Shiny Zucht mit höchster Wahrscheinlichkeit?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin zusammen,


    ich habe eine Weile gesucht, aber nichts konkretes gefunden.

    Welche Wahrscheinlichkeit ist bei der Zucht höher, um ein Shiny zu erhalten:
    Masuda Methode oder Zucht mit einem Shiny und einem Nichtshiny Pokemon?

    Ich hoffe hier kann mir jemand die Frage beantworten.

    Vielen Dank schonmal im Voraus.

  • Hi Snappnix , da ich mich damit auskenne, dachte ich mir, antworte ich Mal ausführlicher und zeige dir auf, wie die Chancen stehen:


    Grundsätzlich bringt es nichts mehr, wenn du mit einem Shiny züchtest, denn das erhöht leider nicht die Chancen für ein weiteres Shiny. Dies ging damals in den Spielen von Gen2 (Gold, Silber, Kristall) und geht auch noch in den VC-Spielen davon auf dem 3DS.


    Von gen 2-5 betrug die Shinychance noch 1:8192, ab Gen6 wurde diese erhöht auf 1:4096.

    Dier hier angesprochene Masuda-Methode steigert die Chance auf 1:682,67 (ohne andere Effekte), mit Schillerpin dann sogar auf 1:512.

    Der Schillerpin alleine steigert die Chance lediglich auf 1:1365,33.


    Es macht also Sinn, die Masuda-Methode und den Schillerpin zu kombinieren (perfekt ist natürlich noch der Ovalpin, den man an dieser Stelle meist schon hat), da hier die Chancen am besten stehen, jedoch gibt es immer wieder Methoden, welche die Chance durch andere Dinge auf einen ähnlichen Wert bringt. Dies gilt zum Beispiel für das Shinychainen in diversen Spielen.


    In Schwert/Schild wird die Chance auf ein Shiny erhöht, umso öfter man gegen dasselbe Pokémon gekämpft hat. Dieser Wert wird im Pokédex angezeigt und, hat man über 500 Pokémon dieser Art besiegt, steigt die Chance dieses Pokémon als Shiny zu finden ebenfalls auf 1:512 an. Nachteil ist aber hier, dass man selten die versteckte Fähigkeit erhält, oder viele, gute DV-Werte. Wenn man das beeinflussen möchte, bevorzugt man die Zucht.

  • In Schwert/Schild wird die Chance auf ein Shiny erhöht, umso öfter man gegen dasselbe Pokémon gekämpft hat. Dieser Wert wird im Pokédex angezeigt und, hat man über 500 Pokémon dieser Art besiegt, steigt die Chance dieses Pokémon als Shiny zu finden ebenfalls auf 1:512 an. Nachteil ist aber hier, dass man selten die versteckte Fähigkeit erhält, oder viele, gute DV-Werte. Wenn man das beeinflussen möchte, bevorzugt man die Zucht.

    öhm wen ich das richtig in Kopf habe ist die chanch beim bekämpfen ab 500+ 1:585 mit dem bin dann 1:455 zumindest ging man davon aus als das Spiel raus kam kann natürlich sein das es seit dem neue Informationen rausgekommen sind mit neuen Werten das habe ich dann nicht mitbekommen

  • Yoshi

    Hat das Label Schwert & Schild hinzugefügt.