Gibt es irgendeine Situation, in der diese Teamstrategie nützlich wäre?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe noch nie wirklich competitive gespielt, plane allerdings, einen Ribbonmaster zu machen (mit einem Pokémon alle Bänder aus allen Regionen zu erhalten). Daher wollte ich mal Leute, die sich mehr mit der Materie auskennen als ich, fragen, ob es eine legitime Taktik wäre, einen Trickroom auszulösen um dann ein Mauzi mit Gesang den Gegner einschläfern und anschließend mit durch Techniker verbesserten Kratzfurie-Angriffen bearbeiten lassen. Vielen Dank schonmal für eventuelle Rückmeldungen :grin:


  • Mauzi hat wirklich wahnsinnig schlechte base stats. Du first von so ziemlich jedem Mon geOHKOed. Zusätzlich kann Kratzfurie 1-5 mal treffen und ist demnach sehr stark zufallsabhängig. Wenn du ein Mon aus der 1. Gen spielen möchtest würde ich eher Gengar empfehlen.

  • Naja, es geht halt beim Ribbonmaster darum, sein Lieblingsmonster durch alle Herausforderungen durchzubringen, von daher wollte ich eher eine Taktik suchen, mit der es möglich wäre, aus Mauzis unheimlich miesen Statuswerten noch etwas Nutzen herauszuquetschen ^^

    Das Mauzi dafür... suboptimal ist, ist mir leider bewusst. Aber könnte man es nicht schaffen, es stark situationsbedingt zu einem (pseudo-) nützlichen Teammitglied zu machen?

  • Das ist schon ein speziellerer Plan, hat aber nicht wirklich was mit CPP zu tun^^

    Und ja.. es ist wenn du ein paar Frustmomente mit einrechnest bestimmt möglich das zu erreichen.. Zumal du ja bei den meisten Bändern nicht auf Mauzi allein angewiesen bist.. Aber was hast du dann am Ende davon außer einem ziemlich skurrilen Mauzi von dem am Ende sowieso keiner was mitbekommt...


    Versteh mich nicht falsch.. wenn dir das Spaß macht und du aus irgendeinem Grund gerne dieses Pokemon hättest.. warum nicht? Aber wenn du dann durch bist mit deiner Ribbon Challenge wars das.. im Competetive wirst du Mauzi dann später nicht mehr nutzen.. Es sei denn du bist irgendwie masochistisch veranlagt *g*


    Ich wünsch mir schon lange dass GF eine Mechanik einführt, die nicht entwickelten Pokemon die Möglichkeit gibt in Sachen stärke an ihre Entwicklungen heranzureichen.. so wie "Mein Glumanda könnte jetzt ein Glurak sein.. als lasst es doch abgesehen von der Typenkombination genauso stark sein"..

    Irgendwas das über den Evoliten hinaus geht. Wird aber wohl immer ein Wunsch bleiben.

  • Ja, dass das kein besonders guter Plan ist, war mir schon klar :winker: Ich dachte dabei eher an sowas wie einen Suicide-Lead, der dem Gegner ein Pokémon killt und dann stirbt, bzw. wenigstens einen wichtigen Teil der gegnerischen Strategie vermasselt :blush:

  • Okay, und was ist mit Support/Utility? Könnte ich mein Team nicht irgendwie mit Mauzi unterstützen? Man hört immer so viel von Synergie und Unterstützung, das wäre ja vielleicht was?


    Mauzi hat wirklich wahnsinnig schlechte base stats.

    Es gibt halt andere Normal Pokemon zb die bessere Stats haben. Eine Tunierliste ist meistens was von Werten gut balancierte Auswahl an Typen und Attacken / Support aber mit Maunzi machst du ne Fluff Liste, ist nicht immer Spielbar weils eben ne Spaß Liste mit Lieblingen ist.

  • Okay, aber dann könnte man es ja so hinbiegen, dass es ab und an einen Funken dabei hilft, zu gewinnen, oder? Auf eine sehr Glücksabhängige, Fluff-ige Art? Wenn ich jetzt zum Beispiel mein gesamtes Team darauf ausrichten würde, im Trick Room mit Nachtmahr, Arena Trap/Shadow Tag/etc. immer einen schlafenden Gegner mit Nachtmahr und Traumfresser zu besiegen und Mauzi mit einer Scopelinse als einen meiner zwei Schlafverursacher nehmen würde, könnte es ja durchaus einen Teil zum Sieg beisteuern, oder?

  • könnte es ja durchaus einen Teil zum Sieg beisteuern, oder?

    Ja könnte es in total Situationsabhängigen, glücksabhängigen Momenten.. oder du nimmst ein deutlich besser geeignetes Pokemon dass nicht alles dem Zufall überlässt^^ Also ich versteh den Wunsch mit nicht entwickelten oder persönlichen Lieblings-Pokemon auch mal zu kämpfen absolut. Geht mir auch oft so.. Aber wenn du schon sagst du willst CP spielen, dann schlag dir das aus dem Kopf.. Es sei denn du spielst LL oder sowas.. das sind Formate die extra für sowas gemacht wurden.

  • Okay, aber dann könnte man es ja so hinbiegen, dass es ab und an einen Funken dabei hilft, zu gewinnen, oder? Auf eine sehr Glücksabhängige, Fluff-ige Art? Wenn ich jetzt zum Beispiel mein gesamtes Team darauf ausrichten würde, im Trick Room mit Nachtmahr, Arena Trap/Shadow Tag/etc. immer einen schlafenden Gegner mit Nachtmahr und Traumfresser zu besiegen und Mauzi mit einer Scopelinse als einen meiner zwei Schlafverursacher nehmen würde, könnte es ja durchaus einen Teil zum Sieg beisteuern, oder?

    Viel wurde ja schon gesagt, aber noch was zu deiner Taktik.


    Gesang hat eine Genauigkeit von 55%, das heißt deine Taktik geht in ca der Hälfte deiner Kämpfe nicht auf. Geht die Attacke einmal daneben ist dein Mauzi aus dem Rennen. Anders gesagt. Im 6v6 schaffst du es im allergrößten Glücksfall 3 von 6 einzuschläfern.

    Scope Linse bringt dir da genauso wenig, denn das erhöht nur die Volltrefferqoute, was bei Gesang egal ist und ansonsten auch im Besten Fall bei Angriffen nur in einem von vier Fällen wirkt.


    Geh im CP immer vom größtmöglichen Pech aus.

  • Sorry, ich meinte ja auch die Zoomlinse, die erhöht nämlich die Genauigkeit um 20% :blush: Und wenn das nur in 3 von 4 Fällen klappt, ist das auch nicht schlimm - laut Smogon.com darf man ja anscheinend eh nur 1 Pokémon auf einmal einschläfern... :grin:

  • Sorry, ich meinte ja auch die Zoomlinse, die erhöht nämlich die Genauigkeit um 20% :blush: Und wenn das nur in 3 von 4 Fällen klappt, ist das auch nicht schlimm - laut Smogon.com darf man ja anscheinend eh nur 1 Pokémon auf einmal einschläfern... :grin:

    Erhöht die Genauigkeit aber nur, wenn du nach deinem Gegner angreift. Bis dahin ist dein Mauzi aber schon futsch.^^ Im Trickroom hilft das dann vlt gegen Tentantel.

  • Ach, so wichtig ist Mauzis Item ja auch nicht ^^ Und Hypnose hatte laut Pokewiki (https://www.pokewiki.de/Hypnose) nur in Diamant und Perl 70%, ansonsten 60%. Zudem hat das Riesenpotential für Mindgames - ein Mon, was von fast allem erwähnenswerten geoneshottet wird, als Gegner zu haben ist doch die perfekte Gelegenheit, um seine Statuswerte etwas aufzupolieren! Es wäre meiner Meinung nach sehr überraschend, wenn dieses Mauzi ausgerechnet aus XD stammen würde - wie oft kommt es schon vor, dass jemand dieses Pokémon mit der Attacke Gesang nutzt?

  • Im Trickroom hilft das dann vlt gegen Tentantel.

    Für das er dann vermutlich nichtmal genug AP hat um seine Beere zu triggern.. Und wenn es, was viel warscheinlicher ist, Leftovers spielt, stirbt sein Mauzi am Verzweifler.. und das wäre schon der optimale Fall.. nämlich der wenn Tentantel nicht ein einziges mal zum Angreifen kommt ^^

  • Ach, so wichtig ist Mauzis Item ja auch nicht ^^ Und Hypnose hatte laut Pokewiki (https://www.pokewiki.de/Hypnose) nur in Diamant und Perl 70%, ansonsten 60%. Zudem hat das Riesenpotential für Mindgames - ein Mon, was von fast allem erwähnenswerten geoneshottet wird, als Gegner zu haben ist doch die perfekte Gelegenheit, um seine Statuswerte etwas aufzupolieren! Es wäre meiner Meinung nach sehr überraschend, wenn dieses Mauzi ausgerechnet aus XD stammen würde - wie oft kommt es schon vor, dass jemand dieses Pokémon mit der Attacke Gesang nutzt?

    Dann hab ich mich mit Hypnose getäuscht. Schlafpuder ist aber trotzdem die deutlich bessere Option.


    Die Basiswerte von Mauzi sind unterirdisch. Initbase von 90 ist auch nicht ganz von Vorteil, denn mit oder ohne Trickroom wird einiges an deinen Gegnern zuerst angreifen.


    Geh nicht davon aus, dass Gesang trifft. Im CP nutzt niemand was mit 65%iger Genauigkeit. Ich persönlich überleg schon bei 80% (Hydropumpe).

    Kann dir versichern, dass man bei so ungewöhnlichen Gegnern wie Mauzi, Kussila oder Ratfratz deutlich vorsichtiger ist.


    Probiers aus, wenn du das unbedingt spielen willst.^^ Es wird dir hier aber keine Empfehlung für Mauzi aussprechen.

  • Im Trickroom hilft das dann vlt gegen Tentantel.

    Für das er dann vermutlich nichtmal genug AP hat um seine Beere zu triggern.. Und wenn es, was viel warscheinlicher ist, Leftovers spielt, stirbt sein Mauzi am Verzweifler.. und das wäre schon der optimale Fall.. nämlich der wenn Tentantel nicht ein einziges mal zum Angreifen kommt ^^

    Ich muss mich korrigieren.. das ist völliger Blödsinn.. Der Eisenstachel wird dich lange vorher töten.. Das ist witzig.. bei der Kombi ist die Frage garnicht obs klappen könnte, sondern viel spannender sich auszumalen was von all dem möglichen Mauzi als erstes aus den latschen haut XD


    Ich will nicht gemein sein.. aber ich würde bei einem Team aus 6 Mauzis gegen ein Tentantel, vermutlich immer noch auf Tentatel setzen^^

  • :assi:

    Ja, da gibt es schon so einiges, was schiefgehen könnte. Aber es könnte in 65% der Fälle dafür sorgen, dass ich ein hypotetisches Mega-Gengar oder Morbitesse, die sich als Teammitglieder wegen Wegsperre gut anbieten würden, einen Zug weniger draußen lassen muss, weil sie den Gegner zum Schlafen bringen müssen - und wenn die sterben, weil Hypnose nicht geklappt hat, wäre es wahrscheinlich schlimmer, als wenn Mauzi an einem von vielen Gründen K.O. geht, oder?