterschaft 2019!


    Nach einjähriger Pause wird in diesem Dezember wieder die inoffizielle deutsche Meisterschaft, eines der größten und traditionsreichsten online Pokémon-Turniere des deutschsprachigen Raumes, stattfinden. Das ganze Event wird sich über das Wochenende vom 21. und 22. Dezember erstrecken, Turnierbeginn ist dabei am Samstag, den 21. Dezember um 10 Uhr. Der Turnierablauf am ersten Tag wird dabei vom Schweizer System bestimmt, weshalb wir am Samstag voraussichtlich mindestens sechs Runden spielen werden - haltet euch deshalb am besten das Wochenende frei von anderen Aktivitäten, falls ihr am Turnier teilnehmen wollt. Die Anmeldung zum Turnier erfolgt in diesem Thema.


    Die Regeln für das Turnier werden mit den derzeitigen Regeln der offiziellen Video Game Championships übereinstimmen. Das bedeutet genauer gesagt folgendes für Euch:

    • Gespielt wird, wie eingangs erwähnt, auf den neuen Editionen Pokémon Schild und Pokémon Schwert - das heißt, dass ihr sowohl eine Switch inklusive laufendem Nintendo Switch Online Abonnement als auch eine dieser beiden Editionen besitzen müsst, um teilnehmen zu können
    • Das Format ist Doppelkampf, 4 aus 6 (ihr bestimmt als bei Kampfbeginn vier eurer sechs Teammitglieder, die ihr in den Kampf mitnehmen wollt), alle Pokémon werden für die dauer des Kampfes auf Level 50 gestuft
    • Kein Pokémon einer Spezies darf mehr als einmal im Team vertreten sein (zwei Morbitesse in eurem Team sind also verboten, Morbitesse und Hypnomorba dürft ihr aber gleichzeitig im Team haben).
    • Kein Item darf von mehr als einem Teammitglied gleichzeitig getragen werden (ihr könnt also beispielsweise nicht zwei verschiedenen Pokémon das Item Leben-Orb zum tragen geben).
    • Nachdem ihr euch auf einen vierstelligen Code geeinigt und über die Doppelkampf-Suche des Ypsi-Coms gefunden habt, wählt ihr dort die Kampfturm-Regeln aus (dies erzwingt die oben genannten Regeln).
    • Zusätzlich gilt: Erlaubt sind lediglich die im Galar-Pokédex gelisteten Pokémon, allerdings mit der Ausnahme von Zacian Zacian, Zamazenta Zamazenta und Endynalos Endynalos (diese drei dürfen also ebenfalls nicht in eurem Team enthalten sein).
    • Weiterhin sind lediglich die Gigadynamax-Varianten der folgenden Pokémon erlaubt: Gigadynamax-Glurak Glurak [lediglich mit der Fähigkeit Großbrand], Gigadynamax-Smettbo Smettbo, Gigadynamax-Pikachu Pikachu, Gigadynamax-Mauzi Mauzi, Gigadynamax-Evoli Evoli, Gigadynamax-Relaxo Relaxo, Gigadynamax-Krarmor Krarmor, Gigadynamax-Kamalm Kamalm, Gigadynamax-Sanaconda Sanaconda und Gigadynamax-Infernopod Infernopod - ihr dürft also bei Gigadynamax-Exemplaren von Pokémon die ihr besitzt, welche nicht in dieser Liste aufgeführt sind (beispielsweise also bei Olangaar) kein Dynamax-Phänomen während eines Turniermatches auslösen - Verstöße gegen diese Regel führen unmittelbar zu einer Niederlage in diesem Kampf sowie gegebenenfalls zu weiteren Strafen bei mehrfachen Zuwiderhandlungen. Wir empfehlen deshalb, Pokémon-Exemplare, die zu Gigadynamax in der Lage sind (also das rote X dafür in ihrem Bericht haben) und nicht in dieser Liste aufgeführt sind, lieber gar nicht erst in euer Team einzuschließen.
    • Das Team, das ihr verwendet, darf während des Turnierverlaufs auf keine Weise verändert werden. Wir werden diese Regel durch Routinekontrollen während des Turnierverlaufes überprüfen und bei Verdachtsmomenten weitere Nachforschungen anstellen.

    Preise

    Bei einem so großen Turnier darf es natürlich auch nicht an Preisen fehlen, in diesem Jahr winken euch folgende Gewinne:

    • Der erste Platz erhält ein Spiel für die Nintendo Switch nach seiner Wahl sowie einen Gutschein für den Nintendo eShop im Wert von 20€ (das Spiel muss derzeit im Handel erhältlich sein)
    • Der zweite Platz erhält ein Spiel für die Nintendo Switch nach seiner Wahl (das Spiel muss derzeit im Handel erhältlich sein)
    • Der dritte Platz erhält einen Gutschein für den Nintendo eShop im Wert von 20€
    • Darüber hinaus verlosen wir unter allen Teilnehmern, die am Samstag bis zur letzten Swiss-Runde mitgespielt haben, eine kostenlose Teilnahme an den offiziellen Pokémon Videospiel Regionalmeisterschaften in Bochum am 11. und 12. Januar (Anreise und Unterbringung ist darin nicht enthalten). Vielen Dank an dieser Stelle an den Turnierveranstalter JOKMOK, der uns diesen Preis zur Verfügung gestellt hat. Solltet ihr übrigens diesen Preis gewinnen, aber schon für das Turnier angemeldet sein, werden euch die Anmeldekosten zurückerstattet!

    Turnierdurchführung und Zeitplan

    Samstag wird das Turnier im Schweizer-System gespielt werden, was heißt, dass Ihr nach einer Niederlage noch nicht ausgeschieden seid. Ihr bekommt jede Runde einen Gegner zugelost, der genauso viele Siege und Niederlagen wie Ihr hat. Gegen diesen spielt Ihr 3 Kämpfe; wer 2 gewinnt, gewinnt das komplette Match. Wie viele solcher Runden gespielt werden, hängt dabei von der Teilnehmerzahl ab. Sonntag werden sich dann alle Spieler, die Samstags nicht mehr als 2 Matchs verloren haben, in KO-Runden gegenüber stehen.


    Der Start der Schweizer-Runden ist für 10:00 Uhr geplant, jede wird ca. eine 1 Stunde dauern. Zudem wird es nach 13 Uhr zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwischen den Runden eine Mittagspause von circa 45 Minuten geben. Rechnet damit, dass das Turnier unter Umständen Samstags bis 19:00 Uhr oder sogar noch länger dauern kann, haltet Euch den Tag also bitte frei. Die KO-Runden werden Sonntag um 11:00 Uhr beginnen und so lange dauern, bis ein Sieger feststeht.



    Falls Ihr Fragen, Anregungen oder Wünsche habt, könnt ihr euch gerne in diesem Thema dazu äußern. Viel Spaß mit dem Event wünscht Euch


    Das Strategie-Komitee

  • ihr solltet erwähnen wie lange die Anmeldephase geht und bis Wann man spätestens sein team dir mitgeteilt haben muss.

    Bitte beachtet weiterhin, dass Ihr für die Dauer des Turniers euer Team auf keine Weise verändern dürft. Zu diesem Zweck müsst Ihr spätestens bis zum Ende der Anmeldung (WANN??)eine Konversation mit mir eröffnen, in der Ihr euer Team im nachfolgenden Format auflistet. Beachtet dabei, dass die entsprechende Nachricht mit dem Team nach Anmeldeschluss nicht mehr bearbeitet werden darf. Verstöße gegen diese Regel führen in jedem Fall zum Ausschluss aus dem Turnier.

    Da es sicherlich einige gibt (wie mich) die so spät wie möglich ihr team registrieren wollen um genug test und vorbereitungszeit zuhaben.


    Danke.

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

  • ihr solltet erwähnen wie lange die Anmeldephase geht und bis Wann man spätestens sein team dir mitgeteilt haben muss.

    Bitte beachtet weiterhin, dass Ihr für die Dauer des Turniers euer Team auf keine Weise verändern dürft. Zu diesem Zweck müsst Ihr spätestens bis zum Ende der Anmeldung (WANN??)eine Konversation mit mir eröffnen, in der Ihr euer Team im nachfolgenden Format auflistet. Beachtet dabei, dass die entsprechende Nachricht mit dem Team nach Anmeldeschluss nicht mehr bearbeitet werden darf. Verstöße gegen diese Regel führen in jedem Fall zum Ausschluss aus dem Turnier.

    Da es sicherlich einige gibt (wie mich) die so spät wie möglich ihr team registrieren wollen um genug test und vorbereitungszeit zuhaben.


    Danke.

    Das Ende der Anmeldung war zwar schon Anmeldethema selbst vermerkt (und zwar ganz am Ende des Beitrags), allerdings sehe ich ein, dass ein Hinweis darauf an dieser Stelle nicht Schaden sollte und habe diesen dementsprechend hinzugefügt.

  • upps Entschuldigung hab natürlich nicht ganz nach unten gescrolled, hab es jetzt auch gesehen schön in ROT :D. Mein Fehler.

    Dennoch wie du selbst ja schon gesagt hast macht es echt sinn es in diesem Abschnitt mit zu erwähnen. Oder das nächste mal oben am Anfang der anmeldung die meldung in Rot hinzusetzen^^


    danke.

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

  • Das wäre doch mal eine schicke Gelegenheit, das BisaBoard ein bisschen über die vorhandenen Social Media Kanäle zu bewerben und ein paar neue Mitglieder zu gewinnen :)

    Das ist tatsächlich sogar schon geschehen, nämlich sowohl auf Twitter als auch auf Facebook und Instagram. Ihr seid natürlich herzlich dazu eingeladen, diese Tweets/Posts/Stories zu teilen, um unsere Reichweite für das Event zu vergrößern!

  • Mich ärgert es jetzt natürlich das die Nachricht so spät kam. Hättet ihr die Letzte Woche rausgegeben, hätte ich gerne mitgemacht. Eh das macht mich grad so sad, dass ich nicht teilnehmen kann, da ich von 16 bis 22 Uhr Dienst habe. An einem Sonntag wäre es nicht gegangen? Es schon ärgerlich.

    Toll da hätte ich einmal bei was coolem mitmachen dürfen und dann das. Vielen Danke liebes Leben.


    Viel Spaß allen.

  • Mich ärgert es jetzt natürlich das die Nachricht so spät kam. Hättet ihr die Letzte Woche rausgegeben, hätte ich gerne mitgemacht. Eh das macht mich grad so sad, dass ich nicht teilnehmen kann, da ich von 16 bis 22 Uhr Dienst habe. An einem Sonntag wäre es nicht gegangen? Es schon ärgerlich.

    Toll da hätte ich einmal bei was coolem mitmachen dürfen und dann das. Vielen Danke liebes Leben.


    Viel Spaß allen.

    Die Antwort auf Alle deine Fragen, mein Sohn, nennt sich:

    Krankenschein


    Halleluja!

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

  • Mich ärgert es jetzt natürlich das die Nachricht so spät kam. Hättet ihr die Letzte Woche rausgegeben, hätte ich gerne mitgemacht. Eh das macht mich grad so sad, dass ich nicht teilnehmen kann, da ich von 16 bis 22 Uhr Dienst habe. An einem Sonntag wäre es nicht gegangen? Es schon ärgerlich.

    Toll da hätte ich einmal bei was coolem mitmachen dürfen und dann das. Vielen Danke liebes Leben.


    Viel Spaß allen.

    Es tut mir ehrlich Leid, dass das für dich so ungünstig gelaufen ist. Ich selber hätte die Ankündigung für die IdM auch gerne schon früher öffentlich gemacht, allerdings konnten wir erst wirklich mit der Planung beginnen, als die neuen Editionen veröffentlicht wurden. Von da an hat es dann noch eine gewisse Zeit gedauert, Preise zu organisieren, das genaue Datum zu klären und Informationen über das offizielle Format zu sammeln, so dass es leider nicht eher möglich war, das Turnier öffentlich zu machen. Das einzige, was ich dir an dieser Stelle vorschlagen kann, ist, dass du zumindest die ersten paar Runden teilnimmst, bis deine Schicht beginnt und so wenigstens ein paar Turniererfahrungen für kommende Events mitnimmst.

  • Dann werd ich wohl zur Pause oder etwas früher aufhören müssen. Wie gesagt, mir hätte sogar eine Veröffentlichung des Posts am Freitag geholfen weil ich da noch hätte reagieren können. Ich werde mal schauen vllt. kann ich da ja doch noch was machen.

  • Was passiert bei dem Dynamax-Phänomen welches mehr als die Hälfte der Gigadynamax Pokémon nicht emphiehlt?

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber falls es dir darum geht, was es mit dem Vebort der nicht gelisteten Giagdynamax-Formen auf sich hat: Diese sind verboten, da sie zum jetzigen Zeitpunkt in den Spielen nur schwer zu erhalten sind. Solltest du also beispielsweise ein Gigadynamax-Silembrim haben, dann solltest du das am besten nicht bei der IdM spielen. Falls du das unbedingt doch tun willst, darfst du es eben nicht im Turnierverlauf Dynamaxen (da es sich in dem Fall wie ein normale Silembrim verhält). Falls du das Silembrim nun aber versehentlich Gigadynamaxt (weil du eben vergessen hast, dass du das nicht tun darfst), wird der Kampf als Niederlage für dich gewertet und du erhältst beim wiederholten Vorkommen dieses Fehlers weitere Strafen.

  • Warum muss man seinen Freundescode angeben? Der ist doch eigentlich überflüssig, da man sich über das vierstellige Passwort findet, oder?

    Das ist mir tatsächlich auch erst aufgefallen, nachdem die ersten Anmeldungen gepostet wurden. Ich lasse das Anmeldeformat aber jetzt einfach so, bevor es zu zusätzlicher Verwirrung deswegen kommt (die Turnierteilnahme wird aber natürlich nicht ungültig, falls jemand in seiner Anmeldung den FC nicht mehr ergänzt).