Beste Device zum Nachholen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Trainer,


    ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, da das Board echt riesig ist und ich noch neu bin und auch noch mit dem Handy surfe.


    Ich habe Pokémon früher nie gemocht. Als es 1999 in Deutschland boomte war ich gerade 17 Jahre alt und fand Pokémon ziemlich uncool! Alles war uncool was auch nur irgendwie süß, niedlich oder kindisch war. Aber 2016 verfiel ich Pokémon GO! und bin mit meiner Frau seit Anfang an dabei.


    Und obwohl ich immer großer Gamer war und einen GameBoy, GameCube hatte, gingen die ganzen Pokémon Spiele natürlich vollkommen mutwillig an mir vorbei. Das bereue ich jetzt und hole es nach. Nachdem ich jetzt Pokémon Schwert durch habe und in Let’s Evoli fast 190 Stunden versenkt habe und auf der Wii durch den Poképark laufe, schaue ich natürlich nach neuem Futter. Für 2 EUR bekam ich bei Amazon die blaue Edition für meinen alten GameBoy aber Leute… entweder bin ich alt geworden oder der GameBoy lässt nach: Da erkennt man verdammt wenig drauf! Echter Pupillenkiller das Teil. Also versuchte ich es am PC zu emulieren und ja, dass lief auch ganz gut. Sieht auf einem 4K Fernseher nur nicht so dolle aus, aber es lief. Allerdings ist es irgendwie nicht dasselbe und eine Grauzone obendrein.


    Jetzt habe ich auf der Nintendo Seite gelesen, dass der 2DS wohl nahezu alle Spiele dank der Virtual Console spielen kann. Und die DS und 3DS Spiele ja obendrein. :-) Tolle Sache! Doch bevor ich mir jetzt überstürzt einen 2DS hole mal eine Frage an die Leute die sich auskennen:


    Ich hänge sehr an meinen Spielständen und ich hasse es an der Switch das man trotz Online Abo keine Cloud Sicherung hat, oder selber Backups ziehen kann. Meine Hoffnung liegt ja in Pokémon Home aber wer weiß was das wird. Daher meine Frage:


    Wie läuft die Datensicherung am 2DS?


    Wie lange lebt so eine Ultrasonne SD Card? Länger als ein Modul Akku? ^^


    Wo sind die Savegames sicherer, auf der Spiele SD Karte, oder beim Online Kauf im Shop?


    Sind die Käufe Account gebunden, oder an das Gerät gebunden?


    Viele Dank für die Hilfe!!

  • Ich versuche mal ein paar Fragen nach bestne Wissen zu beantworten, wenn ich flashc liege möge man mich korrigieren.


    Wie läuft die Datensicherung am 2DS?

    Grundsätzlich würde ich die Spiele auf ne SD KArte direkt packen und auch mal backupen. So sollte man am sichersten sein.

    Wie lange lebt so eine Ultrasonne SD Card? Länger als ein Modul Akku? ^^

    Da schon seit der dritten Generation die Speicherfähigkeit als solche nicht mehr an die Battereie gebunden ist, theoretisch ewig. Kritischt wirds halt nur wenn die Spielkarte Scahden nimmt. Ansosnten behaupte ich mal mindestens einige jahrzehnte

    Wo sind die Savegames sicherer, auf der Spiele SD Karte, oder beim Online Kauf im Shop?

    Wenn du vom 2/3DS Redest, dann wohl eher als Spielkarte. Oder eben auf sd KArte mit Backupo.

    Sind die Käufe Account gebunden, oder an das Gerät gebunden?

    Bin mir ziemlich sicher dass es auch shcon beim 2/3DS accountgebunden war.

  • Wie läuft die Datensicherung am 2DS?

    Wenn es eine Cardridge gibt dann darauf.. Ansonsten halt auf dem Gerät.

    Wie lange lebt so eine Ultrasonne SD Card? Länger als ein Modul Akku? ^^

    Ich hab keine Ahnung.. Ich gehe aber davon aus, dass die Dinger heute Zukunftsorientierter hergestellt werden als damals^^



    Wo sind die Savegames sicherer, auf der Spiele SD Karte, oder beim Online Kauf im Shop?

    Naja.. Auf der Karte ist es einfacher.. Wenn du zB mal auf einem anderen Gerät spielen willst.. Es gibt Wege zur Übertragung, aber das geht über plug and play schon ein bisschen hinaus.. da musst du dich einlesen.



    Sind die Käufe Account gebunden, oder an das Gerät gebunden?

    So ein bisschen beides..Sie sind schon erstmal an dein Gerät gekoppelt.. Aber du hast Möglichkeiten deine Käufe wiederherzustellen .. Wie das genau abläuft weiß aber auch nicht auf anhieb. Auch hier musst du dich einlesen, oder auf jemand anderes warten der es schon gemacht hat.




    aber Leute… entweder bin ich alt geworden oder der GameBoy lässt nach: Da erkennt man verdammt wenig drauf! Echter Pupillenkiller das Teil.

    Echt jetzt? Der GameBoy ist nicht mehr state of the art? :D

  • Hmmm verstehe. Also wenn ich Pokémon im Laden kaufe, dann kommt der Spielstand auf die Cardridge und wenn ich es im Online Shop herunterlade landet es auf der SD Karte und der Spielstand auch?


    Wie läuft das backuppen? Einfach an den PC klemmen und kopieren? Weil dann fände ich online kaufen und herunterladen sicherer als auf der Cardridge ausm Laden.


    Danke schon mal für die Antworten!

  • Hmmm verstehe. Also wenn ich Pokémon im Laden kaufe, dann kommt der Spielstand auf die Cardridge und wenn ich es Online Shop herunterlade landet es auch auf der SD Karte und der Spielstand auch?


    Wie läuft das backuppen? Einfach an den PC klemmen und kopieren?

    Exakt


    Ach ja, du darfst nicht vergessen, dass die Hauptspiele ganz anders als GO sind

    Da gibt es ein Typenwechselsystem mit Stärken, Schwächen und Immunitäten

    Und ein Pokémon kann 4 Attacken lernen, die es nur rundenbasiert einsetzen kann

    Und sie haben seit der III. Generation 6 Werte, und nicht nur 3

  • Danke, ja das habe ich schon in Schwert gemerkt. Macht aber trotzdem total Spaß! :-)


    Dann werde ich mir wohl einen 2DS zulegen und die Spiele dann online kaufen und selber backuppen. Eigentlich schade, weil ich Spielepackungen mag, aber meine Savegames mag ich mehr. ^^


    Hab auch gehört das die 3D vom 3DS wenig benutzt wird.