Hat es einen Einfluss auf die Fangchance, welchen Ball ich nach erfolgreichem Raid werfe?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich würde gern wissen, ob die Fangchance von Raid-Pokemon vom geworfenen Ball beeinflusst wird oder nicht. Manche Raid-Pokemon scheinen ja z.B. eine 100%-Fangchance zu haben, ist das richtig? Bei diesen dürfte der geworfene Ball keinen Einfluss auf die Fangchance haben. Wie sieht das aber bei Gigadynamax-Pokemon aus? Sollte man hier einen Hyperball werfen, wenn man die Fangchance erhöhen will oder hat das auch hier keinen Einfluss?

  • Wie gut ist dein Englisch? Austin John Plays hat ein, meiner Meinung nach, sehr gutes Video darüber gemacht.
    Hier zu finden

    TL;DR
    Ballarten beeinflussen die Fangraten auch
    aber hauptsächlich gilt:

    Zitat

    Es gibt Dinge die kann man nicht aufhalten:
    Den Lauf der Zeit ... Das Schicksal ... große Träume ... Einen starken Willen ... Ohne sie findet man keine wahre Freiheit , man bleibt ewig in sich gefangen und verliert seine Ziele ...
    Und als echter Pirat hat man Ziele...


    Gol D. Roger

  • Auch hier empfiehlt es sich auf die beste Ballart zu achten. Gerade bei Gigantamax-Formen, die wirklich nervige Fangraten haben können, ist ein Finster- oder Wiederball am ehesten zu empfehlen. (Zum Vergleich: Hyperball 2.0, Finsterball nachts 3.0, Wiederball 3.5.)

  • Beide Editionen

    Giga und normales Smettbo (1-5 *)

    Meikro (1 *)
    Kranoviz (2 *)
    Giga und normales Krarmor (3-5 *)

    Schild
    Thermopod (1 *)
    Giga und normales Infernopod (2-5*)

    Schwert

    Kamehaps (1 *)
    Giga und normales Kamalm (2-5 *)

    Das sind die "promoted Raids" bis zum 15. Januar 2020

    D.h., dass, ja, "promoted Gmax" die sind, die du aufgelistet hast nur halt je nach Edition evtl anders.

    Zitat

    Es gibt Dinge die kann man nicht aufhalten:
    Den Lauf der Zeit ... Das Schicksal ... große Träume ... Einen starken Willen ... Ohne sie findet man keine wahre Freiheit , man bleibt ewig in sich gefangen und verliert seine Ziele ...
    Und als echter Pirat hat man Ziele...


    Gol D. Roger

  • Woher weiß man denn, welche Pokémon promoted sind? Hatte in einem anderen Thread gefragt, welche Raids es nur bis zum Januar gibt. Da wurde mir dieser Link hier geschickt: https://www.bisafans.de/spiele…hwert/raid-zeitraeume.php


    Ich dachte, das seien die promoted raids.. Da ist aber zum Beispiel Giga Thermopod nicht aufgelistet.


    ich habe mir das Video angesehen, aber habe nicht verstanden, was genau Base Rate ~15 bedeutet. Bedeutet das 15% Basis-Fangchance? Also z.B. mit Pokeball 15% Fangchance und mit Hyperball 30%?

  • Nein, das lässt sich nicht eins zu eins übersetzen, da es immer verschiedene Berechnungen gibt. Die niedrigste Fangrate (3, die vieler Legis), sind zum Beispiel so ~1,6% mit nem Pokéball bei vollen KP und ohne Statusveränderung. Du kannst verschiedene Catch Rate Calculators nutzen oder dich mit etwas mehr Zeitaufwand einlesen: https://bulbapedia.bulbagarden.net/wiki/Catch_rate

  • Wird vermutlich noch keinen Calculator für Gen VIII geben, da vermutlich auch einiges geändert wurde (siehe die ganzen Fangraten-Topics allein hier). Zwischen den Generationen wurde auch immer was geändert, siehe die verschiedenen Einteilungen der existierenden Rechner.

  • Yoshi

    Hat das Label Schwert & Schild hinzugefügt.