Wie EV Verteilen bei Katapuldra? // Gute Rotom Moveset?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo ich habe mir ein Katapuldra mit Naiven Wesen (+Init/-Sp.Vert) gezüchtet. mit den Attacken Drachentanz, Feuersturm, Drachenpfeile und Phantomkraft. Die EVs habe verteilt 252 Angriff und 252 Init. Aber ich bin irgendwie unzufrieden mit dem Damage den Feuersturm macht. Wäre es empfehlenswert die hälfte der EVs für Angriff abzuziehen und etwas mehr in Spezial Angriff zu stecken, wenn ich ihn sowieso als Drachentanz (+Init & Angriff) Sweeper spielen möchte?


    Auch: Ich habe gesehen, dass es in dieser Generation nicht möglich ist Rotom mit der Zuchtattacke Leidteiler zu spielen. Kann jemand gute Alternativ Movesets empfehlen? Wie wird Rotom in der 8ten Gen am besten gespielt? (Hitze und Waschform beides am besten)

  • Ja, die Möglichkeit gibt es. Das "gängige" Set dafür sieht so aus:


    Dragapult @ Life Orb

    Ability: Infiltrator

    EVs: 48 Atk / 204 SpA / 252 Spe

    Hasty/Naiv Nature

    - Shadow Ball

    - Dragon Darts

    - Thunderbolt

    - Fire Blast


    Damit kommst du auf Atk=SpAtk. Eigentlich brauchst du das SpAtk Investment nicht, da du Feuersturm im Wesentlichen nur für Tentantel und Krarmor brauchst.


    Rotom ist relativ divers von Scarfer mit vollem SpAtk und Speed zu relativ tankingen Versionen mit vollen HP und Def gibt es so ziemlich alles. Was schwebt dir denn so vor? Oder genauer: Welche Rolle soll Rotom erfüllen? Vielleicht ein Garados oder Krarmor Konter?

  • Zitat

    da du Feuersturm im Wesentlichen nur für Tentantel und Krarmor brauchst.

    genau das ist das problem. letzens habe ich ein wildes tenthanel gefeuersturmt. trotz 4fach schwäche war er nicht besiegt. deswegen hatte ich den gedanken ob es nicht besser wäre einige evs vom angriff auf den spezial angriff zu stecken


    Zitat

    Rotom ist relativ divers von Scarfer mit vollem SpAtk und Speed zu relativ tankingen Versionen mit vollen HP und Def gibt es so ziemlich alles. Was schwebt dir denn so vor? Oder genauer: Welche Rolle soll Rotom erfüllen? Vielleicht ein Garados oder Krarmor Konter?

    da habe ich mir noch nicht wirklich viele gedanken gemacht. weil ich rotom auch noch nie gespielt habe. ich würde mich für beide versionen mit 1 oder 2 standard sets zufrieden geben.

  • Hier unten mal eine kleine Schadensberechnung im unvorteilhaftesten Fall möglich für dich: Dragapult ist minus SpAtk und 0 EVs auf SpAtk während Tentantel 252HP und 252SpDef EVs hat und auch ein +SpDef Wesen hat.


    0- SpA Dragapult Fire Blast vs. 252 HP / 252+ SpD Ferrothorn: 100-120 (55.2 - 66.2%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery


    Also selbst im suboptimalsten Fall ist Tentantel ein 2HKO für dich.


    (Rotom Set füge ich später hinzu. Dafür wäre aber noch wichtig in welchem Modus du spielen möchtest. 3v3 auf lvl 50 oder 6v6 auf lvl 100?)

  • So, Rotom-Set.

    Nehmen wir einfach das ganz klassische, eher offensiv ausgelegte Rotom fürs 6v6:


    Wasch-Rotom/Hitze-Rotom @Wahlschal

    Schwebe

    Scheu

    252SpAtk/4SpDef/252Spe oder 244 HP/44SpAtk/220Spe (Du bist schneller als Garados mit +1 und kannst es mit Voltwechsel immer OHKOen. Achtung dieser EV Spread ist für Lvl 50 und sieht für Lvl 100 leicht anders aus: 248/44/216)

    - Voltwechsel

    - Trickbetrug

    - Irrlicht/Donnerblitz/Spukball

    - Hydropumpe/Hitzekollaps