Zucht Guide für gen8?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,


    ich bin Neueinsteiger was die neueren Generationen anbelangt und habe nun einige Stunden Pokemon Schwert hinter mir.

    Da ich mir im Laufe des Spiels ein Team für das competetive Play zusammenbauen möchte, muss ich mich mit dem Thema Zucht auseinander setzen um die stärksten Pokemon zu bekommen. Ich habe schon etwas von 31DV dittos gelesen, die man dafür braucht.

    Gibt es für die Generation 8 einen step-by-step Guide? Ich habe leider nichts brauchbares weder in den stickies hier noch anderswo für die gen8 gefunden, auch auf anderen Seiten nicht.

    Am liebsten wäre zum lesen aber YouTube geht auch.

    Könnt ihr außerdem einen YouTube Kanal empfehlen, wo es um gen8 geht? Am liebsten wären mir gameplay Videos von high Tier online Matches. Mir ist klar dass die Generation 8 ganz neu ist und vieles erst noch aufgebaut werden muss, aber vllt gibt es ja schon empfehlenswerte Kanäle in der Richtung.


    Vielen Dank schonmal.

  • Ich könnte eine ziemliche Wall-of-text bieten, würde so ziemlich alles kurz umfassen um einen guten Überblick zu bekommen, ich zitiere:


    Teil 1 (Basic Infos):
    Fürs Züchten interessieren dich:
    Wesen, DV, Fähigkeiten (und eventuell Ball).
    Ich gehe dabei mal davon aus, dass das Züchten noch genauso funktioniert, wie in S/M und es keine krassen Neuerungen gibt.

    Wesen vererbst du mit dem Ewigstein. Das klappt zu 100%. Du steckst zwei Mons in die Pension, das Mon, dessen Wesen du haben willst, bekommt den Ewigstein. Geschlecht vollkommen egal. Soweit so simpel.

    DV sind Werte die bei wilden gefangenen Mons random sind und jeweils Werte zwischen 0 und 31 sind. (Auf lvl 100 hat ein Mon mit 31 DV dann genau 31 Statpunkte mehr als ein Mon mit 0 DV. Vorher wird das anteilig berechnet). Um DV zu vererben brauchst du Matchitems oder den Fatumknoten.


    Machtitems vererben jeweils den einen Wert des Mons, dass sie trägt save (ist gut, um sich DV anzuzüchten, wenn du nicht viele 31er hast. Also du hast ein Mon mit einem 31er, aber mehr nicht -> pack das passende Machtitem drauf und die Nachkommen haben den 31er Wert auch)


    Fatumknoten ist wichtig, wenn du schon recht gute Mons hast mit denen du züchtest. Der vererbt jeweils 5 DV Werte, aber komplett random von welchem Elternteil, sprich: du bekommst jeweils eintweder den Wert vom Männchen oder den vom Weibchen und das für 5 Stats. Der letzte bleibt random.

    Fähigkeiten kannst du auch begrenzt vererben:


    Die Fähigkeit der Mutter wird immer zu 80% vererbt. Zu 20% hast du die andere Fähigkeit. Wenn du eine Versteckte Fähigkeit haben willst, brauchst du ein Weibchen mit der Fähigkeit, ansonsten bekommst du die nicht. Dabei hast du 60% Chance, die zu vererben. (Geht beides auch bei Männchen und Ditto)

    Bälle: Bei zwei gleichen Species gilt: 50/50, ob die Nachkommen den Ball vom Männchen oder Weibchen bekommen.
    Bei zwei unterschiedlichen, wirds immer der Ball vom Weibchen, bei einem Mon und Ditto, immer der vom Mon, das man züchtet.


    Teil 2: Was benötige ich?
    1.
    Bälle sind am simpelsten: Fang dir das Mon, was du züchten willst in deinem Wunschball. (wenn dich Bälle nicht interessieren, kannst du das natürlich auch ignorieren. Die sind nur kosmetisch)
    2.
    Fähigkeit: Vielleicht hat dein Mon im Wunschball schon die passende Fähigkeit, dann kannst du den Schritt überspringen.
    Willst du ein Mon mit VF, dann muss du dir das erst besorgen. In Gen 8 ist wohl der einzige bisher bekannte Weg Raids.
    Wenn du eine andere normale Fähigkeit willst, kannst du dir die auch mit ein bisschen Glück erzüchten (also die 20%)
    3.
    Wesen: Hier hast du 3 Möglichkeiten:
    - Du besorgst dir ein Synchromon: Angenommen du willst ein Scheues Vulpix züchten. Dann kannst du schauen, ob du ein Mon mit der Fähigkeit Synchro hast, mit dem passenden Wesen (in dem Fall Scheu). Wenn du das hast, nimm dieses an die erste Stelle im Team und fange dir ein Vulpix. Das hat dann eine Chance von 50% die Fähigkeit einfach zu übernehmen.
    - Du züchtest ohne Ewigstein und wartest brute force, bis du das Wunschwesen bekommst.
    Achtung! Das kann ziemlich schnell gehen, aber auch ewig dauern. Hast halt eine Chance von 1/25, weil 25 Wesen.
    - Du hast ein anderes
    männliches Mon mit dem Wunschwesen. Dann kannst du diesem einen Ewigstein geben und es mit einem weiblichen Zuchtmon verpaaren und bekommst das Wesen zu 100% auf deine Nachkommen. Achtung! Du musst die Eigruppen der Mons beachten (einfach in Pokewiki nachzulesen). Es sind nur Mons kompatibel, die in gleichen Eigruppen sind, ansonsten kannst du nicht züchten. (Das kannst du auch ausprobieren direkt beim Hort: Hast du zwei Mons abgegeben und sprichst die Hortleiteren nochmal an und fragst nach "Bericht", wird sie dir sagen "Die Pokemon spielen nicht miteinander", wenn du unterschiedliche Eigruppen hast oder aus irgendeinem Grund ein Mon nicht zuchtfähig ist.

    Teil 3 DV's anzüchten und alles zusammen bringen:
    4. DV: Auch hier kannst du wieder auf Glück züchten:
    Du nimmst 2 Monst und haust sie ohne Items in die Pension. Da jedes gezüchtete Mon dann random stats erhält hast du 6 mal ne 1/32 er Chance einen 31er zu erhalten.
    Du kannst jetzt also solange züchten, bis du einen 31er Wert bei einem Nachkommen siehst. Dann nimmst du diesen Nachkommen ersetzt ein Elternteil mit diesem und gibst ihm das passende Machtitem (typisch inzucht). Alle Mons die du jetzt bekommst haben save den 31er und die anderen 5 Werte random. Du kannst also so weiter züchten, stößt aber recht schnell auf ein Problem: Du kannst nur 2 Items verteilen und eins brauchst du fürs Wesen.
    Also brauchst du den Fatumknoten und Mons, die schon gute DV haben, weil der ja bekanntlich (siehe Teil 1) 5 Werte der Eltern vererben. Wenn wir dann was gutes in den Genpool schmeißen, kommt auch besseres bei raus.

    Am besten ist also ein Mon geeignet, was gute DV hat und möglichst viele Zuchtgruppen abdeckt: Ditto Du brauchst kein Ditto, um gute Mons zu züchten, aber es ist Gold wert! Durch Raids kannst du auch Mons mit guten DV erhalten, also rein in die Naturzone und Dittos raiden, auf dass du eins mit guten DV werten ergattern kannst. (Du kannst dir natürlich auch immer das Mon, dass du züchten willst mit guten DV raiden oder ein passendes männliches aus derselben Eigruppe nehmen) Hast du jetzt ein Ditto mit guten DV, kannst du das mit deinem Zuchtmon zusammen hauen (optimalerweise hast du dann schon Ball, Wesen und Fähigkeit drauf, kannst du aber auch noch nebenbei mitzüchten). Ein mon bekommt den Ewigstein und eins den Fatumknoten. Du hast dann also die Chance, dass deine Nachkommen die guten DV von deinem Ditto bekommen und zusätzlich noch eine 1/32er Chance, dass der andere randomwert gut wird. Einfach ein paar Eier ausbrüten und wenn du ein Nachkommen hast, der die passende Fähigkeit hat (weil nicht 100%) und bessere DV als dein Momentanes Mon im Hort, dann tauschst du die aus und züchtest weiter. So verbesserst du immer weiter deinen Zuchtpool, dass du irgendwann ein 5DV relativ easy bekommen solltest. Zu beachten ist, dass du geschlechtslose Mons nur mit Ditto züchten kannst, genau wie Mons, die nur als Männchen erhältlich sind (z.B. Washakwil).




    Teil 4 Zuchtmoves:
    Zuchtmoves
    Jedes Mon hat Moves, die es vererbt bekommen kann. Manche kann das Mon auch anders erlernen, da muss man sich dann aussuchen, ob man sich die Mühe macht.
    Falls du einen Zuchtmove haben willst, nimmst du ein
    Weibchen vom Wunschmon und ein Männchen aus derselben Eigruppe, das den Move hat. Die Nachkommen haben alle dann diesen Zuchtmove. Aus diesen kannst du dir dann wieder ein Weibchen raussuchen und dieses mit einem anderen Männchen mit Zuchtattacke verpaaren. Die Nachkommen wiederum haben dann den neuen Zuchtmove und den Zuchtmove, den das Weibchen schon konnte.
    Du kannst logischerweise maximal 4 Zuchtattacken an ein Mon vererben.

    Btw bietet es sich in dieser Reihenfolge um die einzelnen Aspekte zu kümmern:
    1. Ball + Wesen + (Fähigkeit, falls VF) -> optimalerweise alles in einem fangen, ansonsten erstmal zusammenzüchten.
    2. Zuchtmoves
    3. DV
    (DV sollte immer am Schluss sein, weil das am meisten luckbasiert ist)


    Was jetzt neu in dieser Generation ist:
    Synchro wirkt anscheinend zu 100%, noch nie musste ich ein Mon 2 mal fangen, das Wesen überträgt sich zu gut um nur bei 50% zu liegen.

    Zuchtmoves können sich nun auch 2 gleiche Elternteile beibringen. Vorausgesetzt ein Pokemon hat natürlich Zuchtattacken und ein anderes hat Platz dafür. Es muss auch ein Pärchen gleicher Mons sein, sprich dieselbe Dexnummer haben. Sie müssen nur einige Zeit zusammen in der Pension verbringen.

    An solide Zuchtpokemon kommt man übrigens sehr gut mit dem Zaubertausch. Es schwirren gefühlt mehr annehmbare Zuchtreste als wildgefangene Randoms rum ^^

  • Wow, ganz schön viele Informationen. Da muss man als blutiger Anfänger erstmal durchsteigen. Vielen Dank dafür J

    Also das Aussehen von den Bällen ist mir wurscht ehrlich gesagt. Interessant sind also nur Wesen, Fähigkeit und die DVs.

    An Items benötigt man: Ewigstein, Fatumknoten und die entsprechenden Machtitems.


    Nochmal mein Ziel ist es ein CP fähiges Team aufzubauen. Also benötige ich z.B. für ein Katapuldra ein Grolldra mit 5x 31DVs? Da man lt. Smogon.com Katapuldra als Special Attacker spielt, wären die DVs bei Grolldra dann optimalerweise: Stats KP/A/V/SA/SV/I 31/x/31/31/31/31 ?


    Wie bekomme ich das nun?

    Wenn ich es richtig verstanden habe, organisiert man sich jetzt ein Ditto mit 5x31 DVs und den Fatumknoten. Das 5*31 oder gar 6*31 DV Ditto bekommt man nach meiner Recherche bei einem bestimmten lila DynaRaid in der Naturzone. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht?

    Nun paart man das 5*31 DV Ditto ausgestattet mit dem Fatumknoten mit einem weiblichen Grolldra, welches die Fähigkeit Schwebedurch hat, Item Ewigstein und das Wesen mäßig(+SpA; -A). Vorher muss man sich dann ggf. in mehrere Schritten ein Grolldra heranzüchten, welches die oben angegebenen Eigenschaften aufweist.

    Und joa um sich das perfekte Team zu züchten bräuchte man entweder ein 6*31 DV Ditto oder die 6 verschiedenen Kombinationen der 5*31 DV Dittos, damit man sich den Randomwert des Zuchtpokemons aussuchen kann?


    Bitte um Bestätigung/Korrektur meiner Annahmen!


    Nochmals Vielen Dank. Das war schonmal sehr hilfreich.

  • es werden mit dem Fatumknoten immer fünf zufällige DVs vererbt, d.h. es ist nicht garantiert, dass das Baby alle guten DVs des Dittos erbt. 5 DV Dittos sind schwer zu bekommen und 6 so gut wie unmöglich, allerdings reichen auch zwei 4 DV Dittos, wenn sich ihre DVs ergänzen. Z.B. hat das eine 31/x/x/31/31/31 und das andere x/31/31/31/x/31.


    mit diesen beiden Dittos kannst du 5 und mit etwas Glück sogar 6 DV Babys züchten. pack das erste Ditto mit bspw. einem Grolldra in die Pension und züchte solange, bis das Baby Grolldra bessere DVs hat als das Elternteil und wechsel dies dann durch das Baby aus. züchte und wechsel dann solange aus, bis du irgendwann ein Baby hast, das die selben DVs (oder besser) hat als das Ditto und wechsel dann das erste Ditto durch das zweite aus. züchte dann wieder bis ein Baby kommt, das besser ist als das Elternteil (und die fehlenden DVs des Dittos hat) und wechsel wieder das Elternteil durch das Baby aus. mach immer so weiter und irgendwann hast du ein Grolldra mit perfekten DVs. :)

  • es werden mit dem Fatumknoten immer fünf zufällige DVs vererbt, d.h. es ist nicht garantiert, dass das Baby alle guten DVs des Dittos erbt

    Hoodie

    Insbesondere fünf zufällige DVs von beiden Pokemon! Also von insgesamt 12 möglichen DVs werden 5 zufällige vererbt. Es werden nicht nur die DVs von dem Fatumknoten-Träger vererbt. Das ist etwas, das die Züchterei deutlich langwieriger macht.


    Deshalb lohnt es sich oftmals, wenn man als initales Pokemon ein x/x/x/x/x/x Pokemon hat, dieses mit einem guten Ditto zu paaren und direkt danach das x/x/x/x/x/x Pokemon gegen das gezüchtete auszutauschen. Dieses wird vermutlich zumindest 1-2 DVs auf 31 haben, somit steigt schonmal die Chance auf weitere 31er DVs beim nächsten Baby. Im Anschluss daran wieder austauschen usw.

  • Habe jetzt das wichtigste verstanden soweit, nochmal vielen Dank für die Hilfe.

    Erste zuchterfolge gibt es auch schon (u.a. ein perfektes rotomurf und togepi).

    Ich möchte nun ein Silembrim mit folgenden DVs züchten: 31/0/31/31/31/0 also jeweils 0 auf angr und init. Wie würde ich das am besten anstellen? Mein Ditto hat alle DVs auf 31 und Vert ist sehr gut. Das Ditto bekommt ja den Fatumknoten und das Silembrim (oder Vorentwicklung) würde die Machtkette bekommen. Dann kann ich aber 1. nicht das Wesen gezielt weitervererben und den angr wert ebenfalls nicht gezielt weiter vererben.

    Wie würde man das anstellen?


    Außerdem: Wie hoch ist die Chance die VF zu bekommen? Die gibt es ja nur im dynaraid. Ist das egal ob 3, 4 oder 5 Sterne raid? Oder kommt die nur im 5* raid?


    Vielen Dank für die Hilfe :)

  • Hoodie

    Im Endeffekt musst du es dann über mehrere Schritte machen. Silembrim hat durch seine Geschlechtsbeschränkung den Nachteil, dass du bei der Zucht keine zwei Nachzuchten erhalten und für die nachfolgende Zucht zusammen nutzen kannst.


    Würde mich als Erstes darauf konzentrieren, dass ein Brimova mit günstigen DVs dabei herauskommt, sodass du entweder anschließend dann die Machtkette durch den Ewigstein austauschen kannst, oder umgekehrt.


    Wobei die Machtkette dann die Initiative von Silembrim weitergibt, dort müsstest du dann schauen, ob es den passenden Wert dort hat.

  • Du musst übrigens nicht zwingend 0 DV auf Angriff hinbekommen.

    Der einzige Vorteil den nicht benötigten Angriff runterzusetzen ist Verwirrungsschaden so gering wie möglich zu bekommen. Schmarotzer macht dann auch weniger Schaden auf dich. Das ist aber so marginal, da kann dir der Angriff eigentlich komplett egal sein. Deswegen werden viele Mons auch mit 31/X/31/31/31/31 ausgeschrieben. Da der Angriff für solche speziellen Angreifer egal ist.

    Einzige Ausnahme: Mixed Attacker.

    Pokemon die beide Angriffswerte durchaus nutzen, zum Beispiel Arkani oder Katapuldra.


    Die 0 Init kriegst du auch hin wenn du was passendes aus der Eigruppe findest in deinen Boxen mit dem Nuller. Dann könntest du normal mit dem Knoten weiterzüchten und irgendwann wird der Nuller mit 1:12 weitergegeben.

  • Yoshi

    Hat das Label Schwert & Schild hinzugefügt.